TK platziert in Kürze Bestellung für 15 A380 ODER B747-8

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Suarez

Gesperrt
09.11.2012
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YVR|HAM
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Den USA als 51. Staat beitreten ist ja auch keine Option.
In letzter Zeit scheint die Türkei sich ja mehr als eigene Regionalmacht positionieren zu wollen, daraus ergäbe sich dann auch weniger Notwendigkeit für einen EU-Beitritt. Das könnte die Airbus-Frage entschärfen, wobei dann Boeing natürlich trotzdem noch die wirtschaftlichere Alternative sein kann.

In jedem Fall eine gute Nachricht, insb. auch das Bekenntnis zu Y+. Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass TK durch das rasante Wachstum nicht zu heiß läuft.
Du hast vielleicht nicht mitbekommen, daß Erdogan vom Untergang des Westens und von einer neuen muslimischen Großmacht sprach, in der die Türkei der Kopf sein wolle.

Übrigens noch ein nettes Zitat vom Staatsoberhaupt der modernen Türkei, Herrn Erdogan:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
 

FlyTK

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29.08.2010
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IST
Du hast vielleicht nicht mitbekommen, daß Erdogan vom Untergang des Westens und von einer neuen muslimischen Großmacht sprach, in der die Türkei der Kopf sein wolle.

Übrigens noch ein nettes Zitat vom Staatsoberhaupt der modernen Türkei, Herrn Erdogan:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Das wird jetzt aber zu Off-Topic und hat wenig bis gar nichts mit Luftfahrt (und auch der Realität) zu tun!

Es ist durchaus usus auch und gerade in "Europa" das Milliardenaufträge gekoppelt sind an politische Fragen/Kompensationen etc.. Von daher wäre die Türkei durchaus "europatauglich".Lernt man doch von den europäischen Freunden.

By the way, das Zitat stammt nicht von Herrn Erdogan sondern dem türkischen Lyriker Akif Ersoy, welcher diesen im Rahmen des 1. Weltkrieges verfasst hat (wo das osmanische Reich "Verbündeter" Deutschlands war und im Sinne des kaiserlichen Waffenbruders im Nahen Osten den "Heiligen Krieg" ausgerufen hatte um die Engländer zu stoppen).
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
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YVR|HAM
Das wird jetzt aber zu Off-Topic und hat wenig bis gar nichts mit Luftfahrt (und auch der Realität) zu tun!
Du hast recht, daher ist das auch mein letzter Post zu diesem Thema hier :)

By the way, das Zitat stammt nicht von Herrn Erdogan sondern dem türkischen Lyriker Akif Ersoy, welcher diesen im Rahmen des 1. Weltkrieges verfasst hat (wo das osmanische Reich "Verbündeter" Deutschlands war und im Sinne des kaiserlichen Waffenbruders im Nahen Osten den "Heiligen Krieg" ausgerufen hatte um die Engländer zu stoppen).
Das rechtfertig den (fanatischen und radikalen) Inhalt natürlich absolut :rolleyes:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
By the way, das Zitat stammt nicht von Herrn Erdogan sondern dem türkischen Lyriker Akif Ersoy, welcher diesen im Rahmen des 1. Weltkrieges verfasst hat (wo das osmanische Reich "Verbündeter" Deutschlands war und im Sinne des kaiserlichen Waffenbruders im Nahen Osten den "Heiligen Krieg" ausgerufen hatte um die Engländer zu stoppen).

Er ist für dieses Zitat sogar ins Gefängnis gekommen, wo sich von dieser Anschauungsweise komplett gelöst und der Demokratie zugewandt hat. Gibt übrigens auch einige Bundestagsabgeordnete mit ähnlicher Vorgeschichte.

Aber schon lustig wie alles wieder krampfhaft so hingedreht werden muss das es ins eigene Weltbild passt :rolleyes:
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
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IST
Du hast recht, daher ist das auch mein letzter Post zu diesem Thema hier :)


Das rechtfertig den (fanatischen und radikalen) Inhalt natürlich absolut :rolleyes:

So sind manchmal Politiker überall auf der Welt (auch in Europa): "fanatisch und radikal". Nothing special.

Ausserdem verzichtet man ja nicht ganz auf Airbus Produkte (A320/321/330 oder A400 im milit. Bereich) und sichert Arbeitsplätze im "untergehenden Westen". *IronieOFF*

Es ist halt immer ein Geben -und Nehmen.
So wird TAI-Turkish Aerospace Industries, offizieller Boeing Supplier (Offsets). Der Pax/Aviatik Fan sieht oft nur die Frage "B747-8 oder Airbus380"?...dabei hängt viel mehr dahinter als nur Flugzeuge für teures Geld kaufen (wobei TK nie und nimmer 4,7Mrd. Dollar zahlen wird, die 15+5 T7 gabs bestimmt deutlich günstiger).

Warum sitzen wohl soviele (Ex-)Politiker in den Vorständen solcher Unternehmen?

In diesen Sinne: Allways happy landings.
 
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olups

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20.09.2010
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Der Beibehalt der Eco+ gefällt mir sehr gut. Ich bin mal gespannt wie sich das Produkt preistechnisch entwickeln wird.
 

Travel_Lurch

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15.09.2009
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Bei der PK von Airbus nächste Woche wird man Gewissheit haben, wer welche und wie viele Kisten bestellt. Sind ja "signifikante" A380-Orders angekündigt. Freitag, oder?
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Turkish Airlines hat beim Flugzeughersteller Boeing den Großauftrag für Langstreckenmaschinen aufgestockt. Statt den ursprünglich im Dezember bestellten 15 Großraumjets vom Typ 777-300ER nimmt Turkish Airlines nun insgesamt 20 Maschinen ab, indem man die seinerzeit ausgehandelte Option geltend macht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
CEO Temel Kotil ist in dieser Woche in einem interessanten Interview in der "Wirtschaftswoche" (er wird in Regierungsnähe gerückt - was den kolportierten Meldungen zu seiner zeitweisen Beurlaubung im Lippenstift-Streit widerspricht - und kann nicht oder will leider gar nicht dementieren) auf das Thema A380 (und damit für mich auch B748) eingegangen mit einem Cathayesken Statement: "Kunden wünschen mehr Frequenz". Wenn TK nicht jetzt, angesichts des überlasteten Drehkreuzes IST (Boarding per Bus ist ja jetzt schon für Langstrecke Usus) auf grössere Maschinen als B77W setzt, dann sehe ich das für die Zukunft mit dem neuen Riesenairport erst recht nicht mehr.
 

capetonian

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15.03.2010
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CPT
CEO Temel Kotil ist in dieser Woche in einem interessanten Interview in der "Wirtschaftswoche" (er wird in Regierungsnähe gerückt - was den kolportierten Meldungen zu seiner zeitweisen Beurlaubung im Lippenstift-Streit widerspricht - und kann nicht oder will leider gar nicht dementieren) auf das Thema A380 (und damit für mich auch B748) eingegangen mit einem Cathayesken Statement: "Kunden wünschen mehr Frequenz". Wenn TK nicht jetzt, angesichts des überlasteten Drehkreuzes IST (Boarding per Bus ist ja jetzt schon für Langstrecke Usus) auf grössere Maschinen als B77W setzt, dann sehe ich das für die Zukunft mit dem neuen Riesenairport erst recht nicht mehr.

Haben die in Istanbul nicht schon vor geraumer Zeit den Bau eines neuen und groesseren Flughafens beschlossen?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
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Der Bau hat wohl schon begonnen, oder laut Bericht auf 3Sat die Tage das illegale Abholzen des Naturschutzgebiets.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Turkish Airlines hat beim Flugzeughersteller Boeing den Großauftrag für Langstreckenmaschinen aufgestockt. Statt den ursprünglich im Dezember bestellten 15 Großraumjets vom Typ 777-300ER nimmt Turkish Airlines nun insgesamt 20 Maschinen ab, indem man die seinerzeit ausgehandelte Option geltend macht.

... Hier war von einem Beibehalten der Y+ die Rede, dürfte aber inzwischen obsolet sein, oder? Die Y+ fällt doch, oder?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Turkish Airlines hat beim Flugzeughersteller Boeing den Großauftrag für Langstreckenmaschinen aufgestockt. Statt den ursprünglich im Dezember bestellten 15 Großraumjets vom Typ 777-300ER nimmt Turkish Airlines nun insgesamt 20 Maschinen ab, indem man die seinerzeit ausgehandelte Option geltend macht.

Von der o.a. Bestellung sind zwei B777 vor kurzem eingeflottet worden.
Vor 10 Tagen kam die erste T7 mit dem Namen "ERCIYES" am HUB in IST an. Gestern dann eine weitere mit dem Namen "ZIGANA" (beide nach Gebirgen in der Türkei benannt).

Damit erhöht sich die Anzahl der TK T7 auf 14.

Laut Plan wird dieses Jahr noch eine dritte B777 an Turkish ausgeliefert (Liefertermin September).

THY'NİN 14'ÜNCÜ UÇAĞI GELDİ
 
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