Thailand Anwalt, am besten deutschsprachig

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
no answer no Internet. Gefängnis laa
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wann ist eigentlich der Duden so aus der Mode gekommen? Dafür hat man doch ein Wörterbuch ... (oder auch wikipedia, wenn es mal länger sein darf)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217

schon eine interessante Beschreibung

Verwendung als „ideologischer Code“

Laut einer von der Politologin Katrin Auer in der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) publizierten diskursanalytischen Studie werden unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden, speziell in der politischen Rechten Themen benannt, über die man nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft oft keulenschwingend dargestellt. Die Rede sei von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. So werde eine Feindbild- und eine Tabusituation geschaffen, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen.[25]
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Und da ist es wieder das Totschlagargument " Gutmensch"......

Ich hab schon oft danach gefragt hier und noch nie eine
Erklärung bekommen...was sind Gutmenschen??

Magst du der Erste sein famoser Formosa?....

Ich glaube das kann ich nur für mich persönlich beantworten. Für mich ist das jemand der meint durch seine Anteilnahme etc. moralisch allen anderen überlegen zu sein. Aber in Wirklichkeit nur ein Heuchler ist. Aber wie gesagt das sieht sicher jeder anders.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wie du sicher gelesen hast weiß das hier keiner. Der langjährige User hat seitdem aber nichts mehr geschrieben, von daher wird er wohl noch vor Ort sein.
Das er hier nichts mehr geschrieben hat liegt wohl nicht daran, dass er nicht könnte, sondern dass er scheinbar nicht will. Denn aktiv hier im Forum war er in der Zwischenzeit, letztmals am 1.7.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Das habe ich auch gesehen und deshalb unverschämter Weise den Fred aus der halben Versenkung geholt. never mind.