Tipps Lissabon

ANZEIGE

liniZH

Reguläres Mitglied
23.01.2015
75
0
ANZEIGE
Einer der schönsten Orte meiner Meinung nach ist Cascais. Ist ein wenig ausserhalb, sollte man also ein Mietwagen haben. Restaurants sind alle ziemlich gut, wurde nie enttäuscht. Hotel würde ich das Epic Sana empfehlen mit Pool auf dem Dach wo man eine schöne Aussicht über Lissabon hat :D Viel Spass!
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Als Tagesausflug: Mietwagen nehmen damit nach Sintra, von Sintra weiter an die Küste ans Cabo da Roca, vorbei am playa do guincho in den Sonnenuntergang nach Lissabon zurück (Oder bei Sonnenuntergang bereits an der Christo Rei Statue stehen und den Blick auf Belem und die Kernstadt genießen )
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Als Tagesausflug: Mietwagen nehmen damit nach Sintra, von Sintra weiter an die Küste ans Cabo da Roca, vorbei am playa do guincho in den Sonnenuntergang nach Lissabon zurück

Sehr guter Tip! (y)

Habe ich letztes Jahr auch so ähnlich gemacht und und kann den Ausflug nur weiterempfehlen...

Gruss aus München
Markus
 
H

HGFan

Guest
Kann mir jemand helfen mit den Öffi Ticket?!
Ich bin dort 7 Tage.
Am letzen Tag fliege ich um ca. 15Uhr ab.
Ich habe schon viel wegen Diebstähle und so gelesen kann man von der Ubahn Station "Campo Pequeno" bis "Saldanha" laufen wo die Ubahn direkt am Flughafen geht? Die Gelbe Linie würde umsteigen bedeuten nur weis ich nicht wie Barierefrei die sind da ist es einfach die 700m runter laufen.

http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/coroas_2017_ca.pdf

Ich werde auch mit der 714 fahren welches Ticket brauche ich da:
http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/maparedediurnacarris.pdf

Fähren wären auch sehr nett.

Ich habe es mit den Rücken das heist viel fahren und wenig laufen.
1 day ticket (24h)
Carris/Metro network € 6,15
Carris/Metro/Transtejo (Cacilhas) € 9,15
Carris/Metro/CP € 10,15
Carris? CP? Transtejo (Cacilhas)? Ich spreche kein Portugiesisch noch Google kennt die begriffe.

Ich werde auch mit der Linie fahren:
Autocarro 714 - P
 
P

peter6622

Guest
hi,
komme gerade aus lissabon (8. besuch dh kenne mich so einigermassen aus).

also im zentrumsbereich 1-3 metro-stationen zu fuss zurückzulegen ist eigentlich kein problem dh campo pequeno-saldanha zu fuss sollte machbar sein (schätze 10min).
kannst natürlich auch jederzeit von einer linie in die andere umsteigen (mit dem gleichen ticket) wenn du nicht zu fuss gehen möchtest. idr gibt's nen aufzug und rolltreppen.

diebstähle gibt's in jeer stadt aber ich würde diesbezüglich lissabon nicht schlimmer einschätzen als andere (normale vorsichtsmassnahmen sollte man eh immer und überall beachten).

carris= metro+tram+busse+funiculars im lissabonner stadtverkehr. da sollte die Buslinie 714 inkludiert sein.
nicht dabei dh ein extra-ticket brauchst du zb für buslinien die nach ausserhalb des stadtbereichs führen (zb. auf die andere tejo-seite nach costa da caparica (=strand) kostet es glaube ich oneway 3,60€).
fähen kosten auch extra mit ausnahme einer fährlinie (cais do sondre-cacilhas) die im o.g. 9,15€-tagesticket inkludiert ist.

also ich verwende idr das normale 24h-tagesticket (6,15€ ggf+0.50ct für den 1. Pappendeckel (=andante)) den du dann beim 2. mal einfach wieder nach wahl aufladen kannst.
einfache fahrt inkl. umsteigen kostet glaube ich 1,45...kannst dir dann ja selber ausrechnen dass sich das 24h-ticket (gilt minutengenau 24h ab der 1. benutzung) relativ schnell rechnet.
gerade wenn es sehr heiss ist (wie momentan) oder es den berg hochgeht (wie fast überall in lissabon) ist es schon angenehm wen man einfach kurz in die nächste vorbeifahrende tram, bus, metro
steigen kann...
und wenn du dann auch noch die funiculars (Gloria, bica ...) die on-board sehr teurer wären benutzt dann hat sich das 24h-ticket sofort gelohnt. auch die fahrt vom/zum Airport, zum expogelände ode nach
belem raus kannst du mit dem tagesticket machen...
 
P

peter6622

Guest
p.s.
sollte vllt noch erwähnen dass das nahverkehrssystem im lissabon ziemlich veraltet ist (zb im vgl. zu porto).
funktioniert zwar idr, aber die metro ist zu den stosszeiten oft völlig überfüllt!
 
H

HGFan

Guest
super!
Sind die "Schnellbahnen"/ Regionalzüge auch mit dabei?
Die zumindest in AT haben ein WC drinnen wo man sich auch in der Stadt paar € erspart.

Das heist einfach ausgedrückt "die ganzen Farben sind dabei"?
http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/maparedediurnacarris.pdf
Es gibt paar interessante Linien
708 (rechts oben)
703 (unten mitte) -> auch drinnen?
775 (link)

Die Schrägseilaufzüge sind auch mit drinnen wie du sagst.

Mein Hotel liegt nähe "Entre Campos" bei den Zug. Ich würde gerne ein wenig in PT mit den Fernverkehr fahren hast du erfahrungen wie pünktlich der Schnell/ Rgional Verkehr ist? Sprich wenn ich von Entre Campos nach Schassklappersdorf buche und die Schnellbahn hat +20Min kann ich nach EU Recht mit den nächsten Zug fahren und oder bekomme Kohle.

In welcher Zone gillt die Tageskarte?
L? 1?
http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/diagramaconjunto_set2016.pdf

Bei 7 Tagen wäre ich mit
Navegante rede (30 days) Navegante network | normal € 42,65
billiger und wenn sie hier jemand brauchen würde und man sich was teilt noch billiger.
Urban Navegante 30 days

Valid in Lisbon in CARRIS and Metro urban routes and in Lisbon courses of CP (these being: Belém - Cais do Sodre | Cascais line, Benfica - Rossio - Moscavide | Sintra line, Moscavide - Santa Apolonia | Azambuja line and Alcantara Terra - Moscavide | Cintura line) for 30 consecutive days counted from the date of loading. Doesn´t include bridge crossing.

Network Navegante 30 days

Valid in Lisbon across Carris and Metro networks and Lisbon CP urban routes including Algés, Amadora, Sacavém e Bobadela lines for 30 consecutive days counted from the date of loading. Includes bridge crossing in CARRIS.
hmm die frage ist Bus und so ist oder ist nicht dabei?!
 
P

peter6622

Guest
nein, die regionalzüge (zb. nach cascais) sind natürlich nicht dabei...was erwatest du für 6,15€?

ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...kenn mich auch nur "ein bisschen" in der stadt aus...
 
H

HGFan

Guest
Carris/Metro network € 6,15
Carris/Metro/Transtejo (Cacilhas) € 9,15
Carris/Metro/CP € 10,15
Metro ist klar.
Carris = Bus, Bim ?
CP = Comboios de Portugal, staatliche portugiesische Eisenbahngesellschaft ?!
Transtejo (Cacilhas) = Boote?!
Diagrama-TT-simples-850-1.png


Nur "wie weit" komme ich damit?
Und muss ich im Bus, Bim jedes mal "einchecken" wenn ich das Vehikel betrete (zb wie in Venedig/ Barcelona)?
 
P

peter6622

Guest
...ich weiss nur dass du mit dem 24h-ticket für 9,15€ ausschliesslich die gelbe fährlinie (cais do sondre-cacilhas) dazubekommst - im vgl. zum 24h-ticket für 6,15€.
da diese fähre aber nur oneway 1,45 kostet (glaube ich jedenfalls) lohnt es sich nur bei mehrfacher benutzung selbiger das 9,15€-ticket zu kaufen.
das 10,15€-ticket hatte ich selber noch nie, kann die daher auch nicht sagen ob es sich für dich lohnt und welchen mehrwert es bietet.

ausserdem gibt es (analog zu der carris-andante für metro/bus/tram in LIS) auch noch aufladbare karten für die überlandbusse. ich habe mitbekommen das damit die fahrt
(zb praca de espanha- Costa da caparica) etwas weniger als die 3,60€ oneway (direkt beim busfahrer) kostet. kann sich auf jeden fall lohnen dir so eine zu besorgen und je nach bedarf entsprechend
aufzuladen (zipp heisst das glaube ich oder so ähnlich) falls du mehrere ausflüge in die nähere Umgebung Lissabons planst.

zu den zügen kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. ich bin damals (vor mehreren jahren) einfach im bahnhof cais do sondre zum schalter gegangen und habe mir ein return-ticket nach cascais gekauft...
analog von einem anderen lissabonner bahnhof das zugticket nach sintra...
ob es da eine entsprechende karte gibt mit der du das zugfahren etwas günstiger gestalten kannst kann ich dir nicht sagen...aber die sind alle freundlich und hilfsbereit und sprechen englisch...einfach vor ort erfragen!
 
H

HGFan

Guest
Ich habe in Barcelona schon das Problem gehabt das sich dort in Sants (aka HBF) niemand gefunden hatte der auch nur halbwegs englisch sprach. Ob ich schwarz gefahren bin oder für manches doppelt zahlte ist bis heute ungeklärt.

Carris/Metro/CP € 10,15
ist "Carris" das Bus/ Bim Netz?
Metro ist klar und CP wird für die Schnell/ Regionalzüge stehen.

Die frage ist wie weit ich eben mit der Tageskarte komme?
http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/maparedediurnacarris.pdf
Bis zur gestrichelten blauen linie?!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Metro ist klar.
Carris = Bus, Bim ?

Carris betreibt sowohl Busse wie auch Strassenbahnen und die Schrägaufzüge und die Metro. Diese sind im Statdgebiet Lissabon im 24h Ticket für 6.15 Euro enthalten.

CP = Comboios de Portugal, staatliche portugiesische Eisenbahngesellschaft ?!

Ja, ist die Eisenbahn

Transtejo (Cacilhas) = Boote?!

Ich gehe davon aus, dass hier die Fähre nach Cacilhas gemeint ist. Der Regionale Busbetrieber auf der anderen Seite des Tejos heisst anders.

Nur "wie weit" komme ich damit?
Und muss ich im Bus, Bim jedes mal "einchecken" wenn ich das Vehikel betrete (zb wie in Venedig/ Barcelona)?



Wie weit du mit den jeweiligen Tickets genau kommst, kann ich dir nicht sagen. Auf jedenfall dein Ticket immer am Automaten einchecken. Bei der Metro und bei CP und Fähre kommst du eh nur hin, wenn du den Zugang mit der Karte freischaltest. Ich hatte wie peter jeweils das Stadtticket und für einzelne Ausflüge eine zweite Karte die mit entsprechendem Geld geladen war. Auf die Idee auf dem Zugklo ein paar Euros zu sparen bin ich noch nie gekommen, wenn ich aufs Klo muss, dann gehe ich meistens im Rahmen eines Gaststättenbesuchs.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
Diese sind im Statdgebiet Lissabon im 24h Ticket für 6.15 Euro enthalten.
Nur ist die frage welche Zone nur L oder auch 1,...?
Ich gehe davon aus, dass hier die Fähre nach Cacilhas gemeint ist. Der Regionale Busbetrieber auf der anderen Seite des Tejos heisst anders.
Passt da kaufe ich mir die Tageskarte für die Fähre nicht.
Auf die Idee auf dem Zugklo ein paar Euros zu sparen bin ich noch nie gekommen, wenn ich aufs Klo muss, dann gehe ich meistens im Rahmen eines Gaststättenbesuchs.
Gut ich gehe so gut wie nie in ein Restaurant essen.
Und zb in Zürich kostet das WC am Bahnhof recht viel. Wenn ich eine Tageskarte habe springe ich einfach in einen Regionalzug fahre ne Station und mache dort weiter. Oder in Berlin wo die wege lang sind kann man das auch gut ein planen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich kann mich nicht erinnern im Regionalzug nach Cascais oder noch Sintra ein Klo gesehen zu haben. Kann natürlich eines haben, ich würde das aber mal spontan verneinen. Da du beim Erwerb eines Schnellzugtickets gleich einen Sitzplatz zugewiesen bekommst, sind diese vermutlich nicht in einem Tagesticket enthalten.

Google mal nach "Carries Lissabon Tagesticket". Da gibt es deutsche Informationsseiten, wo genauer beschrieben steht, was in welchem Ticket enthalten ist.

edit: an ambodenbleiberin: da müsste das Sparbrötchen was für zahlen ;) hier bekommt er die Infos vielleicht nicht so genau dafür aber für umme.
 
H

HGFan

Guest
Ja schaue ich mir an nur ist halt die frage wie aktuell manche inhalte sind besonders wenn kein Datum einer Aktualisierung dort steht.
Passiert hin und wieder das falsche oder unrichtige infos wo stehen.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ja schaue ich mir an nur ist halt die frage wie aktuell manche inhalte sind besonders wenn kein Datum einer Aktualisierung dort steht.
Passiert hin und wieder das falsche oder unrichtige infos wo stehen.
Gründlich lesen hilft! Denn da steht, ganz oben:

Lissabon Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen
mit vielen praktischen Tipps inkl. Web-App (MM-City)
Taschenbuch– 2. Februar 2017



und weiter unten:

Produktinformation


  • Taschenbuch: 300 Seiten
  • Verlag: Müller, Michael; Auflage: 9 (2. Februar 2017)
  • Sprache: Deutsch



Du müsstest Dir eben selbst mal etwas Mühe geben.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore und malukapi
H

HGFan

Guest
Ich sehe gerade die CP bietet eigene Tickets an:
https://www.cp.pt/StaticFiles/Passageiros/3_viajar/0_servicos/lx/rede_zonas.pdf
CP meinte:
Lisbon urban trains

Provides unlimited travel for 1 or 3 days (24 or 72 hours in a row), on the Sintra/Azambuja, Cascais and Sado lines, all for just €6.00 (1 day) or €13.50 (3 days).
The ticket is loaded onto a Viva Viagem Card that costs €0.50. Each card can only be used by 1 person.
The tickets are on sale from ticket offices and ticket vending machines.
6€/ 4,5€ pro Tag für den ganzen Tag mit den Zug herrum fahren ist schon cool.

Und es gibt einen schwimm Bus: https://www.cp.pt/passageiros/en/discounts-benefits/Benefits-and-special-offers/hippotrip
 
H

HGFan

Guest
Sind alle Strassenbahnen inkl bei den Tagestickets?
Sind (Schräg) Aufzüge drinnen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aus meiner Sicht braucht man wirklich kein ÖPNV Ticket in LIS. Einfach ein sinvolles zentrales Hotel wählen und gut ist. Hotelpreise sind wirklich nachvollziehbar und bezahlbar.

Tagestickets lohnen sich, wenn man die Aufzüge aus touristischem Interesse sehen möchte, weil deren Einzelpreis ist schweinisch, im Tagesticket mit drin. Die würd ich aber alle am besten auf einen Tag legen. LIS ist wirklich ohne jeglich Probleme zu Fuß erklimmbar. Von der Baixa in die Oberstadt kommste westlich auch kostenlos über das Einkaufszentrum Armazéns do Chiado, Richtung Osten ist alles problemlos und ohne Anstrengung wirklich laufbar. Sollte man wirklich mal irgendwo weiter müssen, Taxi ist wirklich spottbillig. Bin in gesamt Westeuropa noch nie so günstig Taxi gefahren, wie in Lissabon.
 
  • Like
Reaktionen: h4ndsox

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Kann man diesen Fred vielleicht mal schliessen? Zusätzlicher Informationsmehrwert ist doch nicht zu erwarten. Und der Unterhaltungswert geht auch allmählich gegen Null.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore
H

HGFan

Guest
Ist eins drauf, dann nur ein weiteres der jeweiligen Gesellschaft
Ich habe in einen Blog gelesen das die Grüne (???) Karte nicht südlich des Tejo auch wenn € oben ist nicht genommen wird und sich die Leute eine neue weisse Karte dort am Automat holen mussten.