Tipps für einen Anfänger

ANZEIGE

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
ANZEIGE
Hallo Eve,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie die Vorposter es schon richtig sagen: man hat die Qual der Wahl, und das wirklich Optimale zu finden hängt ganz stark von den Vorlieben und Reiserouten ab. Ich habe mich vor Jahren sehr bewußt für Topbonus von Air Berlin entschieden, das auch meiner - subjektiven - Sicht von allen für mich relevanten Programmen die größte Wertigkeit hat. Ausdrücklich stimme ich einem der Vorposter zu der so schön deutlich sagte, die Teilnahme an einem Programm nütze in allererster Linie der Airline, und nicht dem Nutzer.

Weshalb würde ich an Deiner Stelle Topbonus präferieren? Air Berlin hat hinsichtlich zahlreicher Urlaubsdestinationen - Du schreibst ja alle 2 Monate ginge es mal irgendwo hin - das aus meiner Sicht bessere Angebot hinsichtlich Vielfältigkeit, und auch dort lassen sich ganz vernünftige Preise realisieren wenn man etwas sucht. Sogar kurzfristig. Gerade habe ich im Januar einen Kurztrip nach Bangkok gebucht (brauche mal wieder neuen Zwirn). Hin- und Rückflug jeweils um die 380 Euro, dafür gibt es 12.000 Meilen. Nicht das "beste" Angebot, aber das schnellste das ich gefunden habe. Für eine innereuropäische Route bist Du im Regelfall bei Buchung 3 Wochen im Voraus für Hin / Rück ab etwa 250-280 Euro los. Das Ergebnis sind magere 2.000-3.000 Meilen, je nachdem ob Du eine Umsteigeverbindung wählst. Legst Du da einfach mal das doppelte drauf geht es an einen fraglos exotischeren Ort, wo allerdings sogar die Luxushotels häufig günstiger sind als eine Absteige auf Mallorca - einfach mal ein bissel suchen. Gönnst Du Dir den Spass gleich zwei Mal im Jahr hast Du problemlos silber und bekommst dazu einen 20% Meilenbonus, und schon sind es statt 12.000 Meilen stolze 14.400. Mal davon abgesehen dass Du was von der Welt gesehen hast. Wenn Du die gewonnenen Prämienmeilen dazu sinnvoll einsetzt - Stichwort: Compagnion Ticket, Begleiter braucht nur halbe Meilenmenge - dann springt da schon ganz gut etwas raus womit man was anfangen kann.

Trotzdem sei die Frage erlaubt, wofür Du bei dem geringen Flugverhalten überhaupt einen Status haben möchtest. An den paar Softdrings im "Exklusiven Wartebereich" kann es nicht liegen, und ob man als erster einsteigen darf ist alle zwei Monate eigentlich auch für die Katz. Für Kurztrips von ein paar Tagen dürfte eine großzügigere Gepäckmenge auch kaum relevant sein (wobei: wenn ich da an meine eigene Frau denke.... doch es könnte relevant sein! :sick:).

Vorteil bei Topbonus: es gibt neben Prämienmeilen auch für jeden Euro Umsatz mit der Kreditkarte eine Statusmeile. Mein Studium ist zu lange her als das ich wüßte, wie hoch heutige Studibudgets sind, aber bissi was kommt da auch bei zusammen.

Vielleicht eine ganz einfache Variante: frag doch mal ganz lieb im Forum ob ein Platinum seine (kostenlose) Silber-Partnerkarte vergeben möchte. Meine ist leider schon vergeben, aber aus einigen Gesprächen weiß ich dass viele diese eben nicht belegen. Fragen kostet nix, und weh tut es keinem.

Wünsche Dir viel Erfolg, beste Grüße

HighTower
 

Ulavut

Neues Mitglied
30.11.2014
6
0
Würdet ihr also Miles And More jemandem empfehlen, der noch ganz am Anfang steht, oder anraten einem anderen Programm beizutreten? Oder sollte ich es lieber gleich lassen?

Nee, gleich bleiben lassen solltest Du es besser nicht. Denn da tun sich schon interessante Möglichkeiten auf.
Jedoch frage ich mich, ob das M&M Programm dann das richtige für dich ist.
Die Hürden bei Lufthansa sind ziemlich hoch, im internationalen Vergleich mit die höchsten.

Das M&M Programm macht auf mich den Eindruck, dass es nicht nur ein 'Frequent Flyer Program' ist, sondern ein 'Very Frequent Flyer Program'.
Für Status und auch redeemable Miles braucht es schon einiges. Wenn man einmal auf diesem Level ist, dann ist LH schon sehr interessant.
Aber da kommst Du ja erstmal nicht hin.

Warum also nicht einfach nach anderen Programmen Ausschau halten? Das Schöne ist ja, dass die Programme nicht auf D beschränkt sind.

Aber die generelle Frage ist ja, worum es dir wirklich geht... ist es der Status um den Komfort beim Checkin und der Lounges zu geniessen.... oder viele Awardmiles zu sammeln um billig auf die Malediven fliegen zu können? (und da gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten)

Wenn wir schon bei M&M sind, bzw. Star Alliance, schau doch mal nach bei Aegean Airlines oder bei Turkish Airlines. Diese erscheinen mir für 'Einsteiger' besser als Lufthansa.

Zum Programm von Air Berlin kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht so gut kenne. Aber innerhalb von Oneworld ist das Programm von BA schon sehr interessant, wenn es um redeemable Miles für kurze Abstände geht, weil BA sich da schon von den anderen Anbietern in ihrer Herangehensweise abhebt.
Allerdings ist Oneworld für Flüge innerhalb Europas ziemlich schlecht vertreten, viel mehr als Air Berlin ist da nicht.

Bliebe noch Skyteam, die keine deutsche Fluggesellschaft haben; aber dafür ansonsten in Europa hervorragend vertreten ist. Und im FB-Programm von AF/KL kann man über Segmente so schnell an Status kommen wie eigenlich nirgendwo sonst. Und dies ja gerade dann interessant wann man vor allem innerhalb von Europa fliegt, da dort die Meilen nicht wirklich etwas bringen.

Wie gesagt, um was geht es dir, welches Flugverhalten hast Du, was willst Du erreichen?

Hoffe konnte ein wenig helfen.
 

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Also, es geht mir nicht um einen Status per se, sondern lediglich um die Vorteil die ich mir erhofft hatte, aber wie es scheint bringt mir ein Status bezüglich Schnäppchenflüge und Upgrades nichts, sondern lediglich das Sammeln der Meilen um diese dann als Zahlungsmittel zu nutzen. Durch die vielen hilfreichen Antworten und die Recherche im Internet habe ich definitiv schon einen besseren Überblick bekommen und werde mich jetzt daran machen diverse Programme miteinander zu vergleichen. Mir ist klar, dass ich als Student nur begrenzt mich dem Meilensammeln widmen kann, aber finde es trotzdem ganz gut auch bei nur kleinen Trips schon mal zu sammeln. Kleinvieh macht auch Mist :)

Ich fliege in der Regel nur von Frankfurt aus ab, weil es sich für mich am meisten lohnt, dadurch dass ich nur einen Katzensprung von Fraport entfernt wohne und bisher hat es sich noch nie rentiert einen etwas günstigeren Flug von einem anderen Abflughafen zu buchen, da dazu dann wieder die Anfahrtskosten kamen.

In diesem Sinne ist meine Frage wahrscheinlich beantwortet, bzw. sollte angepasst werden, da ein Status wirklich nicht das richtige für mich zu sein scheint, denn es geht mir nicht um Freigetränke oder Lounge-Aufenthalte, sondern lediglich die Aussicht auf gute Flugdeals mit Meilen und diverse Upgrades für lange Flüge.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank :)
 

Ulavut

Neues Mitglied
30.11.2014
6
0
denn es geht mir nicht um Freigetränke oder Lounge-Aufenthalte, sondern lediglich die Aussicht auf gute Flugdeals mit Meilen und diverse Upgrades für lange Flüge.

Gute Flugdeals sind erstmal generell unabhänging von irgendwelchen Meilen-Programmen (Das ist nur ne Frage von viel Suchen)
Upgrades allerdings schon, und die können durchaus teuer werden, bzw. dafür muss man ja auch erstmal Miles haben.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Kleinvieh macht auch Mist :)

diverse Upgrades für lange Flüge.
:

also ich würde das so mal nicht ganz sein lassen an deiner stelle! bei mir hat alles bei Flying Blue mit nen Rucksackurlaub 2006 auf den Philippinen angefangen. geflogen bin ich damals das erste mal mit KLM welche während des rückfluges ordentlich die Werbetrommel gedreht haben. die meilen (damals gar nicht wenige für einen economy flug um die 12000) habe ich einfach mitgenommen nach dem Motto man weiß ja nie! später kam dann ma ein flug hier und da dazu usw... seit 2012 sitze ich mehrmals im jahr in einer KLM / Air France Maschine der arbeit aber auch privat (freunde die mir wichtig sind im Ausland) wegen. das hätte ich mir 2006 nicht im leben träumen lassen...
die ersten meilen haben mich freilich auch nicht wirklich "weitergebracht" aber was du hast hast du! und wenn du sie zum schluß nutzen tust um zb eine 3 Person die mit dir reisen tut zb mal in die Lounge einzuladen (Flying Blue Prinzip keine Ahnung ob das woanders auch ist??) wenn du doch zu einen Status kommen solltest! (wie schon gesagt 2006 für mich himmelweit weg in 2012 Realität...)

für welches Programm du dich zum schluß entscheiden tust hängt (wie schon einige gesagt haben) in erster Linie davon ab wo du hinfliegen tust.

vg
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Und noch was: Meilenprogramm sind Kundenbindung, und doof sind die Fluggesellschaften auch nicht, und zu verschenken haben die erst recht Nichts. In 70% der Fälle haben die Fluggesellschaften vom Meilen sammeln mehr als Du. Nämlich dass DU immer mit der selben Gesellschaft fliegst, statt mit der Konkurenz. (Ganz simpel und kurz gefaßt). Meilen Sammeln ist auch ein böser Fliegenfänger mit Suchtpotental.

Das kann ich unterstreichen. Früher war es nur Kundenbindung, heute machen viele Fluggesellschaften damit auch direkt Kohle, wenn teurere Klassen gebucht werden, nur um Meilen zu sammeln.

Ich bin kein Vielflieger, aber früher habe ich es hin und wieder mit ein paar Langstreckenflügen geschafft, einen Flug mittlerer Länge umsonst (musste nur noch Flughafengebühr bezahlen) zu bekommen. Heute sieht das anders aus. Wenn ich jetzt Meilen in anständiger Zahl sammeln will, muss ich für die Flüge Aufpreise bezahlen. Damit bekomme ich dann "Gratisflüge", die dann erstens nicht mehr gratis sind (die Treibstoff- und andere Gebühren müssen trotzdem bezahlt werden und machen oft einen Grossteil des Gesamtpreises aus) und zweitens war der Aufpreis für die Meilen viel höher als die Ersparnis beim "Gratisflug".

Ich bin jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass das Meilen sammeln in der Eco, zumindest für mich, keinen Sinn mehr macht. Heute buche ich den Flug, der vom Flugplan und Preis am besten passt und schaue nicht mehr auf Meilen, das kommt mir viel billiger. Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine Lust habe, zugunsten von Meilen meine Einkaufsgewohnheiten zu ändern. Ich kaufe dort ein, wo ich gerade Lust habe, zahle meistens bar und alle meine Kreditkarten sind ohne Jahresgebühr.

In der Business und First sieht das natürlich anders aus, auch für Leute die absolute Flexibilität wollen und immer die teuersten Tarife buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Wie oben schon genannt wurde, hat LH schon eine hohe Messlatte. Für Dich als Studentin könntest doch mal in Verlegenheit geraten, woanders buchen zu wollen. Über den Teich zu fliegen, grenzt Deine Auswahlmöglicheiten, ein, gen Osten jedoch gehen die Preise rapide nach unten und die Auswahl an Airlines größer. TK hat eine gute Lounge, aber die Preise sind manchmal nicht ganz ohne (mit 3-4 longhaul Flügen pro Jahr kommt man eh nicht mit einem Y Ticket in die Lounge). Emirates ist günstiger und mit einem Silberstatus kommt man zwar in die Lounge ( DXB only), nach US wird es nicht nur sehr lange dauern, sondern auch teuer.
Fazit für Dich: mit einem safer-Tarif (welches sowieso in der Höhe Deines BaFög ist - falls Du Bafög bekommst-) 3-4x fliegen bringt Dich statustechnisch nicht sehr weit. Am besten Du minimierst während Deines Studiums die Flugkosten und maximierst Deine Flüge/Dein Urlaubsziele.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und rotojoma

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Wie oben schon genannt wurde, hat LH schon eine hohe Messlatte. Für Dich als Studentin könntest doch mal in Verlegenheit geraten, woanders buchen zu wollen. Über den Teich zu fliegen, grenzt Deine Auswahlmöglicheiten, ein, gen Osten jedoch gehen die Preise rapide nach unten und die Auswahl an Airlines größer. TK hat eine gute Lounge, aber die Preise sind manchmal nicht ganz ohne (mit 3-4 longhaul Flügen pro Jahr kommt man eh nicht mit einem Y Ticket in die Lounge). Emirates ist günstiger und mit einem Silberstatus kommt man zwar in die Lounge ( DXB only), nach US wird es nicht nur sehr lange dauern, sondern auch teuer.
Fazit für Dich: mit einem safer-Tarif (welches sowieso in der Höhe Deines BaFög ist - falls Du Bafög bekommst-) 3-4x fliegen bringt Dich statustechnisch nicht sehr weit. Am besten Du minimierst während Deines Studiums die Flugkosten und maximierst Deine Flüge/Dein Urlaubsziele.
Verständlich, aber ich muss auch sagen, dass der Besitz eines Kärtchens schon positiv auf das Selbstbewusstsein wirkt [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Verständlich, aber ich muss auch sagen, dass der Besitz eines Kärtchens schon positiv auf das Selbstbewusstsein wiegt [emoji57]

Also recht viel besser ist es immer noch nicht, ich vermute mal, dass du "wirken", also aufs "Selbstbewusstsein wirkt" meinst.

Oberlehrermodus aus
 

Philtje

Reguläres Mitglied
14.10.2013
35
0
Ein weiterer Aspekt, der glaube ich bisher noch nicht genannt wurde, sind die sonstigen Sammelmöglichkeiten. Und diese sind bei M&M über Payback etc. in Deutschland mit Abstand am Besten, gefolgt von Topbonus. D.h. hier kommst du entsprechend schneller zu Prämien.
 
A

Anfänger

Guest
Servus allerseits,

bin seit heute in diesem Forum angemeldet (auch wenn ich zugeben muss öfters mal hier reingeschaut zu haben). Bin generell von der ganzen Luftfahrt fasziniert und habe mich einfach mal so bei Miles & More sowie Miles & Smiles angemeldet (das zweite ist aber eher durch Zufall geschehen). Bei Miles & More schon seit längerem habe die Karte dann aber irgendwie nie benutzt weil ich (wie die Threaderstellerin) ein Student und somit an gewissen Preisliche Limits gebunden bin.

Nun habe ich auch angefangen mich mit dieser Materie vertraut zu machen und muss sagen, dass es wirklich unübersichtlich ist (zumindest ist das mein Subjektiver Eindruck). Auch, nachdem ich nun diesen Thread hier gelesen habe kann ich mit Ernüchterung sagen, dass das Meilen sammeln wohl erst was wird, wenn ich arbeiten sollte bzw. das mal machen was ich mir vorgenommen habe weil es einfach sonst zu nichts führt.

Fliegen tue ich aktuell eigentlich so ca. 4-5 mal im Jahr. In die Türkei (Großeltern besuchen) oder auch einfach Städteurlaub (Hauptsächlich Europa). Starten tue ich in FRA und naja :D irgendwie hat es sich fast nicht mehr gelohnt hier rein zuschreiben weil ich mit euch Profis wahrscheinlich nie mithalten werden kann. Nichts desto trotz wollte ich mehr ein "Hallo" an alle machen und mich auch mal generell bei allen jenen bedanken die hier ihr Wissen teilen.

Liebe Grüße =)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Servus allerseits,

bin seit heute in diesem Forum angemeldet (auch wenn ich zugeben muss öfters mal hier reingeschaut zu haben). Bin generell von der ganzen Luftfahrt fasziniert und habe mich einfach mal so bei Miles & More sowie Miles & Smiles angemeldet (das zweite ist aber eher durch Zufall geschehen). Bei Miles & More schon seit längerem habe die Karte dann aber irgendwie nie benutzt weil ich (wie die Threaderstellerin) ein Student und somit an gewissen Preisliche Limits gebunden bin.

Nun habe ich auch angefangen mich mit dieser Materie vertraut zu machen und muss sagen, dass es wirklich unübersichtlich ist (zumindest ist das mein Subjektiver Eindruck). Auch, nachdem ich nun diesen Thread hier gelesen habe kann ich mit Ernüchterung sagen, dass das Meilen sammeln wohl erst was wird, wenn ich arbeiten sollte bzw. das mal machen was ich mir vorgenommen habe weil es einfach sonst zu nichts führt.

Fliegen tue ich aktuell eigentlich so ca. 4-5 mal im Jahr. In die Türkei (Großeltern besuchen) oder auch einfach Städteurlaub (Hauptsächlich Europa). Starten tue ich in FRA und naja :D irgendwie hat es sich fast nicht mehr gelohnt hier rein zuschreiben weil ich mit euch Profis wahrscheinlich nie mithalten werden kann. Nichts desto trotz wollte ich mehr ein "Hallo" an alle machen und mich auch mal generell bei allen jenen bedanken die hier ihr Wissen teilen.

Liebe Grüße =)

Bei deinem Profil eigentlich ganz einfach: Schaffst du 30 Flüge im Jahr (2x15 respektive Hin-/Rück) mit LH oder nahen Partnern, bekommst Du den FTL.

Wenn nicht, nutze deine Zeit sinnvoller, als dich mit dem ganzen Thema lange zu beschäftigen.

Hier im Forum treiben sich übrigens auch viele FTL/*G/SEN Studenten rum.

Gruß

P.s.: Die Großeltern werden sich riesig freuen, wenn du sie dieses Jahr 15 mal besuchst :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anfänger

Guest
Erlaube mir die Frage (wenn auch eine unglaublich bescheuerte, wahrscheinlich maßlos peinliche, was genau meinst du mit: "Hier im Forum treiben sich übrigens auch viele FTL/*G/SEN Studenten rum."

Ich weiß, dass ich das wahrscheinlich wissen sollte aber naja... 15 mal fliegen, kann ich mir schwer vorstellen im Moment. Das liegt zum einem daran, dass ich meistens das billigste und nicht "meiligste" buche einfach weil es mein Budget nicht hergibt.

Was mich so ärgert (wobei ich das aber verstehen kann) ist, dass wenn ich etwas buche es meistens ein Promotions Ding ist und kaum Meilen abwirft. Naja. (y)(y) Die Grosseltern würden sich wirklich freuen :D aber ist nicht :D (y)(y)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Und in die Türkei gibt es deutlich bessere Verbindungen als mit LH - da macht das Sammeln auf M&M sowieso keinen Sinn.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Erlaube mir die Frage (wenn auch eine unglaublich bescheuerte, wahrscheinlich maßlos peinliche, was genau meinst du mit: "Hier im Forum treiben sich übrigens auch viele FTL/*G/SEN Studenten rum."

FTL = Lufthansa Frequent Traveller = Silberstatus
benötigte Meilen: 35000 oder 30 Segmente

*G = Star Alliance Gold Status, gerne mal von Aegean, da bis vor kurzem mit nur 20000 Meilen erreichbar - das ist aber vorbei

SEN = Lufthansa Senator = Goldstatus
benötigte Meilen 100000

Das als kleine Starthilfe ;), und dann mal viel Spass hier im Forum!

Und was die ursprüngliche Frage angeht: ich habe mich für Miles&More entschieden und bin als Nicht-Vielflieger ganz zufrieden damit. Mit einem Langstreckenflug in C pro Jahr, ein paar Eco-Flügen, der MM Kreditkarte und den weiteren Sammelmöglichkeiten reicht es für einen C Langstrecken-Prämienflug alle zwei Jahre. Die hohen Gebühren bei LH ärgern mich zugegebenermaßen jedoch schon...

Es stimmt natürlich auch, dass es schnell passieren kann, dass man unvernünftig bucht, nur um sein Meilenkonto zu füllen. Daher, wie schon einige geschrieben haben, nicht das Vergleichen vergessen und bei eventuellen höheren Kosten immer abwägen, ob diese in Relation zum "Nutzen" stehen! Wenn DU keinen oder zu wenig Nutzen hast, auf jeden Fall auf die Meilen verzichten!