Taucher unter uns?

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich habs immer noch nicht aufgegeben. Mein Lieblingstauchplatz sind Manuelita (Cocos), Fernsteinsee und Foamula (Malediven), Shab Maksour (Ägypten), Blue Corner (Palau).
Tauchgänge habe ich um 1.500. Das kalte Wasser hab ich hinter mir gelassen und bin nur noch Warmtaucher.

Mit kalti war ich schon mehrfach tauchen, TG mit elly stehen noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Ich hole den Thread mal wieder nach oben mal sehen ob es ein paar neue Taucher gibt :)

Ich musste feststellen, dass ich mich noch nicht "eingeschrieben" habe, somit zuerst mal ein Danke an Kalti...

Ich tauche so sporadisch seit 30 Jahren, habe den Schein aber erst 2005 gemacht. Seitdem ein wenig intensiver (150 TG) und immer noch gerne. Offizieller Status AOWD mit ein bischen Drumherum...
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Bin auch seit 2007 Taucher.. Aber erst so 60 TG. Hauptsächlich Malediven.. Also Warmtaucherlusche..
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ich bin noch keiner. Aber im neuen Jahr wird alles anders ;)

Habe vor im Bali Urlaub das Tauchen zu erlernen. Genauer gesagt auf Gili Trawangan. Jemand da Erfahrungen gemacht?
Hat jemand sonst Tips für einen blutigen Anfänger ? :)
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich tauche seit 2001, habe aber erst dieses Jahr wieder "ernsthaft" angefangen; meistens Mittelmeer (SPU, Trogir), im Dezember geht's nochmal nach Ägypten. Nächstes Jahr wollte ich dann den CMAS** machen. Aber in richtig kaltes Wasser kriegt mich auch niemand, dafür gibt's doch Flugzeuge ;-)
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Bin auch Taucher. Bis jetzt das beste war Fakarava in der Südsee. In 3Wochen schaue ich mir mal Ko Lipe in Thailand an allerdings werden das eher so FunDives...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
War diesen Sommer auf Bali tauchen. Ostküste. Genau weiss ich nicht mehr, mehr in Kusamba oder Padangbai. Kann mich zumindest daran erinnern dass Fähren abgingen.
Revier OK aber da ich unten auf der Luxusinsel war sollte ich auch keine 3Stunden Autofahrt in den Norden zum tauchen.
War beim SCOOBADOOO Tauchschule/laden wobei ich erwähnen muss dass ich meinen Tauchschein vor Jahren in MY schon gemacht hatte.
Auf jeden Fall hab ich dort am Strand viele Tauchschulen gesehen die Ihre Kundschaft hingebracht haben.
Ich selbst bzw. meine Schule wo ich nur die Tauchgänge gekauft hatte war empfehlenswert. Sehr gute Betreuung die ganze Zeit, auch unter Wasser wie es sich gehört. Meine Freundin war dabei aber war nur schnorcheln und selbst für sie hatte men einen "Aufpasser" abgestellt der sie bzw. den Luftring gezogen hat damit sie nur nach unten gucken brauchte.

Preise sind so lala. War nur 2 Tauchgänge und hatte mich 100 € incl. das schnorcheln für meine Freundin gekostet. Mir ist auch klar dass wenn einer Vieltaucher ist es günstiger kriegen kann. Wert da wohl zw. 45-65 Euro je Tag
Kurse sollten dort auch nicht mehr wie max 400 € kosten incl. Prüfung.

Selbst hatte Indonesier als Tauchmeister hab aber an Strand bei den anderen Schulen gesehen dass es auch deutsche und anderssprachige Meister gibt.

Zu sehen gibts immer was...lohnt sich auf jeden Fall den Kurs zu machen...alleine schon das putzige treiben bzw. arbeiten der Clownfische...da könnte ich Stundenlang zuschauen.
Gruss aus Herford
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Ich bin noch keiner. Aber im neuen Jahr wird alles anders ;)

Habe vor im Bali Urlaub das Tauchen zu erlernen. Genauer gesagt auf Gili Trawangan. Jemand da Erfahrungen gemacht?
Hat jemand sonst Tips für einen blutigen Anfänger ? :)


ich war schon 5 mal auf Trawangan was möchtest du den wissen ?
Nicht gewohnt aber zum tauchen.und immer mal wieder über Mittag zum Pause machen.

Wir sind immer mit denen unterwegs : http://dreamdivers.com/de/

wohnen allerdings immer im Sheraton Senggigi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich tu auch tauchen tun. :D

Bin Padi AOWD und hab ca. 45 TG bis jetzt, bin also immer noch relativ am Anfang meiner Karriere. :) Hab auch erst in 2010 angefangen.

Den OWD hab ich in deutschen Hallenbädern plus kalten einheimischen Seen gemacht :sick:

Den AOWD dieses Jahr im August auf Koh Tao. :D

Getaucht bin ich bis jetzt in/auf:

- Bunaken Island (Indonesien)
- Byron Bay, Australien
- Bicheno, Tasmanien
- Koh Tao, Thailand
- einheimischen Seen und Indoor-Tauchcentern

Bunaken ist von den 4 (5) genannten mein absoluter Favorit, was die Unterwasserwelt angeht. Bicheno war mein allererster Salzwassertauchgang (Dezember 2010)

Eigentlich hätte noch eine "Tauch-Safari durchs rote Meer "auf meiner Liste stehen sollen. (Geplant gewesen für Oktober 2011) aber 3 Tage vor Abflug hat der Käpt'n das Boot auf ein Riff gesetzt und die Tour wurde abgesagt. :cry: :cry:

2012 hoffe ich das wir die Tour nachholen werden. Ausserdem steht ein Tauchurlaub in Thailand, Indonesien oder auf den Philippinen für 2012 auf dem Plan. :)
(Da ich eh öfter in der Gegend unterwegs bin)
Feinausarbeitung dessen wird dann nächstes Jahr erfolgen.

Wenn Ihr Pläne für die Tauch-DO mal so weit stehen habt, dann immer her damit. (y)

Gruss,
EcoPax
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
ich war schon 5 mal auf Trawangan was möchtest du den wissen ?
Nicht gewohnt aber zum tauchen.und immer mal wieder über Mittag zum Pause machen.

Wir sind immer mit denen unterwegs : Dream Divers Lombok, Sengiggi und Gili Islands Tauchen und Unterkunfte

wohnen allerdings immer im Sheraton Senggigi

Die TS hatten wir auch ins Auge gefasst. Wollten den OWD machen. Deine Erfahrungen waren dann sicherlich gut wenn du sie immer wieder buchst oder?

Ausrüstung gibts ja vor Ort. Wollten uns wenn dann nur vorher ne Schnorchelausrüstung zulegen, kann man da was empfehlen?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Die TS hatten wir auch ins Auge gefasst. Wollten den OWD machen. Deine Erfahrungen waren dann sicherlich gut wenn du sie immer wieder buchst oder?

Ausrüstung gibts ja vor Ort. Wollten uns wenn dann nur vorher ne Schnorchelausrüstung zulegen, kann man da was empfehlen?

Das beste was es vor Ort gibt meiner Meinung nach, der Ausbildungspool ist aber nicht der HIT.

Bei der Ausrüstung ist wichtig das die Maske gut sitzt und dicht ist teuer muss das nicht unbedingt sein.
Schätze mal um die 35 € solltest du etwas vernünftiges bekommen allerdings mit Schwimmbadflossen .

Was ich machen würde die Ausbildung im Sheraton ( Dream Divers) und für die Freiwasser Tauchgänge dann auf die Gilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Bin auch Taucher. Bis jetzt das beste war Fakarava in der Südsee. In 3Wochen schaue ich mir mal Ko Lipe in Thailand an allerdings werden das eher so FunDives...

So, Mrs. franzose ist auch AOWD mit 82 TG, mir taugt es leider nicht, schaue eher von oben zu.

Highlights waren bisher:

- Rotes Meer für Korallen
- Hawaii - Maui für Turtles und tropisch Fisch
- Frz. Polynesien - Rangiroa mit Massen von Fisch und Delfinen
- Frz. Polynesien - Bora-Bora mit Mantas und Haien
- Cook-Inseln - Aitutaki ganz netter Durchschnitt

Am besten fand ich aber Schnorcheln mit Mantas in Tikehau, da braucht man keine Tauchgänge, sondern ist den Viechern auch so ganz nah'!
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Jup... Taucher ;)
in 8 Tagen gehts wieder nach Ägypten... Dahab unsicher machen...

AOWD und einiges an drumherum... vor allem TEC Diving Kurse
in Ägypten steht jetzt erstmal der Rescue an und dann mal schauen wie's weitergeht...

An einem Tauch DO bin ich auf jeden Fall interessiert!
 

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
Ich tauche seit Juni, hab auch nur 30 TG bis jetzt.
Möchte im nächsten Jahr AOWD und Nitrox machen.
Den Schein hab ich halb in KL und halb auf Tioman gemacht.

Die besten Dives waren auf SIPADAN!!!
Ich kann sie "nur" mit Tioman, Regang und Tenggol vergleichen, aber wenn man einmal auf Sipadan war, da will man nicht woanders hin. Sagt auch der Rest der Familie
Im Mai sind wir wieder dort :)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe für 2013 vom 13.10. -24.10. die DAMAI I gemietet Dive Damai Ambon - Ambon

Ambon-Ambon hört sich nach Banda Sea an. Sehr schöner Trip, den ich mit Archipelago Adventurer II schon 4 mal gemacht habe. In Luci Para gibts auch grosse Burschen, in Manuk sind die Schlangen das Highlight. Hab dort 6 verschiedene Spezies gesehen. Kaffeetrinken mit Des Alwi in Banda Neira geht aber leider nicht mehr.

Vorher oder nachher unbedingt ein paar Tage in Ambon einplanen. Als Muck Diving Ziel in meinen Augen besser als Lembeh Strait. Hier gibt es auch nicht 37 Operator, die sich ständig gegenseitig die Critters (frog fish, etc.) klauen, sondern man hat das alles für sich allein.

Wie sieht das denn dann preislich aus? Damai Listenpreise, oder werden die Full Charter Discounts (2 Freiplätze + Cashbonus) an die Teilnehmer ausgeschüttet?

PS: NAUI OW, PADI DM, NSS-CDS Full Cave 2500+ TG warm und kalt, nass und trocken.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ich war schon 5 mal auf Trawangan was möchtest du den wissen ?
Nicht gewohnt aber zum tauchen.und immer mal wieder über Mittag zum Pause machen.

Wir sind immer mit denen unterwegs : Dream Divers Lombok, Sengiggi und Gili Islands Tauchen und Unterkunfte
Mit denen war ich auch auf den Gillis, ruhige, besonnene staff, gründliches briefing, equipment im guten Zustand.

Von den Tauchplätzen selbst war ich allerdings etwas enttäuscht, da ist durch Dynamitfischerei schon sehr viel kaputt gegangen.

Kuta im Süden soll da wesentlich mehr bieten: Tauchplätze rund um Kuta, Lombok, Indonesien. Tauchen Action Sport Philippinen

Ach so, gewohnt haben wir auf Lombok hier: Windy Beach Resort..gut & günstig