Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ANZEIGE
bei meinen letzten Langstreckenflügen (MUC-DXB, DXB-HKG und zurück) mit Emirates hab ich auch keine Minute geschlafen.
Ich habe es mit ein paar Bierchen beim Steakessen vorm Abflug in HKG versucht, ich hab es mit Schlafbrille (bin ich eigentlich der einzige der diese Dinger extrem störend findet?) versucht und mit purem müde sein und nichts hat funktioniert, nix.
Ich war zum Ende hin auch ziemlich unentspannt, was ja zu erwarten war, und hab mir mal wieder geschworen nurnoch C zu fliegen :p
Ich glaube es gibt einfach Leute die im Sitzen nicht schlafen können, egal was sie machen. Und dazu gehör ich definitiv. :(
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry für die Antwort im Voraus...

Die beste Möglichkeit in Y zu schlafen ist doch die, C zu fliegen.

Aber im Ernst: ich hatte letztes Jahr bei einem Flug von Muc nach Clt ein F Ticket und hatte beim Check In einen Bekannten
getroffen, der Y geflogen ist. Wir hatten eine geniale Crew hnd die haben wir ohne Sch.... erlaubt, dass der Bekannte nicht unerheblich viel Zeit in der mit mir in der F sein durfte. Die Purserette hat ihm sogar angeboten mit uns zu essen.

So kann man auch einen Y Flug verbringen...
 
  • Like
Reaktionen: Phaeteschist

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Code "JET50" für JetRest ist abgelaufen, aber "NV10" gibt zumindest noch 10%.
 
A

Anonym5662

Guest
Ich kann leider nur auf dem Bauch schlafen. Heißt: ich schlafe nie im Flugzeug. Nie. Wenn alles dunkel ist und alle schlummern auf Nachtflügen, bin ich der Depp mit dem Leselicht.
Wer sagts denn. Endlich hab ich Jemanden gefunden.
Ich hab früher auch nur auf dem Bauch geschlafen. Keiner hat mir das abgenommen.
Habe mir aber angewöhnt wenigstens seitlich zu schlafen. Aber manchmal wache ich auf und ich lieg aufm Bauch hahaha
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Starke Schlaftabletten - Gute Nacht Frankfurt, guten Morgen Langstrenkenziel.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich brauche eigentlich einen Platz am Gang, um den Leuten die dort ständig lang laufen, ein Bein zu stellen. (Bin über 190cm.)
Leider schließt dieses das Schlafen aus, da es meist so hübsche Wesen gibt, die versuchen den Weg mit einem Wagen frei zu Räumen.

Das habe ich auf meinem AB Flug TXL-DUS* im November germerkt, als mir die nette Dame mit dem Getränkewagen vor das Knie gedonnert ist. Immerhin tat es ihr Leid und ich war hellwach.

*ist natürlich keine Langstrecke, aber wir kamen gerade aus MIA zurück und waren entsprechend platt.

S.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Vor 2 Jahren hab ich das Schlafen noch immer so gemacht:
2,3 Bierchen, 2,3 Schnäppschen vorher und ich bin oft schon vorher beim Warten aufs Boarding eingepennt.
Heute mach ich das eher so:
Am vorigen Tag durchmachen, denn dann schlafe ich konstant egal wo ich bin, und es halbwegs ruhig ist, ein. Nachher wache ich dann zwar immer mit Genickschmerzen und eingeschlafenen Füßen auf, aber was gibt man nicht alles um die 8,9 Stunden rumzubiegen. (länger bin ich noch nicht geflogen)
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Vor 2 Jahren hab ich das Schlafen noch immer so gemacht:
2,3 Bierchen, 2,3 Schnäppschen vorher und ich bin oft schon vorher beim Warten aufs Boarding eingepennt.
Heute mach ich das eher so:
Am vorigen Tag durchmachen, denn dann schlafe ich konstant egal wo ich bin, und es halbwegs ruhig ist, ein. Nachher wache ich dann zwar immer mit Genickschmerzen und eingeschlafenen Füßen auf, aber was gibt man nicht alles um die 8,9 Stunden rumzubiegen. (länger bin ich noch nicht geflogen)

Für mich wäre das nix. Ich seh mich da schon mit Kater im Sinkflug. Welch ein Spaß. :-(

S.
 

neversaid

Neues Mitglied
14.09.2009
1
0
Ich nehm immer eine Kombination aus Praxes zwei "tipps". Bei Langstrecken den Tag davor durchmachen und dann bereits auf dem Zubringer / spatestens in der Lounge ein paar Rotwein bechern.
Danach kurz den Start abwarten, Essen fassen, dazu noch nen Rotwein + einen absacker als Nachspeise und schon gehts.
Zusaetzlich dazu immer am Fenster, Kopfhoerer rein und Musik an - und schon kann man schlafen wie ein kleines Kind :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schlafen konnte ich noch nie aber die letzten beiden Male war ich mit angepasstem Gehörschutz unterwegs. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, keine schreienden Kinder mehr, keine Anschnallglocke etc.. Zumindest ist es so stark gedämpft, dass es nicht mehr stört. So kann man dann immerhin ein bisschen vor sich hin dösen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Schlafen konnte ich noch nie aber die letzten beiden Male war ich mit angepasstem Gehörschutz unterwegs. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, keine schreienden Kinder mehr, keine Anschnallglocke etc.. Zumindest ist es so stark gedämpft, dass es nicht mehr stört. So kann man dann immerhin ein bisschen vor sich hin dösen.

was hast Du verwendet?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für mich auch immer wieder ein Rätsel, wie viele Menschen hier scheinbar schlummern.

Helfen soll ein noise cancelling Bose Kopfhörer - hab ich gehört.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Für Bulkhead Sitze wie bspw. in den UA 777 empfiehlt es sich den Koffer/Handgepäck während des Fluges vor die Wand zu stellen. Decke drauf und schon hat man eine prima Fußstütze um die man von jedem vorbeigehenden beneidet wird.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
schlafen kann ich überall, F/C/Y. OK, F+C nix besonderes, kann eigentlich jeder.
In Y von meiner mentalen Situation geprägt. Wenn "sauer", dass kein upg, dann dauert es eine halbe Stunde länger. Sonst dort recht einfach: Schlafanzug an, eine grosse Flasche Wasser, upg fürs Kissen Augenklappe auf und schlafen. Nachts den Hintern auf dem Sitz verschieben. Morgens das Klappern und den Geruch des Frühstücks bewusst ignorieren und bis 30 Minuten vor Landung schlafen. Klappt eigentlich immer, nicht nur LH/LX/OS-EXIT-Row sondern auch Gangplatz QF SYD-FRA.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Habe das Glück bzw. Unglück, dass gleichmäßige Geräuschkulissen - Motorgeräusche - mich geradezu einschläfern, wenn ich nicht selbst handelnd bin.

Ich schlafe in Y zwar nie durch, aber immer so 2-3 Stunden am Stück, und nach jeweils einer Viertelstunde Wachkomas das Gleiche wieder...
In letzter Zeit sogar schon den Start verpennt, nehme das Essen aber idR doch wahr.
Alkohol brauche ich dazu nicht, dehydriert nur. Gibt es was interessantes zu probieren, ist mir das Recht, andererseits dann immer mindestens die gleiche Menge Wasser dazu. Was dann wieder das Problem hervorruft, öfters gen Toilette zu müssen.
Schlafmaske kann ich partout nicht leiden, Ohrstöpsel auch nur bedingt.

Habe immer ein aufblasbares Nackenhörnchen dabei, Kissen finde ich ind er Sitzposition unangenehm. Mein Steiß und Gesäß machen mit Longhaul schon immer Probleme, aber ich mache mich so lang wie eben möglich. Arme vor der Brust verschrenkt.

Interessant letztens in der LH C war, dass ich letztlich auch nicht länger oder besser geschlafen habe als in Y. Meine (Embryonal-)Schlafstellung bei der Breite der Sitze nicht ohne weiteres möglich, aber ok.
Allerdings war der Rest durchweg entspannter und angenehmer - eine vernünftige Relaxposition und insbesondere die Beinauflage mit Fußstütze sind für mich Gold wert. Je ruhiger die Kabine und je weniger andere Passagiere, desto angenehmer.

Für mich außerdem auch immer Fensterplatz, ich möchte immer nach draußen gucken können, ist für mich Teil der Faszination. Finde es geradezu schade, wenn zwangsverordnet alle Fensterblenden auf einer Flugzeugseite geschlossen werden.
Großer Nachteil ist halt immer der Hickhack, wenn die Blase drückt. Das kann bei meinem Wasserkonsum schnell und zuverlässig passieren, spätestens nach einer Stunde. Blöd, wenn dann die Nebenpassagiere angestrengt versuchen, zu schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seelaender

Seelaender

Aktives Mitglied
Für mich außerdem auch immer Fensterplatz, ich möchte immer nach draußen gucken können, ist für mich Teil der Faszination. Finde es geradezu schade, wenn zwangsverordnet alle Fensterblenden auf einer Flugzeugseite geschlossen werden.Großer Nachteil ist halt immer der Hickhack, wenn die Blase drückt. Das kann bei meinem Wasserkonsum schnell und zuverlässig passieren, spätestens nach einer Stunde. Blöd, wenn dann die Nebenpassagiere angestrengt versuchen, zu schlafen...

Du sprichst mir von der Seele ;-) Insbesondere auf Tagesflügen sollte ein pauschales Zwangsrunterlassen der Sonnenblenden gestoppt werden. :eek: :-(
Bei LH genügte bislang in der Regel ein entmutigter Blick, wenn der FA das bei meinem Fenster machen wollte, und liess es dann sein. Ansonsten halt gleich wieder hoch damit.. In der F hat sich die Purserette sogar mal dafür entschuldigt, als ich wieder alle Blenden hochmachte an meinem Platz. Gab sogar ein paar Extra-Pralinen. ;-)
Meistens erkennen sie ja, dass jemand grad rausguckt. Dies sollte aber auch unabhängig von der Serviceklasse so sein.

Hört sich vielleicht egoistisch an, aber für etwas gibts ja Augenblenden. :D
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kenn es aus Schlafgesichtspunkten ja verstehen... Gerade auf Tagflügen gen Nordamerika kann die Sonne ganz schön penetrant auf der linken Flugzeugseite stehen...

Trotzdem - mir reicht auch das untere Viertel zu öffnen, denn ich gucke ja v.a. nach unten. Wobei der Blendeffekt bei gedimmter Kabine nicht zu unterschätzen ist...

Da F-Vergnügen steht für mich noch aus, eines Tages... Wenn's jetzt erstmal regelmäßig mit C klappen sollte, will ich vorerst nicht klagen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.023
1.846
DRS, ALC
Welcher Platz ist in Eco bei LH im 340-300 zum Schlafen/Sitzen eigentlich besser? 24K/H oder 30K/H . Beides ist für uns als Auswahl noch verfügbar.