Ticket nach Gewicht

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Zählen Kleidung und Handgepäck dann auch? :confused:

Fragen über Fragen. :D
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Wenn man eine Probebuchung macht (vorher registrieren) muss man das eigene sowie das Gepäckgewicht angeben. Sieht dann so aus:

AirSamoa.jpg
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Und dann isst jemand in der Lounge soviel sodass die punktgenaue Treibstoffberechnung des Piloten nicht mehr stimmt weil das Flugzeug schwerer ist als berechnet :eek: ;)
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Air Samoa führt Flugpreis nach Gewicht ein: Ab 1 WST pro Kg gehts los

Diese Regelung soll laut einem Airlinesprecher besonders Famillienfreundlich sein. Die neuen Tarife sind auf der Homepage der Fluglinie bereits ersichtlich. Das Gewicht von PAX und Gepäck wird addiert und daraus der Flugpreis ermittelt. Also vorbei mit der schönen Idee schwere Handgepäcksachen in die Jacke zu stopfen (Netbookakkus z.B.)

Quellen: Exbir, NBC - Buchungsmaske Air Samoa
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das war offensichtlich kein April Scherz, obwohl man das anfaenglich als einen solchen betrachtete. Die Presse-Agenturen sind weltweit voll mit dem Thema.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Für die Samoaner könnte der Schuß nach hinten losgehen. Viele von ihnen sind einfach zu fett.
 

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
SPON meinte:
von Mittwoch an setzt das Unternehmen, das lediglich über drei ein- und zweimotorige Flugzeuge verfügt, diese Regelung auch auf ihrem einzigen internationalen Flug in die USA in Kraft.

Von Samoa in die USA mit einer Cessna ?:eek::eek:
Mit 3 x Zwischenlandung auf einer Pazifikbohrinsel zum Auftanken ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sach mal...

Ich soll bei der Buchung das Gewicht meines Gepäcks angeben? :eek:

Klar! Ich habe immer wenn ich einen Flug buche schon gepackt und kann das Gewicht auf das kg genau angeben... :doh:
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich träume gerade davon, dass UA und US Flugpreise nach Gewicht berechnen - wenn die Kalukulation für den Flug die gleiche bleibt (also die Summe Dollar über alle Passagiere), würde ich auf manchen Strecken z.B. ex MIA, DFW oder PHX wohl nur noch 25 % vom heutigen Preis zahlen müssen :D
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Sach mal...

Ich soll bei der Buchung das Gewicht meines Gepäcks angeben? :eek:

Klar! Ich habe immer wenn ich einen Flug buche schon gepackt und kann das Gewicht auf das kg genau angeben... :doh:

Vor Ort am Check-In wird noch mal nachgewogen und dann nachberechnet. Sah sehr lustig aus gestern in den Nachrichten.
Waren einige Waagen aufgestellt.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
dafür gibts dann aber auch andere Sitze :)

Gäste der neuen XL-Klasse müssen zwar mehr zahlen, erhalten im Gegenzug jedoch mehr Platz, wie Airline-Chef Chris Langton im australischen Rundfunksender ABC ankündigte. Sie bietet Passagieren mit mehr als 130 Kilogramm breitere Sitze und mehr Beinfreiheit. "Es ist in etwa so wie eine Dreisitzer-Couch", sagte Langton. Samoa hat laut Weltgesundheitsorganisation einen der höchsten Anteile von Fettleibigen in der Bevölkerung weltweit. In den städtischen Gebieten sind demnach 75 Prozent der Menschen zu dick.

Air Samoa führt XL-Klasse ein: Airline berechnet Ticketpreis nach Körpergewicht - n-tv.de


 
  • Like
Reaktionen: rotanes
A

Anonym26116

Guest
Wie wäre es denn die Leute nach BMI bezahlen zu lassen? Für die Köroergröße kann man selbst nur eingeschränkt was, aber für des Gewicht von Fettgewebe und Muskelmasse (Fitnessstudio) ist jeder zu einem großen Teil selbst verantwortlich.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Ich finde die Diskussion lustig, denn ich war gerade dort - und kanns bestätigen. Samoa Air hat so eine Art Air-Taxi, wo es mit der kürzesten Strecke mit 1 Tala pro KG los geht. Geflogen wird mit ner Mini-Maschine wo nur 3 Pax + Pilot rein gehen. Fliegt man mit großen Backpacks wird einem angeboten zuerst 2 Pax und dann mit ner Extrarunde 1 Pax + Gepäck zu fliegen :D Gewogen wird wirklich, dennoch kommt man recht günstig weg. Wir haben uns das Air-Taxi einfach für ne halbe Stunde buchen können um einen Rundflug zu machen. 3 Pax, 35 min in der Luft, viel Zeit zum quatschen mit dem Piloten, jeder noch paar Fotos mit der Maschine... 120 Euro. Also 40 pro Nase. Schnäppchen. Wir kamen vom Flughafen bis hin zu Apia, kleine Runde und zurück. Tolles Erlebnis :)
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Neues von Samoa Air

Irgendwie bin ich denen wohl auf den Newsletter-Verteiler gerutscht. Das war heute im Posteingang:

Talofa and warm greetings to all our valued customers and those who we hope to see on our shores!

Samoa Air as you would know has set the world alight with the introduction of Pay by Weight and more importantly what this revolution will do for air travel in the future. The next step is of course to design the inside of an aircraft so that you the customer get what you pay for and your air travel will once again be something enjoyable and fair whether you are shipping cargo or going somewhere for a holiday with the kids. A kilo will always be a Kilo.

These are exciting times and we are not finished with coming up with innovative solutions. So watch this space! Soon we will be collecting data such as your height weight so we can start collating a database to design seat sizes and the room around your seat to give you the space and comfort you deserve. Pay by weight has a long way to go, and judging by the millions and millions of hits the Samoa Air website, we know it's still on everyones mind! We beleive we have the solution, and hopefully we will get the opportunity to develop this as the company expands into regional and long haul international flights. Our fingers are crossed!

<...>

Anscheinend möchte man gezielt Daten sammeln um das Kabinendesign an die Bedürfnisse der Passagiere anzupassen. Der komplette Text steht hier: From The CEO's Desk
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Hawaiian lässt laut dem Artikel eben nicht nach Gewicht bezahlen, sondern tariert das Flugzeug nach dem Passagiergewicht aus und wiegt dafür vor der Zuweisung der Plätze die Passagiere.

Der Artikel erwähnt lediglich dass Samoa Air vor 3 Jahren Tickets nach Gewicht eingeführt hat. Wenn ich mir deren Flotte und Ziele anschaue, macht das aber auch sein, weil ein Passagier mit 200kg dort auch mal durchaus 1/4 des Flugzeuges in Anspruch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Hawaiian lässt laut dem Artikel eben nicht nach Gewicht bezahlen, sondern tariert das Flugzeug nach dem Passagiergewicht aus und wiegt dafür vor der Zuweisung der Plätze die Passagiere.

Ich warte schon auf die übergewichtigen Amis, welche klagen, weil "ich muss ich Flugzeug sitzen dürfen wo ich möchte, egal ob das Ding dann schief fliegt oder nicht" ;)

Die Natur und die Gesetze der Physik wissen nichts von "political correctness"... (wobei ich generell sagen würde, PC ist eine positive Errungenschaft unserer Zivilisation. Nur leider übertreiben es mittlerweile zu viele)
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich warte schon auf die übergewichtigen Amis, welche klagen, weil "ich muss ich Flugzeug sitzen dürfen wo ich möchte, egal ob das Ding dann schief fliegt oder nicht" ;)
Diskriminiert wird IMHO sowiso nur der Pax, der neben dem Übergewichtigen sitzen muss - und so nur noch 1/3 seiner Sitzfläche in Anspruch nehmen kann. Aber dieses Thema hatten wir ja schon öfters ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und bursche99

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vielleicht sollte man dazu noch erwähnen, dass Air Samoa aus dem Land mit der höchsten Übergewichtsrate weltweit kommt. Übergewicht ist allgemein ein grosses Problem auf den Pazifischen Inseln mit Übergewichtsraten von 80-95% in der Bevölkerung.