TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ANZEIGE
Betrifft nur die Sparfüchse (und lässt sich auch nur bei Umstieg oder Abflug in LIS realisieren). Also, vermutlich für relativ wenige im Forum interessant.
Oder betrifft die, die noch abends nach hause wollen, und nicht erst am nächsten Tag mit Lufthansa...
Oder für die Sparfüchse die für den TAP Flug das Doppelte des LH Flugs zahlen.
Wenn Sparfüchse das doppelte zahlen.jpg
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Tipp:
Betrifft nur die Sparfüchse (und lässt sich auch nur bei Umstieg oder Abflug in LIS realisieren). Also, vermutlich für relativ wenige im Forum interessant.
Bei TAP-Flügen mit Eco-Buchung wird der Sitzplatz beim Online-Check-in automatisch zugewiesen. Die Änderung auf einen Wunsch-Sitzplatz ist kostenpflichtig. Früher war dies mal anders. Nahezu alle Fluggesellschaften versuchen mittlerweile mit allerlei Serviceleistungen Geld zu verdienen.
An den TAP-Service-Schaltern am Flughafen LIS, wird der Sitzplatz aber nach wie vor kostenfrei geändert, wenn man freundlich fragt.
ja, du hast Recht, macht aber fast jeder Agent an jedem Airport kostenlos solange es technisch noch geht!

Ich wette, dass die Spione von LH, die hier mitlesen, schon am Boden scharren vor "Wut" und umgehend technisch das ganze blockieren wollen (es aber leider keine IT Resourcen gibt, die das ändern könnten)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Nahezu alle Fluggesellschaften versuchen mittlerweile mit allerlei Serviceleistungen Geld zu verdienen.
Soweit völlig in Ordnung, nur wenn sie zuvor den Bedarf für diese Serviceleistung künstlich erzeugen, finde ich es mehr als grenzwertig.

Bei TAP-Flügen mit Eco-Buchung wird der Sitzplatz beim Online-Check-in automatisch zugewiesen.
Was bei mir ein Fensterplatz mit mehr Beinfreiheit war, von daher Null Bedarf für eine "Serviceleistung".

An den TAP-Service-Schaltern am Flughafen LIS, wird der Sitzplatz aber nach wie vor kostenfrei geändert, wenn man freundlich fragt.
Generell fand ich das Servicepersonal in LIS sehr zuvorkommend, sowohl bei LH (wo ich den Flug gebucht habe) als auch bei TAP (die ihn operiert haben).
Ein völlig anderes Niveau als man es z.B. von FRA gewohnt ist. Am Ende allerdings aufgrund äußerer Umstände nicht zielführend, gegen Wetter kann auch Servicepersonal wenig tun, wenn auch Umbuchen die Anschlußprobleme nicht lösen würde, da der frühere Flug mehr Verspätung hat als der späte, und der zu einem anderen Flughafen noch mehr...

Immer schön, wenn Servicepersonal nicht sofort pauschal "geht nicht" sagt, sondern erstmal am Computer versucht was eventuell geht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Lustig, dass ich das hier grade lese. Ich sitze in LIS im Hotel, wir waren am 14. abends auf TP544 mit E190/195 von Portugalia LIS-DUS gebucht. Wir stehen schon mit den Bussen an der Aussenposition, und ich sehe wie mehrere Personen, u.a. Pilot, FO, und einer mit Maintenance Weste, auf der anderen Seite um die vordere Ladeklappe herumstehen und sich beraten. Ich hatte schon so ein Gefühl dass das nicht gut geht. Dann löst sich die Gruppe kopfschüttelnd auf, die Busfahrer bekommen Instruktionen, und die Busse fahren zurück zum Gate.

Folge: Stapel Voucher, neue Boardingpässe, Nacht im Hotel, Fr. 15. um 8:30 h mit dem genannten A321neo neuer Versuch, mit den normal dort gebuchten plus denen vom Vorabend.

Flug statt in L nun in Y, könnte ggf. meilentechnisch was bringen… :cool:

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis du deine Ausgleichszahlung erhältst und was TP alles erfinden wird um diese nicht zu leisten.

Ich werde gerne berichten. Die Mustermail von Kexbox liegt schon vor mir ;) :geek:

Wie es weiter ging:
  • Mail mit Fristsetzung von mir wurde ignoriert
  • Übergabe an Anwalt
  • Mail vom Anwalt zur aussergerichtlichen Einigung wurde zunächst ignoriert
  • Wenige Tage nach Ablauf der Frist Nachricht von TAP an den Anwalt, man wolle zahlen
  • 2 Wochen nach der Ankündigung haben sie das Geld an den Anwalt überwiesen, ich habe es heute erhalten. Klageweg nicht notwendig.
  • Dauer der ganzen Sache somit: 2,5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Das Politbeben in Lissabon werde den Privatisierungsprozess um TAP Air Portugal um "neun bis zwölf Monate" zurückwerfen, wagte Air France-KLM Vorstandschef Ben Smith auf dem "Skift"-Forum in Dubai eine erste Prognose über den weiteren Verlauf des Verfahrens. Über die TAP-Privatisierung wird erst die nächste Regierung entscheiden.

 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
TAP Sitzplatzreservierung: Hatte am 16.12.2023 für meine Familie Reihe 6A, 6B, 6C und 6D reserviert.
Bezahlt habe ich 31 Euro pro Person, 124 Euro. (was ich sonst nie mache).
Heute wollte ich Check-In machen, und zu meinem Erstaunen habe ich nun folgende Sitze: 8B, 8C, 9C und 11A: Die ganze Familie zerstreut.
Online-Sitzplan: Wo die Reihe 6 war, ist jetzt Business-Class-Bereich !
Wichtig war mir, dass alle möglichst weit vorne sitzen, da die Umsteigezeit in LIS oft sehr knapp wird.
Muss ich wohl so hinnehmen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
TAP mal wieder. 6. Klage in 12 Monaten nach Rejected Take-Off und folgende Cancellation:
Amtsgericht Hamburg verfügt am 19.10. eine zwei-Wochen Frist für die Stellungnahme von TAP.
einen Tag vor Fristablauf stellt die bekannte Kanzlei den Antrag auf Fristverlängerung von 30 Tagen. Wird natürlich gewährt. Ende November dann noch mal 30 Tage. Gericht gewährt bis 3.1. Heute dann weitere Frist bis 30. Januar. Neue Begründung: Wegen über 400 Fristabläufen Anfang Januar ist eine Bearbeitung nicht möglich.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Nicht schlecht, ich bin bei nur 3 aktiven Klagen gegen die. Führen meine Liste trotz verhältnismäßig wenig Flügen.

Mittlerweile sucht deren Kanzlei in Portugal deutschsprachiges Personal.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Nicht schlecht, ich bin bei nur 3 aktiven Klagen gegen die. Führen meine Liste trotz verhältnismäßig wenig Flügen.

Mittlerweile sucht deren Kanzlei in Portugal deutschsprachiges Personal.
Das tun sie schon seit Monaten auf Linked-In. Wie mir aber jemand steckte, arbeitet man vornehmlich mit studentischen Hilfskräften. Alleine in dem aktuellen Schreiben sind auf 4 Zeilen 8 Rechtschreibfehler. Noch nicht einmal meinen Namen können Sie richtig schreiben.....
 
  • Like
Reaktionen: bugl

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Gute Zahlen bei TAP Air Portugal - Fliege gerne mit dieser Gesellschaft. Letztes Jahr im September und Oktober zum ersten Mal mit dem A330neo - Mal schauen wie's weitergeht und ob sich Lufthansa die Fluggesellschaft schnappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Eine Frage an die TAP-Experten: ich bin in den letzten sieben Tagen viermal TAP-Mittelstrecke in Economy geflogen. Drei Flüge waren fast voll besetzt - trotzdem hatte ich als Fremdgold jedes Mal einen freien Nebensitz. War das Zufall/Glück oder wird das bei TAP bewusst gesteuert?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Heute mal wieder Post von der Kanzlei, die TP vertritt: In einem Fall, der nun schon seit 9 Monaten beim AG Hamburg liegt, ist man doch tatsächlich der Ansicht, dass ein Pilot, der 8 Stunden vor dem Abflug von der Flugaufsichtsbehörde aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen wurde, einen außergewöhnlichen Umstand begründen würde. Ich würde alles dafür geben, dass es hier mal einen mündlichen Termin geben würde, aber das ist leider beim AG HH äußerst unwahrscheinlich. Unabhängig davon, dass das an der eigenen Homebase erfolgte, ist TP der Ansicht, dass "Krankmeldungen und Maßnahmen Dritter" nicht in den Einflussbereich des eigenen Unternehmens fallen. Nun, das haben höhere Gerichte ja schon anders entschieden. #Anwaltscomedy.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Gibt es bei TP eigentlich noch die Möglichkeit der freien und kostenlosen Sitzplatzwahl ab x Stunden vor dem Abflug? Vor ein paar Jahren wars glaube ich ab 3 Stunden gratis den Sitzplatz zu wählen oder den zugeteilten zu ändern. Ist das noch so?
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
54
Gibt es bei TP eigentlich noch die Möglichkeit der freien und kostenlosen Sitzplatzwahl ab x Stunden vor dem Abflug? Vor ein paar Jahren wars glaube ich ab 3 Stunden gratis den Sitzplatz zu wählen oder den zugeteilten zu ändern. Ist das noch so?
Bin ich der letzten Woche 4x TAP geflogen und konnte zu keinem Zeitpunkt den Sitzplatz kostenlos ändern, auch nicht unter 3 Stunden.
Auf drei Flügen waren die Flieger aber so leer, dass ich hinter der BC nach boarding freie Plätze mit mehr Beinfreiheit+verstellbare Kopfstütze finden konnte. ;)
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Gibt es bei TP eigentlich noch die Möglichkeit der freien und kostenlosen Sitzplatzwahl ab x Stunden vor dem Abflug? Vor ein paar Jahren wars glaube ich ab 3 Stunden gratis den Sitzplatz zu wählen oder den zugeteilten zu ändern. Ist das noch so?
... ich habe bei meinen in #1.189 erwähnten Flügen nicht versucht, den Sitzplatz zu ändern, habe aber auch länger als drei Stunden vorher eingecheckt. Von daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Gibt es bei TP eigentlich noch die Möglichkeit der freien und kostenlosen Sitzplatzwahl ab x Stunden vor dem Abflug? Vor ein paar Jahren wars glaube ich ab 3 Stunden gratis den Sitzplatz zu wählen oder den zugeteilten zu ändern. Ist das noch so?
TAP ist nach wie vor in finanziell-schwieriger Lage und da spielt man gerne das Sitzplatz-Bingo. TAP weist einem beim Online-Check-in den Sitzplatz zu und wenn man diesen nicht mag, kann man ihn gegen eine Gebühr ändern. Diese Methoden wenden einige Fluggesellschaften an. Bei einigen Fluggesellschaften werden die Sitzplätze von hinten nach vorne aufgefüllt (da macht ggf. ein später Check-in durchaus Sinn). Es gibt sogar Fluggesellschaften die gehen soweit und verlangen eine Gebühr am Check-in-Schalter, sofern man bis x-Stunden vor Abflug nicht online eingecheckt hat. Der EUR muss rollen. Irgendwann wird man wohl fürs Anschnallen und die Toilettennutzung eine Gebühr entrichten müssen. Wir bewegen uns in diese Richtung.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
683
München
Ja, traurig ist auch, dass man auf der Mittelstrecke (3,5 Std.) in Eco noch nicht mal ein Wasser bekommt. Verkauf wurde auch nicht angeboten - das Personal hat lieber geschlafen. 🤨
 
  • Wow
Reaktionen: CarlD

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Ja, traurig ist auch, dass man auf der Mittelstrecke (3,5 Std.) in Eco noch nicht mal ein Wasser bekommt. Verkauf wurde auch nicht angeboten - das Personal hat lieber geschlafen. 🤨
Wasser ist im Glas auf Nachfrage kostenlos.
Das Personal hat aber oft null Motivation und Servicegedanken. Vor Covid gab es sogar noch Hotmeals auf der Mittelstrecke. Naja, TP fliegt man sowieso nur preisgetrieben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Die kostenpflichtige Sitzplatzwahl lässt sich aber umgehen:
Man ruft den TP CI auf, sieht nach Eingabe der Buchungsdetails dann direkt welcher Sitz zugeteilt wurde und kann dann aus der Seatmap einen anderen Sitz wählen. Der ist dann reserviert und steht auf "unpaid". Danach schließt man das Fenster ohne Bezahlung und ohne Abschluss des CI.
Die nun angelegte Reservierung bleibt trotzdem bestehen. Dann heißt es warten bis 2 Stunden vor Abflug. Da dann wieder den CI aufrufen und erstmal die kostenpflichtige "Reservierung" löschen. Direkt danach entweder über den CI Desk oder online endgültig einchecken.
So bekommt man den 33€ teuren Fensterplatz am Exit gratis und ohne das Risiko dass alle guten Plätze zwischenzeitlich weg sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Die kostenpflichtige Sitzplatzwahl lässt sich aber umgehen:
Man ruft den TP CI auf, sieht nach Eingabe der Buchungsdetails dann direkt welcher Sitz zugeteilt wurde und kann dann aus der Seatmap einen anderen Sitz wählen. Der ist dann reserviert und steht auf "unpaid". Danach schließt man das Fenster ohne Bezahlung und ohne Abschluss des CI.
Die nun angelegte Reservierung bleibt trotzdem bestehen. Dann heißt es warten bis 2 Stunden vor Abflug. Da dann wieder den CI aufrufen und erstmal die kostenpflichtige "Reservierung" löschen. Direkt danach entweder über den CI Desk oder online endgültig einchecken.
So bekommt man den 33€ teuren Fensterplatz am Exit gratis und ohne das Risiko dass alle guten Plätze zwischenzeitlich weg sind.
Wenn es funktioniert, den Beitrag löschen löschen löschen.:)