Thai mit verheerendem Passagiereinbruch (-42%)

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
zusätzlich zu den bekannten aktuellen problemen in Thailand seit dem herbst kommen hausinterne probleme:

TG hatte enorme probleme mit dem managememt. gefühlt jeden monat gab es eine neue regierung in Thailand die solche fette posten wie TG vorstand an sich riß. damit permanenter managementwechsel. jeder neue mußte erst mal raffen um reicher zu werden, bevor er aber irgendwas leisten konnte war seine partei und damit auch er weg vom fenster.

ein grund warum TG die airline mit der größen bandbreite an modellen ist, keine airline hat so viele in der luft und damit so hohe kosten für wartung und e-teile . bei wiederholungsaufrägen kann man halt weniger abgreifen.

die preise sind dto irre, BKK- KTM kostet ein mehrfaches der billigen konkurrenz, fliegt aber dafür direkt in nem bruchteil der umsteigerzeit.

nun fing man an aufzuräumen, wieder mal neues management, keine freiflüge mehr etc usw, mal sehen ob das greift um TG zu alten höhen zurückzubringen, meine aktien würden sich freuen

apropo leere flieger : mein rekord war BKK-Hkg in TG 747 : war einer von genau 7 (sieben) gästen an bord - dank SARS
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mit der Auslastung sieht es nicht gut aus - von Mitte September bis Ende Oktober werden nun auch zwei London-Flüge pro Woche gestrichen. DI und DO wird dann nur noch 1x täglich statt 2x täglich nach LHR geflogen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Stehe TG zwar auch kritisch gegenüber, aber für 4400 Euro fliegt mich keine andere Airline FRA-BKK in F. Bei EK müsste ich schon zu zweit fliegen und einen "Partner" mitnehmen.
Im Übrigen bestehen die hier genannten Probleme im Managment schon seit gefühlten 1000 Jahren, weil schon immer ausgediente Minister als CEO bei TG eingesetzt wurden, obwohl sie null Ahnung vom Airline Business haben. Neu ist seit einigen Monaten lediglich, dass jetzt das Kabinenpersonal keinen Bock mehr hat zu arbeiten, weil der Lohn ihrer Arbeit "verpufft".
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Aktuell scheint die Auslastung aber (zumindest an Wochenenden) ganz okay zu sein: ich fliege am 11.07 FFM -> BKK und am 26.07 BKK -> FFM: beide Flüge sind laut Sitzbelegung über Expertflyer gut besetzt. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen zu Auslastung der Flüge ab Deutschland nach Thailand?

das liest sich jetzt schon anders. Ich kann aber TG schon verstehen, dass sie für Dich nicht noch einen Düsseldorf Direktflug einrichten ;)

Wieso eigentlich nicht. Dass Passagieraufkommen könnte doch marginal höher sein als von FFM mit seinen popeligen 13.138 Einwohnern.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ok um die 200 € +Rail and Fly und für mich halt noch der Vorteil das EY/EK/AB direkt ab Düsseldorf fliegen und Thai halt nur in Frankfurt.

das liest sich jetzt schon anders. Ich kann aber TG schon verstehen, dass sie für Dich nicht noch einen Düsseldorf Direktflug einrichten ;)

Aktuell scheint die Auslastung aber (zumindest an Wochenenden) ganz okay zu sein: ich fliege am 11.07 FFM -> BKK und am 26.07 BKK -> FFM: beide Flüge sind laut Sitzbelegung über Expertflyer gut besetzt. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen zu Auslastung der Flüge ab Deutschland nach Thailand?

Wieso eigentlich nicht. Dass Passagieraufkommen könnte doch marginal höher sein als von FFM mit seinen popeligen 13.138 Einwohnern.

bin gerade nochmal hierüber gestolpert.
Wie sich zeigt, liest TG hier mit und hat auf allgemeinen Wunsch im Forum, gegen meinen Rat, den Direktflug nach Düsseldorf erfunden.
Es gibt nun keine Ausreden mehr für Flüge mit EK, ...

Ob wir den TG Turnarround nun sehen werden?
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Toppelino

Neues Mitglied
17.08.2014
6
1
Also mich wundert im Moment gar nix mehr. wir sind am vergangenen Mittwoch mit Tg925 Muc-BKK geflogen und es waren keine 50 Leute in der uralten Klapperkiste gesessen.
Als alter EK Flieger nutzte ich diesmal Thai wegen des Preises, jawohl :)
Das Unterhaltungsprogramm war akzeptabel, aber die wenigsten Filme auf deutsch. Kein Problem für mich, nur für meine Partnerin war das ein Kritikpunkt. Das schaut bei EK anders aus!
und ja, was immer seatguru o.ä. seiten vermelden, es hat nix mit einer aktuellen Auslastung zu tun, wenn man in der Kiste sitzt sieht man es...
Das Essen war unter aller Kanone, ich bin auf Flügen echt nicht anspruchsvoll, aber das geht ja gar nicht.
Die Crew, wie schon oft erwähnt, repräsentiert überhaupt nicht mehr das viel gepriesene Thai smile.
Lieblos, mit ernster Miene wird hier das Essen aufs Tablet geschmissen.
letzendlich waren wir froh nach dem Start überhaupt die Flughöhe erreicht zu haben. während des Take off verbreitete sich eine Klappergeräuschkulisse die einem nichts Gutes erahnen lässt. jeder Passagier schaute sich um, nicht dass einem das Gepäck erschlägt, falls sich eine Gepäckklappe öffnen sollte.
Also liebe Thai, schaut euch mal bei den arabern um, die haben von euch früher gelernt und setzen das heute um, der Erfolg liegt auf der Hand, das neue Fluggerät tut sein Übriges.
Da hilft das ganze Jammern nichts sich über EK und die anderen zu beschweren, man muss es hald besser machen um zu Punkten. das gleiche gilt übrigens für die LH. die höchstbezahlten Manager sollten sich mal Gedanken machen anstatt nur über die angeblichen Subventionen der araber zu jammern.
Warum von BKK nach Phuket in der Nebensaison eine neuere 777 fliegt, erschliesst sich mir auch nicht.
Also viele Dinge sind nicht durchschaubar, aber der Markt wird es schon richten, die Passagiere zeigen es bereits....
Das positive war wir hatten jeder eine volle Reihe zum Schlafen, somit war es ein ganz angenehmer, entspannter Flug. lay down, relaxe, and enjoy your flight :)
 
  • Like
Reaktionen: popo und Roteroktober

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Ging es Dir jetzt um einen produktiven Beitrag zum Thema, oder nur um die Huldigung der Wüstenfüchse??? :rolleyes:
 

Toppelino

Neues Mitglied
17.08.2014
6
1
Das eine schlisst das andere nicht aus.
Es ging nicht um Huldigung, sondern darum, dass man ehrlich die Gründe für den Passagiereinbruch akzeptieren sollte. Dass Thai hier die Reinvestition vergisst liegt wohl in der Kultur begründet. Ähnliches sieht man ja in den Hotels in Thailand auch, runtergewirtschaftet, Geld rausgezogen, abgerissen.
Die Leute würden mehr zahlen, aber erwarten auch entsprechend. Wir sind sich ja wohl einig, dass die Wüstenfüchse hier mit aller Macht natürlich in erster Linie auf Qualität setzen, das zahlt sich eben aus.
die können noch so oft ihre First Class preisen, das ist eben nicht mehr das Mass aller Dinge und die First Class hat ja eh ausgedient. Und von denen 5. first Class Passagieren kann keine Airline leben, die Masse machts...Egal, für wie "wenig" Thai auch immer die First Class anbietet, für die Meisten zählt hald Econemy, ob es den passt oder nicht...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.656
3.939
Gummersbach
Neuvorensiker toppelino hat leider in der Hauptsache recht . Thai verschenkt die teuren Plätze lieber 1 Jahr im Voraus an Awardflieger und handelt sich dafür allenfalls zahlreiche Wahlmenues und empörte Kommmentare von den fliegenden Sommeliers auf Liartalk ein . Ferner sind die Crews mit einigen Ausnahmen lustlos , etliche Aeroplane heruntergewirtschaftet und das Essen in C allenfalls noch essbar . Und im Übrigen stimmt die Preispolitik nicht mehr .

So gut es mir persönlich im Königreich immer noch gefällt so muß dennoch festgestellt werden , daß die thailändische Gleichgültigkeit und tendenzielle Mißachtung der Bleichgesichter sich möglicherweise rumzusprechen scheint . Ausnahme Naughty Girls Bar Sukhumvit Soi 4 .

Im Prinzip müßte die Thai es eigentlich einfach haben , die nächtliche Umsteigerei beim Herzog Ali_Bert ist im Prinzip das allerletzte , aber was tut man nicht alles für 1000 Oiro weniger .
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich kann Vorenbruder Somkiat nur zustimmen, insbesondere was die Thai Preispolitik betrifft. Deshalb werde auch ich in wenigen Tagen meine Dernière auf TG925 und TG975 geben, aus Protest allerdings mit einem Ticket einer beliebten US-Fluggesellschaft. Ich hoffe, dass mich wenigstens der gereichte Champagner milde stimmt.
 

Toppelino

Neues Mitglied
17.08.2014
6
1
Ja danke für die Blumen, dass ich natürlich als Newbie hier mal was richtiges sagen konnte :)
ich fand das Forum recht interessant und musste da natürlich meinen Senf dazugeben.
Dass ich mit meinen 5 bis 7 jährlichen BKK- Flügen, geschäftlich und privat, nicht mit euch allen mithalten kann ist schon klar.
Ein weiterer, für viele nicht unerheblicher Vorteil der Die-der-Lufthansa-das-Leben- schwer-macht- arabischen airlines ist die Freigepäckmenge von 30kg in der Holzklasse.
Ich musste schon bei der Thai in München meinen Koffer auspacken, weil er 7 kg zu schwer war, selbst meine Silber MM CCard nutzte nichts, Business Class check in durfte ich auch nicht nutzen, worauf ich sie zerschnitten habe.
Der Markt wirds schon richten, und die Thai wird lernen müssen, oder weiter Flüge reduzieren.
Die Comfort-Econemy ist wohl auch noch ein Fremdwort, welche ich bei KLM schätzen gelernt habe.
Ach ja, die Zigaretten sind in Dubai um einiges billiger als in München :)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nun da frage ich mich ja langsam, wann THAI anfängt Tickets zu verschleudern wie es dzt bei MH der Fall ist...
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Die sind einfach viel zu teuer verlangen ungefähr 700 Euro in der Low Season. Da fliege ich mit den Arabern oder mit so gut wie allen anderen um einiges billiger.