Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Welcher Platz ist in Eco bei LH im 340-300 zum Schlafen/Sitzen eigentlich besser? 24K/H oder 30K/H . Beides ist für uns als Auswahl noch verfügbar.

Ich würde trotz des "Verkehrs" nahe der Tür/den Toiletten immer den Exit Row seat 30 nehmen und nicht die normale Reihe 24. Ist aber Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside
S

SogarandSpyce

Guest
Das sind gute Tipps die ihr gegeben habt, ich hab bal auch einen langstreckenflug vor mir. Und mein bammel war ja das ich nicht schlafen kann. Aber mit euren tipps sollte das klappen (y)
 

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Also ich kann ganz gut im Flugzeugschlafen.

Wenn ich alleine fliege nehm ich aber den gang Platz, da ich da meine Füße besser Parken kann. Die Wand wird dann durch ein Nackenkissen ersetzt.
Dazu noch ein noise canceling headset (Lindy 40 € Amazon reicht voll aus.), das ist aber nur gegen schreinde Kinder und einfach ein paar Gin-Tonic oder Bier und schon schlafe ich wie ein baby :p

Was auch manchmal hilft, ist die Uhr nach dem Takeoff auf die Zieluhrzeit zustellen und sich dan einfach daran zu halten.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Helo,

ich kann auch nie pennen auf Langstrecken. Mich graut es jetzt schon wenn ich an meinen Flug in drei Wochen von MTY nach FRA denke. Ich schaue eigentlich immer Filme oder unterhalte mich mit der netten Bedienung :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
generell weg von den toiletten, da ist immer wirbel. und optimalerweise kurz vor boarding versuchen einen 3er bock für sich alleine auf dem mittelsitz zu ergattern, dann noch vor dem boarding compleeted sich hinlegen um die plätze zu schützen... mit ohrstöpseln und schlafmaske ist babyschlaf garantiert... ;)
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
generell weg von den toiletten, da ist immer wirbel. und optimalerweise kurz vor boarding versuchen einen 3er bock für sich alleine auf dem mittelsitz zu ergattern, dann noch vor dem boarding compleeted sich hinlegen um die plätze zu schützen... mit ohrstöpseln und schlafmaske ist babyschlaf garantiert... ;)

super tipp. (y)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
dass man sich den sitz bereits im vorhinein reservieren sollte und beim ci nochmal nachfragt ist ja klar, aber das heißt bis zum boarding noch gar nichts, erst kürzlich so gehabt dass beim ci versichert wurde der platz neben mir wird frei bleiben und dann kam es anders... wärend des boardings sind die agents oft minder-kooperativ und an board ist es dann oft mühsam... unmittelbar vor dem boarding sind die chancen am größten stressfrei einen 3er oder 4er zu ergattern und auch relativ sicher zu sein dass nicht noch umgeschachtelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: jalapene

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Einen 4er zu ergattern ist oft nur möglich, falls der Flug wirklich schlecht ausgebucht ist. Oft setz sich jemand an das andere Ende vom 4er, bevor die Maschine das Gate verlässt. Da wird es schwierig dagegen zu halten was ja auch nicht wirklich freundlich wäre. Erst kürzlich war ich am Fenster vor einem 11 Stunden Nachtflug, in einer 3er Reihe und alle Plätze waren belegt, auch direkt neben mir auf dem Mittelplatz. Die Eco war nicht voll. Die Leute hatten sich selbständig versetzt so dass praktisch alle Fenster oder Gangplätze hatten. Mein Nachbar (den ich nicht kannte) war unerfahren oder zu scheu und machte nichts und ist sitzen geblieben. Kurz vor dem Start kam der Purser und fragte meinen Nachbar, ob er eine Reihe nach hinten sitzen wollte, da er dort einen Randplatz ohne Nachbar hätte mit mehr Platz. Hinter uns war ein älterer Herr alleine auf einer 3er Reihe. Darauf regierte der der ältere Herr sofort „kommt überhaupt nicht in Frage ich möchte hier schlaffen“ darauf meinte der Purser „Ja aber sehen Sie die sitzen zu dritt nebeneinander und ihr hättet ja immer noch den Mittelsitz frei“ darauf der ältere Herr aggressiv „kommt nicht in Frage ich akzeptiere das nicht Punkt“ daraufhin schmunzelte der Purser verlegen und schüttelte den Kopf und vermeidete eine weitere Konfrontation. Sie sagte dann zum meinem Nachbarn, dass sie eine andere Lösung für ihn suche. Nach ca 2-3 Minuten kam sie zurück und wusste einen freien Platz und nahm ihn mit.
Der Verweigerer hätte man gleich wieder deboarden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
sorry, hatte Dich falsch verstanden. So ergibt das natürlich Sinn, und kann bei KLM beispielsweise an den tollen Automaten bequem gemacht werden.
 

chipseater

Neues Mitglied
09.09.2011
7
0
Alternative zu Skyrest (welches bescheuert aussieht): man nehme eine alte Luftmatratze, mit abgetrennten Kopfteil. Entferne den langen Teil und voilà ein hervorragendes Fuss oder auch Schlafkissen. Ohrstöpsel, Augenbinde, IPod und weiteres wie bereits erwähnt. Gute Nacht
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
bei mir ist das irgendwie komisch! sobald ich im flieger sitze fallen mir die augen zu egal zu welcher tageszeit! beim start schlafe ich meistens schon... sobald es dann das erste essen gibt wache ich auf und kann dann den gesamten flug nicht wirklich schlafen...
beschäftige mich dann mit musik und filmen bis ich in eine art wachkoma falle...
der erste und letzte eco langstreckenflug auf dem ich durchgeschlafen habe ist schon ein jahr her... habe wegen schnee 35 stunden am flughafen verbracht... bin dann im flieger auch direkt eingeschlafen. als ich wieder aufwachte dachte ich es sei erst eine halbe stunde flugzeit um wie normalerweise bei mir halt. dabei habe ich 9 stunden am stück gepennt und der flieger war schon im landeanflug... meine sitznachbarin mit mega augenringen welche ich möglicherweise als kopfkissen benutzt habe fragte nachher ob das bei mir immer so wäre das ich komplett durchschlafe...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
bei mir ist das irgendwie komisch! sobald ich im flieger sitze fallen mir die augen zu egal zu welcher tageszeit! beim start schlafe ich meistens schon... sobald es dann das erste essen gibt wache ich auf und kann dann den gesamten flug nicht wirklich schlafen... meine sitznachbarin mit mega augenringen welche ich möglicherweise als kopfkissen benutzt habe fragte nachher ob das bei mir immer so wäre das ich komplett durchschlafe...

Da kann ich nur sagen - ich beneide Dich aufgrund Deines gesunden Schlafes. Der will sich bei mir nämlich eigentlich fast nie einstellen, egal was ich anstelle. Wenn es hochkommt, mal 30 Minuten dösen - Hochpunkt der Gefühle.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Da kann ich nur sagen - ich beneide Dich aufgrund Deines gesunden Schlafes. Der will sich bei mir nämlich eigentlich fast nie einstellen, egal was ich anstelle. Wenn es hochkommt, mal 30 Minuten dösen - Hochpunkt der Gefühle.

Rekord in Y bei mir, 6 Stunden Schlaf am Stück. Allerdings hatte ich da die 3 Sitze der Fensterreihe (auf B747-400) komplett für mich. Ansonsten Rekord, ich glaub 3 Stunden unter "normalen" Umständen. Problem bei mir ist halt, dass ich oft hundemüde bin, aber sich irgendwann die Beine melden. Dieses ungute und kribellige Gefühl lässt mich dann relativ schnell wach werden. :cry:

Obwohl es zumindest etwas besser geworden ist. Am Anfang hab ich 12 Stunden Flüge komplett wach verbracht. Mittlerweile schaff ich zumindest die 3 h.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Da kann ich nur sagen - ich beneide Dich aufgrund Deines gesunden Schlafes. Der will sich bei mir nämlich eigentlich fast nie einstellen, egal was ich anstelle. Wenn es hochkommt, mal 30 Minuten dösen - Hochpunkt der Gefühle.
naja so cool ist das auch nicht nur die ersten 30-60 minuten im normalfall zu pennen...
der flug wo ich durchgeschlafen habe war ein einmaliges erlebniss weil ich 35 stunden vorher wach war...

aber sich irgendwann die Beine melden. Dieses ungute und kribellige Gefühl lässt mich dann relativ schnell wach werden.
das kenn ich 189 und nicht der dünnste... da bekomme ich schnell einen ausraster...manchmal gehe ich richtung toilette obwohl ich net richtig muss... was will man machen wenn man auf privatflügen die kohle oder meilen für C oder F nicht zahlen will oder kann und trozdem rum reisen möchte gehts net anders...wenn der urlaub dafür entschädigt ist es ok...
 
M

mapo

Guest
Die regelmäßigen Frühflüge von Wien nach Südosteuropa haben aus mir einen Vizeweltmeister im Kurzstreckenschlaf gemacht. Inzwischen sind manche Kollegen schockiert, wie ich auf Kurzstrecken schlafen kann. Boarden, Gurt festziehen, Augen zu, fertig. Kommt Futter, Augen auf, Qualitätscheck, entweder schnell essen oder gleich weiterschlafen. Oft werde ich nur beim Touchdown munter.
Mittel- oder Langstrecken sind aber nicht einfach. Beim Aussteigen habe ich dann Füße wie Ballons. Aber so lange kein Säugling 6 Stunden lang schreit, kann ich auch wunderbar mützen. Ansonsten Ohrstöpseln und ciao. Lesen oder Bildschirm fixieren hilft auch, irgendwann wird mein Schädel schwer.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Schlafen geht schon, die Frage ist nur, wie erholsam der Schlaf ist. 12 Stunden (mit CA von PVG nach FRA) heute waren lang, und am Ende war ich (ca. 7-8 h des Fluges verschlafen) genauso gerädert wie die Leute, die nicht schlafen konnten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich glaub ich hab das schon mal geschrieben..

Gut schlafen in Eco geht nicht.
Der beste Weg in Eco zu schlafen ist sich in Business upgraden zu lassen...

Sorry.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Die regelmäßigen Frühflüge von Wien nach Südosteuropa haben aus mir einen Vizeweltmeister im Kurzstreckenschlaf gemacht. Inzwischen sind manche Kollegen schockiert, wie ich auf Kurzstrecken schlafen kann. Boarden, Gurt festziehen, Augen zu, fertig. Kommt Futter, Augen auf, Qualitätscheck, entweder schnell essen oder gleich weiterschlafen. Oft werde ich nur beim Touchdown munter. .

Dann verrate mir mal Dein Geheimnis :D Meine regelmäßigen Europa-Frühflüge mit Abflug vor 5 Uhr morgens haben das bis jetzt genausowenig geschafft, wie meine Ankünfte gegen 2 Uhr nachts... Ich kann im Flugzeug nicht schlafen, zumindest nicht im Sitzen (das gleiche Problem habe ich auch im Zug und im Bus...). Wobei ich mich an die Flugzeiten mittlerweile in dem Sinne gewöhnt habe, dass sie mir eigentlich nichts mehr ausmachen.

Und für meine (ersten :eek:) Langstreckenflüge nächstes Jahr habe ich lieber gleich C gebucht....Mal sehen, ob das was hilft.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Boarden, Gurt festziehen, Augen zu, fertig. Kommt Futter, Augen auf, Qualitätscheck, entweder schnell essen oder gleich weiterschlafen. Oft werde ich nur beim Touchdown munter.
Mittel- oder Langstrecken sind aber nicht einfach. Beim Aussteigen habe ich dann Füße wie Ballons. Aber so lange kein Säugling 6 Stunden lang schreit, kann ich auch wunderbar mützen. Ansonsten Ohrstöpseln und ciao. Lesen oder Bildschirm fixieren hilft auch, irgendwann wird mein Schädel schwer.

Doch doch, das geht, ich kann das auch :D
(ich kann aber auch fast immer und fast überall schlafen (y) )
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenige Tage vor meinem Flug hab ich mir eine Verkühlung eingefangen, so habe ich mir beim Zubringer und am Langstreckenflug schön brav Tee bestellt, mehrere Tassen.
Und als ichs mir gemütlich gemacht habe, wunderte ich mich warum die Müdigkeit ausbleibt.
Scheiße das war ja Schwarztee! Und das mehr als 4 Tassen, also war es mit Schlafen zum vergessen!
Zusätzlich trockene Luft bei Halsschmerzen...