:thumbsdown: DEN-FRA nette Purserin (sarkastisch)

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
ANZEIGE
! Jeder der oft mit LH unterwegs ist, erlebt manchmal haarsträubende Frechheiten! Ich verstehe nicht, warum manche hier im Forum derartig "aggressiv" die Lufthansa verteidigen, fast schon so als würde man sie persönlich beleidigen...
Ich nutze LH durchaus hin und wieder aber offensichtlich bin ich nicht jeder - da ich in den einschlägigen Voren zwar über verschiedene Vorfälle lese jedoch selbige nie erlebe...
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Vergiss die Purser oder Purserette. Die haben ja keine Ahnung. Manchmal gibts in der Crew bessere Leute....
Beispiel 1: Unser Sohn verwendet mehrmals einen FAA Security Gurt. 8 von 10 Purser oder Purserettes kennen das Teil nicht ????? In der REST Crew gibst zumindest schlauere Leute ...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich fliege auch gelegentlich Meilentickets und habe noch nie erlebt, dass ich dann anders behandelt worden wäre. Ganz im Gegenteil: Manche der Meilenflüge waren bei mir, von der Servicefreundlichkeit, die absoluten Highlights, bis zum Angebot verschiedenster Frühstücksbestandteile durch 3 verschiedene Flugbegleiter kurz vor der Landung (2 go, nicht doch noch einen Kaffee oder eine Kleinigkeit, ich bringe Ihnen noch schnell eine Tasse, 10 Minuten haben wir ja noch...) angeboten haben und ich selbst beim Verlassen des Fliegers als einer der wenigen mit Namen verabschiedet wurde. (und nein - es ist mir nicht wichtig, ist aber dennoch an der Türe eine schöne Geste der Freundlichkeit und Wertschätzung).

Erst vor kurzem hab ich sogar erlebt, dass meine statuslose Begleitung auf einem Companion mit Namen angesprochen wurde.

Und auch OP-UPs habe ich schon erlebt, bei denen dann eine Geburtstagsrose aus der F in die C gebracht wurde. Also entweder hat die LH mich wirklich lieb, oder das ganze ist eine "gute" Geschichte, die sich so wohl nicht zugetragen hat.

P.S. möglicherweise liegt es aber auch am Umgangston - denn wenn der vergleichbar mit den hier geposteten Beiträgen ist, dann würde mich das auch nicht verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Auf unsren I Tickets von bmi gebucht im August, wurden mein Partner und ich auch mit Namen angesprochen.
Da die Bmi Inder beim Nachnamen wo ein i Hineinerfunden haben, glaubte man meine Begleitung sei Franzose...
Das i war so gut getarnt dass es bei 5 Segmenten und 2 Einreisen niemandem aufgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
auf der PIL steht defintiv nicht, wer auf einem Meilenticket unterwegs ist!

Klar, bei nem up-grade kurz vorher am Gate bekommt der Purser die Info, dass der Gast nicht mehr in der ursprünglich gebuchten Klasse sitzt bzw es wird eine neue PIL erstellt, so das Abweichungen feststellebar sind.

Wahrheitsgehalt dieser Geschichte? Nicht feststellbar!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ist ja letztlich auch egal und nicht nachzuweisen, ob die Story nun wahr ist oder nicht! finde es aber schon erstaunlich, dass einige hier einfach eher der LH glauben als einem Forum-Mitglied. warum sollte sich jemand so eine Geschichte ausdenken? - wahrscheinlich bin ich einfach ein zu ehrlicher Mensch und gehe prinzipiell vom Guten aus......

Klar ist auch, dass ich viele sehr schöne Stunden mit LH verbracht habe und diese auch klar überwiegen! - sonst würd ich mit denen sowieso nicht mehr fliegen! Aber man erlebt immer wieder mal Frechheiten, sei es jetzt weil es einen selbst betrifft oder andere Paxe.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
eigentlich ärgere ich mich über mich selbst überhaupt noch hier zu posten.

ich habe es genauso wie geschildert erlebt, bin als LH Sen und nicht als Aegean Gold geflogen,
wurde permanent mit Namen angesprochen (wohlgemerkt als einziger in meiner Umgebung) es wurde auch meine Auswahl an Gerichten für mich aufgehoben (da ich in dem 2ten C Abschnitt nach der Galley saß (16/66/270 Konfiguaration), kann ja die Auswahl schon eingeschränkt sein).
Ich bin verschlafen auf Toilette die einzelne rechts neben der Galley, die war besetzt, dann hat mich die Purserette angesprochen, irgendwie auf Skifahren zu reden gekommen, Sie war die letzen Tage in x und das ist ja kein Vergleich zu den Alpen, wegen Schnee etc ... sicher 3, 4 Minuten blabla ... dann wie gesagt wurde die Toilette frei ... gehen Sie reden wir nachher "unbedingt" weiter...

Dann ein paar Minuten später der Vorhang zu Galley war zu und die Purserette unterhält sich wie schon in meinem ersten Beitrag wiedergegeben mit der anderen FA, da ich direkt nach dem Vorhang am Gang gesessen bin,
habe ich es genauso gehört. Fact ...

Weiters weiß ich auch nicht wie man von meinem vermeintlich schlechten "Umgangston" im Forum auf mein Verhalten im Flieger ableiten will.

Es ist anscheinend für euch einfacher mich als Lügner hinzustellen bzw. den Wahrheitsgehalt der Geschichte in Frage zu stellen, als einfach zu akzeptieren, dass eure ach so geliebte LH und dessen Personal auch nicht perfekt ist.

Nur weil ich kein Jubelposting auf die LH veröffentliche ???

Und nochmals möchte ich erwähnt wissen das ich das LH Business Produkt für das man mehr als 3000 Euro bezahlt (habe ich nicht da ja upgrade mit meilen noch dazu vergünstigt !!!!) einfach nur veraltet und als schlecht und massiv overprized empfinde, ja da glaube ich bin ich nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ich habe es genauso wie geschildert erlebt, bin als LH Sen und nicht als Aegean Gold geflogen,
wurde permanent mit Namen angesprochen (wohlgemerkt als einziger in meiner Umgebung) es wurde auch meine Auswahl an Gerichten für mich aufgehoben (da ich in dem 2ten C Abschnitt nach der Galley saß (16/66/270 Konfiguaration), kann ja die Auswahl schon eingeschränkt sein).

So ganz verständlich ist mir nicht worüber du dich beschwerst. Du schreibst ja das du eine herausragende Sonderbehandlung bekommen hast (essen vorab reserviert, freundlich, Ansprache mit Namen, persönliches Gespräch).

Missfallen hat dir also offensichtlich nicht die tatsächliche Behandlung an Bord sondern das belauschte Gespräch zw. den beiden FA. Möglich wäre hier ja auch ein Missverständnis?

Und zum Preis eines Businessfluges: dir steht doch immer die Wahl der Airline frei, und mit Sicherheit haben viele der Passagioere nicht die genannten 3000€ gezahlt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Und nochmals möchte ich erwähnt wissen das ich das LH Business Produkt für das man mehr als 3000 Euro bezahlt (habe ich nicht da ja upgrade mit meilen noch dazu vergünstigt !!!!) einfach nur veraltet und als schlecht und massiv overprized empfinde, ja da glaube ich bin ich nicht der einzige.
Ich gehöre auch zu den ECO-SEN's, mit hat meine Firma erst zweimal ein Business-Ticket spendiert (da der Kunde es aufgrund der Dringlichkeit bezahlt hat), die anderen Flüge in C waren entweder Op-Ups oder Award-Tickets. Bis jetzt bin ich bei meinen Award-Flügen immer am freundlichsten behandelt worden - aber statistisch aussagekräftig sind meine Flüge sicherlich noch nicht.

Bei der LH gibt es jetzt aber zig-tausende von Flugbegleitern, dass da nicht alle gleich freundlich sind (oder manche sogar eigentlich für den Beruf eher ungeeignet), ist doch klar. Auf der PL steht sicherlich nicht die Buchungsklasse, aber eine *überwichtige* Flugbegleiterin (die meint, das müsste sie ach so unbedigt wissen), wird wohl auch ihre Tricks haben, um erkennen zu können, wer *nur* mit Award oder Op-Up in C fliegt. Im Posting stand ja auch nie, dass sie es von der PL her wusste, sondern nur, dass sie es der anderen FB erzählte - das kann ich mir gut vorstellen.

Am Montag hab selbst miterlebt, wie sich zwei FB direkt neben mir über den PAX auf 85D abfällig geäussert haben. Und - gleicher Flug und gleicher beteiligter FB: Sind mit meiner Freundin als erste in die eco (erster Abschnitt A380) eingestiegen, da man ja als SEN schon früher boarden kann. Ausser uns noch zwei weitere SEN (nehme ich jetzt mal stark an, da keine Kinder, ältere Leute oder Krücken dabei). Der Abflugbereich war gut gefüllt, es gab aber keien Op-Ups, meine Freundin hatte 55A, ich 55C, da wir aufs Seatblocking hofften. Ca. 15 min saßen wir alleine in unserem Abschnitt, erst dann begannen langsam andere PAX einzusteigen. Ich fragte den (unbeschäftigten) FB wie die Chancen denn fürs Seatblicking aussehen - nachdem ich ihm beteuert habe, dass mir schon klar ist, dass er für nichts garantieren kann, war die Antwort, dass 40 Plätze in der eco frei wären, und ob das Seat-Blocking funktioniere, sehe ich, sobald er "Boarding Completed" durchgesagt hätte (ach, wicklich ?).
Eine halbe Stunde später läuft er mit seiner PL durch den Gang, um die SENs zu begrüssen. Steht wieder neben mir, schaut dreimal auf mich und auf den Sitzplatz (kann anscheinend nicht glauben, das ich der gesuchte SEN bin). Dann aber Schei***s-Freundlich und wenn ich irgendwelche Sonderwünsche habe, soll ich mich jederzeit doch an ihn wenden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Und nochmals möchte ich erwähnt wissen das ich das LH Business Produkt für das man mehr als 3000 Euro bezahlt (habe ich nicht da ja upgrade mit meilen noch dazu vergünstigt !!!!) einfach nur veraltet und als schlecht und massiv overprized empfinde, ja da glaube ich bin ich nicht der einzige.
Was wäre also deine Message? :confused:

FRA-DEN lieber in LH ECO für 2000€ (vermutliche Kosten für eine Buchungsklasse in ECO, die den Bedingungen in D entspricht!)... ;)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die leidige Diskussion was zu teuer ist...

Wir haben doch Wahlfreiheit und wenn das so "overpriced" ist, dann frag ich mich, wie es LH schafft im A380 sogar 98 (?) Plätze zu füllen (und ja sie schafft es).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Zur Ehrenrettung des OP: Oftmals macht sich die Crew sehr wohl am Boden schlau, wer ein Upgrade ist und wer ein Vollzahler - auch wenn das nicht zum offiziellen LH-Statut gehoert und entsprechend nicht auf der PIL steht. Das Gate gibt aber immer sehr gerne Auskunft und gerade in der First scheinen viele Flugbegleiter wissen zu wollen, wer voll zahlt, um sich entsprechend auch um statuslose Kunden zu bemuehen, die den vollen Preis bezahlt haben.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Prinzipiell glaube ich auch an das Gute im Menschen. Warum sollte sich denn jemand soviel Zeit nehmen um eine solche Story zu konstruieren? Derjenige hätte wahrlich zu viel Zeit über.
Fakt ist, dass man eventuelle "Verfehlungen" des Personals auch nicht auf DIE LH ummünzen kann.

Da der Service an sich durchaus der Normalität entsprach, d.h. der Op hat sein Essen bekommen, und Ihm wurde nichts vorenthalten, etc. gibt es jetzt so direkt nichts worüber er sich weiter oben beschweren könnte.

Wenn ich jedoch als Purser, Purserette oder wie auch immer solche Gespräch führe, dann sollte ich zumindest so clever sein und sicherstellen, dass kein Gast soetwas mitbekommt.

An dieser Stelle hätte eine Anmerkung an die Dame mit dem Hinweis "Frau XYZ, ich finde es interessant wie Sie im "vermeintlich" stillen Kämmerlein über Gäste reden ganz interessant (unter Hinzufügung einiger Details des Gespräches)"

Dies idealerweise im Beisein von Kollegen dürfte sicher seine Wirkung als gewisse "Bestrafung" erfüllen.

Damit wäre für mich der Fall aber dann auch abgeschlossen. Für solch einen fall kann ich ja nun schlecht die LH als ganzes verantwortlich machen, oder denn Service an sich als schlecht darstellen.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Vielleicht sprach die FB über einen anderen Pax, der am Gate das upgrade bekam oder F&F von irgendjemanden an Board ist, vielleicht hat sie gar nicht über "iandm" gesprochen...
Subjektiv hat der Service an Bord aus meiner Sicht aber schon nachgelassen.
Ich habe festgestellt, dass das mit dem Alter zu tun hat, je älter der/die PurserInette, desto professioneller und freundlicher der Service.
Die jungen Dinger machen den Job wohl oft nur, um für eine gewisse Zeit die Welt sehen zu können und dementsprechend kümmern sie sich um die Kunden.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Sei doch froh, dass dich die Dame nur verbal "angegriffen" hat ;-) Hatte gerade neulich SMK meine tolle Erfahrung mit einem Piloten der LH erzählt...

Auf dem Flug FRA-LAX in F habe ich den Purser gefragt, ob ich nach der Landung am Gate nochmal einen Blick ins Cockpit werfen dürfte. Durfte ich. Also rein da und mich ein wenig mit dem Kapitän unterhalten. Plötzlich packt mich der Senior FO an der Schulter, fängt plötzlich an mit mir auf Englisch zu reden und drückt mich aus dem Cockpit raus.
Und, bei Gott, ich habe denen nichts, rein garnichts getan, nicht genervt, nicht doof angemacht, null. Ich war da vielleicht eine Minute drin.
Hinter mir standen zwei Flugbegleiterinnen, die das mitbekommen haben, die waren vollkommen sprachlos. Der Purser hat sich zig mal bei mir für das verhalten seines Kollegen entschuldigt, wobei ich nichtmal wirklich sauer war, sondern ebenfalls leicht verstört. Also ich habe keine Ahnung, was mit dem Typen nicht in Ordnung war.

Auf dem Rückflug von SFO-MUC, als der Purser zur Begrüßung ankam, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen von mir zu geben, dass die Piloten heute hoffentlich weniger gewalttätig sind ;-)
Die waren auch recht erstaunt was ich da erlebt habe. Am Morgen kam der Purser dann wieder zu mir und sagte, dass ich herzlich ins Cockpit eingeladen sei. Also kurz meine Puschen angezogen und im Schlafanzug (!) nach vorne :D
Die Jungs waren gerade am Frühstücken, beide sehr nett, und haben mich eine Stunde bis zur Landung in MUC im Cockpit mitfliegen lassen. Sie meinten, dass die Kollegen aus der 747 alle so komisch sein ;)

Das war dann ein versöhnliches Ende der Reise. Brief an LH habe ich trotzdem geschrieben (natürlich ohne den letzten Absatz, vonwegen während des Fluges in Cockpit und so...). Nie eine Antwort bekommen, nichtmal eine Entschuldigung.

Von daher traue ich der LH, auch wenn ich nun persönlich nichts gegen den Verein habe, grundsätzlich alles zu.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Am Morgen kam der Purser dann wieder zu mir und sagte, dass ich herzlich ins Cockpit eingeladen sei. Also kurz meine Puschen angezogen und im Schlafanzug (!) nach vorne :D
Die Jungs waren gerade am Frühstücken, beide sehr nett, und haben mich eine Stunde bis zur Landung in MUC im Cockpit mitfliegen lassen. Sie meinten, dass die Kollegen aus der 747 alle so komisch sein ;)
Die Kollegen in der 747 waren vielleicht eher regelkonform. ;)

Ein Passagier, zumal ein den Piloten unbekannter hat im Cockpit nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Also auch ich habe schon Purser (m/w) erlebt, die in der Kommunikation mit unzufriedenen Kunden eine Schulnote 5 bis 6 verdient hatten. Aber auch bei Personal in der Röhre gilt: "Wie man in den Wald ruft...". Wenn diese Geschichte sich in etwa so abgespielt hat, dann könnte das Verhalten des Passagiers ja auch dazu beigetragen haben, dass er als "üblicherweise Eco-Pax" enttarnt wurde. Bei dieser Geschichte würde ich auf jeden Fall gerne die Geschichte aus Sicht der Purserette hören. Bestimmt kann man daraus ein spitzen Drehbuch für einen dieser Filme machen.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Die Kollegen in der 747 waren vielleicht eher regelkonform. ;)

Ein Passagier, zumal ein den Piloten unbekannter hat im Cockpit nichts zu suchen.

Naja, im Stand am Flughafen sehe ich da keine Probleme. Das Verhalten von dem hat aber damit wohl weniger zu tun gehabt...

Dass die Jungs im Airbus sich da nicht so ganz genau an die Vorschriften gehalten haben, da hast du natürlich recht, müssen wir nicht drüber reden. Allerdings fand ich es sehr menschlich, dass sie das Fehlverhalten Ihrer Kollegen wieder ausbügeln wollten.
Sicherlich hat der Kampf zwischen A346 und 744 Cockpitbesatzung wohl auch eine Rolle gespielt ;) Sie haben jedenfalls mehrfach das Wort "Größe" erwähnt :D

Und, davon mal abgesehen, sah ich mit wuscheligen Haaren, Puschen und Schlafanzug wohl harmlos genug aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Naja, im Stand am Flughafen sehe ich da keine Probleme. Das Verhalten von dem hat aber damit wohl weniger zu tun gehabt...
Das war aber in LAX, und ich weiß nicht ob das von den dortigen Sicherheitsfanatikern so gerne gesehen wird, wenn die das mitbekommen. ;)

Siehe auch: Offizielle Ansage zur Vermeidung von Rudelbildung im Gang und vor den Toiletten... :(
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Ein Blick ins Cockpit ist ja ganz nett und sicher ein interessantes Erlebnis, aber ich würde eher dazu tendieren das dies heutzutage auch für F Passagiere zu unterlassen ist. Wie will man das denn handhaben, wer darf und wer nicht bzw. "vertrauenswürdig" aussieht?
Und die Geschichte mit dem PA, der sich über Reisende abfällig äussert, kann ich auch nicht so recht glauben, die PA haben bestimmt Besseres zu tun. Und selbst wenn, es interessiert mich doch nicht wie andere darüber denken, wieviel ich für mein Ticket bezahlt habe oder ob es ein Upgrade ist. Solange man ordentlich behandelt wird, ist doch alles im grünen Bereich.