Tipps Lissabon

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
was mache ich falsch?!
von entrecampos nach Rua Quinta do Paizinho 1, Portela de Carnaxide
ka ob das so geht: Cálculo de Percurso - Transporlis
am Samstag abfahrt um 14 Uhr.
Step: 4
Departure time: 14:30
Waiting time: 06min
Goto stop R. Joaquim António Aguiar (Ritz), take the bus 13 - Lisboa (M. Pombal) - Queijas via Carnaxide (Vimeca) - 2,30 € Exit on stop ALFRAGIDE (SALONI)
Ich finde die Bus Linie 13 nicht.
http://carris.transporteslisboa.pt/fotos/editor2/maparedediurnacarris.pdf

laut meiner Recherche ist die nächste Bus Station Portas Queluz vom 714.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
627
39
FRA
Ich haenge mich hier einfach mal ran:
Ich habe die grobe Idee 3 Naechte in Lissabon zu verbringen um dann anschliessend noch in einem Beach Resort abzusteigen. Hat da jemand Empfehlungen fuer ein solches Hotel was am Strand / Umgebung liegt und wo man etwas entspannen kann :)? Anbieten wuerde sich Region Algave, via Mietwagen von Lissabon und bspw. Rueckflug aus Faro.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Ich haenge mich hier einfach mal ran:
Ich habe die grobe Idee 3 Naechte in Lissabon zu verbringen um dann anschliessend noch in einem Beach Resort abzusteigen. Hat da jemand Empfehlungen fuer ein solches Hotel was am Strand / Umgebung liegt und wo man etwas entspannen kann :)? Anbieten wuerde sich Region Algave, via Mietwagen von Lissabon und bspw. Rueckflug aus Faro.

Mietwagen OneWay geht ist aber teuer. Besser ist es mit den Bussen von LIS an die Algarve zu fahren. Ich persönlich empfehle immer das www.solar-de-Mos.com ... hängt davon ab was man genau will.

Gruss
Hans
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich selber war schon im Alvor Praia Beach Hotel, was ich als angenehm empfunden habe. Dazumal hatten die zwar das Problem, dass vom Regen Feuchtigkeit eingedrungen ist, die Zimmer wurden aber anstandslos getauscht. Inzwischen wurde das Hotel renoviert, ich war aber seitdem nicht mehr dort. Ist in diesem Zug aber auch zu einigen Zeiten wesentlich teurer geworden.
Vom Dom Jao II würde ich abraten, da ich da schon mal ein Meersichtzimmer gebucht habe und der Meinung bin, nicht diese Kategorie Zimmer erhalten zu haben. Zumindestens wenn man als Hotel damit Werbung macht, dass man nur unter einem Sonnenschirm näher am Stand übernachten kann. Die erhalten Zimmer, waren auf den Fotos der Hompage eher Zimmer mit seitlichem Meerblick zuzuordnen und bei meiner Reisebegleitung ging die Aussicht vom Balkon eher direkt auf die Stasse als aufs Meer. Die Reklamation vor Ort hat keine Abhilfe geschaffen. Wir hätten frühstens am nächsten Tag auf Zimmer mt Aussicht in den Garten wechseln können (angeblich ebenfals Zimmermit Meersicht, aber das hat man aus diesem Stockwerk definitiv auch nicht wirklich).
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Mietwagen OneWay geht ist aber teuer. Besser ist es mit den Bussen von LIS an die Algarve zu fahren.

Mietwagen oneway mit Anmietung in Lissabon und Rückgabe am FAO Airport kostet z.B. vom 15. bis 18. September bei billiger-mietwagen 125 €. Ob das (zu) teuer ist, ist Ansichtssache.

Für 3 Tage Badeurlaub muss man jedoch nicht unbedingt bis zur Algarve runterfahren. Schön ist es auch in Estoril/Cascais, z.B. im Hotel Estoril Palacio. Allerdings sollte man die Wochenenden meiden, weil dann halb Lissabon zum Strand fährt.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Für 3 Tage Badeurlaub muss man jedoch nicht unbedingt bis zur Algarve runterfahren. Schön ist es auch in Estoril/Cascais, z.B. im Hotel Estoril Palacio. Allerdings sollte man die Wochenenden meiden, weil dann halb Lissabon zum Strand fährt.

Die 3 Tage sind für Lissabon und dann abschliessend Badeurlaub mit unbekannter Dauer und Anforderungen was man gerne in der Umgebung hätte. Allerdings ist es schon so, dass eine Reise in die Algarve einiges an Zeit kostet und man sich den Nutzen für nur wenige Tage überlegen sollte. Da stellt Cascais sicherlich eine gute Alternative dar.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Allerdings ist es schon so, dass eine Reise in die Algarve einiges an Zeit kostet und man sich den Nutzen für nur wenige Tage überlegen sollte. Da stellt Cascais sicherlich eine gute Alternative dar.

Von LIS nach Lagos dauert es über die Autobahnen A22 / A2 3,5 Stunden. Viel schöner ist natürlich die Strecke über Aljezur-Odemira-Sines und dann per Fähre nach Setubal (oder eben umgekehrt). Das ist dann eine Fahrzeit von ca. 6,5-7 Stunden.

Hans
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
*Thread hochhol*

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche ein Restaurant in Lissabon für eine Gruppe von acht Leuten. Darf gerne etwas "hip" bzw. für junge Leute sein, ist aber kein Muss. Guter Ausblick ist natürlich immer gern gesehen.

Die letzten Beiträge hier sind mittlerweile leider fünf Jahre alt. Das 100 Maneiras Bistro sieht ganz nett aus. In den Google Bildern sieht es jedoch primär nach kleineren Tischen aus; hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)


Edit: Zum Beispiel ist mir bei einer kleinen Recherche etwas wie das Café Príncipe Real Restaurante & Cocktail Bar in den Sinn gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
*Thread hochhol*

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche ein Restaurant in Lissabon für eine Gruppe von acht Leuten. Darf gerne etwas "hip" bzw. für junge Leute sein, ist aber kein Muss. Guter Ausblick ist natürlich immer gern gesehen.

Die letzten Beiträge hier sind mittlerweile leider fünf Jahre alt. Das 100 Maneiras Bistro sieht ganz nett aus. In den Google Bildern sieht es jedoch primär nach kleineren Tischen aus; hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)


Edit: Zum Beispiel ist mir bei einer kleinen Recherche etwas wie das Café Príncipe Real Restaurante & Cocktail Bar in den Sinn gekommen

Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr in Lissabon essen, bin daher diesbezüglich nicht mehr ganz auf de Höhe der Zeit. Prinzipiell würde ich am ehesten irgendwas am Tejo suchen, da gab es genügend Auswahl sowohl Richtung Belem als auch Oriente. Wenn man nicht zu eng direkt an LIS gebunden ist, kann man auch mit der Fähre auf die andere Seite nach Cacilhas, auch in Cascais kann man gut essen gehen.

Das Principe Real ist scheinbar in einem Hotel, sieht eher etwas ehrwürdig und gediegen aus. "Hip" ist vielleicht das SUD Lisboa, und im Preis zumindestens auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanzug

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Kommt darauf an, was man sucht. Cacilhas ist eine Reise wert, insbesondere wenn es um Meeresfrüchte geht. Vor Corana war ich auch mal in der Markthalle am Cais do Sodré (Mercado da Ribeira) essen. Das Konzept dort ist, dass man viele verschiedene Stände hat, wo man was bestellen kann und sich ein Plätzchen in der riesigen Halle sucht und dort isst. Wenn man auf ein leises und gediegens Ambiente aus ist, dann ist es sicherlich der falsche Platz, allerdings kann es für eine grössere Gruppe Vorteilhaft sein, gerade wenn die Geschmäcker recht unterschiedlich sind. Ich habe da mit den Besten Schicken (pata negra) gegessen, den ich je hatte.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.743
BER
Mein absolutes Lieblingsrestaurant in Lissabon ist das Geographia, nicht nur, weil ich selbst Geograph bin:):


Hervorragende Fusion Cuisine mit (post-)kolonialen Querverweisen. Craft Beer und sehr gute Weine... Auch sehr interessantes Ambiente mit vielen Karten an den Wänden und in der Mitte des Raumes einem ausgestopften Brüllaffen:)

Gerade, wenn man von LIS nach TMS oder MPM startet, ein sehr guter Auftakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Ja, Restaurants in Lissabon gibt es viele, auch empfehlenswerte.
Immer eine Frage des Budgets, aber ich gebe hier mal ein paar Empfehlungen, preislich von teu(r)er nach günstig(er) sortiert:

50seconds (sehr stylish, aber auch ziemlich teuer)
Loco (mein Lieblingsresto unter den Sterneküchen)
Epur (sehr schöner Aublick auf die Baixa und top Küche)
Confraria LX (wohl das hippste meiner Empfehlungen, ziemlich Sushi Lastig)
Attla (wollte vor längerem umziehen, glaube aber es hat noch nicht wiedereröffnet. Hoffe es ist Corona nicht zum Opfer gefallen, denn es ist wirklich toll)
Chapitô à mesa (ein Klassiker mit tollem Ausblick und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis)
Ponto Final (in Cacilhas am Tejo Ufer)
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
*Thread hochhol*

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche ein Restaurant in Lissabon für eine Gruppe von acht Leuten. Darf gerne etwas "hip" bzw. für junge Leute sein, ist aber kein Muss. Guter Ausblick ist natürlich immer gern gesehen.

Die letzten Beiträge hier sind mittlerweile leider fünf Jahre alt. Das 100 Maneiras Bistro sieht ganz nett aus. In den Google Bildern sieht es jedoch primär nach kleineren Tischen aus; hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)


Edit: Zum Beispiel ist mir bei einer kleinen Recherche etwas wie das Café Príncipe Real Restaurante & Cocktail Bar in den Sinn gekommen
Kenne nur das Haupthaus vom 100, das hat allerdings im hinteren Raum einen großen Gemeinschaftstisch. Das Menü ist übrigens exzellent. Eine Reise von Serbien nach Portugal, die ein wenig den Lebensweg von Stanisic nachzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
https://www.santaclaradoscogumelos.com/ ... in der Altstadt ...

Jedes Gericht hat irgendwas mit Pilzen zu tun
Interiour wild zusammengewürfelt, aber mit Charme
Ein Plattenspieler läuft - je nach Laune des des Gastgebers mit Hippiemucke, Metallica oder Postpunk, aber alles in dezenter Lautstärke
Und es kommen offensichtlich zum großen Teil Einheimische jeglicher Coleur und Altersgruppe

Bei meinem ersten Lissabon-Trip durch Zufall (im Vorbeigehen) entdeckt und nun praktisch bei jedem LIS-Besuch zumindest 1x dort

Die "Tagliata vom Rind mit Steinpilzen" ein Traum!
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Sind ja echt super Tips hier.
Fuer mich sind ein Reiz in Lissabon auch die vielen kleinen Restaurants, die man zufällig findet und die oft nicht mal auf Google Maps engetragen sind. Aber das hilft in der ursprünglichen Frage ja nicht weiter.

Cacilhas kann ich auch unterstreichen. Schoene Bootsfahrt inklusive.

Vom Ambiente her würde ich noch die Casa do Alentejo in den Raum werfen. War jetzt zwar schon laenger nicht mehr dort Essen, da ich direkt im Alentejo war, habe es aber gut in Erinnerung.

Mein absolutes Lieblingsrestaurant in Lissabon ist das Geographia, nicht nur, weil ich selbst Geograph bin:):

Das ist ja vom Konzept und Menü sehr ansprechend. Vielen Dank. Gefällt mir als Geograph auch sehr gut. 😀
 
  • Like
Reaktionen: v10 und Hene

Unkraut

Neues Mitglied
21.12.2009
20
1
Hallo Forum,

meine Frau und ich fliegen am 18.4 für eine Woche nach Lissabon. Hat jemand für mich gute Tipps bezüglich - die Suche im Forum war leider nicht sehr erfolgreich:


  • Restaurants (eventuell sogar vegetarisch für meine Frau)
  • Fado Restaurants (nicht unbedingt touristisch)
  • lohnenswerte Ausflugsziele rund um Lissabon
  • andere Geheimtipps

Danke.
Ich empfehle inbedingt die Fahrt mit der gelben Strassenbahn Nr. 28 durch die Altstadt.
 
  • Like
Reaktionen: speckerle

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
*Thread hochhol*

Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche ein Restaurant in Lissabon für eine Gruppe von acht Leuten. Darf gerne etwas "hip" bzw. für junge Leute sein, ist aber kein Muss. Guter Ausblick ist natürlich immer gern gesehen.

Die letzten Beiträge hier sind mittlerweile leider fünf Jahre alt. Das 100 Maneiras Bistro sieht ganz nett aus. In den Google Bildern sieht es jedoch primär nach kleineren Tischen aus; hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)


Edit: Zum Beispiel ist mir bei einer kleinen Recherche etwas wie das Café Príncipe Real Restaurante & Cocktail Bar in den Sinn gekommen
Aktuelle Erfahrung nicht: 100 Maneiras Bistro hat 2 Etagen, man kann dort 8 Personen zugleich bewirten, aber diese Kapazität ist begrenzt. Die Qualität der Küche im Bistro war uneinheitlich: von grandios bis zu nie wieder. Möglicherweise hat es sich geändert und eigentlich selbstverständlich, aber doch unüblich: beim Bezahlen folge Deiner Kreditkarte…

Weiss ja nicht wann Du genau in Lissabon bist (und aktuelle Lage schwer zu beurteilen) bei schönem Wetter eine nette Option „Ferroviário“, ist eher ein Club auf einer Dachterrasse mit einem Bereich zum Essen, mit Blick auf den Tejo ca. 500 m vom Bahnhof Santa Apolónia entfernt. Sollte das Essen im Vordergrund stehen: schau mal „Páteo - Bairro do Avillez“, da sind 8 Personen kein Problem, wenn ihr mehr Geld ausgeben möchtet: „Epur“, besternt, mit schönem Blick über Lissabon, bin aber nicht sicher, ob die 8 Personen an einen Tisch bekommen. Alles unter dem Vorbehalt, schwer zu beurteilen wie es dieses Frühjahr aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug