Thai Airways - Service in Corona Zeiten

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
620
1.882
ANZEIGE
Ende Mai gab es noch "all-in-one" (siehe hier).
Vorgestern wurde wieder einzeln serviert (siehe hier).

Gesamtpaket ok (für meine Präferenzen), aber wer den Fokus auf die Kulinarik legt, sollte vermutlich woanders buchen.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.395
563
Wie hält man es derzeit in C mit der Maskenpflicht? Wird das streng verlangt? Kann jemand berichten?
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
332
72
Wie hält man es derzeit in C mit der Maskenpflicht? Wird das streng verlangt? Kann jemand berichten?

Die Stewardessen tragen Maske. Ob die Kunden Maske tragen, interessiert niemanden. Erfahren aus letzter Woche sowohl innerasiatisch als auch Richtung Europa. Das Gegenteil ist SQ, da wird die Maskenpflicht durchgesetzt und man auch "ermahnt", die Maske hochzuziehen.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Die Stewardessen tragen Maske. Ob die Kunden Maske tragen, interessiert niemanden. Erfahren aus letzter Woche sowohl innerasiatisch als auch Richtung Europa. Das Gegenteil ist SQ, da wird die Maskenpflicht durchgesetzt und man auch "ermahnt", die Maske hochzuziehen.
Das heißt doch, dass TG die deutschen Vorschriften ignoriert und stattdessen an Bord seiner Flieger die thailändischen Vorgaben durchsetzt.
Soll mir mehr als Recht sein, denn ich muß nach dem 1.10. mit TG nach BKK und retour.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
911
1.559
Wir waren von unserem TG-Flug in C FRA-BKK Ende Oktober ehrlicherweise entäuscht:

- Service weiterhin mit Maske (ok) und blauen Handschuhen (furchtbar)
- Keine Menükarten
- Nur eine Sorte Rot- bzw. Weißwein
- Essen maximal nur ok, das Curry gab es auch in Y, nur anders serviert
- Keinen Whiskey geladen
- Keine Slipper mehr
- Absolut nix interessantes im IFE
- Kein WiFi
- Keine Stoffhandtücher mehr
- Crew desinteressiert und nicht gut organisiert (obwohl wir auf den Mittelsitzen zusammen saßen, kamen Essen und Getränke mit jeweils 20 Minuten Abstand)

Zusammen mit den diversen Chalenges nach der Buchung (u.a. Umbuchung, mangelhafte Erreichbarkeit), fragt man sich wirklich, warum man sich das freiwillig zu dem Preis antut.

Sehr schade ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
96
12
Hinflug 06.10.22 TG 921. Die erste Mahlzeit recht zügig nach dem Start, was ja auch in Ordnung ist. Wir saßen Fenster/Mitte und bekamen die Getränke erst nachdem das Essen verzehrt war, die Mittelreihen hatten da mehr Glück. Auch das Nachschenken ließ lange auf sich warten. Ich trinke keine harten Drinks auf dem Flug, mein Rotwein (Weißwein wurde nicht angeboten, Bier schon) wurde in homöopathischen Dosen im Plastikbecher gereicht. Frühstück und Kaffee waren etwas besser koordiniert. Die Qualität des Essens war deutlich schlechter als ich es in Eco von TG gewohnt bin.

Rückflug 03.11.22 TG 920. Die Koordination von Essen und Getränken verlief hier deutlich besser, auch das Nachschenken ging flotter von statten. Leider hat es TG geschafft, die Qualität des Essens im vergleich zum Hinflug noch einmal zu unterbieten. Die warme Hauptmahlzeit (ich ordere immer Chicken) war im Grunde ungenießbar, das Frühstück (Omelette & Würstchen) ebenso. In Ordnung waren in allen Fällen die Deserts, ansonsten habe ich mich an die verpackten Dinge (Brötchen, Joghurt etc.) gehalten.

Ist halt immer Glück mit dem Service, auf dem Hinflug war er schlecht, auf dem Rückflug gut. Für das Essen kann das Personal ja nichts.

Das IFE war eine Enttäuschung. Für Flüge ab/nach D stelle ich mir vor, das die Airline auf die Idee kommen kann, dass besonders viele deutschsprachige Kunden an Bord sind und ein entsprechendes Angebot zu verfügung stellt. Dem war nicht so. Ich habe nur zwei deutschsprachige Filme gefunden (TG921), auf dem Rückflug habe ich gar nicht erst gesucht.

Auch das Interieur macht deutlich, dass die Airline sparen muss. Alles wirkt alt und abgenutzt, auch in der C, was ich so beim Verlassen der Maschine gesehen habe. Als Beispiel: Die Klappen in der Armlehne für den Tisch am Bulkhead. Am Fenster war sie Hellbeige, in der Mitte grau und mit Gaffertape geflickt und am Gang waren Stücke heraus gebrochen. Anscheinend ist noch nicht einmal für derartige Kleinigkeiten das Geld vorhanden.

Im Nachhinein spricht eigentlich nur der Direktflug und der Preis für TG, zumindest derzeit sollte man den Service nicht als Entscheidendes Kriterium nehmen. Unser persönliches Fazit: Der nächste Flug nach TH möglichst nicht mit TG.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Alles sehr schade. Bin im im Juni das erste Mal seit sehr langem nicht mit TG nach Bangkok geflogen. Kontaktaufnahme ging ja schon Mal gar nicht.
Alleine wenn man auf der Webseite Mal das Unterhaltungsprogramm ankuckt mit Stand März 2020 zeigt ja dass da gar nichts mehr getan wird.
Dass schon teilweise kein Weisswein ausgeschenkt wird wundert mich auch nicht mehr.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.062
613
Das IFE war eine Enttäuschung. Für Flüge ab/nach D stelle ich mir vor, das die Airline auf die Idee kommen kann, dass besonders viele deutschsprachige Kunden an Bord sind und ein entsprechendes Angebot zu verfügung stellt. Dem war nicht so. Ich habe nur zwei deutschsprachige Filme gefunden (TG921), auf dem Rückflug habe ich gar nicht erst gesucht.
Ich hatte insgesamt 9 Filme auf deutscher Sprache in der 777 BKK-FRA in der BIZ vorgestern, war ausreichend!
 

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
24
20
Ähnliche Erfahrungen - Ende Oktober und jetzt am 26.11. mit Thai in Y geflogen. Essen kam flott und fand ich auch in Ordnung geschmacklich. Herzlichkeit war nicht unbedingt vorhanden, aber durchaus fast immer professionelles Personal. Das Problem waren eher die Getränke: Der Getränkeservice kam recht lange nach dem Essen. Weißwein wurde wie ein Vorposter geschrieben hat, in hömopathischen Dosen ausgeschenkt. So zwei bis drei Schlücke. Etwa 1,5 Stunden danach bin ich zur Galley gegangen - da war der Weißwein schon alle. Nach dem Schlaf nochmal zur Galley, da war auch das Bier alle.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
729
1.114
Auf BKK-FUK und zurück extrem schmale Sitze ohne jede Beinfreiheit (bei 1,79), schwacher Service, schlechtes Essen und IFE hatte nur ein minimales Angebot (egal ob deutsch oder englisch).
Vor 10 Jahren hatten die mal eine der besten Y weltweit, jetzt ist das nur noch Bodensatz.
 
  • Like
Reaktionen: Alemao und Seat 1A

Dirk19

Neues Mitglied
16.04.2016
2
2
Ich bin vorgestern das erste und sehr wahrscheinlich das letzte Mal mit Thai Airways (Holzklasse) von Bkk nach FRA geflogen. Zuvor z.B. Singapore Airlines, Qatar und Emirates.
Der Service, wenn man es so nennen will, ist bei Thai Airways mit Abstand am miserabelsten...auf Niveau von Ryan Air und Co.
Das Erscheinungsbild der Kabinencrew ist eher streng als Thai-typisch. Da kommen Singapore Airlines, Qatar und Co. sehr viel adretter daher.
Extra Getränke gab es 1x zum Abendessen, wobei der Wagen so schnell durchgeschoben wurde, dass etliche Passagiere vergessen wurden..so auch ich.

Zum Glück hatte ich mich in weiser Voraussicht im Flughafen mit Wasser und Softgetränken eingedeckt, da ich im Flieger generell nicht gerne alle 15 Minuten nach einem Fingerhut voll Wasser nachfrage.

Den Kaffee zum Frühstück bekam ich 10 Minuten nach dem Frühstück.

Die Sitze sind schmal, es ist bitterkalt im Flieger und das Entertainment Programm ist nicht auf dem Stand der Mitbewerber.
 
  • Like
Reaktionen: Alemao und defiant

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Die Sitze sind schmal,
Tatsächlich? Laut Seatguru sind die Sitze 18 Zoll breit - eher am oberen Ende der Economy-Fahnenstange. TG hat auch nur 9 Sitze pro Reihe in der T7.

Die von dir zitierten Qatar-Airways stellen 10 Stühle nebeneinander, lt. Seatguru 17 Zoll breit. Das ist wirklich schmal. :(

Unabhängig davon, danke für deinen Bericht. Echt schade, dass es mit THAI so weit gekommen ist. Ich erinnere mich an wirklich angenehme Flüge mit denen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.060
1.389
Die Sitze sind schmal, es ist bitterkalt im Flieger und das Entertainment Programm ist nicht auf dem Stand der Mitbewerber.
Hast Du zufällig am Notausgang gesessen?
Dort sind die Sitze durch die breite Armlehne ja immer etwas schmaler.

Ansonsten gilt eher das was alpha zulu geschrieben hat....9 Sitze in der 777 sind doch eher noch das angenehmste in der Eco.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Alemao

Neues Mitglied
10.10.2021
15
4
..., es ist bitterkalt im Flieger...
Das ist aber unabhängig von der Airline sehr häufig so. Zumindest das, die Kälte, kann und sollte man auch immer sofort reklamieren! Meist funktioniert das auch, nach meinen Erfahrungen.

Alles andere von Dir genannte kann ich leider nur bestätigen.
 

Alemao

Neues Mitglied
10.10.2021
15
4
Ein Hallo an die Moderatoren dieses Forums,

der Titel dieses Threads ist mittlerweile überholt, denn Corona ist ja so gut wie vorbei.

Nun geht es hier schließlich nur noch um die aktuelle „Service- und Catering-Qualität der THAI“, nach den Wirren der Pandemie und vor allem auch nach der Restrukturierung und Wiederaufnahme des Flugbetriebs der THAI (nach der im Mai 2020 erklärten Insolvenz).

Denn eben diese Restrukturierung führte schließlich leider dazu, daß die THAI bei der „Service- und Catering-Qualität“ einen historischen Tiefpunkt erreicht hat.

Insofern müßte der Thread eigentlich umbenannt werden in „Service- und Catering-Qualität der THAI“.

Dies nur mal als Denkanstoß. Vielleicht könnte man den Thread auch splitten in den alten Teil „… in Corona Zeiten“ und einen ggf. neu zu erstellenden aktuellen?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
446
412
FRA HKT FAO
Wie sagt der Mitbewerber immer, auf vielfachen Kundenwunsch, hier also nochmal eine kurze Zusammenfassung des Thai Service in Eco. Es bezieht sich auf den Abendflug FRA - BKK , von mir im Oktober, Dezember und Januar durchgeführt. Wie man an dem Bericht merkt habe ich es überlebt und es sind bereits auch weitere Flüge gebucht/geplant. Für mich ist dieser Flug optimal da ich nicht allzu weit vom Flughafen wohne, in Eco am liebsten direkt fliege
und es außerdem ein Nachtflug ist. Ich würde diesen Flug also wahrscheinlich auch buchen wenn es nichts zu essen und trinken oder nur gg Bares gäbe.
Mal ehrlich, bis das Essen auf dem Wackeltisch steht ist es locker 22.00 Uhr, eher 22.30, wer isst da normalerweise noch zu Abend? Feuchte Tücher, Getränke vor dem Essen, Menükarten, Digestif, Amenity Kit streichen wir aus der Erinnerung. Corona und so.....läßt sich ja damit prima alles erklären.
Es geht also so nach ca. 60 - 90 Minuten mit dem warmen Abendessen los. Ein asiatisches und ein westliches Gericht zur Auswahl. Wenn ihr als Erste bekommen wollt bestellt halt irgend etwas vor, salzarm, hindi, vegan, keine Ahnung was es da so gibt. Auf dem Essenstablett ist auch ein sehr kleines Wasserfläschen. Zum Essen gibt es direkt Rot oder Weißwein, die Gläser eher überschaubar gefüllt. Wenn dann alle ihr Essen haben kommt der eigentliche Getränkewagen. Danach ist die Crew praktisch weg. Ob Nachts mit Tabletts voller Getränke durchgegangen wird kann ich nicht sagen da ich da schlafe, bzw ne Maske auf habe. Es gibt aber in der Galley jederzeit was zu Essen und Trinken. Als ich mir diesmal Nachts ein wenig die Füße vertrat sah ich Sandwiches in Vegan / non Vegan . Ca. 2 Stunden vor Landung wird dann das große Frühstücksbuffet aufgebaut bzw verteilt. Aus meiner Beobachtung sind alle fertig mit dem Essen bevor der Kaffee/Tee kommt. Habe selbst seit Jahren in keinem Flieger mehr gefrühstückt, ich war nach der ersten Chicken Sausage geheilt ( werde allerdings auf dem Rückflug für den Grilled Angus Beef Burger mal eine Ausnahme machen ).
Ich habe bis zum einschlummern vier Chang verkonsumiert, viel hilft viel, ein Komiker hat sich zum Frühstück ein Singha bringen lassen, also auch das war möglich. Zum Unterhaltungsprogramm kann ich nichts sagen, außer dem Routemap hatte ich nichts an. Es wurden nach dem Start noch klassische Kopfhörer verteilt, ich habe dankend abgelehnt. Sitz bzw. Sitzreihe ist ja noch so eine Sache. Thai nimmt ja für Exit und erste Reihe ca. 90,- Euro. Das muß jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist. Vorsicht bei allen Gangplätzen gegenüber von Toiletten, das macht keinen Spaß da zu sitzen, besonders wenn man noch teuer dafür bezahlt hat. Mir wurde als TG Gold so ein Sitz beim CI angeboten, habe aber dankend abgelehnt und mich lieber in Reihe 72 gesetzt. Keiner hinter einem, man kann den ganzen Flug den Sitz zurück klappen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder einen Trottel hinter sich
der den Touchscreen mit einem Boxsack verwechselt.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das lässt hoffen, auch wenn die glanzvollen Zeiten bei TG wohl vorbei sind.

Noch ne Frage zur Auslastung: Wie voll war denn die Abendmaschine unter der Woche?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Ja, die auch. Die Zeiten, als es in der Eco noch grosse Unterschiede gegeben hat, sind doch schon lange vorbei. Wobei beim Platzangebot auch kleine Unterschiede schon wichtig sein können; wenn es eng ist, wie in einer Sardinenbüchse zählt jeder Millimeter. Und da ziehe ich die B777 von TG mit neun Reihen den anderen mit zehn Reihen vor und verzichte dafür auf die Orchideen, die früher auf allen TG-Flügen verteilt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: alpha zulu

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
729
1.114
Sehe ich anders, Thai oder Lufthansa sind definitiv spürbar schlechter als die arabischen Carrier.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Sehe ich anders, Thai oder Lufthansa sind definitiv spürbar schlechter als die arabischen Carrier.
Trotz mehr Platz ist TG spürbar schlechter...? Das verstehe ich jetzt nicht, und ich bin schlank, bei Dicken ist das ja noch extremer. Was für mich bei den Arabern (ich kenne nur QR) spürbar ist, das ist die Schulter und der Ellbogen vom Sitznachbarn und die Armlehne, das finde ich nicht so toll.