TK platziert in Kürze Bestellung für 15 A380 ODER B747-8

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Wenn der notorische optimist Leahy so eine Meldung raus gibt kann es nicht gut aussehen. In 2012 wurden bislang lediglich die 4 Orders für Transaero fixiert, zusätzlich hat AirAustral die 2 Orders zurückgenommen. Meiner Meinung nach wars das für 2012, wenn wirklich ein neuer Kunde mit einer Order 10+x in Aussicht wäre hätte Leahy nicht so eine Meldung rausgegeben.

Sehe ich anders, mit einer TK-Order wäre es auch immer nur noch die Hälfte der Erwartung - entsprechend kann man schon "vorwarnen".

Gegeben, daß je nach Konfig eine A380 ~ 100 Sitzplätze mehr hat, spricht es für eine wirklich seriöse Planung bei TK, wenn mán nicht weiß, ob man 1.500 Sitze mehr oder weniger benötigt auf der Langstrecke. :rolleyes:
TK hat bisher nur den Kauf von Flugzeugen der größten Kategorie angekündigt, das heißt nicht, dass man nicht schon genau evaluiert hat - man wollte nur die Details nicht preisgeben, u.U. für eine bessere Verhandlungsposition.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Die Pläne für den Kauf von B747-8 bzw. A380 sind laut Verwaltungsrat TOPCU von TK bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Offizielle -und wenig glaubwürdige- Begründung von Topcu, sei die (zu erwartende) globale Krise in der Luftfahrtbranche. Inoffiziell wird gemunkelt das die preislichen Angebote aus Toulouse bzw. Seattle noch nicht den Vorstellungen von TK entsprechen.
Topcu weiter:"...wir sind zwar für weitere Angebote von Boeing bzw. Airbus offen, aber die Order von Langstrecken Flugzeugen hat momentan keine Priorität mehr für uns...".

Na denn: Willkommen auf dem großen Bazaar von Istanbul :D
Ergo bleiben uns die "tollen" A340 noch erhalten :mad:
 
  • Like
Reaktionen: rcs und AntonBauer

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Schade, dass da keine Entscheidung gefällt wurde.

Wenn es für Neue Kisten nicht reicht, vielleicht tun es ja auch ein paar 380er aus 1. Hand? Scheckheftgepflegt, neuer TÜV, unfallfrei etc.
Wenn man von der gesamten Bestellmenge ausgeht, werden vermutlich EK die Ersten sein, welche Maschinen auf den Gebrauchtmarkt anbieten. Vermutlich aber nicht zum Schnäppchenpreis - da einziger Anbieter.

Airbus hat ja 2 380er-Stornos (12 Stück) bekommen (bzw. in Aussicht). Frage in dem Zusammenhang: Müssen die 2 Airlines nun eine Art Kompensation bezahlen? Falls ja, so könnte man diese sozusagen an TK als Rabatt weiterreichen ;-D

M.E. sitzt TK derzeit am längeren Hebel gegenüber den beiden Anbietern. Grundkurs Feilschen wird das Übrige tun. Beide Hersteller brauchen mal wieder einen Verkauf in der Oberklasse. Ich tippe auf Entscheidung im Frühjahr 2013.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ergo bleiben uns die "tollen" A340 noch erhalten :mad:

Die waeren uns so oder so noch eine zeitlang erhalten geblieben, denn selbst bei einer Bestellung heute, dauert es wohl etwas bis sie die neuen Maschinen bekommen.

Solange die 340-er uns von/nach CPT erspart bleiben, ist mir das persoenlich auch reichlich egal. ;)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die Pläne für den Kauf von B747-8 bzw. A380 sind laut Verwaltungsrat TOPCU von TK bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Offizielle -und wenig glaubwürdige- Begründung von Topcu, sei die (zu erwartende) globale Krise in der Luftfahrtbranche. Inoffiziell wird gemunkelt das die preislichen Angebote aus Toulouse bzw. Seattle noch nicht den Vorstellungen von TK entsprechen.
Topcu weiter:"...wir sind zwar für weitere Angebote von Boeing bzw. Airbus offen, aber die Order von Langstrecken Flugzeugen hat momentan keine Priorität mehr für uns...".

Na denn: Willkommen auf dem großen Bazaar von Istanbul :D
Ergo bleiben uns die "tollen" A340 noch erhalten :mad:

Gerade Boeing müsste die 747-8i doch zu Schleuderpreisen verkaufen; nötig hätten sie es auf jeden Fall
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Die waeren uns so oder so noch eine zeitlang erhalten geblieben, denn selbst bei einer Bestellung heute, dauert es wohl etwas bis sie die neuen Maschinen bekommen.

Solange die 340-er uns von/nach CPT erspart bleiben, ist mir das persoenlich auch reichlich egal. ;)

Wie fliegt es sich eigentlich so von CPT nach IST?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
War das auch irgendwo angekündigt? Kam für mich jetzt eher überraschend und lässt eher befürchten, dass diese Order ein Ersatz ist. Das wäre blöd, denn die A330 werden ja vermutlich nicht mit der Premium Eco ausgerüstet.
 

MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
So, Turkish hat bei Airbus nun 15 neue A330-300 bestellt: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Damit dürfte dann auch bald die Ankündigung der Order für die 747-8i folgen (meine 5 Cent..)

Ich habe gerade in airporthaber Forum gelesen das in November 2012 10 bis 15 777-300er bestellen werden sollen. Mal gucken was genau passiert :D Ich fands jetzt auch eher überraschend das die 15 A333 bestellt haben.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
War das auch irgendwo angekündigt? Kam für mich jetzt eher überraschend und lässt eher befürchten, dass diese Order ein Ersatz ist. Das wäre blöd, denn die A330 werden ja vermutlich nicht mit der Premium Eco ausgerüstet.

Unwahrscheinlich, denn die derzeitigen haben auch keine, ausser sie ruesten die "alten" auf. Sonst waere es wegen der Flotten-Kommunalitaet ziemlich schwachsinnig, welche mit und welche ohne Y+ zu haben..
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Da die Y+ bisher auf meinen Flügen immer voll bis unters Dach war... wundert es mich wenn die das Produkt nicht ausbauen....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Hier weitere Infos/Spekulationen dazu, dass die A380 vs. 747-8 Bestellung aufgeschoben wurde.
Turkish Airlines: A330 vor A380 | aeroTELEGRAPH
Das Thema 15xA380/747-8 ist mE bei TK durch. 15 333 sind bestellt und die Gerüchteküche sagt, da kommen noch ein paar 77W dazu. Bevor darüber hinaus weitere bestellt werden, müßten vermutlich erst die 332 und 343 gehen. Weiß jemand, ob es dafür schon Termine gibt?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
In der gestrigen Ausgabe von "Flight International" wird Temel Kotil mit der Aussage zitiert, dass man sehr schnell wachse und jede (Großraum-) Maschine, derer man habhaft werde, gebrauchen könne. Man evaluiere die 747-8 und den A380, aber sehr wahrscheinlich kämen diese später. Zuvor werden es A330er oder Triple Sevens sein.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Das Thema 15xA380/747-8 ist mE bei TK durch. 15 333 sind bestellt und die Gerüchteküche sagt, da kommen noch ein paar 77W dazu. Bevor darüber hinaus weitere bestellt werden, müßten vermutlich erst die 332 und 343 gehen. Weiß jemand, ob es dafür schon Termine gibt?

Die A332 werden vorerst nicht gehen und für den Abgang der A343 gibts auch noch keinen "festen" Termin. Allerdings wir man mit Zulauf der neuen A333 die alten A343 wohl sukzessive ausflotten. Die A343 sind und bleiben das Sorgenkind in der TK-Flotte.

A380/B747-8 wir frühestens wieder konkret wenn:

a) die Preise den TK Vorstellungen enstprechen
b) das Projekt 3. Istanbuler Airport startet und feststeht welche Zugestaendnisse an TK gemacht werden. Momentan waere eine Nutzung dieser A/C in IST nur eingeschraenkt möglich.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Y

YuropFlyer

Guest
Wer hat hier gross rumgetönt, TK würde die Premium Eco abschaffen? Die sind doch nicht blöd und schlachten ihre Cash Cow :)

Go TK Go :resp:
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Vorbei also die großen Visionen vom A380 ?

Vorbei nicht,macht aber momentan am Flugahfen IST wenig Sinn (egal ob 747-8 oder A380). Für eine problemlose Abfertigung gibts nämlich nur 2 Gates(!).

Das Thema wird frühestens 2016 mit dem neuen Istanbuler Flughafen wieder aktuell, und selbst dann sehe ich Vorteile für die Boeing.
Die Türken werden Airbus und damit Frankreich/Deutschland keine Prestigeträchtigen Aufträge erteilen, solange die EU-Beitrittsverhandlungen sabotiert werden.
Der türkische Staat hält noch 49% an TK. Daher gibts wohl weiterhin für Airbus nur eine "privilegierte Partnerschaft" (A320/321 und 330). Die dicken Aufträge (T7) gehen weiterhin nach Seattle.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das Thema wird frühestens 2016 mit dem neuen Istanbuler Flughafen wieder aktuell, und selbst dann sehe ich Vorteile für die Boeing.
Die Türken werden Airbus und damit Frankreich/Deutschland keine Prestigeträchtigen Aufträge erteilen, solange die EU-Beitrittsverhandlungen sabotiert werden.

Den USA als 51. Staat beitreten ist ja auch keine Option.
In letzter Zeit scheint die Türkei sich ja mehr als eigene Regionalmacht positionieren zu wollen, daraus ergäbe sich dann auch weniger Notwendigkeit für einen EU-Beitritt. Das könnte die Airbus-Frage entschärfen, wobei dann Boeing natürlich trotzdem noch die wirtschaftlichere Alternative sein kann.

In jedem Fall eine gute Nachricht, insb. auch das Bekenntnis zu Y+. Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass TK durch das rasante Wachstum nicht zu heiß läuft.