Tipps für Kuba gesucht (von Flug bis Hotel)

ANZEIGE

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
ANZEIGE
Ich wollte Cgn-var fliegen mit EW - meint ihr, dann die erste Nacht in var? Oder könnte man gleich weiter nach Havanna? Es wäre ein eco-Flug und ich würde mit meiner Mutter hinreisen (selber Grund wie bei den meisten hier)..

Man kann ja sicher von varadero nach Havanna mit dem Bus kommen, oder?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
So gestern angekommen und von Vodafone eine SMS bekommen, dass ich ein Tagespaket Datenvolumen zu 4,99 kaufen kann. Und funktioniert tatsächlich. Habe hier jetzt eine H+ Verbindung und Skype Telefonieren geht auch.
Bin ziemlich überrascht, dachte mobile Daten gehen auf Kuba nicht?

Du kannst auch eine Woche buchen für 14,99/15,99. Dürfte sich noch mehr lohnen ;).
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nachdem ich nun seit gestern zurück bin hier noch ein paar Tips bzw. Hinweise von meiner Seite:

1. Bargeldversorgung ist echt eine Last. An den Wechselstuben oft lange Schlangen. Das fing schon am Flughafen an und war in ganz Havanna so.
Dafür waren mehr Geldautomaten da, als ich gedacht habe ABER alle Automaten haben nur VISA akzeptiert und nicht Mastercard. Hätte nie geacht, dass ich mal froh bin, noch meine alte BA Barclay Visa zu haben (y)

2. War ich sehr überrascht wie überlaufen Havanna, Ciefugos, Trinidad und Santa Clara breits mit Touristen sind. Und die meisten schienen aus Deutschland zu kommen, aber Lt. unserem Führer kommen die meisten aus Kanada und Deutschland liegt auf Platz. 2. Man konnte nirgendwo langlaufen oder essen gehen ohne auf Deutsche zu Treffen.

3. Internet. Wie bereits geschrieben hatte ich dank Vodafone dann doch mobiles Internet. Hatte meistens H+ oder 3G. Ansonsten habe ich das öffentliche Netz and den verschiedenen Plätze genutzt. Habe mir dann die Karten vor Ort bei "Schwarzhändler" für 4-5 CUC pro Stunde gekauft. Kosten normal wohl nur 2 CUC dafür muss man aber oft anstehen und da hatte ich kein Lust zu und bin auch kein Schwabe :p

4. Betteln und Abzocke empfand ich eigentlich als nicht so penetrant, wie es oft im Reiseführer genannt wurde. Auch im Vergleich zu anderen Ländern nicht.
Jedoch hat es mich dann leider doch erwischt. Beim Geldwechseln habe ich 8 x EUR 50,00 wechseln wollen, waren von mir so abgezählt in der Tasche. Leider habe ich ihr erst das Geld gegeben um dann aus einer anderen Tasche meinen Pass zu kramen. Als die Dame hinterm Schalter dann nachzählte waren es nur noch 7. Ich vermute, dass sie einen 50er in dem Moment verschwinden lies, als ich nach dem Pass krammte.

5. Ich habe die Amerikaner knapp geschlagen ;). Wir landeten am 30.04. und am 02.05. kam dann das erste amerikanische Kreuzfahrtschiff seit 1978 an. Die Amerikaner wurden frenetisch bejubelt, als sie aus dem Terminal kamen. Das war ziemlich surreal. Einige Amerikaner waren dann aber ganz geknickt, dass es keinen Starbucks gab :eek:.

Ansonsten war es echt eine Erfahrung und Land und Leute haben mir gutgefallen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Habe soeben gebucht. Ende Oktober geht es mit meinem Mann für zwei Wochen nach Kuba. Alles weitere plane ich nach und nach. Ist ja noch eine Weile bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
War mal im Oktober und im Juli da. Beides gute Reisezeit. Im Oktober war es allerdings nicht so angeraten ins Meer zu gehen - Ausläufer vom Hurricane machten es zu gefährlich.
Unbedingt in kleine Bars gehen. Oh es gab da so leckere Mojitos. Das zusammen mit ein bisschen Musik - es kann einem wahrlich schlechter gehen.

[FONT=arial, sans-serif]Escambray-Gebirge wurde hier noch nicht genannt oder ich habe es überlesen. Das würde ich empfehlen, da gab es eine "Rambo Tour" (nannte sich wirklich so). Man wurde vom Hotel abgeholt und dann mit uralten Russen-LKW durchs Gebirge gefahren. Nach einer Wanderung kam man an einem tollen Wasserfall an und da war wirklich der Hund begraben. Sehr, sehr cool!
Übernachtung war in einer ausrangierten Kaserne, gab da aber auch Einrichtungen, die mehr Hotelcharakter hatten. [/FONT];)
[FONT=arial, sans-serif]
Habe auf Kuba auch das leckerste Spanferkel meines Lebens gegessen. Reis mit schwarzen Bohnen hingegen ist nicht so mein Favorit.

Großartig fand ich auch die kleine Stadt Trinidad.

Wenn ich so darüber nachdenke: Werde mir heute Abend wohl einen kleinen einschenken. [/FONT]:D
 
  • Like
Reaktionen: wernerw

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
In fünf Wochen fliegen nach Havanna. Hat jemand einen Tipp, welcher Stadtteil sich zum Übernachten anbietet? Wir reisen als Paar und möchten auch das Nachtleben ein wenig genießen, aber auch tagsüber viel von der Stadt sehen. Konkrete Casas particulares- Empfehlungen sind willkommen.

Eine Reiseroute habe ich noch nicht ausgearbeitet. Auch hier Tipps willkommen. Danke.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke Magellan, habe ich natürlich gelesen. Der Bericht von HON/UA war abendfüllend und hat ein wenig Neid in mir geweckt.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
....kann man eigentlich als Deutscher mittlerweile direkt von Florida nach Kuba reisen?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
meiner Meinung macht nur Centro Habana oder Habana Vieja Sinn. Mir hat es in Habana Vieja sehr gut gefallen. Übernachtet hatten wir hier Loft Habana . Anders als die Homepage vermuten lässt spricht man kein Deutsch und nur wenig Englisch. Ist nun kein echtes "Casa Particular" sondern bietet ein paar Bequemlichkeiten eines Hotels.
Wir waren am Anfang der Reise dort und das erleichterte uns das "Ankommen" auf Kuba.

Bezgl. Reiseroute kann ich nur empfehlen einen Stop in Trinidad und Santa Clara zu machen. Sonst habe wir noch Cienfugos und Sancti Spirtus gesehen, das hat uns nicht so gefallen.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
so, jetzt habe ich noch den "Auftrag" von meiner +1 bekommen, noch eine Rundreise von 7-10 Tagen für Mitte November 16 zu planen, aber möglichst wie oben geschrieben von Florida aus. Das kann ja lustig werden.....
Krieg ich das nicht hin, bleiben wir halt "nur" in Florida
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
In Kürze geht es los. Gestern habe ich über Airbnb ein casa particular in Havanna gebucht. Mittlerweile gibt es da ganz tolle Wohnungen zu buchen. Mal gespannt wie es wird. Der Rest der Reise steht noch nicht, das machen wir spontan vor Ort. Ein bisschen Bauchweh habe ich noch wegen der Touristenkarte. Da wir nur den Flug gebucht haben, konnte ich keine beim Reisebüro kaufen. So wie im Internet gelesen habe, kann man die aber problemlos am Flughafen kaufen. Wird hoffentlich stimmen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke Magellan. Falls keine andere beruhigende Antwort kommt, kaufe ich es vllt. dort. Kostet fast 15 Euro p.P. mehr ...
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
@Touristenkarte: Hast du schon geschaut, ob sie beim Flug dabei ist? Bei mir wurde bei meiner damaligen Westjet Buchung die Karte ausgepreist.

In Varadero gab es vor den Kontrollhütten einen Stand, bei dem man die Touristenkarte erwerben konnte. Da ich eine hatte, musste ich diesen Stand nicht nutzen. ABER: viele Fluglinien, die die Karte nicht am Flug ausgeben, kontrollieren ANGEBLICH die Touristenkarte vorher, da sie dich sonst auf eigene Kosten wieder mitnehmen müssten.

Gesicherte Informationen dazu gibt es, glaube ich, nicht wirklich.

Ich habe zum Beispiel die Frage gehabt, ob ich als Österreicher die kanadische Touristenkarte von Westjet bedenkenlos verwenden kann. Westjet hat mir geantwortet, dass sie nur die Karte hergeben, ich müsse mich an die österreichische Botschaft wenden. Die Botschaft hat mir dann mitgeteilt, sie können mir nix sagen, ich möge doch einfach die Karte auf Nummer sicher direkt bei der Botschaft anfordern.

Da die Karte beim Flugpreis inkludiert war und der Preis in Österreich deutlich teurer war, habe ich es mit der Westjet Karte probiert. Faktisch gab es kein Problem.

Fazit: Du siehst daran, an gesicherte Informationen zu kommen ist nicht so einfach.

PS: Versicherungsbestätigung (zB von deiner Kreditkartenversicherung) hast du schon? Bevorzugt in spanischer Sprache, Englisch geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Zum Thema “selbst fahren“ möchte ich noch beitragen, dass man nach Einbruch der Dunkelheit in ländlichen Gebieten besonders vorsichtig sein muss, da unbeleuchtete Pferdefuhrwerke trotz gesetzlichem Verbot unterwegs sind und diese schlecht erkennbar sind.

Als Sehenswürdigkeit ist mir noch die Nennung von Santa Maria El Cobre abgegangen, hat mir gut gefallen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Sitzen in der Lounge und warten auf den Abflug :). Die Touristenkarte gibt es problemlos am Ticketschalter von Condor bzw. bei Thomas Cook (dann aber für 35 anstatt 25€). Ein Bekannter hat mir gestern eine Email aus Havanna geschrieben; er rät uns von einem Mietwagen ab. Sie haben 1.000 sehr anstrengende und nicht ungefährliche Kilometer hinter sich. Wir haben nur die ersten Nächte in Havanna über Airbnb gebucht; der Rest wird sich ergeben. Die Gastgeber dort haben mir schon so viele Touren vorgeschlagen, da reicht unser Urlaub gar nicht aus ...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Ein Bekannter hat mir gestern eine Email aus Havanna geschrieben; er rät uns von einem Mietwagen ab. Sie haben 1.000 sehr anstrengende und nicht ungefährliche Kilometer hinter sich.

Wir sind in 2 Wochen von HAV über Vinales bis nach Baracoa (hinter Santiago de Cuba) runter und wieder zurück. Kann nicht sagen dass es gefährlich war. Das einzige wo ich abrate ist bei Dunkelheit zu fahren. Nicht jeder hat Licht, und die Beschilderung ist miserabel.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
...er rät uns von einem Mietwagen ab. Sie haben 1.000 sehr anstrengende und nicht ungefährliche Kilometer hinter sich.
So ein Riesenquatsch.

Wir sind mit dem Mietwagen innerhalb von 8 Tagen von Havanna bis Santiago de Cuba, über 2'000 km. Strecken über 600 km/Tag werden stressig, da selbst bei schneller Fahrweise kaum mehr als ein Schnitt von 65 km/h drin ist, man alles besser bei Tageslicht zurücklegt. Wenn man Autofahren kann und die Augen offen hält, ist das alles kein Problem. Selbst einen Platten hatten wir nicht. Wichtig ist ein gescheiter Mietwagen europäischer Herkunft mit ordentlicher Bereifung.

Von diesen Pauschaltouren würde ich abraten. Man sieht nur was die staatliche Organisation möchte. Das echte Kuba sieht man nur als Selbstfahrer.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew und wernerw

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
So ein Riesenquatsch.

Wir sind mit dem Mietwagen innerhalb von 8 Tagen von Havanna bis Santiago de Cuba, über 2'000 km. Strecken über 600 km/Tag werden stressig, da selbst bei schneller Fahrweise kaum mehr als ein Schnitt von 65 km/h drin ist, man alles besser bei Tageslicht zurücklegt. Wenn man Autofahren kann und die Augen offen hält, ist das alles kein Problem. Selbst einen Platten hatten wir nicht. Wichtig ist ein gescheiter Mietwagen europäischer Herkunft mit ordentlicher Bereifung.

Von diesen Pauschaltouren würde ich abraten. Man sieht nur was die staatliche Organisation möchte. Das echte Kuba sieht man nur als Selbstfahrer.

Wir haben die Tour auch problemlos mit dem Mietwagen gemacht und es war eine tolle Reise (ist allerdings schon 10 Jahre her). Wir hatten 2 Platten (unsere Reifen waren wohl nicht ordentlich), aber die kann man an jeder Ecke problemlos reparieren..... Eine Gruppenreise wäre fuer mich ein Albtraum....
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Gemäss eine Kollegin von mir (Arbeitet im Reisebüro) ist es momentan sehr mühsam ein Mietauto zu bekommen, teilweise bis zu mehrere Monaten voraus ausgebucht und warte Zeiten von mehreren Stunden bis man das Auto hat sind momentan sehr häufig.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wir haben die Tour auch problemlos mit dem Mietwagen gemacht und es war eine tolle Reise (ist allerdings schon 10 Jahre her). Wir hatten 2 Platten (unsere Reifen waren wohl nicht ordentlich), aber die kann man an jeder Ecke problemlos reparieren..... Eine Gruppenreise wäre fuer mich ein Albtraum....

OT:
Einen Reifen reparieren ist aber auch nicht das Wahre, noch eher in solchen Ländern und dann noch weniger in Monaten wo es sehr heiß dort ist. Was habe ich z.B. in Florida gerade in der heißen Jahreszeit schon an herumliegenden Reifenteilen an der Interstate gesehen.
Dann sollen ja auch die Straßen in Kuba nicht sooooo gut sein....
Ich will darüber keine Diskussion anfangen, nur zum Nachdenken falls man mal in die Situation kommt.

P.S:
Natürlich muß man auch sehr damit rechnen, dass dort (fast) alle Reifen repariert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Fopperstich

Neues Mitglied
30.09.2016
13
0
Hi,

ich komme gerade von meinen 2 Wochen in Kuba zurück. Wir waren ca 1500km mit einem Mietwagen (Geely?) unterwegs. Ich kann das nur weiterempfehlen. So lernt man Kuba wenigstens richtig kennen. Bzgl. der Straßenverhältnisse sollte man halt schauen, dass man "gute" Straßen wählt. Nachfragen hilft da... Wir hatte zwar einen Platten und mussten einmal alle 5 Reifen nachfuellen, aber uns wurde dabei von netten Kubanern geholfen. Was ich auch bestätigen kann ist, dass man kaum mehr als 65km in der Stunde schafft. Alles ab 350km wird echt anstrengend, da man andauernd die Augen nach Schlaglöchern offen halten muss.

Grüße