Thai Airways - Service in Corona Zeiten

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.676
2.487
ANZEIGE
Sehe ich anders, Thai oder Lufthansa sind definitiv spürbar schlechter als die arabischen Carrier.

Das hängt natürlich vom Flugzeug ab. - Aber weder bei QR noch bei EK sitzt man in Y in einer 777 noch vernünftig. Alles 10 Sitze pro Reihe. 787 bei QR ist auch nicht besser.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Was von den "Wüstenbefürwortern" auch gerne unterschlagen wird: Die reine Flugzeit der beiden Legs ist spürbar länger als beim Nonstop-Flug. Und damit meine ich die Flugzeit, nicht die zwei bis drei Extrastunden am Boden.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Das hängt natürlich vom Flugzeug ab. - Aber weder bei QR noch bei EK sitzt man in Y in einer 777 noch vernünftig. Alles 10 Sitze pro Reihe. 787 bei QR ist auch nicht besser.
Einen meiner angenehmsten Langstreckenflüge hatte ich vor zig Jahren in einer Tripleseven der Malaysia Airlines von FRA nach KUL. Bestuhlung war 2-5-2. sehr angenehm, wenn man als Paar unterwegs ist. Sitzabstand lag (iirc) bei 34 Zoll, Maschine ziemlich neu und Service geradezu perfekt.

Weiß jemand, ob das mal die ursprünglich vorgesehene Bestuhlung für die 777 war?
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Wer steigt schon gerne nach der Hälfte aus, äh um....wegen dem Eis oder einem neueren Film? Aber jeder wie er mag.
Wir steigen sehr gern nach der Hälfte aus um eine Lounge zu genießen, eine Pause zu haben und um mal zu duschen.

Trotz mehr Platz ist TG spürbar schlechter...? Das verstehe ich jetzt nicht, und ich bin schlank, bei Dicken ist das ja noch extremer. Was für mich bei den Arabern (ich kenne nur QR) spürbar ist, das ist die Schulter und der Ellbogen vom Sitznachbarn und die Armlehne, das finde ich nicht so toll.

Das hängt natürlich vom Flugzeug ab. - Aber weder bei QR noch bei EK sitzt man in Y in einer 777 noch vernünftig. Alles 10 Sitze pro Reihe. 787 bei QR ist auch nicht besser.

Geht nicht nur um den Platz - der fühlte sich im A330 bei Thai so eng an wie auf keinem anderen Flug - sondern auch ums Catering, den Service und das IFE.
Und nach unseren Erfahrungen des letzten Jahres war das Catering in der Y bei TK und QR besser als in C bei Lufthansa. Da will ich gar nicht wissen, wie übel und wenig das da in Eco ist...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Bei meinem Malaysia Flug waren die Mittelsitze fast alle unbesetzt. Also faktisch 2-2 und 2-2. Das fand ich damals ziemlich entspannt für Paarreisende.

Ja, mit leeren Nebensitzen ist fast jede Bestuhlung erträglich, aber man kann bei der Buchung nicht davon ausgehen. Daher finde ich 3-3-3 besser als 2-5-2. Aber klar, fünf Size sind zum quer liegen besser als drei.
 

Mike_travels

Neues Mitglied
17.01.2023
7
1
Wenn ich das hier so lese, kann man Thai wohl nicht wirklich in der Y empfehlen. Lieber Emirates nehmen mit umsteigen? Preise sind nahezu identisch.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Wenn die Preise ähnlich sind, dann wird der Platz zum Kriterium. Wenn beide mit B777, dann klare Vorteile für TG, bei anderen Modellen ist vergleichen angesagt.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sicherlich ist das Essen bei LH in C nicht immer top, es aber mit Y-Essen zu vergleichen ist, sorry, Blödsinn.

Nein, ist es nicht. Wir sind vor einigen Monaten nach ALA in LH C geflogen und das Essen war definitiv schlechter als bei QR oder TK ein paar Wochen zuvor. Und weniger.
Die erste Mahlzeit auf dem Rückflug waren 2 kleine Brötchenhälften, eine mit Käse, eine mit Wurst. Meine Verlobte ist Vegetarierin und hat sich bedankt. Die LH-Vertragslounge in ALA bot übrigens nur Essen und Trinken (auch Wasser) gegen Bezahlung.
Da ist dann so halbes winziges Brötchen 1. nicht wirklich business-like und 2. absolut nicht ausreichend.

Das übliche gammlige Omelett-Frühstück mag zwar schöner als in Eco aussehen, ist aber trotzdem kompletter Müll verglichen mit anderen Cs.

Laut Karte sollte es ein Gericht mit Lachs geben, der Lachs stellte sich dann aber Hühnchen heraus. Meine Verlobte hat sich gefreut.
Das was ich haben wollte, war in unserer Reihe (3!) bereits aus.

Und ganz ehrlich: Geschmacklich gab es rein gar nichts, was auch nur annähernd in die Nähe von dem kam, was wir 2022 bei TK oder QR oder BA (!) in Eco bekommen haben. Erschreckend, aber ist leider so.
Lufthansa C ist was das soft product angeht eine bodenlose Frechheit.
Die Sitze finden wir im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sogar recht in Ordnung.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Die erste Mahlzeit auf dem Rückflug waren 2 kleine Brötchenhälften, eine mit Käse, eine mit Wurst. Meine Verlobte ist Vegetarierin und hat sich bedankt.
Laut Karte sollte es ein Gericht mit Lachs geben, der Lachs stellte sich dann aber Hühnchen heraus. Meine Verlobte hat sich gefreut.

Genau für solche Fälle wurden zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, im Vorfeld etwas Passendes zu ordern. Hinterher meckern ist dann eher so semi-fair.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.352
Als das Flugzeug landet, stehen noch Essenstabletts auf den Tischen
Vor Gästen eines Fluges von Thai Airways standen bei der Landung volle Essenstabletts auf ausgeklappten Tischen. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich.
Der Flug von Singapur nach Bangkok verlief eigentlich ganz normal. Doch als der Jet von Thai Airways zur Landung in Thailands Hauptstadt ansetzte, war etwas nicht, wie es sein sollte: Reisende hatten noch Essenstablets auf den ausgeklappten Tischen vor sich stehen.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Sicherlich ist das Essen bei LH in C nicht immer top, es aber mit Y-Essen zu vergleichen ist, sorry, Blödsinn.
Da habe ich aber schon deutlich andere Erfahrungen gemacht. "nicht immer Top" war auf manchen Flügen ziemlich weit von der Realität entfernt...
Das japanische Essen das JAL dir in der Y auf FRA-NRT serviert hat, schlug das von LH in der C auf FRA-NGO zum Beispiel jederzeit.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Kann mal jemand TG (und den anderen Airlines) verklickern, daß "English Breakfast" so heißt weil nur Engländer sowas essen? Aufs Plastikomelette mit Cocktailwürstchen auch noch Brocken gekochter Kartoffeln mit Schale zu werfen war bisher der Höhepunkt kulinarischer Beleidigung in Y. Damit können sie in Manchester Schweine füttern, aber doch bitte nicht Flüge ex D beladen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.352
Kann mal jemand TG (und den anderen Airlines) verklickern, daß "English Breakfast" so heißt weil nur Engländer sowas essen?
Und da reden wir noch nicht mal von Full English Breakfast...
In der Tat scheint das bei Airlines vergleichbar beliebt zu sein, bekommt man doch reativ oft in den verschiedensten Abwandlungen.

Hier mal die Halal-Version von QR
IMG_M01513.jpg

Selbst in Grßbritanien bekommst du das in einer sehr großer Bandbreite an Qualität und Variationen (z.B. mit oder ohne Blackpudding und Hash Brownies, bisweilen mit Haggis). Auch eines der Gerichte die man wirklich nicht aufwärmen kann, und die eigentlich nicht ins Flugzeug gehören.

Bei TG kann man es vielleicht noch mit der Zeit erklären, in der Siam eng mit dem Britischen Commonwealth verbunden war.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Das geht gar nicht, es muss natürlich weltweit german breakfast sein.

Übrigens gab es sowohl bei TG und QR wie auch allen anderen immer mindestens zwei verschiedene Menus zur Auswahl, auch in der Eco. Aber nein, thai breakfast isst der Deutsche ja nur zum dinner...
 
  • Haha
Reaktionen: defiant

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
381
FRA HKT FAO
Mein Thai Kumpel sagt immer: Food in prison is better than in plane ......wobei seine letzte Langstrecke schon einiges her ist und woher er das Vergleichsfrühstück kennt habe ich ihn aus Höflichkeit noch nie gefragt....
 
  • Like
Reaktionen: alpha zulu

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Wir sind die letzten 30 Jahre mit nur 2 (!) Ausnahmen (1 x LTU und 1 x TK) immer mit TG nach Thailand geflogen, zum Teil zwei- oder dreimal pro Jahr. Nach den letzten miserablen TG-Erfahrungen hatte ich für unseren diesjährigen Februar-Trip erstmalig SQ in C (A359 ex AMS) gebucht. Ich stelle fest: ich war verdammt blöd, nicht schon viel früher auf SQ gewechselt zu haben. SQ war eine echte Freude.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
Hab jetzt auch Mal wieder seit langem eine Langstrecke FRA BKK mit Weiterflug nach TPE hinter mir in Eco.
Ich war sehr positiv überrascht.
Essen ab Frankfurt Hühnchen oder Beef ( endlich mal nix Vegetarisches) zur Auswahl und auch an den Getränken wurde an nix gespart.
Gab zum Essen Weiß oder Rotwein und direkt danach nochmal alles incl Bier zur Auswahl. Dann in der Küche alles zum abholen.
Auch das Interieur der 777 in Eco sehr gut in Schuss.
Filme genügend in deutscher Sprache auch vorhanden.
Jederzeit gerne wieder.