TK Sicherheit

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich bin bei TK noch nie in den Genuss des Limoservices gekommen, aber gerade bei Deiner Aussenpositionsphobie kommt das doch richtig gut?
Könnte es sein, dass mit Limo Limonade gemeint ist?

Falls nicht: Bei meiner letzten Außenposition in IST war es ein Kleinbus mit bequemen Ledersesseln für uns C-Paxe, der uns ins Terminal gefahren hat.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es war mal wieder so weit - nur durch das direkte eingreifen des ATC konnte vor 2 Wochen ein Crash in Sotchi verhindert werden...

A THY Turkish Airlines Airbus A319-100, registration TC-JLP performing flight TK-295 (dep Sep 27th) from Istanbul (Turkey) to Sochi (Russia), was on final approach to Sochi's runway 02 at about 00:54L (21:54Z Sep 27th) in low visbility when the crew went around from low height (below 400 feet MSL) due to windshear. The aircraft turned left in conflict with the missed approach procedure requiring a turn to the right and was climbing towards terrain when ATC intervened instructing the aircraft to immediately climb to FL060 which was read back and complied with by the crew, then tower instructed to immediately turn right, the crew read back that instructions but continued to climb straight ahead towards terrain. ATC therefore instructed the aircraft to climb to FL150, which took the aircraft above terrain and into safety. The aircraft was subsequently vectored for another ILS approach to runway 06 and landed safely on runway 06 about 30 minutes after the go-around.

Incident: THY A319 at Sochi on Sep 28th 2016, ATC prevented controlled flight into terrain
 

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Ja, wenn man sich so anschaut was in den letzten Monaten bei TK los war.... Die Landen öfter neben der Bahn als darauf.
Den Koch haben sie jetzt auch eingestellt? Hat ein Kollege gemeint?! Stimmt das?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ja, wenn man sich so anschaut was in den letzten Monaten bei TK los war.... Die Landen öfter neben der Bahn als darauf.
Den Koch haben sie jetzt auch eingestellt? Hat ein Kollege gemeint?! Stimmt das?

Es gibt auf TK-Flügen auch kein Gratis-Essen mehr. Musst zahlen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt auf TK-Flügen auch kein Gratis-Essen mehr. Musst zahlen.

Du solltest die Ironie kennzeichnen. Natürlich gibt es auch in Y (zumindest auf europäisch-internationalen Flügen) weiterhin vollen Service inclusive warmem Essen und auch alkoholische Getränke.

Auch der Koch ist zumindest auf der Route FRA-IST-FRA letzte Woche an Boed gewesen, sowohl auf 321 wie auch auf 332.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ja, wenn man sich so anschaut was in den letzten Monaten bei TK los war.... Die Landen öfter neben der Bahn als darauf.
Den Koch haben sie jetzt auch eingestellt? Hat ein Kollege gemeint?! Stimmt das?

Ufff, da hatte ich ja echt Glück. Bei 6 longhaul return in den letzten 12 Monaten auf TK, mit jeweils vier Legs, hätten ja mindestens 13 Landungen auf der Wiese oder im Kiesbett enden müssen. Ich sollte Lotto spielen....
 

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ja, wenn man sich so anschaut was in den letzten Monaten bei TK los war.... Die Landen öfter neben der Bahn als darauf.
Den Koch haben sie jetzt auch eingestellt? Hat ein Kollege gemeint?! Stimmt das?

Der Koch mit Hut war letzte Woche FRA-IST mit an Board und essen gab es auch gaaaaannnnzz lecker Do&Co, <ironie> lediglich denen rechts außen haben sie das Essen verwehrt </ironie>.
 

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Ufff, da hatte ich ja echt Glück. Bei 6 longhaul return in den letzten 12 Monaten auf TK, mit jeweils vier Legs, hätten ja mindestens 13 Landungen auf der Wiese oder im Kiesbett enden müssen. Ich sollte Lotto spielen....
Ja mach mal, glaube das du mit TK gegen den nächsten Baum fliegst ist warscheinlicher als was zu Gewinnen
Ziehst du TK ernsthaft EK oä vor? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ja mach mal, glaube das du mit TK gegen den nächsten Baum fliegst ist warscheinlicher als was zu Gewinnen
Ziehst du TK ernsthaft EK oä vor? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen :D

Von Zwischenfällen mit Bäumen ist mir nichts bekannt.
Bei EK ist der Hub stressfreier und der Service konstanter, ansonsten sehe ich sie nicht der Massen im Vorteil.
Ob man politisch dort mit deutlich besserem Gewissen unterwegs sein kann, wage ich zu bezweifeln.
Und das Sicherheitsproblem aus dem Cockpit stellt sich, wie wir inzwischen wissen, dort auch, wenn auch nicht im gleichen Ausmass.
 

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Von Zwischenfällen mit Bäumen ist mir nichts bekannt.
Bei EK ist der Hub stressfreier und der Service konstanter, ansonsten sehe ich sie nicht der Massen im Vorteil.
Ob man politisch dort mit deutlich besserem Gewissen unterwegs sein kann, wage ich zu bezweifeln.
Und das Sicherheitsproblem aus dem Cockpit stellt sich, wie wir inzwischen wissen, dort auch, wenn auch nicht im gleichen Ausmass.[/QUOTok ja ist ja auch nur ne Frage aus Interesse ;) Da ich auch öfter nach Istanbul muss werde ich Tk mal wieder testen evtl. Nächste Woche mit QR nach Sao Paulo.... Passt hier zwar nicht rein aber weiss jmd um wieviel sich die Flugzeit nun verlängert wegen dem Umfliegen von Saudi Arbabien und Co.

Poltisch gesehen sehe ich die Emirate bei weitem nicht so negativ wie die Türkei... Aber das sind neben den Medien auch persönliche Erfahrungen und daher individuell
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
311
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Mal wieder was neues - eine 738 ist beim Backtrack in LWO von der Piste abgekommen und im Schnee stehen geblieben:

Incident: THY B738 at Lviv on Jan 6th 2019, runway excursion during backtrack

Viel erschreckender ist die Auslastung: Nur 59 Pax in der 738. Klar, es ist Winter, aber aber an einem 06.01.2019 mit Rückreiseverkehr dürfte man selbst ex LWO eine höhere Auslastung erwarten ...

Am 06. Januar gab es in Lviv ein dichtes Schneetreiben. Ich war selbst in der Innenstadt und draußen am Airport hat es mit dem Wetter bestimmt nicht anders ausgesehen. Ein paar Flüge wurden am 05. und am 06. Januar wegen des Wetters ohnehin gestrichen. Das der Flughafen überhaupt noch auf war hat mich echt gewundert.

Bezüglich der Auslastung: Der 06. Januar ist in der Ukraine der traditionelle Weihnachtsabend. Den verbringt man in den eigenen Wänden zusammen mit der Familie. Da sind fast alle Geschäfte geschlossen und selbst Restaurants haben nur vereinzelt geöffnet. Diese Zeit ist also weder für den Tourismus, noch für Geschäftsleute interessant. Das überhaupt 50+ Passagiere an Bord waren wundert mich da viel eher. Hätte mit weniger Buchungen gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti und flyer09

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Da Turkish gute Verbindungen ab BSL anbieten und ich oft nach Osten fliege, ist klar, daß die die notgedrungen öfter nutze. Die Erfahrungen sind etwas gemischt, aber noch nie schlecht gewesen. Ich kann jeden verstehen, der die Nase rümpft - nur fallen dann sogleich einige andere Airlines mit den selben Gründen raus: AF, die Golf Carrier etc. Da wir ja doch alle mehr oder weniger aufs Fliegen angewiesen sind, gehe ich für mich davon aus, daß es schon gut gehen wird: normal wollen auch die Piloten gerne lebend ankommen:D
Und: Jede Taxifahrt zum Flughafen, sei es in IKA, DAC, BKK oder was auch immer, dürfte 100x gefährlicher sein.

Iran Air bin ich übrigens auch gerne geflogen (ich weiß, wurde hier vor Jahren erwähnt), allen Vorurteilen zum Trotz eine sehr angenehme Linie mit aktuell allerdings alberner Preisgestaltung.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ausgerechnet LH fliege ich extrem gerne. Bisher nie ein einziges Problem gehabt. Nur manchmal gezittert, ob’s klappt, aber das war nicht direkt ein Problem der LH, sondern wegen der Streiks...
Absolut keine andere Gesellschaft, neben der Swiss, schafft es, mir dieses Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.
LH ist nie cool, das Essen nicht besonders gut und das Personal nicht besonders freundlich, aber es hat alles jene kühle Professionalität, die mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Mit TK komme ich stets auch an obskure Ziele, aber etwas chaotisch sind die immer. Entweder verhaken sich die Getränkewagen auf dem Weg durchs Flugzeug ineinander, oder die Stewardessen sind zu klein die Brötchen aus der hintersten Ecke zu holen, oder wegen des Begegnungsfalls vor der Galley ist das WC versperrt und man wird gebeten noch etwas dort drin zu warten, oder der Pilot, der während eines Fluges von IST nach BSL dreimal 5 Minuten lang über Flugroute und Wetter in völlig unverständlichen Englisch doziert...alles Momente der Heiterkeit, die man bei der LH NIE haben wird. Aber so witzig die Flüge mit TK meistens sind, Vertrauen schürt es nicht unbedingt :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: F4F

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
TK ist eine Fluggesellschaft in die ich nicht mehr einsteige. Der Sicherheitsaspekt ist der 1. Grund, es gibt sehr oft Meldungen zu technischen Fehlern und auch Zweifel an die Leistungsfähigkeit der Piloten. 2. Grund absolut austauschbares Flugpersonal, mässig freundlich bis ignorant und auch unprofessionell. 3. Grund die C ist nicht zeitgemäss, wer will noch über andere rübersteigen, da sind andere Airlines viel weiter. 4. Grund politisch ist das Regime in der Türkei eine Katastrophe das unterstütze ich nicht, im Übringen auch nicht QR oder die anderen Golf Carrier.
Essen ist für mich zweitrangig ob da ein Koch rumspringt das ist doch nur Show.