Thai-Airways meldet einen Konzernverlust über 9 Milliarden Baht

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Hammer . Ist Hochsaison und LH 340 nicht am Start .
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Steht THAI vor der Insolvenz?

Ist das eine provokative Frage?
Kann man sich kaum vorstellen, aber?????

Eine Beraterfirma schlug Thai Airways International Immobilienverkäufe vor.
Das Bürogebäude an der Vibhavadi Rangsit Road und Grundstücke im Ausland sollen im Rahmen eines Sanierungsplans verkauft werden.

Die Vorschläge des Beraters nähren Gerüchte, dass THAI bankrott ist und angeblich Insolvenz anmelden will.:eek:

Bangkok Lokales :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand
 
  • Like
Reaktionen: DUS

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Auf jeden Fall ein drolliges Dementi:

"Die Vermögenslage von THAI sei nicht schlecht genug, als dass das Unternehmen als insolvent bezeichnet werden könne."
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist Thai nicht halbstaatlich... Die können doch nicht pleite gehen... :confused:

Auch beim Staat kann irgendwann die Geduld oder das Geld (zumindest das, das er dem Projekt zubilligen will) zu Ende gehen.

Unabhängig davon hat Thai natürlich ähnliche Probleme wie eine LH: Sie wird in die Zange genommen zwischen Wüstencarriern auf der Langstrecke und LCCs in der Heimatregion. Gegenüber LH hat sie den zusätzlichen Nachteil, daß sie vermutlich einen höheren Anteil an preissensitiven und zeitlich flexiblen Privatreisenden hat. Auf der anderen Seite dürfte die Kostenbasis deutlich unter der von LH liegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Schade, dass die Berater-Firma nicht namentlich erwähnt wird. Eine Beratungsfirma, die es nur darauf abgesehen habe, dass THAI pleite gehen soll, tztztz

Ich weiß jetzt zu wenig über den konkreten Fall, aber üblicherweise läuft es ja so: Man weiß vorher schon, was man zu machen gezwungen ist, und dann werden die Berater gerufen, um die schlechte Nachricht zu "verkaufen" und die Prügel dafür einzustecken.
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Staat die Thai in die Insolvenz schickt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, Airlines sind immer noch zu einem großen Teil "a matter of national pride". Allerdings deutet sich möglicherweise das an, was in Europa vor 10-20 Jahren passiert ist: Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn mußten alle ihren Nationalstolz herunterschlucken und die Unabhängigkeit des "flag carriers" aufgeben. Aus "National-Stolz-Sicht" wohl am Besten gefahren ist noch ausgerechnet Griechenland, wo der marode flag carrier von einem erfolgreichen einheimischen "challenger" übernommen wurde.

Wird spannend sein, zu sehen, welche Lösung man für MH findet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Eine laienhafte Kurzbetrachtung:

Die *A ist wie die EU. Einzelne Airlines können ihre Vorteile nicht zum Markt tragen und sie zur Geltung kommen lassen.

Was ist der Vorteil der TG zu den anderen Airlines? Ich kenne einen wesentlichen Vorteil aus europäischer Sicht. Den Nonstoppflug von Europa nach Bangkok. Die Preisbildung könnte ein weiterer sein, dürfte aber durch *A geknebelt sein. Dazu käme noch der einstmals angenehme Service. Auch die Abschaffung (sofern nicht geschehen) des LSG-Frass könnte ein Vorteil sein.

Die Wüstenflieger fangen bei 500€ in der Holzklasse an, bei der Thai geht unter 650€ selten was. Jeder, der für sich rechnen muss, spart (und "sparen" ist ja angesagt) sich das Geld und nimmt eine Stopp in der Wüste in Kauf.

Für einen Grund des Abgesanges kann die TG wahrscheinlich nichts. Die Touristenmassen bleiben aus den unterschiedlichsten Gründen weg.

Falsch ist die nebulöse Erscheinung der ThaiSmile, alles irgendwie konzeptlos und der AirAisa und der NOK hinterhergelaufen.
Warum dazu der Abflug ab dem DMK. Eine Abspeckung der TG (Inland) und der radikalen Einführung der ThaiSmile mit Drehkreuz BKK könnte eine Lösung sein. Da scheint aber der Mut zu fehlen.

Das war jetzt eine Laienmeinung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zum Glück fliegst du nur mehr in homeopatischen Dosen :)

Ich brauche TG im März für meine C/F Verbindungen nach AU und NZ und hoffe somit auf einen gute Lösung der Krise.

Ich brauche TG für einen Heimflug in 10 Tagen. Nun die Frage: Soll ich nun in blinden Aktionismus verfallen und heute Nacht in den Winter fliegen, oder den Urlaub geniessen und dann ggf. im VFT um Tipps bitten, wenn es zum Grounding kommt?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@Langstrecke
Ich verfolge die Preise nach BKK nicht so, aber nach meiner Beobachtung/Einschätzung auf anderen Strecken verkaufen sich die Wüstencarrier inzwischen nicht mehr (nur) über den Preis. Meinen ersten EY-Flug habe ich wegen des Preises gebucht, mittlerweile buche ich EY, obwohl sie meistens (auf meinen Strecken/Terminen) nicht das günstigste Angebot im Markt sind. Wie immer gilt YMMV.

Was Du als mögliche Lösung beschreibst, ist das, was MOL neulich vorgeschlagen hat. Die ehem. flag carrier sollen nur noch die Langstrecke bedienen, und die Zubringer und Regionalflüge den LCCs überlassen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Was Du als mögliche Lösung beschreibst, ist das, was MOL neulich vorgeschlagen hat. Die ehem. flag carrier sollen nur noch die Langstrecke bedienen, und die Zubringer und Regionalflüge den LCCs überlassen.

Ich meine jetzt nicht, dass TG seine Regionalflüge den LCC überlässt, sondern diese als Produkt in der TG belässt. Was ich bei Thai und auch anderen vermisse (z.B.) LH), ist eine Produktklarheit. Eine Überlassung der Kurzstrecken an fremde LCC`s ist tödlich für eine Fluggesellschaft.

Aus anderer Sicht. Air Asia ist ein Billigflieger und hat das Image für sich geschaffen. Air Asia wird es nie schaffen, mit diesem Image in die *****Sternegsellschaft aufzusteigen. Sie bedienen nicht ein bestimmtes Klientel (sondern alle) und verdienen damit Geld. Bangkok Airways hat sein Image als Boutiqueflieger (was immer das auch sein mag) aufgebaut.
TG hat den einst hohen Standard nicht gehalten oder halten können, sondern sich auf seine Lorbeeren ausgeruht.

Weder Air Asia noch BangkokAir werden es schaffen, den Langstreckenmarkt zu erobern. Gut, AirAsia hat versucht (London/Paris-Bngkok) und ist damit gescheitert.

TG könnte seine Kurzstrecken auf LC senken und auf Mittelstrecken eine standardisierten Mediumservice bieten. Bei Langstrecken könnten alle Trümpfe ausgespielt werden, aber alles unter einen Namen als ein Produkt. Solches organisatorisch hinzubekommen sollte jetzt nicht das Thema sein, denn das wäre ein Klopper. Es ist alles nur eine Überlegung und jetzt genug dahingesponnen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Fern theoretischer Mutmaßungen kommt hier die Geschichte des Kunden Somkiat :

Seit 1996 fliege ich , bzw flog , alljährlich 3/4 mal mit der Thai , gegen bar in der Klasse F , Durchschnittspreis ca 4.500 Oiro , Zweifelnde können bei destinationsreisen oder rcs nachfragen . Dies war sehr schön da es immer 1A oder 2A gab und auch sonst alles prima . Fehlgeschlagene 5-Gang Menues aus dem Tiefkühlfach , Lounges ohne Fahrzeugtransporte , vorbestellte Lobster und deren geschmackliche Defizite sind mir gleichgültig . Leider wurde es vor ca 3 Jahren schwer , wie üblich ca 3 Wochen vor Reiseantritt ein angenehmes Plätzchen zu ergattern da dort schon seit einem Jahr ein virtueller Meilenflieger Platz genommen hatte . Letzteres wurde mir noch später erst klar , wobei ich den Meilenfliegern dies sogar gönne aber eben nun keine 4.500 Oiro mehr bezahlen möchte . Und auch keine 3000 für einen Fahrschein C in der A380 Sogerma-Variante weil der Ali dasselbe für weitaus weniger anbietet und zwar überall . Geld regiert die Welt .

Ganz am Rande noch :
Wenn ich nun per Zufall erkennen darf , daß die Swiss , die vorher Swissair hieß und demnächst vielleicht AlpenWings , einem sogenannten SEN die feinsten Plätzchen frei hält dann überkommen mich in der Tat ganz neue gedankliche Anflüge positiver Grundschwingung . Zumal der Internationale Flughafen Köln Bonn Müller´s Aap und damit Zürich nahezu füßläufig zu erreichen wäre .
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@Langstrecke: Die Idee stammt ja von MOL, nicht von mir. Was gut ist für LCC, muß ja nicht für die flag carrier gut sein und auch nicht für den Kunden. Eine gewisse subjektive Brille sollten wir ihm schon unterstellen. ;)

Ein anderes Problem (das wir in einem anderen Thread schon diskutiert haben) ist, daß *A seine Töchter (4U, WE, MI und wie sie alle heißen) wie hässliche Stieftöchter behandelt, während bei OW die Töchter vollwertige Allianz-Mitglieder mit allen Benefits sind. Meines Erachtens fährt hier OW die langfristig klügere Strategie.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ein anderes Problem (das wir in einem anderen Thread schon diskutiert haben) ist, daß *A seine Töchter (4U, WE, MI und wie sie alle heißen) wie hässliche Stieftöchter behandelt, während bei OW die Töchter vollwertige Allianz-Mitglieder mit allen Benefits sind. Meines Erachtens fährt hier OW die langfristig klügere Strategie.

Volle Zustimmung, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
... alljährlich 3/4 mal ... Bangkok ... Swissair ... sogenannten SEN ... gedankliche Anflüge positiver Grundschwingung ...

Forensiker,

in der sogenannten Buchungsklasse P wie Pillemann müsste die Reisefrequenz zur SEN-Erreichung geringfügig auf etwa 10 mal erhöht werden.

Ab dem Flugfeld Köln/Gummersbach könnte ansonsten noch die in der Klasse der Geschäftsreisenden dem Produkt der Germanwings nach Züri eventuell überlegene Turkish anberaumt werden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Ich muß mich hier erst mal einarbeiten , bei der Thai war alles schön einfach . Die Langstrecken-C der Törk Hollari entspricht nicht meinen Mindestanforderungen . Sana bir öpücük verigorum heißt übrigens Ich gebe dir einen Kuß ; wozu Fremdsprachen alles gut sind .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Türk Yava Hallodri heißen die vollständig , war tatsächlich verkehrt . Die neue C heißt Bisnesi Flatsdemir . Alle sonst heißen Melek .
 
  • Like
Reaktionen: L_R