TK führt Piece-Concept auf allen Flügen ein

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Turkish Airlines rudert zurück ODER bessert nach.

Nachdem es bezüglich der "neuen" Gepäckregelung heftige Proteste (zumeist von Diaspora-Türken) gab, ist Turkish Airlines etwas
zurückgerudert.

Laut Turkish Airlines Chef Bilal Eksi (heute via Twitter):

"Die 30kg Freigepäck Regelung bleibt auf ausgewählten Strecken erhalten".

Dieses wurde dann später konkretisiert.
Das Piece concept (23kg) findet auf folgenden Strecken KEINE Anwendung, dort gilt weiterhin Freigepäck 30kg Y-Class,40kg C-Class (jeweils von/nach Türkei):

-Deutschland
-Frankreich
-Niederlande
-Belgien
-Österreich
-Schweiz
-Dänemark.

Auf allen anderen Strecken gilt ab 01.07.17 weiterhin das neue Piece-Concept mit max. 23 kg (Y-Class).
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und hannmeer

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Nachdem es bezüglich der "neuen" Gepäckregelung heftige Proteste (zumeist von Diaspora-Türken) gab, ist Turkish Airlines etwas
zurückgerudert.

).

verständlich wenn man bedenkt was da für LKW-Ladungen an Gepäck oft nur von einzelnen Familien angekarrt werden :D
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Dieses wurde dann später konkretisiert.
Das Piece concept (23kg) findet auf folgenden Strecken KEINE Anwendung, dort gilt weiterhin Freigepäck 30kg Y-Class,40kg C-Class (jeweils von/nach Türkei):

-Deutschland
-Frankreich
-Niederlande
-Belgien
-Österreich
-Schweiz
-Dänemark.

Auf allen anderen Strecken gilt ab 01.07.17 weiterhin das neue Piece-Concept mit max. 23 kg (Y-Class).

Was bedeutet das für Umsteigeverbindungen genau? Weiß hier jemand mehr? Habe ich dann auf TXL-IST-DXB 30kg (weil Start in DE über IST), jedoch auf dem Rückweg nur 23kg, da UAE nicht inkludiert ist?

Danke!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Was bedeutet das für Umsteigeverbindungen genau? Weiß hier jemand mehr? Habe ich dann auf TXL-IST-DXB 30kg (weil Start in DE über IST), jedoch auf dem Rückweg nur 23kg, da UAE nicht inkludiert ist?

Danke!
Offensichtlich.

Das wurde ja vor Einführung des PC so gehandhabt.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Was bedeutet das für Umsteigeverbindungen genau? Weiß hier jemand mehr? Habe ich dann auf TXL-IST-DXB 30kg (weil Start in DE über IST), jedoch auf dem Rückweg nur 23kg, da UAE nicht inkludiert ist?

Danke!

Bei Transitflügen via Istanbul bzw. Türkei bleibt es beim Piece-Concept 23kg.

Die 30kg (alte Regelung) Freigepäck bezieht sich NUR auf Flüge mit Endstation Türkei bzw. den gelisteteten Staaten (z.B. Deutschland).
Primär handelt es sich ja nur um ein Entgegenkommen an die Diaspora-Türken bzw. Ethno-Traffic, wovon aber alle Paxe profitieren die aus diesen Ländern in die Türkei oder aus der Türkei in diese Länder fliegen.

z.B.
DUS-IST 30kg
DUS-IST-TZX 30 kg
DUS-IST-DXB 23kg
ESB-IST-ZRH 30kg
IST-VIE 30kg
IST-FRA-JFK 23kg
TXL-IST-DXB 23kg
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ex-D - DUB 23 kg
DUB - D 30 kg

so richtig?

hast du eine quelle, weil auf der homepage ist leider noch nichts aktualisiert bzw. nicht klar, ob das hier jetzt das aktuelle ist:

http://www.turkishairlines.com/de-de/reiseauskunft/gepck/freigepckmenge-fur-handgepck

Nein, so falsch.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Bei der 30kg Regelung muss der Flug in der Türkei beginnen ODER enden (immer nur im Zusammenhang für die 7 gelisteten Staaten).
Transitflüge mit Zwischenstopp in der Türkei immer 23kg (Piece Concept).

Es handelt sich primär um eine Sonderregelung für Türken in diesen 7 Staaten (natürlich profitieren auch alle anderen Paxe).
Aber die wenigsten Türken in z.B. Deutschland fliegen um in IST umzusteigen und dann weiter in die Welt. Interessant auch,dass diese "frohe Botschaft" von einem türk. Regierungspolitiker verbreitet wurde (häufiger auch in deutschen Polittalkshows eingeladen, da in Deutschland sozialisiert).

THY kommuniziert dies noch nicht auf der Website, da es noch Änderungen geben kann (aber nicht muss)*.
Daher kann es auch sein,dass vor Ort das Personal (unwissend) auch bei Transitflügen 30kg durchcheckt...aber offiziell gilt die Stallorder:

Aus diesen 7 Staaten in die Türkei,aus der Türkei in diese 7 Staaten 30kg.
Transitflüge und alle anderen Flüge z.b. nach UK 23kg piece-concept.


*= Mich würde nicht wundern,wenn nach dieser Sommersaison erneut diese Regelung aufgehoben und auch bei den 7 Staaten das 23kg piece-concept greift. War bei der 20% Familienermäßigung-Regelung für Türken in Europa vor einigen Jahren nicht anders. Einen Sommer lang angeboten (Wahlkampfversprechen),danach still und leise auslaufen lassen.
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Hallo zusammen,
ich fliege meist nur LH oder EW und werde das erste mal den Senator bzw Gold status erreichen können. Bei den genannten Linien sollte ich bereits alles soweit verstanden haben :)
Wie sieht es bitte mit dem Gepäck hier bei TK aus ? Ich finde einige Wiedersprüche.
Durch Änderung 1 stk 23kg, nun doch wieder 30kg ?
Laut TK wie hier schon beschrieben wurde sind es ab DE 30kg.
In meinen Fall geht es nach Japan. Ist diese Angabe dann auch return ?
Wie sieht es status technisch aus ?
30kg + 23kg vom status ?

Vielen Dank
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Hallo zusammen,
ich fliege meist nur LH oder EW und werde das erste mal den Senator bzw Gold status erreichen können. Bei den genannten Linien sollte ich bereits alles soweit verstanden haben :)
Wie sieht es bitte mit dem Gepäck hier bei TK aus ? Ich finde einige Wiedersprüche.
Durch Änderung 1 stk 23kg, nun doch wieder 30kg ?
Laut TK wie hier schon beschrieben wurde sind es ab DE 30kg.
In meinen Fall geht es nach Japan. Ist diese Angabe dann auch return ?
Wie sieht es status technisch aus ?
30kg + 23kg vom status ?

Vielen Dank
Auf der türkischen Page von TK steht ganz unten, dass seit 01.07.17 auf Flügen nach Japan das PC gilt:
http://www.turkishairlines.com/tr-tr/seyahat-bilgileri/bagaj/thy-ucretsiz-bagaj-tasima-hakki

Ich vermute mit Start ab IST.

Ab DE gilt 30 kilo + 20 kilo.

Was steht auf deinem Ticket? Schön TK angerufen?
 
  • Like
Reaktionen: ReMsA

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Zunächst mal vielen Dank !

Auf der Bestätigung stehen 30kg. Nun ist es ja noch nicht das Finale Ticket sondern nur die Bestätigung.
Im Grunde, sollte das Gewicht natürlich verbindlich sein, klar. Aber auf der Suche nach dem extra Gepäck
im Zusammenhang mit dem gold status bin ich immer wieder auf 23kg gestoßen.
Ich reise mehr oder weniger immer mit viel Equipment. Je mehr Gepäck erlaubt ist, umso besser ;)


Nach meinen google Versuchen bin ich versunsichert. Viele Links liefen ins "leere".
Lustiger weise führte mich ein Link direkt auf diesen Beitrag.

Nun habe ich zumindest verstanden, dass es wohl an der neuen Website liegt ;)

Auch die Gepäck Regelungen auf der Star Alliance Seite haben mich wieder und wieder ins leere geführt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Zunächst mal vielen Dank !

Auf der Bestätigung stehen 30kg. Nun ist es ja noch nicht das Finale Ticket sondern nur die Bestätigung.
Im Grunde, sollte das Gewicht natürlich verbindlich sein, klar. Aber auf der Suche nach dem extra Gepäck
im Zusammenhang mit dem gold status bin ich immer wieder auf 23kg gestoßen.
Ich reise mehr oder weniger immer mit viel Equipment. Je mehr Gepäck erlaubt ist, umso besser ;)


Nach meinen google Versuchen bin ich versunsichert. Viele Links liefen ins "leere".
Lustiger weise führte mich ein Link direkt auf diesen Beitrag.

Nun habe ich zumindest verstanden, dass es wohl an der neuen Website liegt ;)

Auch die Gepäck Regelungen auf der Star Alliance Seite haben mich wieder und wieder ins leere geführt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg

Gerne. :)

Was ist eine Bestätigung? Meinst du eine Reservierung?

Wenn du ein e-tix beginnend mit 235 hast, dann hast du ein Ticket. Gepäckangaben auf Reservierungen habe ich noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne belehren.. ;)

Die neue TK-Page ist scheisse!

Du hast den *A gold, aber trotzdem klugscheissen: bei TK gilt mit Status ex D max 50 Kilo, pro Gepäck max 32 Kilo, Anzahl der Gepäckstücke egal.

Guten Flug!
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Ich habe mal meine mails durchwühlt.

Also ich habe praktisch bereits das Ticket via Bestätigung. Hier stehen auch meine 30kg drauf.
1 tk.JPG
Lauf TK Website ab Japan, sprich Rückflug:
2 tk.JPG

Ich fasse es so auf:
Hinflug 30kg
Rückflug 2x 23kg

Ich fliege wie gesagt in der Regel nur LH und ab und an EW. Leider wurde ich mit dem Meilen Sammel Fieber angesteckt ;)
Dort meine ich es auch halbwegs verstanden zu haben ;)

Ich gehe also richtig der Annahme das ich immer wenn ich Star Alliance Fliege ein 2. Gepäckstück a 20 kg mitnehmen darf ?
Ab und an aber auch mal 23kg. Trotz status bei der Lufthansa ?!

Sorry für meine Unwissenheit. Ist mein erstes Jahr als "Vielflieger"

Besten Dank ;)

lg

PS: Ein "Ticket" habe ich bisher erst das Ticket angesehen nach dem checkin ;)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich habe mal meine mails durchwühlt.

Also ich habe praktisch bereits das Ticket via Bestätigung. Hier stehen auch meine 30kg drauf.
Anhang anzeigen 101090
Lauf TK Website ab Japan, sprich Rückflug:
Anhang anzeigen 101091

Ich fasse es so auf:
Hinflug 30kg
Rückflug 2x 23kg

Ich fliege wie gesagt in der Regel nur LH und ab und an EW. Leider wurde ich mit dem Meilen Sammel Fieber angesteckt ;)
Dort meine ich es auch halbwegs verstanden zu haben ;)

Ich gehe also richtig der Annahme das ich immer wenn ich Star Alliance Fliege ein 2. Gepäckstück a 20 kg mitnehmen darf ?
Ab und an aber auch mal 23kg. Trotz status bei der Lufthansa ?!

Sorry für meine Unwissenheit. Ist mein erstes Jahr als "Vielflieger"

Besten Dank ;)

lg

PS: Ein "Ticket" habe ich bisher erst das Ticket angesehen nach dem checkin ;)

Nein, die erlaubte Gepäckmenge für Hin- und Rückflug hängt prinzipiell vom Startort ab, hier D und somit Freigepäck plus 20 Kilo.

Bei TK in Y somit 30 + 20 Kilo.
Bei TK in C somit 40 + 20 Kilo.

Deine Annahme gilt nur für Flüge, auf denen das Gewichtskonzept Anwendung findet.

Beim Piececoncept gilt +1 Gepäckstück in der Regel mit max. 23 kg.

Beide regeln gelten Allianzweit Dank Goldstatus. Es besteht dennoch die Möglichkeit geringfügiger Abweichungen aufgrund Ticketbestimmungen. Lieber immer genau prüfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ReMsA

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nein, die erlaubte Gepäckmenge für Hin- und Rückflug hängt prinzipiell vom Startort ab, hier D und somit Freigepäck plus 20 Kilo.

Bei TK in Y somit 30 + 20 Kilo.
Bei TK in C somit 40 + 20 Kilo.

Deine Annahme gilt nur für Flüge, auf denen das Gewichtskonzept Anwendung findet.

Beim Piececoncept gilt +1 Gepäckstück in der Regel mit max. 23 kg.

Beide regeln gelten Allianzweit Dank Goldstatus. Es besteht dennoch die Möglichkeit geringfügiger Abweichungen aufgrund Ticketbestimmungen. Lieber immer genau prüfen. ;)
Flüge nach/von Japan haben Sonderbestimmungen, die "überschreiben" die sonstigen Freigrenzen. Damit gilt das, was in dem Screenshot steht. Je nach Airline und Status kommt dann noch weiteres Freigepäck hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: ReMsA

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Okay langsam verstehe ich die Gewchichte.
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Lg
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Auch ich habe eine Frage zu den Gepäckfreimengen.
Gerade in Economy gebucht: MUC-IST-AER (Russland) und zurück.
Laut Ticket darf ich 30kg mitnehmen. Was darf ist als Senator zusätzlich mitnehmen?

Auf der neuen und alten Internetseite von TK konnte ich nichts bestimmtes finden.
Das einzige was ich gefunden habe war, dass man in Business oder als Elite/Elite Plus ein zusätzliches Handgepäckstück mit 8kg mitnehmen darf.
Zählt diese Handgepäckregelung auch für *G?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Auch ich habe eine Frage zu den Gepäckfreimengen.
Gerade in Economy gebucht: MUC-IST-AER (Russland) und zurück.
Laut Ticket darf ich 30kg mitnehmen. Was darf ist als Senator zusätzlich mitnehmen?

Auf der neuen und alten Internetseite von TK konnte ich nichts bestimmtes finden.
Das einzige was ich gefunden habe war, dass man in Business oder als Elite/Elite Plus ein zusätzliches Handgepäckstück mit 8kg mitnehmen darf.
Zählt diese Handgepäckregelung auch für *G?

Nein.

Du kannst aber als *G +20 kg aufgeben.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Mit einem Gepäckstück à 30kg und einem Gepäckstück à 20kg solltest du ganz gut fahren ... ich meine fliegen. :)