Thailand Anwalt, am besten deutschsprachig

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Unserem Freund markusklar bringen jetzt Vorschläge "Was er hätte machen sollen" zur Zeit recht wenig.
Nun ist er in diesen Schlamassel reingeraten und weißgott nicht der erste dem sowas passiert ist.
Dawegen wohl auch die vielen Ratschläge sich auf den Deal mit der Polizei einzulassen.
Logo ist kein Deal den ein Farang in Thailand macht irgendwie sicher, aber ich denke mal wenn er wirklich bezahlt ist er raus aus dem Ding.
Das einzige was er noch machen kann, ist zu versuchen mit dem Hinweis darauf an der Cashmaschine nur einmal am Tag 10.000THB abheben zu können, den Preis etwas runter zu handeln.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei sich dann noch extra die Mühe macht und ein Verfahren eröffnet, oder sogar ein Einreiseverbot einzuleiten. Denn davon haben die "finanziell" nix und dafür ist der Vorfall auch nur "Pillepalle". Glaubt es mir, hier geht es nur um die Auffrischung des Beamtengehaltes, das genähte Ohr des Thais interessiert den Officer auch herzlich wenig.
Die gebrochene Hand hier in Deutschland als "Sportunfall" angeben und gut ist.
Also mir ist kein Fall bekannt, wo einem Farang wegen einer Suffprügelei ein Einreiseverbot ausgesprochen wurde.
Da muss man schon andere Sachen gucken lassen. Königsbeleidigung, illegaler oder zu langer Aufenthalt, Sex in der Öffentlichkeit etc...
Ansonsten wünsch ich dem OP das er lediglich mit dem finanziellen Verlust und seiner gebrochenen Hand aus der Sache rauskommt.
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
47
8
Hatte vorgestern noch die Ehre einen Mitarbeiter meiner Freundin auf der Polizeistation auszulösen.

Grundsätzlich bezweifle ich, dass ein Anwalt hier kurzfristige Linderung bringen würde. Es wird höchstens in einem offiziellen Verfahren und hohen Anwaltskosten enden. Wobei am Ende nicht sichergestellt ist, dass keinerlei Zahlung zu leisten ist.
Der einfachste und günstigste Fall ist eigentlich solche Dinge gleich abends zu lösen. Je näher man der Polizeistation kommt, desto "teurer" wird die Auslöse. Mit dem mehrmaligen erscheinen und dem abliefern des Passes, hast du dich als williger ATM geoutet.

Von dem aktuellen Stand kann dir höchstens ein einflussreicher lokaler Kontakt helfen. Da dies wohl eher nicht gegeben ist, hilft nur bezahlen. Jedoch sind die 50.000baht vollkommen aus der Luft gegriffen. Die realen Behandlungskosten werden wohl die 10.000 baht nicht überschritten haben ( wenn mehrere behandelt werden mussten). Am besten eine Thai sprechende Person mitnehmen, Preis nach verhandeln und gut ist. 30.000 wie vorher bereits eingeworfen klingt nicht unrealistisch.

Das Ganze ist natürlich moralisch völlig daneben und widerstrebt jeglichem Gerechtigkeitsempfinden, aber die Hoffnung hier deutsches Rechtsempfinden auf einer Thailändischen Polizeiwache durchzusetzen, ist vollkommen aussichtslos.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ich hab da noch ein kleines Ass im Ärmel,
Esther Trautermann :
Tel. 084 – 782 03 45
Diese gute Frau lebt seit 39 Jahren hier in Thailand und arbeitete u.a. als Dolmetscherin/Uebersetzerin bei div. Internationalen Firmen hier, ist seit vielen Jahren auch versiert in STREIT- und
GERICHTS-Angelegenheiten. Esther ist keine Anwaeltin, kennt sich aber in Rechtsfragen etc. sehr, sehr gut aus!
Sie hat mir/uns mehr als einmal sehr hilfreiche Tips gegeben!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich habe zwar keine thailandspezifischen Erfahrungen, aber dafür von sonstigen Orten auf der Welt. In vielen Ländern bessert sich die Polizei ihren Lohn auf, indem sie Einheimische wie Ausländer um ihr Geld erleichtern. Die haben null Interesse, dich in den Knast zu stecken (Aufwand, allenfalls Ärger). Wenn es irgendwie geht, werden sie sich mit dir einigen wollen. Es ist ja auch kein knastwürdiges Vergehen und wird auf eine Busse hinauslaufen. Du musst aus meiner Sicht auch akzeptieren, dass du als schuldig giltst, weil es bei dir etwas zu holen gibt. Wer garantiert dir denn ein faires Verfahren? Wieso sollen die Richter weniger korrupt sein? Der ganze Papierkram, Anwälte, Richter wegen dieser "kleinen" Sache? Das wird einiges mehr kosten als 50k. Nur aus Prinzip dieses Risiko eingehen?

Nun ja, ob es nach der Zahlung erledigt ist? Ich sage ja. Niemand hat Interesse, das in die Länge zu ziehen. Ich würde mir noch den Spass erlauben und um eine Quittung bitten. :p

Aber ich würde es genauso machen wie du. Bevor ich bezahle zuerst Erfahrungen reinholen. Da ist der Tipp vom Mella super. Würde ich sofort anrufen. Und den Pass übergibst man nur gegen Bestätigung. Man denke nur, ein anderer Polizist will deine Personalien überprüfen ... der nächste Gang zum ATM ...

Abhauen würde ich nicht. Da hat man ja keine ruhige Minute bis man raus ist und ob man je wieder rein kann? Auch den Pass als gestohlen melden bringt doch nichts. Die Thais sind doch nicht dumm. Schlussendlich sind die 50k nur Geld, die Hand heilt und es bleibt nur eine unglückliche Episode, dafür hat man was zu erzählen. Ich würde bezahlen, es ist der günstigste und einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool und Mellla

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Betrunkene Thais? Sei froh, dass Du noch lebst oder nicht zumindest im Koma in irgendeinem Krankenhaus liegst. Der gemeine trinkfreudige Thai hasst Farangs und kennt alkoholisiert leider wenig bis gar keine Hemmungen.
Der einzige Ratschlag hilft Dir jetzt nicht mehr: nie, nie, nie aber auch wirklich nie irgendwelche Streitereien oder gar Schlägereien mit Thais anfangen, das ging noch nie gut aus. Insofern löhn die Kohle, versuche es vielleicht auf 30-40k zu drücken und lass Dir das Geschehene eine Lehre sein. Glimpflicher als Du ohnehin schon aus der Nummer raus gekommen bist, wird es nicht mehr. Sei froh, dass Du noch lebst.

Alles Gute.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Alles sehr lustig , speziell konnten wohl die Beteiligten fließend Deutsch oder Thai oder Englisch . Die vorläufige Moral der Geschichte : beiß keinem Thai ins Ohr und bring dann den Paß zur Polizei .

In Anlehnung an die Empfehlung des dann an Prostatakrebs verendeten Professor Hackethal möchte ich für den eventuellen Eventualfall anraten : wenn ihr in eine Schlägerei zwischen besoffenen Thais geratet dann lauft , lauft , lauft .
 
Zuletzt bearbeitet:

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Gott wie ich dieses Forum liebe. :-D Wo treibt man sich rum das einen besoffene Thais angreifen? Definitiv keine tourigegend oder? Am besten
erzähle mal die ganze Story.
 
  • Like
Reaktionen: Star

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Je nachdem wo sich der TO gerade befindet: in den eher touristischen Ecken gibt es bei der Tourist-Police auch Nicht-Thais. Diese sind Freiwillige und normalerweise Expats aus verschiedenen Ländern die in Thailand leben. Evtl. macht es Sinn mal bei der Tourist-Police vorbeizuschauen und sich mit so einem mal zu unterhalten, denn: a)haben die öfters solche Geschichten zu bearbeiten und Erfahrung im Umgang damit und b)wurden in den letzten Jahren die Anti-Korruptions-Bewegung verschärft, was auch ein Hebel sein könnte wenn der Vorgesetzte der Tourist-Police mitmischt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Dann habe ich das ja wohl richtig gemacht, als mein Taxi zum airport auf ein anderes Auto auffuhr (ordentlicher Blechschaden), indem ich ausstieg und schnellstens ein anderes Auto anhielt!
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Dann habe ich das ja wohl richtig gemacht, als mein Taxi zum airport auf ein anderes Auto auffuhr (ordentlicher Blechschaden), indem ich ausstieg und schnellstens ein anderes Auto anhielt!

Bei nur Blechschaden okay. Ich hoffe du hast dem armen Taxifahrer zumindest die gefahrene Strecke bezahlt. Bei involvierten Verletzten musst du warten bis dich die Polizei gehen lässt.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Warum sollte er bezahlen? Der Taxifahrer hat seine Leistung (Fahrt zum Flughafen) ja nicht erbracht.

Schön auch das obrigkeitshörige Denken bzgl. Polizei... es hilft ab und an, das Gehirn einzuschalten, bevor man sich hier äußert.

Denn es gab auch schon in Deutschland Bevölkerungsgruppen, die gesetzlichverpflichtet waren, ihr Vermögen anzumelden und dann schlußendlich dieses er Vermögensabgabe und Reichsfluchtsteuer abzugeben. Der Rest wurde dann verwendet, um sich - gesetzlich legitimiert - in einen Altersruhesitz einzukaufen und auch noch die Fahrkarten dorthin selbst zu bezahlen. Es gab jedoch Familienrabatt... und es stand im Gesetz...das MUSS man ja befolgen.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Das das Kind in den Brunnen gefallen ist ist klar.
Trotzdem sollte man hilfreiche Tipps geben wie ihr in so einer Situation reagieren würdet.
Da muss mehr als nur ein Bierchen im Spiel gewesen sein. Selbst in meinen Jahren ist das auf der ganzen Welt nie passiert.
Und besonders wenn man im Ausland ist .... einfach mal ignorieren oder aus dem Weg gehen. Ich vermute mal nicht das es Notwehr war?
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
47
8
Warum sollte er bezahlen? Der Taxifahrer hat seine Leistung (Fahrt zum Flughafen) ja nicht erbracht.

Schön auch das obrigkeitshörige Denken bzgl. Polizei... es hilft ab und an, das Gehirn einzuschalten, bevor man sich hier äußert.

Denn es gab auch schon in Deutschland Bevölkerungsgruppen, die gesetzlichverpflichtet waren, ihr Vermögen anzumelden und dann schlußendlich dieses er Vermögensabgabe und Reichsfluchtsteuer abzugeben. Der Rest wurde dann verwendet, um sich - gesetzlich legitimiert - in einen Altersruhesitz einzukaufen und auch noch die Fahrkarten dorthin selbst zu bezahlen. Es gab jedoch Familienrabatt... und es stand im Gesetz...das MUSS man ja befolgen.

Mit einem schwachen ersten Absatz angefangen, um dann mit einem Nazi/ Juden Vergleich zu enden. Beeindruckend!

Hier sind wir doch gleich wieder beim Thema: deutsche Sitten und Rechte im Ausland durchsetzen. Ich bin auch kein Fan davon sich jeglichem Schwachsinn in fremden Ländern zu unterwerfen. Vor allem in Thailand findet man diese Spezies Mensch sehr häufig. Mit 65 nach Pattaya gezogen und mit 68 ist man plötzlich thailändischer als die Thais, verehrt den König wie einen Gott und glaubt betrunken Autofahren wäre teil der thailändischen Kultur. Das ist ungefähr so beschränkt wie in Gutsherrenart hier einzumarschieren und zu glauben man wüsste ja alles besser.
Die Mischung macht es. Da muss dann jeder für sich abwägen wo die Grenze ist. Für mich persönlich wäre das bestechen der Polizei sehr unangenehm, aber im zweifelsfall unausweichlich. Einem Taxifahrer der liegen geblieben ist Geld zu zustecken wäre selbst verständlich. Aber alle Eigenheiten der Thailändischen Realität als gut zu befinden wäre unmöglich.

Zu dem Juden vergleich muss man glaub ich wenig sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.153
3.069
Z´Sdugärd
Natürlich muss man manchmal von seinen deutschen Gepflogenheiten absehen auch wens schwer fällt. Bevor man sich mit einem *younameit* offiziellen der nur auf Backschisch aus ist streitet gibt man eben nach.

Ich bin in St. Petersburg auch beim fotografieren der U Bahnhöfe (seit Jahren ist das erlaubt) "erwischt" worden von einer Polizeistreife. Da hat man sich höfflich entschuldigt, ist in die nächste U Bahn gestiegen und hat sich verdünnisiert. Da brauchst doch nicht Diskutieren anfangen. Ebenso beim Zoll wen angeliche Papiere (also das klassische grüne Formular in Form einer Geldnote bevorzugt aus den USA) fehlen. Ist zwar traurig und geht mir auch gegen den Strich aber was willst du machen? Auf deine Rechte pochen und eben nix geht oder über den Schatten springen und sich der unsitte eben anschliessen? Klaro wens keiner machen würde würde es sich sicherlich in Luft auflösen. Aber vorher funktioniert der Kommunismuss eben!
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Der ganz normale Wahnsinn wenn der "Bruder" des Liebhabers sich als eifersüchtiger Freund entpuppt. Meist befeuert durch Hong Thong oder Lao Khao. Für Außenstehende oft unterhaltsam und besser als jede Soap.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan