Thailand| Früh buchen oder Last Minute?

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Ich denke, dass man mit 1000€/Woche gut auskommen kann - als Stundent/Auszubildender sind die Ansprüche sicherlich nicht so hoch wie bei Business-Class gewöhnten Vielfliegern.
Ein Bett, nen sauberes Bad, fertig ist es, viel mehr sucht man da doch nicht.
Und der Flug muss nicht erholsam sein, in Thailand wird sich sofort die Hucke voll gesoffen, da ist der Flug schnell vergessen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Ich denke, dass man mit 1000€/Woche gut auskommen kann

1000€/Woche ist in Thailand easy - aber die jungen Leute wollen 1000€ für drei Wochen mitnehmen, macht 330€/Woche - das ist knapp - vor allem wenn man noch etwas feiern möchte. Gerade auch beim aktuellen THB Kurs.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
wer auf den Inseln feiern will, muss halt bezahlen - geht nach ChiangMai oder sonstiges nördliches Hinterland, da ist es echt noch saubillig (auch Laos, Kambodscha, teils Vietnam)
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Als "Backpacker" kommst du mit ~300€ die Woche schon über die runden. Kommt halt eben drauf an, was man haben will. Viel geht da aber nicht mit. Die 300€ kannst du auch schon in einer Nacht in Thong Lor versaufen.

Pauschalreise würde ich defenitiv von abraten. Jedoch werden die die Zimmer auf den Inseln um die Zeit schon mal knapp. Es findet sich aber auf jeden Fall immer noch was. Einfach entspannt los und notfalls die erste Nacht im vorraus buchen und dann einfach sehen wo es schön ist und man bleiben soll. Einfache Bungalows mit Aircon sind immer für 1000 Baht die Nacht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ganz generell würde ich ja mit dem Profil jung, budgetlimitiert und Gruppe nicht gerade zur Hochsaison, sondern wann anders nach Thailand. Deutlich entspannter, günstiger und es ist nicht alles überlaufen. Davon mal abgesehen:

Schaut doch auch mal nach Flügen ab MXP, das kann hin und wieder günstig sein. Meintest Du jetzt Freiburg im Breisgau oder Freiburg im Üechtland?

Hotels würde ich auf jeden Fall vorausbuchen, stimme den Vorpostern voll zu. Wenn Ihr wirklich flexibel sein wollt um jeden Preis, dann bucht eben einige Raten, die man auch kurz vor Anreise wieder kostenlos stornieren kann. Zum Rumreisen vor Ort empfehle ich den Zug und die regulären konzessionierten Busse. Sicherer und man hat mehr Austausch mit den Thais. Die Touri-(Mini-)Busse, für die man um die Khao-San Tickets kaufen kann, würde ich meiden. Nicht alle, aber doch zu viele, sind unsicher, haben hochgeputschte Fahrer oder das Gepäck wird während der Fahrt erleichtert.

Das Budget von 700 für den Flug kann knapp sein, vor allem, wenn alle 7 auf dem gleichen Flug sein sollen. Vor Ort die ca. 333 pro Woche sind OK, wenn Ihr eher auf Hostels geht und/oder mit 4+ Personen pro Zimmer rechnet. Essen etc könnt Ihr locker mit max 10 EUR am Tag budgetieren, falls Ihr es einfach nehmt. Nur Bier ist nicht ganz so viel billiger, täglich zur Alkoholleiche werden ist evtl nicht drin ;)

Macht es doch ein wenig interessant und such bei der Matrix BSL + alle Flughäfen im Umkreis von 500mi ab, müsst halt die Anreisekosten berücksichtigen :)
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
1000€/Woche ist in Thailand easy - aber die jungen Leute wollen 1000€ für drei Wochen mitnehmen, macht 330€/Woche - das ist knapp - vor allem wenn man noch etwas feiern möchte. Gerade auch beim aktuellen THB Kurs.

Naja, die teilen sich ja auch die Zimmer (nehme ich jetzt einfach mal an). Schon halbieren sich die Unterkunftskosten pro Person. Auch lassen sich über AirBNB und andere Portale immer mal gute Unterkünfte finden (private Apartments/Häuser), die sind für größere Gruppen interessant.

Alkohol muss man dann halt mal bei 7/11 und FamilyMart kaufen, das bringt die auch nicht um, wenn sie sich die Flasche Whisky & Cola selber holen und mischen. Bei 5 Leuten ist die dann auch schnell geleert und man kann weiterziehen.
Zu fünft kann man sich sogar nen Mietwagen leisten (dann aber bitte keinen Alk) und damit von A nach B reisen, ist dann preislich auch nicht viel mehr als Bus & Taxi/TukTuk und man ist deutlich flexibler. Für einen reinen Strandurlaub sicherlich nicht nötig, wenn man jedoch mehrere Orte abklappern will ganz angenehm. Sollte man aber nur machen, wenn man mit dem örtlichen Verkehr vertraut ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Als "Backpacker" kommst du mit ~300€ die Woche schon über die runden. Kommt halt eben drauf an, was man haben will. Viel geht da aber nicht mit. Die 300€ kannst du auch schon in einer Nacht in Thong Lor versaufen.

Pauschalreise würde ich defenitiv von abraten. Jedoch werden die die Zimmer auf den Inseln um die Zeit schon mal knapp. Es findet sich aber auf jeden Fall immer noch was. Einfach entspannt los und notfalls die erste Nacht im vorraus buchen und dann einfach sehen wo es schön ist und man bleiben soll. Einfache Bungalows mit Aircon sind immer für 1000 Baht die Nacht zu haben.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich war vor 3 Jahren genau zu der Zeit (Weihnachten/Neujahr) in der Gegend unterwegs.

Route: BKK-Krabi-Phuket-Phi Phi-Kao Lak-Khao Sok-Koh Phayam-BKK

Im Vorfeld gebucht: Flüge nach BKK und zurück (Etihad) dazu erste Übernachtung in BKK und Flug am anderen Morgen nach Krabi. Ab dann alles vor Ort.

Natürlich ist zu der Zeit einiges los da unten, aber trotz allem haben wir es noch immer geschafft, eine Unterkunft zu bekommen. Wie crane schon gesagt hat, ein einfaches Apartment für um die 1000 Baht findet sich noch immer. Ab und zu muss man halt mal ein bisschen suchen oder auch telefonieren.

Wir haben viel mit Tripadvisor gearbeitet zu der Zeit. Oft auch einfach in ein kleines Hotel gegangen und nach freiem Zimmer gefragt. Wenn verfügbar, dann Zimmer angekuckt und bei Gefallen gebucht erst mal für 2 Tage. Wenn nichts verfügbar kennt jeder Hotelbesitzer/Rezeptionist noch jemanden der jemanden kennt...

So haben wir fast die gesamte Reise immer so im 2-Tage Rhythmus geplant. In Unterkunft 1 den nächsten Aufenthalt geplant und so weiter und so weiter.
Reise vor Ort viel auf Busse und später auch Nachtzug zurückgegriffen. Das funktioniert alles, wenn man entsprechend flexibel ist und auch mit einfach Unterkünften zufrieden ist, solange die Zimmer sauber sind.

Ihr als Studenten seid ja auch noch Jung und Belastbar :D

Größere Hotels sind halt durchaus teuer und vielfach dann auch sicher ausgebucht, aber wenn Eure Ansprüche nicht zu hoch sind und davon gehe ich mal aus, dann werdet Ihr immer noch einen kleinen Bungalow/Apartment finden.

Wenn Ihr plant die Silvesternacht in einer der Party-Hochburgen zu verbringen dann würde ich aber schon dazu raten, dort die Unterkunft bereits vorher zu buchen, damit zumindest das Fix ist. Alles andere geht vor Ort und Ihr könnt selber entscheiden, wie lange Ihr wo bleiben wollt und wie Eure Route aussehen soll.

Gutes Gelingen und viel Spaß :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Naja, die teilen sich ja auch die Zimmer (nehme ich jetzt einfach mal an). Schon halbieren sich die Unterkunftskosten pro Person. Auch lassen sich über AirBNB und andere Portale immer mal gute Unterkünfte finden (private Apartments/Häuser), die sind für größere Gruppen interessant.

Alkohol muss man dann halt mal bei 7/11 und FamilyMart kaufen, das bringt die auch nicht um, wenn sie sich die Flasche Whisky & Cola selber holen und mischen. Bei 5 Leuten ist die dann auch schnell geleert und man kann weiterziehen.
Zu fünft kann man sich sogar nen Mietwagen leisten (dann aber bitte keinen Alk) und damit von A nach B reisen, ist dann preislich auch nicht viel mehr als Bus & Taxi/TukTuk und man ist deutlich flexibler. Für einen reinen Strandurlaub sicherlich nicht nötig, wenn man jedoch mehrere Orte abklappern will ganz angenehm. Sollte man aber nur machen, wenn man mit dem örtlichen Verkehr vertraut ist.

Zu der Zeit kosten Zimmer Bungalows auf den Inseln leicht 1000THB und mehr Airbnb in Krabi? Kostet Anfang Januar auch mal 50€ und mehr pro Nacht - die Zeiten in denen Thailand billig war sind einfach vorbei, das man mit wenig hinkommt wenn man spart gilt doch für jedes Reiseziel. Wenn dein Urlaub allerdings heisst, ich gehe im Supermarkt einkaufen und schlafe im Dorm - dann bleibe doch besser zuhause.

Klar kann man sich die Drinks bei 7/11 kaufen und klar kann man an der Strasse Reis mit Ei futtern - aber ist das Urlaub?

Du hast zur Hauptsaison vor allem das Problem das du wenig Wahl bezgl. der Unterkünfte und der Preise hast.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich war vor 3 Jahren genau zu der Zeit (Weihnachten/Neujahr) in der Gegend unterwegs.

Vor drei Jahren waren die Preise noch niedriger, und der Wechselkurs lag 20% -30% über dem aktuellen Kurs. Eine 1000THB Hütte von vor drei Jahren kostet jetzt 1200THB, vor drei Jahren waren das dann ca. 22€ die Nacht, heute sind es dann 32€ die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Vor drei Jahren waren die Preise noch niedriger, und der Wechselkurs lag 20% -30% über dem aktuellen Kurs. Eine 1000THB Hütte von vor drei Jahren kostet jetzt 1200THB, vor drei Jahren waren das dann ca. 22€ die Nacht, heute sind es dann 32€ die Nacht.

Joh. Mag ja sein. Aber daran wird's wohl sicher nicht scheitern. Die Preise sind aber pro Zimmer. Da ich davon ausgehe dass sich die Jungs /und/oder Mädels) durchaus Zimmer teilen werden, sind die 5 Euro Mehrkosten pro Nase durchaus zu vernachlässigen würde ich sagen.

Und verglichen zu anderen Zielen ist Thailand immer noch günstig, wenn auch vielleicht nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Klar kann man sich die Drinks bei 7/11 kaufen und klar kann man an der Strasse Reis mit Ei futtern - aber ist das Urlaub?

Du hast zur Hauptsaison vor allem das Problem das du wenig Wahl bezgl. der Unterkünfte und der Preise hast.
Vor drei Jahren waren die Preise noch niedriger, und der Wechselkurs lag 20% -30% über dem aktuellen Kurs. Eine 1000THB Hütte von vor drei Jahren kostet jetzt 1200THB, vor drei Jahren waren das dann ca. 22€ die Nacht, heute sind es dann 32€ die Nacht.

Kaufst du etwa während deiner Arbeitswoche flaschenweise Whisky beim Kiosk und haust dir die Pulle auf der Strasse rein? Wenn ja, dann guck doch mal lieber zu den AA... ;)
Das ist natürlich Urlaub, nur eben nicht all-inclusive 5 Sterne Hotel.

Ein Apartment für 1000-2000 Baht/Nacht ist doch allemal besser als ein vergleichbares Hotelzimmer für den Preis, zumal man grade bei den Apartments oftmals welche mit mehr als zwei Betten findet und damit bei 5 Leuten sicherlich besser fährt. Lieber 2000-2500 Baht für ein Apartment mit 2 Schlafzimmern und ner Couch, als drei mal 1200-1500 Baht für die drei (Doppel-)Zimmer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Joh. Mag ja sein. Aber daran wird's wohl sicher nicht scheitern. Die Preise sind aber pro Zimmer. Da ich davon ausgehe dass sich die Jungs /und/oder Mädels) durchaus Zimmer teilen werden, sind die 5 Euro Mehrkosten pro Nase durchaus zu vernachlässigen würde ich sagen.

Und verglichen zu anderen Zielen ist Thailand immer noch günstig, wenn auch vielleicht nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren.

Bei 333€ die Woche sind 5€ am Tag 10% des Budgets, ähnliche Preissteigerungen im gesamt Bereich. Thailand mag noch günstig sein - ist aber eben nicht mehr billig. Vor allem im unteren Preisbereich sind die Preissteigerungen und Währungsnachteile deutlicher zu spüren.

Ich würde heutzutage nicht nach Thailand reisen wenn ich nur 333€ in der Woche hätte - da muss man mindestens 500€ als Backup einplanen - oder zur Not am Strand schlafen.

Mal eine Frage an auch "Tippgeber" über wieviel Thailand Erfahrung verfügt ihr denn so? Einmal konnte man lesen "bei meinem Urlaub vor drei Jahren" - wie sieht es bei den anderen aus?

Ein Apartment für 1000-2000 Baht/Nacht ist doch allemal besser als ein vergleichbares Hotelzimmer für den Preis, zumal man grade bei den Apartments oftmals welche mit mehr als zwei Betten findet und damit bei 5 Leuten sicherlich besser fährt. Lieber 2000-2500 Baht für ein Apartment mit 2 Schlafzimmern und ner Couch, als drei mal 1200-1500 Baht für die drei (Doppel-)Zimmer.

Hm, Airbnb ruft für Krabi Anfang Januar Preise ab 2200THB auf (bei 2 Personen) bei 4 Personen liegst du dann bei über 3300THB

Da sind Hütten deutlich gpünstiger zu bekommen (allerdings nicht in Krabi).
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bei 333€ die Woche sind 5€ am Tag 10% des Budgets, ähnliche Preissteigerungen im gesamt Bereich. Thailand mag noch günstig sein - ist aber eben nicht mehr billig. Vor allem im unteren Preisbereich sind die Preissteigerungen und Währungsnachteile deutlicher zu spüren.

Ich würde heutzutage nicht nach Thailand reisen wenn ich nur 333€ in der Woche hätte - da muss man mindestens 500€ als Backup einplanen - oder zur Not am Strand schlafen.

Mal eine Frage an auch "Tippgeber" über wieviel Thailand Erfahrung verfügt ihr denn so? Einmal konnte man lesen "bei meinem Urlaub vor drei Jahren" - wie sieht es bei den anderen aus?

Der OP schreibt, dass jeder aus der Truppe 1.000 Euro mitnimmt und sie hoffen damit klar zu kommen für 3 Wochen. Ich lese dass aber so, dass zur Not auch noch mehr Geld zur Verfügung steht. Ich glaube nicht, dass die Jungs in Thailand stranden werden weil kein Geld mehr für die Rückreise mehr zur Verfügung steht ;)

1.000 Euro wird knapp, kann aber klappen. Wenn die allerdings jeden Abend Party machen wollen, dann wird's natürlich eng.

Thema Erfahrung. Da Du ja quasi mich mit dem "bei meinem Urlaub vor 3 Jahren" gemeint hast.

Meine Erfahrung: "Nur" 2x reinen Urlaub in Thailand (1x wie vor beschrieben, 1x Koh Tao) dazu ca. 30 Geschäftsreisen in Thailand (zwischen 2 Tagen und 1 Woche) in den letzten 6 Jahren. Ein bisschen Erfahrung hab ich also schon da unten denke ich.

Aus diesem Grund habe ich eben die Tour damals genau so gemacht wie beschrieben. Bei beruflichen Reisen ist meistens alles durchgeplant, grade deshalb hab ich Spaß dran im Urlaub nur das zu machen worauf ich Lust habe, ohne an irgendeinen fixen Terminplan" gebunden zu sein. :) Im Urlaub bevorzuge ich dann sogar kleine lokale Bungalows/Apartments und meide die großen Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Der OP schreibt, dass jeder aus der Truppe 1.000 Euro mitnimmt und sie hoffen damit klar zu kommen für 3 Wochen. Ich lese dass aber so, dass zur Not auch noch mehr Geld zur Verfügung steht. Ich glaube nicht, dass die Jungs in Thailand stranden werden weil kein Geld mehr für die Rückreise mehr zur Verfügung steht ;)

1.000 Euro wird knapp, kann aber klappen. Wenn die allerdings jeden Abend Party machen wollen, dann wird's natürlich eng.

Siehst du, das ist die realistische Einschätzung der Sache, nix anderes sage ich. Für die geplante Reisezeit ist es aber von Nöten, die Unterkünfte im vorraus zu buchen, wenn man mit dem Budget hinkommen will. Bei Booking.com sind z.B. auf Koh Phangan für den 31.12 auf den 1.1. noch 23 von 273 Hotels verfügbar

Gerade Weihnachten und Sylvester erschweren das ganze da dann gerne ein Minimum Stay von 2 Nächten verlangt wird und man sehr oft an einer kostenpflichtigen Feier/Dinner teilnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Siehst du, das ist die realistische Einschätzung der Sache, nix anderes sage ich. Für die geplante Reisezeit ist es aber von Nöten, die Unterkünfte im vorraus zu buchen, wenn man mit dem Budget hinkommen will. Bei Booking.com sind z.B. auf Koh Phangan für den 31.12 auf den 1.1. noch 23 von 273 Hotels verfügbar

Gerade Weihnachten und Sylvester erschweren das ganze da dann gerne ein Minimum Stay von 2 Nächten verlangt wird und man sehr oft an einer kostenpflichtigen Feier/Dinner teilnehmen muss.

Grade diese Themen (Minimum Stay, obligatorisches Dinner) hast du doch NUR bei den großen Hotels, die auch in den Katalogen beworben werden - wer etwas einfachere, lokale Hotels bucht (bei booking.com, agoda.com, asiarooms, etc.) findet da genügend kleine Hotels, die solche Sachen einem nicht aufzwingen. Allerdings würde ich auch immer für die Feiertage im voraus buchen, da man sich sonst wirklich vor Ort auf der Suche nach einem Zimmer (und bei 5 Leuten ja eher nach 3 Zimmern) einen Wolf laufen kann. Selber zu Silvester (mit Ankunft Silvester Nachmittag) so erlebt.

Ich bin jedes Jahr so 1-3 Mal in Thailand, das ganze seit mehr als 10 Jahren. Immer privat, nie geschäftlich. Kenne mich also mittlerweile schon ganz gut aus. Anfangs als Schüler/Student/Trainee auch immer mit kleinem Budget, trotzdem ging das Feiern immer gut, man muss dann halt mit dem Geld ein wenig planen. Also Flasche Alk kaufen und selber mischen, statt teure Drinks bestellen. Vorlöten statt in der Disco/Bar trinken. Unterkünfte teilen, auch mal auf bestimmte Dinge verzichten können (Fenster, Klimaanlage). Einfach, asiatisch Essen, statt im westlichen Restaurant. Solche Dinge halt.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Siehst du, das ist die realistische Einschätzung der Sache, nix anderes sage ich. Für die geplante Reisezeit ist es aber von Nöten, die Unterkünfte im vorraus zu buchen, wenn man mit dem Budget hinkommen will.

Gerade Weihnachten und Sylvester erschweren das ganze da dann gerne ein Minimum Stay von 2 Nächten verlangt wird und man sehr oft an einer kostenpflichtigen Feier/Dinner teilnehmen muss.

Sagen wir mal so. Wenn ich im Voraus weiß wann ich wo, wie lange sein will, dann spricht ja nichts dagegen auch die Unterkunft im Vorfeld zu buchen.
Wenn ich aber gerne vor Ort weiter flexibel bleiben will, dann bleibe ich zumindest dabei, dass sich dann vor Ort immer noch was findet, auch zu dieser Zeit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Sagen wir mal so. Wenn ich im Voraus weiß wann ich wo, wie lange sein will, dann spricht ja nichts dagegen auch die Unterkunft im Vorfeld zu buchen.
Wenn ich aber gerne vor Ort weiter flexibel bleiben will, dann bleibe ich zumindest dabei, dass sich dann vor Ort immer noch was findet, auch zu dieser Zeit.
Klar findest du zu dieser Zeit was, aber nicht mit eingeschränktem Budget. Da kostet eine einfache Hütte inkl. Dinner (was bezahlt werden muss) gerne 4000THB/Nacht - oder eine 5* Bude ab 8000THB. Das gilt für alle Beach Ziele.

Ich habe das durch nd kann da nur warnen, wer zur Hauptsaison und dann noch Weihnachten oder Sylvester eine Unterkunft auf einer Insel spontan buchen will bekommt auf jeden Fall ein überteuertes Angebot.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Klar findest du zu dieser Zeit was, aber nicht mit eingeschränktem Budget. Da kostet eine einfache Hütte inkl. Dinner (was bezahlt werden muss) gerne 4000THB/Nacht - oder eine 5* Bude ab 8000THB. Das gilt für alle Beach Ziele.

Ich habe das durch nd kann da nur warnen, wer zur Hauptsaison und dann noch Weihnachten oder Sylvester eine Unterkunft auf einer Insel spontan buchen will bekommt auf jeden Fall ein überteuertes Angebot.

volle Zustimmung.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
... Wenn dein Urlaub allerdings heisst, ich gehe im Supermarkt einkaufen und schlafe im Dorm - dann bleibe doch besser zuhause.

Klar kann man sich die Drinks bei 7/11 kaufen und klar kann man an der Strasse Reis mit Ei futtern - aber ist das Urlaub?

...

Würde ich jetzt nicht so eng sehen. Klar kann man sich mit schönem Hotel und guten Restaurants/Bars eine schöne Zeit machen, aber ganz Basic kann trotzdem schön sein. Die Jungs sind Studenten :idea: Als ich studiert habe, ging es mir auch nur um die drei goldenen B: Budget, Bett und Bier. Der Spass und die Erholung kommen dann im Kontakt mit den Leuten, auf den Touren, am Strand so oder so. Und gerade beim Essen an den Strassenständen gibt es dann die "echte" Erfahrung, und für 1-2 EUR gibt´s schon die Nudelsuppe, ne gute Wurst oder einen Papayasalat etc.

Klar, geniesse ich schöne Hotels, aber jetzt im Sommer geht es auch mal wieder mit Zelt und Schlafsack in die Berge. Am Boden bleiben :D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Würde ich jetzt nicht so eng sehen. Klar kann man sich mit schönem Hotel und guten Restaurants/Bars eine schöne Zeit machen, aber ganz Basic kann trotzdem schön sein. Die Jungs sind Studenten :idea: Als ich studiert habe, ging es mir auch nur um die drei goldenen B: Budget, Bett und Bier. Der Spass und die Erholung kommen dann im Kontakt mit den Leuten, auf den Touren, am Strand so oder so. Und gerade beim Essen an den Strassenständen gibt es dann die "echte" Erfahrung, und für 1-2 EUR gibt´s schon die Nudelsuppe, ne gute Wurst oder einen Papayasalat etc.

Klar, geniesse ich schöne Hotels, aber jetzt im Sommer geht es auch mal wieder mit Zelt und Schlafsack in die Berge. Am Boden bleiben :D

So sehe ich das auch - als ich noch armer Schüler/Student/Trainee war, ging es auch nur darum, ein halbwegs groß genuges Bett & sauberes Bad zu finden. Alles andere war egal, Hauptsache billig. Das Geld habe ich dann lieber für Unternehmungen bzw. Essen & viel Trinken ausgegeben ;)
Und wenn man sich mal mit den Einheimischen beschäftigt und nicht nur mit anderen Touris abhängt, dann lernt man auch schnell nette Leute kennen mit denen man günstig was unternehmen kann und viel Spass hat, ganz ohne viel Geld auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
1-2€ ne Suppe? selbst in BKK kosten die nur 40-50 THB - 2€ ist teuer - ne super Grillwurst in ChiangMai kommt mit Peperoni und Salat auf 10 THB, Papaya salad gerne 20THB
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Ich war im Februar 2014 für 3.5 Wochen in Thailand, vor Ort habe ich Ca. 1200 Euro ausgegeben für Hotels, Verpflegung und alle anderen Aktivitäten .
Gut, es war nicht über die Jahreswende und der Euro war auch noch ein wenig stabiler.
Wir hatten immer saubere und auch komfortabel Hotels. Ich denke, wenn man etwas kostenorientiert reist ist das mit den 1000 Euro für drei Wochen schon realistisch.
Der Großteil der Hotels wurde wurde vor Ort direkt gebucht - das würde ich aber nicht nochmal so machen. Teilweise ist es schon ein ganz schöner Krampf in der Hitze mit dem Rucksack auf dem Rücken rumzulaufen und ein vernünftiges Hotel zu finden....
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
1-2€ ne Suppe? selbst in BKK kosten die nur 40-50 THB - 2€ ist teuer - ne super Grillwurst in ChiangMai kommt mit Peperoni und Salat auf 10 THB, Papaya salad gerne 20THB

Stimmt schon! Habe einfach sehr konservativ formuliert, man kann sich ja immer noch über den niedrigeren Preis freuen :) Je nachdem die touristisch die Gegend ist, kann es schon mal gegen 50-60 THB für die Suppe gehen (klar, dann auch grosse Portion "mit alles"). Da bin ich schon bei Dir, man kann auch für 10 THB was Brauchbares bekommen.

LH88 meinte:
Wenn man auf Innereien steht - ist das sicher ein gutes Angebot.

Geht auch ganz normal mit Hackfleischbasiswurst. Und was in den Würsten hier so drin ist, ist ja auch nicht immer das Premiumstück vom Tier.. Klar, es gibt auch ungewöhnliches Essen dort, aber mehr als genug Sachen, die "normal" sind und trotzdem nicht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
die Wurst ist super und die Peperoni macht sie verdaubar - die Suppe in BKK kostet 45 THB in der Chidlom, das ist nicht touristisch, schon eher Luxus-Viertel (Botschaften)
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower