AB Top Bonus: TB Meilen einlösen bei Condor und Germania

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
ANZEIGE
81 - 224 Euro Zuzahlung bei Germania.

Habe gelacht, danke.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Ein letztes Aufbäumen von topbonus. Das Programm ist durch und ich denke man kann die Tage zählen bis es endgültig abgestellt wird.

Bis dahin fleißig 20 Euro Gutscheine genieren bei Blacklange im topbonus Shop ;)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ein letztes Aufbäumen von topbonus. Das Programm ist durch und ich denke man kann die Tage zählen bis es endgültig abgestellt wird.

Bis dahin fleißig 20 Euro Gutscheine genieren bei Blacklange im topbonus Shop ;)


Das wird doch seit einem halben Jahr gesagt, geändert hat sich dort auch nicht viel.
Was bringt dich zu dieser wilden Spekulation?

Und Blacklane, lies mal das Kleingedruckte:

  • Das Angebot gilt nur für Neukunden und ist nur einmalig pro Mitglied gültig
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
DE setzt halt darauf dass die Leute lieber mehr zahlen als Umstiege an den Hubs am Golf oder in USA in Kauf nehmen um ans Ziel zu kommen.

MUC- Cancun ist preislich o.k. Wir hatten nach der Pleite von AB keine bessere Alternative gefunden und über USA würde ich ich keinesfalls nach Mexiko einreisen, wegen der langen Umstiegszeit. So schlecht wie befürchtet war die C von Condor nicht, QR ist mir lieber aber ich würde nochmal mit Condor fliegen, wenn es passt, wie für Flüge in die Karibik, bevor die Meilen ganz verfallen.
Ein Karibikflug passt dieses Jahr nicht in meine Urlaubsplanung, also lass ich es. So toll ist das Angebot nicht, dass ich das Gefühl habe, ich verpasse etwas, wenn ich es nicht wahrnehme.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Hallo zusammen,
wollte gerade meine TB über Condor einlösen und habe folgende Auskunft bekommen.

Hinflug
18.05.2018
LEJ - AYT mit DE 392
Rückflug
21.05.2018
AYT - LEJ mit DE 393

Der ganze Spaß sollte mich 6000 TB kosten und dazu noch 167,98 € Zuzahlung!!!
Das ist schon heftig, zumal es diesen Flug für 172 € über Sky..... zu buchen gibt. Wo ist denn da für mich, bzw. den TB Kunden noch ein "Vorteil"??

Ps...
Hat jemand eine Idee für den Zeitraum 18.05. - 21.05.2018 wie ich meine TB noch Sinnvoll "einsetzen" kann...!!
Danke....

Gruß aus Berlin
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Wo ist denn da für mich, bzw. den TB Kunden noch ein "Vorteil"??
Ps...
Hat jemand eine Idee für den Zeitraum 18.05. - 21.05.2018 wie ich meine TB noch Sinnvoll "einsetzen" kann...!!
Danke....

Alle aktuellen tobonus-Angebote zur Einlösung sind für den Hintern. Das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Woher soll denn das Geld für Prämien zu kommen? topbonus ist insolvent.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Dann soll Topbonus das Insolvenzverfahren eröffnen !!

Ich verbrauche meine Meilen auch nicht für den Quatsch.

Ver....schen kann ich mich selber, da brauche ich Topbonus nicht dafür.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dann soll Topbonus das Insolvenzverfahren eröffnen !!

Ich verbrauche meine Meilen auch nicht für den Quatsch.

Ver....schen kann ich mich selber, da brauche ich Topbonus nicht dafür.

Es hindert dich keiner daran, bereits jetzt schon dein Topbonus-Konto zu kündigen. Wäre vielleicht besser für deinen Blutdruck?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich hatte meine 315K Meilen bereits im Sommer letzten Jahres gedanklich abgeschrieben. Die bleiben solange auf dem Konto, bis entweder eine für mich (finanziell und vom Zeitrahmen) sinnvolle Einlösemöglichkeit existiert, oder aber die Bude endgültig hops geht. Ob dann aus dem gedanklichen Wert Null ein tatsächlicher Wert Null wird, ist da eh schon Blunz'n.
Wenn dann doch noch eine tolle Verwendungsmöglichkeit auftauchen sollte, freu ich mich, mach mir aber sonst keinen Kopf. Graue Haare hab ich schon, Magengeschwür brauch ich keins, warum also ärgern?
 

debu3103

Neues Mitglied
29.11.2017
5
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört ein Großteil (70%) des Unternehmens Topbonus nach wie vor der Gesellschaft Etihad. Ein
Insolvenzverfahren wurde nach der AB-Pleite zwar beantragt, aber nicht eröffnet.

Faktisch gibt es seitdem keine Einlösemöglichkeiten mehr für die Meilen, die nicht komplett lächerlich sind, weil entsprechende Angebote auch ohne Meilen überall zu finden sind. Auch die Hoffnung jetzt bei Germania/Condor war wohl vergebens.

Es dürfte unstrittig sein, dass es eine erhebliche Meilenentwertung gegeben hat. Zu dem Thema gibt es ja mindestens ein Urteil, dass eine solche Meilenentwertung unzulässig ist.

Und jetzt die Frage an die Juristen unter Euch: Wenn kein Insolvenzverfahren eröffnet ist, wenn angesichts der Besitzverhältnisse von Topbonus unklar ist, ob überhaupt eine Insolvenz vorliegt: würde es nicht Sinn machen, gegen Topbonus zu klagen mit dem Ziel, Geld gegen die Meilen zu bekommen?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Und jetzt die Frage an die Juristen unter Euch: Wenn kein Insolvenzverfahren eröffnet ist, wenn angesichts der Besitzverhältnisse von Topbonus unklar ist, ob überhaupt eine Insolvenz vorliegt: würde es nicht Sinn machen, gegen Topbonus zu klagen mit dem Ziel, Geld gegen die Meilen zu bekommen?

Wenn ... es so bleibt, wäre ein Klage erwägenswert. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, die du trotz Kündigungsrisiko strapazieren willst (oder "Spielgeld" einsetzen willst) und einen Anwalt findest der sich für einen relativ kleinen Streitwert ( ich geh mal davon aus, dass dein Schaden nicht mehr als 8.000 € beträgt) einsetzt...
Wenn das Insolvenzgericht auch die nächsten 3 Jahre (so lange geschätzt brauchst du für 2 Instanzen) keine Entscheidung über eine Insolvenz trifft (absolut unwahrscheinlich)....
Wenn du einen Anwalt findest der weiß, wo er nach einem positiven Urteil Vermögen zum vollstrecken findet....
Dann :rolleyes:mach es, dann hast du keine schlechten Aussichten. Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
interessant ist ja, das die "Teilnahmebedingungen" noch von Juli 2017 datiert sind und dort z.Bsp. noch die Rede ist von Freiflügen und Businessupgrades auf AB-Flügen usw.
Allerdings immer unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit. Wahrscheinlich könnte man sich damit immer vor Gericht herausreden.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Es hindert dich keiner daran, bereits jetzt schon dein Topbonus-Konto zu kündigen. Wäre vielleicht besser für deinen Blutdruck?


Mein Blutdruck ist absolut in Ordnung, aber Danke der Nachfrage.

Topbonus gehört immer noch zu 70 % Etihad ( und damit indirekt dem Scheich von Abu Dhabi ).

Glaube nicht dass die insolvent sind :D

Entweder stellt sich Etihad seiner " Verantwortung " und bietet wieder sinnvolle Einlösemöglichkeiten an, oder Topbonus eröffnet die Insolvenz.
Dann wird man sich darüber unterhalten müssen, wieviel eine Meile wert ist, welche Rücklagen bestehen, und ob die Muttergesellschaft dafür gerade stehen muss.

Das wäre ein seriöses Vorgehen.

Aber die Leute für dumm verkaufen in der Hoffnung das diese für sinnlose Einlösemöglichkeiten ihre Meilenbestände reduzieren, hat schon einen faden Beigeschmack.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Euch ist aber schon bewusst dass es sich bei Topbonus um eine Limited handelt?

Egal wenn der Laden nun gehört die maximale Haftung ist nur auf den Anteil der Shares begrenzt.

Genau desshalb nutzt man eine Kapitalgesellschaft um dann nicht mit dem eigenen Vermögen haften zu müssen.

Natürlich gibt es eine Ausnahme wenn schuldhaftes Handeln vorliegt, dann können Geschäftsführer und auch Eigentümer selbst persönlich haftbar sein, aber diese Hürden sind hoch und bisher ist ein solches Verschulden nicht wirklich zu erkennen.
Airberlin war eben der Hauptgeschäftspartner und der nun ja nicht mehr existent dieses Problemszenario hätte seitens TB wohl kaum verhindert werden können.

Wenn es einen Ansatz gibt dann ist die AB Insolvenz als solches weil EY eben Zusagen nicht eingehalten hat aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Wenn EY schlau gewesne wäre hätte es ein Angebot zur Wandlung von TB in das EY Programm gegeben, das hätte dazu geführt dass die TB Kunden auch weiterhin bei passendem Angebot EY gebucht hätten, so gibt es aber keinen Grund mehr bei EY zu buchen.

Natürlich sind die EInlösebedingungen bescheiden wo soll denn auch der Klasse Deal herkommen? die großen Airlines haben bereits ihre eigene Programme und die die noch keines haben wollen es nicht weil es nichts Konzept wie FR oder sind einfach zu klein um Sinn volle Angebote machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
Also ich habe heute mal 60000 Meilen bei Germania in zwei Flüge an Pfingsten nach Zypern angelegt. Gute Flugzeiten und Direktflüge ab HAM nach Paphos für 162,- Euros schienen mir besser als nix....eine Woche Zypern im Mai kann doch nett sein.......zusammen mit einem netten Hotel am Meer mit Halbpension und Autoleihe kommen wir jetzt auf 445,- Euros p.P.....das ist doch ok.....die Flüge kosten laut momondo jetzt 363,- bei Thomas Cook....ergo:
30000 Meilen gleich 200 Euro......keine Wartezeit bei der hotline....Beste Grüße. Taosan
 
  • Like
Reaktionen: ASL

SushiDriver

Reguläres Mitglied
31.01.2016
34
0
HAM
Also ich habe heute mal 60000 Meilen bei Germania in zwei Flüge an Pfingsten nach Zypern angelegt. Gute Flugzeiten und Direktflüge ab HAM nach Paphos für 162,- Euros schienen mir besser als nix....eine Woche Zypern im Mai kann doch nett sein.......zusammen mit einem netten Hotel am Meer mit Halbpension und Autoleihe kommen wir jetzt auf 445,- Euros p.P.....das ist doch ok.....die Flüge kosten laut momondo jetzt 363,- bei Thomas Cook....ergo:
30000 Meilen gleich 200 Euro......keine Wartezeit bei der hotline....Beste Grüße. Taosan

Auf den selben Flügen über Pfingsten habe ich auch gebucht.

Man kann natürlich alles schlecht reden, ich freue mich aber ebenfalls über das Angebot. Wer hätte gedacht, dass man mit den TB Meilen nochmal in die Luft kommt!
 

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
Ja, als Berliner würde ich auch sogar dann mal mit Easyjet fliegen..... aber als Hanseat müsste ich halt erst nach Berlin.....buche ich dann das Gepäck dazu und mache mich auf den Weg in die Hauptstadt, wirds halt schon sehr lang für eine Woche die Anfahrt.....ich finds auch gut, gegen Mittag schon anzukommen....da hat man noch was vom Tag.....bin nich nie mit Germania geflogen, aber die Rückmeldungen im Netz sind ja wirklich gut.....Taosan
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wenn ich morgens um 4 am Flughafen sein muss, habe ich nichts mehr vom Tag ... dann lege ich mich erst mal ins Bett. Aber jahrelang hatte man auch in Berlin keine Wahl, als um diese Zeit auf der Matte zu stehen, oder halt über Larnaca zu fliegen. Germania ist in Ordnung, die bemühen sich sehr. Da ich das Essen aber eh nicht möchte, gibt es zu easyjet keinen Unterschied. Easy kostete mit festem Notausgangsitz und Koffer allerdings rund 130 Euro weniger als Germania, und dann noch Tegel zu anständiger Zeit. Da musste ich nun eh nicht nachdenken.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
224
10
ZRH/FRA
Ich wollte mir den Spaß gerade einmal anschauen, komme aber an den tollen Bildern beim Login nicht vorbei. Liegt es an mir oder geht es bei euch auch nicht ?
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Also ich habe heute mal 60000 Meilen bei Germania in zwei Flüge an Pfingsten nach Zypern angelegt. Gute Flugzeiten und Direktflüge ab HAM nach Paphos für 162,- Euros schienen mir besser als nix....eine Woche Zypern im Mai kann doch nett sein.......zusammen mit einem netten Hotel am Meer mit Halbpension und Autoleihe kommen wir jetzt auf 445,- Euros p.P.....das ist doch ok.....die Flüge kosten laut momondo jetzt 363,- bei Thomas Cook....ergo:
30000 Meilen gleich 200 Euro......keine Wartezeit bei der hotline....Beste Grüße. Taosan

Bin auch am überlegen.
Ist Zypern mittlerweile etwas anspruchsvoller geworden?
Vor 10 Jahre noch ziemlich rammelig.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

Seaecho

Reguläres Mitglied
25.07.2010
42
0
Habe Heute mal versucht bei Condor Meilen einzulösen,erst 40 Minuten Warteschlange,dann Flüge nach PUJ nur in ECO buchbar,SUPER:mad::mad::mad:
 
  • Like
Reaktionen: carletta und Asia

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich hatte meine 315K Meilen bereits im Sommer letzten Jahres gedanklich abgeschrieben. Die bleiben solange auf dem Konto, bis entweder eine für mich (finanziell und vom Zeitrahmen) sinnvolle Einlösemöglichkeit existiert, oder aber die Bude endgültig hops geht. Ob dann aus dem gedanklichen Wert Null ein tatsächlicher Wert Null wird, ist da eh schon Blunz'n.
Wenn dann doch noch eine tolle Verwendungsmöglichkeit auftauchen sollte, freu ich mich, mach mir aber sonst keinen Kopf. Graue Haare hab ich schon, Magengeschwür brauch ich keins, warum also ärgern?

Nun, ich hab auch einfach das Problem, dass ich mich mittlerweile die meiste Zeit des Jahres außerhalb Europas aufhalte - gut 10 Monate des Jahres. Wenn ich dann mal daheim bei der Familie bin, möchte ich auch kaum einen Condor-Prämienflug oder Germania noch sonstwo hin einlösen. Ich bräuchte Einlösemöglichkeiten im Asien-Pazifik-Raum. Sogesehen kann auch ich einfach nur abwarten (ungefähr gleiche Meilenanzahl wie du, knapp 300k), da die derzeitigen Einlösemöglichkeiten für mich vollkommen wertlos sind.