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Es ist wieder diese Zeit im Jahr. Meine übliche Urlaubszeit. Ohne schulpflichtige Kinder ist man nicht auf Ferien angewiesen und kann zur vermeintlichen Nebensaison reisen. Nun ja, es gibt Destinationen, das ist die Nebensaison noch später im Jahr und die Hauptsaison einfach länger. Aber wenigstens sind nicht so viele Deutsche mit Schulkindern unterwegs. Wenn man unter seinen Landsleuten Urlaub machen will, kann man ja auch daheim bleiben.
Wie es zum Titel des TR kommt, wird sich im Laufe des selbigen zeigen. Ich werde es wie in meinen vorherigen Berichten handhaben, und nicht den kompletten Plan vorab heraus posaunen. Es ist ja auch nur ein Plan und da kann noch viel passieren. Und ein Teil ist bisher nur als Idee existent. Was dann wann gemacht wird, wird auch vom Wetter abhängig gemacht. Aber ein wenig sei dann doch schon verraten, ich werde auch in diesem Urlaub meinen üblichen Jagdzielen treu bleiben. Aber nicht nur.
Und damit das jetzt nicht in zu viel dubiosen und ominösen Andeutungen ausartet, gibt es auch noch ein paar harte Fakten in Form von bereits absolvierten Flügen.
Flug #1
26.09.2015, LH 2125, DRS-MUC, E190-200 (aka E195) D-AEBC Oberstdorf, Blockzeit 13:15-14:10, Zeit in der Luft 13:22-14:10. Auslastung: C6/8, Y k.A. aber sicher >90%
Der Flug war wenig aufregend und auch das IFE hatte nicht viel zu bieten. War halt komplett bewölkt draußen. Die vom Computer berechneten 35 Minuten Flugzeit wurden großzügig überschritten. Zum Glück verlässt man sich bei der Kalkulation der zu betankenden Treibstoffmenge nicht auf diese Aussage. Das AKW an der Isar hat keine Pisten... Verpflegung in Y wie auf dem Bild zu sehen. Die Verzehrempfehlung habe ich auch mal probiert. Ist ganz brauchbar, der Tee bekommt das Gebäck etwas erwärmt und der Wasserdampf auch weich. Krümelt dann nicht mehr so sehr, am Geschmack ändert es aber nicht wirklich was.
In so einer Germania 737 saß ich noch vor einer Woche. Da war in Dresden das Flughafenfest zum 80. Am Samstag wurde von Germania ein Rundflug in einer 737 für 99€ angeboten. Wann kommt man schon mal zu einem Rundflug in einer 737? Und dann noch quasi vor der Haustür? Der Flug war dann sehr unterhaltsam. Die Crew hatte natürlich auf so einem Sonderflug auch ihren Spaß. Geflogen wurde auf maximal FL90, etwa ein drittel gar nur auf FL70. Leider war das Wetter nicht auf der ganzen Route schön, so dass es auch viele Wolken zu sehen gab. Apropos Route. Ein Stadtrundflug mit einer 737 ist dann doch etwas zu viel des Guten, zumal Dresden an sich auch nicht so groß ist, als dass man nur mit der Stadt die 80 Minuten voll bekommt. Flightradar24 hatte vor einer Woche noch die Daten für jedermann sichtbar drin, was den folgenden Screenshot ermöglichte.
Das Kringel bei Dresden ist ein Go-Around, der aber so als Low Pass geplant und angekündigt war. Auch wenn es vom Ablauf her mein erster echter Go-Around war, irgendwie zählt das dann doch nicht, war ja geplant. Also ist es mein erster Low-Pass über DRS gewesen. Auch gut. Aber in DRS hat man damit Erfahrung: zwei Low Passes einer 747.
Aber nun genug von den Flügen, die eigentlich nicht vom TR abgedeckt werden sollen. Also weiter mit den entsprechenden Flügen.
Flug #2
26.09.2015, LH 2514, MUC-DUB, A320-200 D-AIZC Büdingen, Blockzeit 15:30-16:55, Zeit in der Luft 15:40-16:41. Auslastung: C?, Y k.A. aber sicher >90%
Der Flug war ähnlich aufregend bzgl. besonderer Vorkommnisse. Nur das IFE war etwas besser, die Niederländer, Engländer und Iren haben ihre Mahlzeiten fleißig aufgegessen, so dass das Wetter dort besser war. Hier mal ein Beispiel von irgendwo bei Amsterdam.
Da aus einem mir unbekannten Grund mein Handyakku Ladestand wie im Flug verlor, habe ich mich mal mit dem Hemisphere, ach nee, so das heißt das bei denen nicht, also mit dem Bordmagazin auseinander gesetzt. Aber ich war ja regelrecht schockiert, wie das vor Fehlern, oder zumindest Patzern strotzt, u.a. auch bei den Übersetzungen. Bspw. ist LH die einzige Airline, welche Deutschland non-stop mit SFO verbindet. Da frage ich mich, wo UA 902/927 zwischenlanden. Etwa zum Tanken in Gander? Naja, kann gut sein, dass die alten 747 noch nicht so sparsam im Verbrauch waren.
Und der Bericht zu den allein reisenden Kindern, bzw. in Begleitung von LH Angestellten. Reist doch der 7-Jährige Karl mit einer fünf Jahre alten Senatorkarte, die auf eine Frau Andrea XYZ ausgestellt ist. Aber immerhin schon ein Stern drauf.
Verpflegung auf dem kurzen Hüpfer war entweder ein Sandwich mit Hähnchen oder eine vegetarische Variante. Getränke wie gehabt, Tee und Wasser. Bild fällt den privaten Sparmaßnahmen zum Opfer.
Hotel #1
Die kommenden beiden Nächte bleibe ich im Hilton Dublin Airport. Auch wenn der Name Nähe zum Flughafen sugeriert, ein Stückchen entfernt ist er dann doch. Das Shuttle fährt auch nur alle 45 Minuten, aber das immerhin zwischen 4 Uhr und 23:40 Uhr, wobei letzteres die letzte Abfahrt am Flughafen ist. Zum Hotel ist das Shuttle kostenlos, zum Flughafen kostet es zwei Euronen. Interessante Preispolititk.
Mein Timing war heute etwas ungeschickt, denn ich durfte knapp die vollen 45 Minuten warten. Die Sammelpunkt ist auch ein paar Schritte vom Terminalausgang entfernt, so dass man sich erst mal zurecht finden muss. Aber wie schon erwähnt, die Iren haben brav aufgegessen, somit gab es blauen Himmel. Zum Glück, der Regenschirm hat den Weg in den Koffer nicht gefunden. Der hat sich beim Packen nicht bemerkbar gemacht.
Für die Statistik: Es gab ein Upgrade auf ein Delux King von Standard King. Unterschiede? Bademantel und zwei Wasser auf dem Zimmer. Eigentlich hatte ich mir ja online ein Zimmer etwas ab vom Fahrstuhl gesucht, welches auch einen Blick Richtung Flughafen und somit weg von den beiden Hauptstraßen vorm Hotel hat. Tja, geworden ist es ein 'Downgrade' eine Etage tiefer mit Blick weg vom Flughafen, aber dafür auf die Straße.
Unweit vom Hotel entfernt gibt es eine Mall mit einem Tesco. Da hab ich mich auf die Jagd nach etwas zum Abendbrot gemacht. Die google Maps Anfrage bzgl. Pubs in der Nähe vom Hotel verlief wenig erfolgreich. Wird dann morgen irgendwo im Zentrum nachgeholt. Eine Tankstelle ein paar weitere Schritte vom Tesco entfernt wurde als Ausgabestelle für die Leapcard genannt, wo ich mir sogleich eine erstanden habe. Damit soll dann morgen der ÖPNV genutz werden. Mit Flügen geht es dann am Montag weiter. Aber da steht erstmal nur einer auf dem Plan.
Wie es zum Titel des TR kommt, wird sich im Laufe des selbigen zeigen. Ich werde es wie in meinen vorherigen Berichten handhaben, und nicht den kompletten Plan vorab heraus posaunen. Es ist ja auch nur ein Plan und da kann noch viel passieren. Und ein Teil ist bisher nur als Idee existent. Was dann wann gemacht wird, wird auch vom Wetter abhängig gemacht. Aber ein wenig sei dann doch schon verraten, ich werde auch in diesem Urlaub meinen üblichen Jagdzielen treu bleiben. Aber nicht nur.
Und damit das jetzt nicht in zu viel dubiosen und ominösen Andeutungen ausartet, gibt es auch noch ein paar harte Fakten in Form von bereits absolvierten Flügen.
Flug #1
26.09.2015, LH 2125, DRS-MUC, E190-200 (aka E195) D-AEBC Oberstdorf, Blockzeit 13:15-14:10, Zeit in der Luft 13:22-14:10. Auslastung: C6/8, Y k.A. aber sicher >90%
Der Flug war wenig aufregend und auch das IFE hatte nicht viel zu bieten. War halt komplett bewölkt draußen. Die vom Computer berechneten 35 Minuten Flugzeit wurden großzügig überschritten. Zum Glück verlässt man sich bei der Kalkulation der zu betankenden Treibstoffmenge nicht auf diese Aussage. Das AKW an der Isar hat keine Pisten... Verpflegung in Y wie auf dem Bild zu sehen. Die Verzehrempfehlung habe ich auch mal probiert. Ist ganz brauchbar, der Tee bekommt das Gebäck etwas erwärmt und der Wasserdampf auch weich. Krümelt dann nicht mehr so sehr, am Geschmack ändert es aber nicht wirklich was.
In so einer Germania 737 saß ich noch vor einer Woche. Da war in Dresden das Flughafenfest zum 80. Am Samstag wurde von Germania ein Rundflug in einer 737 für 99€ angeboten. Wann kommt man schon mal zu einem Rundflug in einer 737? Und dann noch quasi vor der Haustür? Der Flug war dann sehr unterhaltsam. Die Crew hatte natürlich auf so einem Sonderflug auch ihren Spaß. Geflogen wurde auf maximal FL90, etwa ein drittel gar nur auf FL70. Leider war das Wetter nicht auf der ganzen Route schön, so dass es auch viele Wolken zu sehen gab. Apropos Route. Ein Stadtrundflug mit einer 737 ist dann doch etwas zu viel des Guten, zumal Dresden an sich auch nicht so groß ist, als dass man nur mit der Stadt die 80 Minuten voll bekommt. Flightradar24 hatte vor einer Woche noch die Daten für jedermann sichtbar drin, was den folgenden Screenshot ermöglichte.
Das Kringel bei Dresden ist ein Go-Around, der aber so als Low Pass geplant und angekündigt war. Auch wenn es vom Ablauf her mein erster echter Go-Around war, irgendwie zählt das dann doch nicht, war ja geplant. Also ist es mein erster Low-Pass über DRS gewesen. Auch gut. Aber in DRS hat man damit Erfahrung: zwei Low Passes einer 747.
Aber nun genug von den Flügen, die eigentlich nicht vom TR abgedeckt werden sollen. Also weiter mit den entsprechenden Flügen.
Flug #2
26.09.2015, LH 2514, MUC-DUB, A320-200 D-AIZC Büdingen, Blockzeit 15:30-16:55, Zeit in der Luft 15:40-16:41. Auslastung: C?, Y k.A. aber sicher >90%
Der Flug war ähnlich aufregend bzgl. besonderer Vorkommnisse. Nur das IFE war etwas besser, die Niederländer, Engländer und Iren haben ihre Mahlzeiten fleißig aufgegessen, so dass das Wetter dort besser war. Hier mal ein Beispiel von irgendwo bei Amsterdam.
Da aus einem mir unbekannten Grund mein Handyakku Ladestand wie im Flug verlor, habe ich mich mal mit dem Hemisphere, ach nee, so das heißt das bei denen nicht, also mit dem Bordmagazin auseinander gesetzt. Aber ich war ja regelrecht schockiert, wie das vor Fehlern, oder zumindest Patzern strotzt, u.a. auch bei den Übersetzungen. Bspw. ist LH die einzige Airline, welche Deutschland non-stop mit SFO verbindet. Da frage ich mich, wo UA 902/927 zwischenlanden. Etwa zum Tanken in Gander? Naja, kann gut sein, dass die alten 747 noch nicht so sparsam im Verbrauch waren.
Und der Bericht zu den allein reisenden Kindern, bzw. in Begleitung von LH Angestellten. Reist doch der 7-Jährige Karl mit einer fünf Jahre alten Senatorkarte, die auf eine Frau Andrea XYZ ausgestellt ist. Aber immerhin schon ein Stern drauf.
Verpflegung auf dem kurzen Hüpfer war entweder ein Sandwich mit Hähnchen oder eine vegetarische Variante. Getränke wie gehabt, Tee und Wasser. Bild fällt den privaten Sparmaßnahmen zum Opfer.
Hotel #1
Die kommenden beiden Nächte bleibe ich im Hilton Dublin Airport. Auch wenn der Name Nähe zum Flughafen sugeriert, ein Stückchen entfernt ist er dann doch. Das Shuttle fährt auch nur alle 45 Minuten, aber das immerhin zwischen 4 Uhr und 23:40 Uhr, wobei letzteres die letzte Abfahrt am Flughafen ist. Zum Hotel ist das Shuttle kostenlos, zum Flughafen kostet es zwei Euronen. Interessante Preispolititk.
Mein Timing war heute etwas ungeschickt, denn ich durfte knapp die vollen 45 Minuten warten. Die Sammelpunkt ist auch ein paar Schritte vom Terminalausgang entfernt, so dass man sich erst mal zurecht finden muss. Aber wie schon erwähnt, die Iren haben brav aufgegessen, somit gab es blauen Himmel. Zum Glück, der Regenschirm hat den Weg in den Koffer nicht gefunden. Der hat sich beim Packen nicht bemerkbar gemacht.
Für die Statistik: Es gab ein Upgrade auf ein Delux King von Standard King. Unterschiede? Bademantel und zwei Wasser auf dem Zimmer. Eigentlich hatte ich mir ja online ein Zimmer etwas ab vom Fahrstuhl gesucht, welches auch einen Blick Richtung Flughafen und somit weg von den beiden Hauptstraßen vorm Hotel hat. Tja, geworden ist es ein 'Downgrade' eine Etage tiefer mit Blick weg vom Flughafen, aber dafür auf die Straße.
Unweit vom Hotel entfernt gibt es eine Mall mit einem Tesco. Da hab ich mich auf die Jagd nach etwas zum Abendbrot gemacht. Die google Maps Anfrage bzgl. Pubs in der Nähe vom Hotel verlief wenig erfolgreich. Wird dann morgen irgendwo im Zentrum nachgeholt. Eine Tankstelle ein paar weitere Schritte vom Tesco entfernt wurde als Ausgabestelle für die Leapcard genannt, wo ich mir sogleich eine erstanden habe. Damit soll dann morgen der ÖPNV genutz werden. Mit Flügen geht es dann am Montag weiter. Aber da steht erstmal nur einer auf dem Plan.