TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
ANZEIGE
Vergleichbare Tipps gibt es ja auch zu anderen Airlines z.B. BT. Da ich da auch schon öfters von profitiert habe möchte ich meine Beobachtung bewusst hier teilen damit auch andere davon profitieren können.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Vergleichbare Tipps gibt es ja auch zu anderen Airlines z.B. BT. Da ich da auch schon öfters von profitiert habe möchte ich meine Beobachtung bewusst hier teilen damit auch andere davon profitieren können.
.... und dann kommt 5,99 und schreibt "Feind liest mit".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergleichbare Tipps gibt es ja auch zu anderen Airlines z.B. BT. Da ich da auch schon öfters von profitiert habe möchte ich meine Beobachtung bewusst hier teilen damit auch andere davon profitieren können.
Sollte bei IB ebenso funktionieren, so zumindest mein Eindrucküber deren Buchungssystems.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Die kostenpflichtige Sitzplatzwahl lässt sich aber umgehen:
Man ruft den TP CI auf,
Einen ähnlichen Move habe ich mit SATA praktizieren können.

S4 174 PDL - OPO A321LR

Exklusiv verrate ich hier einen Life Hack für der Reservierungssystem der Azoren Airlines: Wenn man mit seiner Eco Reservierung versucht, einen Business Sitz zu reservieren, läuft man auf einen Serverfehler wenn es ans Bezahlen geht (aber auch bei EcoSitzen). Die Reservierung selbst bleibt aber einige Zeit im System bestehen. Neugierdehalber habe ich das kurz vor dem CI probiert und siehe da, 1F ist gesichert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
.... und dann kommt 5,99 und schreibt "Feind liest mit".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sollte bei IB ebenso funktionieren, so zumindest mein Eindrucküber deren Buchungssystems.
Das funktioniert bei den meisten Airlines die ein Amadeus CI System nutzen. Die Oberfläche des Web CI sieht bei TP, LG und LO komplett gleich aus. Der einzige Unterschied ist das TP und LG Geld für die Sitzplatzwahl möchten, LO dagegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Das funktioniert bei den meisten Airlines die ein Amadeus CI System nutzen. Die Oberfläche des Web CI sieht bei TP, LG und LO komplett gleich aus. Der einzige Unterschied ist das TP und LG Geld für die Sitzplatzwahl möchten, LO dagegen nicht.
Bei LO direkt 36h vor Abflug kostenlos auswählen..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich hatte vor Monaten einen Flug DUB-LIS-ORD in C gebucht. Leider hat mich jetzt eine Flugzeitenänderung erwischt, der Flug nach ORD ist jetzt ca. 4 Stunden eher und damit der Zubringer aus DUB zu spät. Online sehe ich nur dass dieser Flug (logischerweise) storniert wurde und ich mich mit denen in Kontakt setzen soll oder alternativ das Geld rückerstatten lassen kann.

Was sind denn die Erfahrungen mit TAP bzgl. Umbuchungen? Sind die eher stur oder kooperativ auch für den Kunden vorteilhafte Lösungen zu finden? Optimal wäre für mich wenn ich statt des DUB-LIS Zubringers einen Zubringer MUC-LIS am Vortag bekommen könnte. Die notwendige Hotelübernachtung in LIS werden sie sicher nicht zahlen...

Die vermutlich realistische Alternative wäre die Umbuchung des Zubringers auf den Frühmorgenflug. Der geht so irgendwelche grausigen 5 Uhr sonstwas in DUB weg. Abflüge um diese Uhrzeit sind für mich eigentlich ein No-Go, sowas versaut einem gleich den Urlaubsbeginn. 😴

Was sind denn so die Erfahrungen mit TAP und Umbuchungen nach Flugzeitenänderungen? Gibt es Kontaktwege die empfehlenswerter sind als andere?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Was sind denn so die Erfahrungen mit TAP und Umbuchungen nach Flugzeitenänderungen? Gibt es Kontaktwege die empfehlenswerter sind als andere?
Meine Erfahrungen mit TAP und Umbuchungen im Dezember und Januar (beide Male wetterbedingte Streichungen) waren durchweg positiv. SMS erhalten mit Canc Info, man soll auf Email warten mit neuer Verbindung. Hab dann aber sofort die normale TAP Hotline (portugiesische Nummer) angerufen und dem freundlichen Herren am anderen Ende der Leitung meine gewünschte neue Verbindung (mit TAP) vorgeschlagen, die dann auch eingebucht wurde. Bin M&M SEN/*G (falls das was zur Sache tut).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich sehe die Sache erstmal unkritisch, der Flug ist im Mai und auf den eheren Frühmorgenflug mit dem der Anschluß nach ORD gewährleistet ist sollte man ja immer umgebucht werden können. Und wenn nicht habe ich mögliche Vorschläge auf die sie eingehen können oder erwarte andere Lösungen mit denen ich was anfangen kann. Man weiß halt nie welche Hotlines was können oder ob man nur einzelne komplett unfähige Mitarbeiter an die Leitung bekommt und besser nochmal anruft und hofft jemand besseren an die Strippe zu bekommen.
Mir fehlt einfach die Erfahrung was die Hotline allgemein bei Flugänderungen erlaubt.

Ich hatte heute bei AA an der Hotline wegen einer anderen Flugänderung angerufen. Zuerst wollte man auch nur das machen was ich auch online hätte machen können. Erst nachdem ich klar gesagt habe dass ich erwarte, dass man mich auch unabhängig von married segments auf verfügbare Prämienplätze auf Einzelsegmente umbucht hat man sich bemüht das zu machen. Der an der Hotline konnte nicht viel, aber hat dann über Supervisor/Ticketing dann doch einige hinbekommen. Am Ende ging nicht alles, aber ich habe dann eingewilligt nachdem ich gemerkt habe, dass sie alles gegeben haben. War die deutsche AA-Hotline und der an der Leitung ist wirklich bis zum Ende freundlich und bemüht gewesen obwohl ich schon ziemlich hartnäckig war. Hat aber 1 1/4 Stunden Zeit am Ende gekostet und die Warteschleifenmusik ist ziemlich nervig. 🙉
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nachdem ich heute frei habe und auch keine Pappnase brauche habe ich mal bei TAP angerufen zwecks meiner Stornierung.

Ausgangslage:
Ich habe vergangenen Juni für diesen Mai einen Oneway-Transatlantikflug in C von Europa nach ORD gebraucht und bin damals bei TP zu einem anständigen Preis fündig geworden. Startpunkt war in diesem Fall Dublin, da der gleiche Flug mit Zubringer ab MUC ca. 400€ teurer war.

Vor ein paar Wochen habe ich dann online festgestellt, dass mein Zubringer DUB-LIS storniert wurde. Grund war die Vorverlegung von LIS-ORD um ca. 4 Stunden. Damit war der Mittagsflug nach LIS nicht mehr möglich. Online sah ich schon, dass inzwischen der Frühmorgenflug als Alternative drinnen stand, dennoch war oben der Hinweis dass ich mein Geld zurückhaben kann oder die Hotline anrufen soll.

Ich habe selber die Alternativen mir mal angesehen. Ankunftstag in ORD war nicht verschiebbar, da ich am Tag darauf einen Zug mit der Amtrak gebucht habe. Am Vortag von DUB nach LIS zu fliegen war auch keine Alternative weil ich bereits einen LH-Zubringer für den Vortag gebucht habe den ich nicht verschieben kann. Die einzigen Alternativen für mich wären eine Umbuchung auf irgendwas anderes was mich an diesem Tag von DUB nach ORD bringt (d.h. Fremdairline eher unrealistisch), eine Umbuchung des Zubringers nach LIS mit Startpunkt in MUC (dann würde ich den LH-Zubringer streichen und zumindest die Steuern&Gebühren zurückverlangen) oder halt in den sauren Apfel beißen und den 5:35 Uhr Abflug in DUB nehmen. Grausame Uhrzeit bei der man die Nacht praktisch vergessen kann und der eh schon lange Tag über den Atlantik noch länger wird.

Nachdem es ja auch zurecht etliche Klagen hier im Forum zum Support der TAP gibt hatte ich keine große Hoffnung und mich eher auf eine fruchtlose Diskussion vorbereitet.

Also die deutsche Supportnummer angerufen. Der Automat meint dass es wohl länger dauert bis ich rankomme, aber sofort tutet es und ein sehr freundlicher deutschsprechender Mitarbeiter ist an der Leitung. Kurz den Fall geschildert, er versteht alles und sieht auch die Problematik. Da das Gespräch sehr entspannt läuft frage ich freundlich ob es mögliche wäre statt des Frühmorgenabflugs den Zubringer mit Abflug in München umzubuchen. Er antwortet dass das kein Problem wäre. Ich schlage den Mittagsflug am Vortag vor, könnte er mir einbuchen, aber ist leider nur in Eco verfügbar (war auch bei Google nicht in C vorhanden, also korrekt). Nachdem der Abendflug am Vortag auch in C schon voll ist frage ich ob es noch einen Tag eher am Abend was frei ist, was er bejaht. Also kurz überlegt ob ich die über 3 Stunden nach LIS in Y fliegen will oder einen Tag eher in C und entscheide mich für den C-Flug. Er tippt ein bisschen rum und nach ca. 1 Minute war er fertig und auch schon die Email mit der Umbuchung bei mir. Alles wie gewünscht. So habe ich jetzt noch einen schönen Tag in Lissabon und kann meine Reise sehr entspannt beginnen.

Kann ehrlich gesagt nicht klagen über diesen freundlichen und kompetenten und auch flexiblen Service. Gibt ja genügend Airlines die sich wehren den Startpunkt des Tickets zu ändern. Vielleicht habe ich ja nur Glück mit dem richtigen Mitarbeiter gehabt, aber TP wird mich so auch weiterhin als Kunden behalten.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Hat es jemand geschafft in letzter Zeit einen Multicity-Flug bei TAP zu buchen? Erstmal ist die Suchmaske in allen mir bekannten Browsern defekt und man kann keine Airports auswählen (egal was man eintippt es gibt keine Treffer, Firefox z.b. sagt das das von den TAP-Servern geschickte JSON kaputt ist), und zweitens, wenn ich einen Multi City Flug über Google Flüge oder Sky Scanner finde und zu TAP weitergeleitet werde gibts den nicht. Dasselbe gilt für auf TAP selbst herausgesuchte Verbindungen, die ich dann etwas abändern möchte, alles nicht vorhanden. Selbst deren eigene "Stopover in Portugal" Funktion funktioniert nie für mich, es gäbe keine Flüge. Hat jemand dasselbe Problem?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Frage zu den Plusgrade Upgrades bei TP. Wann wird üblicherweise die Liste gecleared? Nur einmal (36h vor Abflug) oder schonmal früher?
Abgesehen davon war ich gerade (negativ) erstaunt dass der Mindest-Betrag bei den typischen Mittelstrecken D-PT mittlerweile bei 120 EUR liegt :eek:(
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Hat es jemand geschafft in letzter Zeit einen Multicity-Flug bei TAP zu buchen? Erstmal ist die Suchmaske in allen mir bekannten Browsern defekt und man kann keine Airports auswählen (egal was man eintippt es gibt keine Treffer, Firefox z.b. sagt das das von den TAP-Servern geschickte JSON kaputt ist), und zweitens, wenn ich einen Multi City Flug über Google Flüge oder Sky Scanner finde und zu TAP weitergeleitet werde gibts den nicht. Dasselbe gilt für auf TAP selbst herausgesuchte Verbindungen, die ich dann etwas abändern möchte, alles nicht vorhanden. Selbst deren eigene "Stopover in Portugal" Funktion funktioniert nie für mich, es gäbe keine Flüge. Hat jemand dasselbe Problem?
Habe zuletzt über eins der hier im Forum genannten Reisebüros für den Herbst PRG-ZRH-LIS-SFO-LIS-PRG gebucht. Mit Stopover.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Frage zu den Plusgrade Upgrades bei TP. Wann wird üblicherweise die Liste gecleared? Nur einmal (36h vor Abflug) oder schonmal früher?
Abgesehen davon war ich gerade (negativ) erstaunt dass der Mindest-Betrag bei den typischen Mittelstrecken D-PT mittlerweile bei 120 EUR liegt :eek:(


2h30 sind für mich noch Kurzstrecke und bei TP maximal €20 Aufpreis wert. Wenn man Pech hat, hat selbst in C die Besatzung keine Lust auf Service. Ist mir bereits 2x passiert.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
2h30 sind für mich noch Kurzstrecke und bei TP maximal €20 Aufpreis wert. Wenn man Pech hat, hat selbst in C die Besatzung keine Lust auf Service. Ist mir bereits 2x passiert.
Habe in den letzten 2 Jahren da andere Erfahrungen gemacht (sample size ca 10 Flüge in C transkontinental), Service und Verpflegung waren immer gut und definitiv über dem Niveau einer LH. Ich buchte TAP immer billigst, d.g. discount. Am Ende stehe ich vor der Entscheidung ob ich für 30 EUR einen akzeptablen Sitzplatz kaufe, oder noch das Delta drauflege und gleich nach C upgrade.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Gerade bei TAP empfinde ich die Economy Sitze mit mehr Beinfreiheit für eine (an Bord) durchaus vergleichbare Alternative
Würde ich auch so bejahen. Ich hatte letzten Sommer ZRH-LIS auf TP und mir mehr Beinfreiheit dazugebucht (Körpergröße macht es erforderlich). Naja, war ordendlich, es gab IFE, und wen's interessiert, es gab auch eine echte C an Bord. Zurück mit LX gab es weder IFE noch eine echte C.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Gestern zum ersten Mal TAP geflogen - durchwachsene Erfahrung.
Voller A320neo auf BER-LIS. Sitzabstand aus der Hölle, so bisher nur bei den Spaniern erlebt. Dagegen ist selbst FR super.
Crew augenscheinlich sehr nett, aber wie oft im Nachbarland leider ein Englisch, das kein Mensch versteht. Catering im Bordverkauf durchschnittlich, aber preislich OK.

LIS fand ich ziemlich gut.

Eine nette Überraschung war dann die Embraer LIS-AGP. Völlig andere Welt. Crew mit super Englisch. Sehr bequeme Sitze, alles sehr geräumig. Die nannten sich jedoch TAP Express - ist bei denen die Mainline schlechter als die Express? :D

Fazit: Kann man machen wenn's günstig ist und die Verbindung passt aber ich werde in Zukunft Alternativen vorziehen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Ich habe eine LG Buchung im Classictarif inklusive Gepäck, der Flug wird von TP durchgeführt. Wenn ich bei TP einchecken möchte kosten aber alle Sitzplätze obwohl ich nicht den Light Tarif gebucht habe. Any Ideas wie ich das fixe? Die 33€ lasse ich jetzt erstmal auf "unpaid". Hatte das schonmal jemand?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Nach meiner Erfahrung: Gar nicht - also bezahlen oder zugewiesener Sitzplatz. Gepäck wird mitgenommen, aber die Buchungsklasse von LG wird beim Codesharing von TP in irgendwas gemappt, was vermutlich in Light passt. Hatte schon eine ähnliche Konstellation mit LX codeshare auf TP.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Nach meiner Erfahrung: Gar nicht - also bezahlen oder zugewiesener Sitzplatz. Gepäck wird mitgenommen, aber die Buchungsklasse von LG wird beim Codesharing von TP in irgendwas gemappt, was vermutlich in Light passt. Hatte schon eine ähnliche Konstellation mit LX codeshare auf TP.
Nö der CI Mitarbeiter und Supervisor waren der selben Meinung wie ich. Laut Tarif hätte ich gratis wählen können, nur bekommt es das TP CI System irgendwie nicht hin und verlangt für alle Sitzplätze ordentlich Geld (33€). Die haben das "unpaid" rausgenommen und fertig.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Vergleichbare Tipps gibt es ja auch zu anderen Airlines z.B. BT. Da ich da auch schon öfters von profitiert habe möchte ich meine Beobachtung bewusst hier teilen damit auch andere davon profitieren können.
Hat heute leider nicht funktioniert bei uns.
Extra 36h vorher die Plätze ausgesucht, waren auf unpaid bis 2h 15min vorher, auf der zweiten Seite beim Checkin dann entfernt und wieder andere zufällige Plätze bekommen.

Oder keine Chance auf die Exclusive Sitze, hatte mal Reihe 10 versucht, die Sitze vor dem Notausgang - also nicht Emergency Exit sondern davor