Tipps für Kuba gesucht (von Flug bis Hotel)

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Bin auch wieder zurück im kalten Deutschland. War ein sehr erlebnisreicher Urlaub. Wir hatten vorab keine Route geplant und haben so immer spontan entschieden, wohin es geht. Kurzfristig haben wir in Trinidad vier Tage im Meliá Las Dunes auf Cayo Santa María gebucht. War sehr schön, auch wenn man dort weit weg vom echten Kuba ist, da es dort alles gibt. In Varadero wird es nicht anders sein. Unsere Route war Havanna (3)-Trinidad (3)-Santa Clara (1)-Cayo Santa María-Santa Clara (1)-Cienfuegos (2)-Havanna (1). Die Strecken sind wir mit Viazul und Privattaxis gefahren. Übernachtet haben wir in casas particulares.

Das nächste Mal geht es al Oriente (Santiago de Cuba usw).
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Ein Bekannter erzählte mir gerade, dass er in Varadero wohl lt. Reisebüro für den Internetzugang über das Hotel keine Karte von Etecsa kaufen muß(Reise ist erst im Sept.). Ich hab für mein Hotel eine Karte kaufen müssen, mein Hotel stellte nur das WLAN zur Verfügung. Hat da jemand Erfahrungen hierzu?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.914
FRA
Eine Frage an die Experten, zur Verfügung stehen 7 Nächte vor Ort, ich dachte an eine Aufteilung drei Nächte Havanna und vier Trinidad bzw Umgebung. Mit dabei sind zwei Teenagertöchter, die auch Strand wünschen. Gibt es anderslautende Empfehlungen? Hat jemand konkrete Übernachtungsempfehlungen?
 

kohldampf

Reguläres Mitglied
24.05.2016
31
2
Bezüglich "Bauchweh"
....hatte mich mal informiert und dies gesehen
Reisebüro Govea
...weiß aber nicht was die sonst wo kostet


FYI Ich habe inzwischen das Reisebüro Govea bzgl. Touristenkarte getestet (touristenkarte-kuba.de). Funktionierte bestens, super schneller Versand selbst in die Schweiz und die Preise sind schon sehr kompetitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.685
10.186
www.red-travels.com
Eine Frage an die Experten, zur Verfügung stehen 7 Nächte vor Ort, ich dachte an eine Aufteilung drei Nächte Havanna und vier Trinidad bzw Umgebung. Mit dabei sind zwei Teenagertöchter, die auch Strand wünschen. Gibt es anderslautende Empfehlungen? Hat jemand konkrete Übernachtungsempfehlungen?

ich weiß nicht ob du noch suchst, aber Strand wäre Cayo Jutias zu empfehlen ist allerdings auf der anderen Seite der Insel, ca. 40min von Vinales entfernt.
in der Nähe von Havana wäre Playa de Jibacao sehr viel angenehmer als Varadero. In der Nähe von Trinidad ist der Park "El Cubano" hier muss man eine ca. 3-4km lange Wanderung machen und kommt zu einem Wasserfall, dem Salto de Javira, hier kann man sehr gut baden (früh da sein lohnt sich), und das Wasser ist im Vergleich zum Meer erfrischend. An der tiefsten Stelle ist das "Becken" etwa 9m tief, in der Höhle sollte man aufpassen wegen der Fledermäuse und Stalagmiten unterm Wasser
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zurück von Kuba 14 Tagen einige Punkte zur allgemeinen und aktuellen Situation:

- Straßen verbessern sich stetig, wir sind auf den Autobahnen meist 120 gefahren und auf den Landstraßen 100. Hier und da natürlich noch Straßen mit einigen Schlaglöchern, dass ändert sich aber aktuell schnell durch massiven Ausbau

- Casa Partikulares ohne weiteres spontan buchbar (in der Nebensaison). Die Anzahl der Casas steigt stetig und war mal eines voll belegt fanden die Besitzer innerhalb von 3-4 Minuten ein befreundetes in der Nachbarschaft. Die Casas entwickeln sich mit den neuen Möglichkeiten für private Unternehmen zunehmend zu Boutique Hotels

- Essen und Trinken völlig unproblematisch und hoch-qualitativ, wenn man bereit ist pro Mahlzeit auch mal 10-20 Euro ausgegeben - dann kommt aber auch bestes Seafood, Hummer und Co auf den Tisch.

- Mietwagen ist für mich die einzige sinnvolle Option in Kuba, und sehr entspannt, wenn man auch auf "chaotischen" Straßen in Ortschaften (LKWs, Busse, Autos, Pferdekarren, Tiere, Fahrräder, Menschen in bunter Mischung) nicht in stress gerät.

- Versorgung mit Lebensmitteln war nie ein Problem, es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit etwas zu kaufen oder wo essen zu gehen.

- Bitte keinen Kubanern stetig Sachen schenken (sowas wie Seife), als würde man hier Rotes Kreuz spielen. Irgendwo haben die Kubaner auch ihren Stolz, und gerade die Besitzer der Casas sind dann doch meist die besser verdienenden...

- Internet gibt es vermehrt auch in Restaurants und auch in den Casas. Die Internetkarten kosten nur noch 1 CUC je Stunde und sind z.T. auch in allen größeren Hotels zu kaufen, oft auch in unlimitierter Menge.

- Englisch wird vom Großteil der Menschen gesprochen mit denen man auf so einer Reise in Kontakt kommt (also Gastronomie, Casas und Co) und hier und da spricht auch einer gut Deutsch, da viele Kubaner früher in der DDR gearbeitet haben.

- Beachten, dass man viele Wanderungen im Land noch immer nicht ohne Guide machend darf - lediglich offiziell in den Bergen um Trinidad (Topes de Callentes)

- Die Polizei hält einen oft mal an, wollten aber nie ein Bußgeld entrichten. :D

- Nicht versuchen auch nur in die Nähe von Guantanamo Bay zu fahren. Wir wurden eine Stunde von kubanischem Militär festgehalten. :rolleyes:

- Tankstellen gibt es genüge, wir konnten keine "Ausverkäufe" feststellen.

- Bankautomaten gibt es genüge, wir konnten keine Probleme feststellen

- All inclusive Urlaub kann ich nicht empfehlen, die Resorts sind mies und voller Kanadier, Deutscher, Engländer und Russen die sich entsprechend benehmen. wir selbst haben dort nicht genächtigt, liefen jedoch durch eine Anlage auf dem Weg zu einer Tauchstation durch. Das reichte uns.

- Kuba wird dort spannend, wo die Touribusse nicht mehr hinfahren.

Ansonsten alles tutti in Kuba, und von der "amerikanisierung" muss man sich (noch) keine Sorgen machen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.685
10.186
www.red-travels.com
Nicht versuchen auch nur in die Nähe von Guantanamo Bay zu fahren. Wir wurden eine Stunde von kubanischem Militär festgehalten

was hast du denn da auch gewollt? ;)

ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob es besser gewesen wäre, wenn euch die US Army festgenommen hätte..

Ansonsten alles tutti in Kuba, und von der "amerikanisierung" muss man sich (noch) keine Sorgen machen

wie schaut's aktuell in Havana aus mit dem Umbau/Neubau von Hotels?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
was hast du denn da auch gewollt? ;)

ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob es besser gewesen wäre, wenn euch die US Army festgenommen hätte..

wie schaut's aktuell in Havana aus mit dem Umbau/Neubau von Hotels?


Wir waren Luftlinie 50 km entfernt und wollten auf einer Gravel Road ganz woanders hin. Nirgends war ein Schild oder sonstwas, bis ein Military aus dem Busch sprang.

MIt Hotels keine Ahnung. Es gibt die Casa Particulares die mehr und mehr komfortabler und Boutique-Hotel mäßig werden. Ich würde ich kein "echtes Hotel" in Havanna oder Kuba.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.914
FRA
Allgemeine Zustimmung, ein paar Differenzierungen habe ich von meinem Aufenthalt.

- Straßen verbessern sich stetig, wir sind auf den Autobahnen meist 120 gefahren und auf den Landstraßen 100. Hier und da natürlich noch Straßen mit einigen Schlaglöchern, dass ändert sich aber aktuell schnell durch massiven Ausbau

Ich fand es trotzdem anstrengend, die ganze Zeit auf der Hut sein zu müssen.

- Casa Partikulares ohne weiteres spontan buchbar (in der Nebensaison).

Stimmt, ich würde nicht nochmal voraus buchen sondern vor Ort schauen. Waren aber trotzdem zufrieden mit unseren Unterkünften.

- Essen und Trinken völlig unproblematisch und hoch-qualitativ, wenn man bereit ist pro Mahlzeit auch mal 10-20 Euro ausgegeben - dann kommt aber auch bestes Seafood, Hummer und Co auf den Tisch.

Spannend wird es, wenn jemand kein Fisch & Co isst (unsere Kinder), saßen in La Boca direkt am Meer im Restaurant, sowohl Schwein als auch die Hähnchenkeule waren ungenießbar.

- Tankstellen gibt es genüge, wir konnten keine "Ausverkäufe" feststellen.

Ich habe auf der Rückfahrt von Trinidad ab 50 km vor Havanna an der Autobahn keine Tankstelle mehr ansteuern können, in Flughafennähe mit Navi drei Tankstellen direkt angesteuert, Ergebnis: 1. führte nur Diesel, 2. war geschlossen und an der 3. war ein Schlange mit geschätzer Wartezeit von einer Stunde. Haben das Auto dann leer abgegeben und für mich faire 50,- CUC bezahlt, die Füllung davor hatte 46,- gekostet, also im Rahmen. Leider hier auch alles ohne Beleg, ich habe nicht nur keinen bei der Rückgabe erhalten sondern auch noch meinen Mietvertrag abgenommen bekommen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.622
1.254
Europa
- Bitte keinen Kubanern stetig Sachen schenken (sowas wie Seife), als würde man hier Rotes Kreuz spielen. Irgendwo haben die Kubaner auch ihren Stolz, und gerade die Besitzer der Casas sind dann doch meist die besser verdienenden...

Dies war üblich Mitte der Neunziger (nach den Periodo Especial = Fall der Sowjet Union), da damals ein Durchschnittlicher Kubanischer Lohn ca. 170-200 Pesos war (1 Dollar = 25 Pesos) und eine Seife 10 Pesos gekostet hat oder ein Waschmittel 30 pesos.
Mittlerweile, nachdem in den letzten 20-25 Jahren über 2,7 Mio. Kubaner ausgewandert sind und diese mit den Monatlichen Hilfen die im Land gebliebenen Familien unterstützen, nicht mehr gerne gesehen werden, da wie Du sehr schön sagst, die Kubaner haben Ihren Stolz
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.622
1.254
Europa
Steht leider noch heute so auf all den Lisa-Blogs der Welt, die seit Jahren immerwieder im Kreis von sich abschreiben. :eek:

Ja, denke viele, aber wie Du schön sagtest, auch Kubaner haben ihren Stolz
Kuba hat sich sehr verändert in den letzten 20/25 Jahren, dank auch den Kubaner die im Ausland leben und auch dank den Veränderung, die mit Raul Castro angefangen haben und jetzt Canela weiter führt.
Heute können sehr viele Kubaner, die vielleicht eine casa particular haben, ein paladar (privates Restaurant), kleiner Werkstatt, also die Selbständig sind und brav ihre 20% am Staat abgeben, auf eigene Beine stehen und falls Du es gesehen hast, diese Leute sind auf Kuba die neue Oberschicht
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ja, denke viele, aber wie Du schön sagtest, auch Kubaner haben ihren Stolz
Kuba hat sich sehr verändert in den letzten 20/25 Jahren, dank auch den Kubaner die im Ausland leben und auch dank den Veränderung, die mit Raul Castro angefangen haben und jetzt Canela weiter führt.
Heute können sehr viele Kubaner, die vielleicht eine casa particular haben, ein paladar (privates Restaurant), kleiner Werkstatt, also die Selbständig sind und brav ihre 20% am Staat abgeben, auf eigene Beine stehen und falls Du es gesehen hast, diese Leute sind auf Kuba die neue Oberschicht

Jup, habe ich ähnlich aufgenommen. :)