TK zieht in MUC von T2 ins T1 um

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Ich denke ein Carrier mit dem Standard von TK hat definitiv besseres verdient als die Sparbrötchenallianz. OW mit TK, das wäre fein, ja :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Ich mag MUCT2 outbound zum Umsteigen sehr. Aber: (...)

Ach, ausserhalb des Sicherheitsbereichs kostet der Terminalwechsel? Man muss sich nicht jede Krücke schönreden!

Besuch' doch einmal München bzw. MUC: Wenn es nur um den einfachen Terminalwechsel (ohne das Thema Siko) geht, sollten deine Füße genügen: Die Distanz zwischen T1 und T2 beträgt rd. 220m. Außer deiner Zeit (ca. 2-3 min) und deinem Kraftaufwand kostet es nix.
 
  • Like
Reaktionen: SFM und Luftikus

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Unglaublich..

Ein weiteres Armutszeugnis für die Lufthansa Group.

Franz hat den einst stolzen Kranich wahrlich ruiniert. Lächerliche Sparmassnahmen, teilweise sicher nötig und sinnvoll, in der Gesamtzahl aber völlig überrissen, bringen vielleicht kurzfristig tolle Zahlen - mittel- bis langfristig zeigt sich aber immer mehr das es nur in eine Richtung geht: Abwärts!

Mein Mitleid mit allen Roche-Mitarbeitern, welche unter dieser armen Seele in Zukunft zu leiden haben werden.

LH: Vorschlag, wieso nennt ihr die Star Alliance nicht in "Lufthansa Alliance, we'll fu*k everyone who tries to join us and does business better than us" um?

Wäre wenigstens ehrlich..

Lieber Yurop Flyer,

Deine Meinung bezüglich der Lufthansa ist in diesem Forum hinlänglich bekannt. Hier geht es um den Wechsel der TK in das Terminal 1. Wenn Du was zu diesem (!) Thema zu sagen hast, kannst Du Dich gerne an der Diskussion hier beteiligen. Weitere OT LH Bashing Versuche werden in die Box verschoben.

dreschen
 
F

feb

Guest
Unglaublich.. (...)LH: Vorschlag, wieso nennt ihr die Star Alliance nicht in "Lufthansa Alliance, we'll fu*k everyone who tries to join us and does business better than us" um? Wäre wenigstens ehrlich..

Yurop, magst du mit deinem Urteil vielleicht warten, bis bekannt ist, WER konkret den Wechsel der TK von T2 zu T1 veranlasst hat? Oder hast du da bereits belastbare Kenntnisse?

Edit: Sorry, ich habe dreschens Intervention erst nachträglich gelesen...
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender
N

no_way_codeshares

Guest
Bin gespannt ob TK mittelfristig in der *A bleibt... Das alles spricht nicht wirklich dafür...
Das sehe ich nicht so, wir sehen das alle zu sehr durch die gestörte LH-TK-Brille.
TK ist mit vielen Airlines in der Allianz in bester Ko-Operation verbunden, z.B. https://www.singaporeair.com/en_UK/press_release_news/ne140305/ und bringt der Allianz Zuwächse. TK gehört zur *A und kooperiert mit *A Partnern nicht mehr und nicht weniger als Gründungsmitglied LH und da stellt angesichts dieser unnötigen und kleinkarierten Auseinandersetzung auch niemand die Frage, wohin LH wechseln könnte. TK ist immerhin die beste Gegenmassnahme, die *A gegen die ME3 hat, auch wenn LH das offenbar verdrängt hat, seit viele Deutsche Flughäfen besser über IST an die Welt angebunden sind, als über MUC und FRA (das eigene Angebot zu verbessern ist immer teurer als den Partner in die Schranken zu weisen).
Wohin sollte TK auch? In den USA musste TK den langjährigen Partner AA für die *A aufgeben. Bei Oneworld würde wahrscheinlich QR gegen TK mauern und TK-Mitbewerber Pegasus hält Anteile an AB, bei Skyteam hätte KL das gleiche Problem mit TK wie heute LH und EY (sofern sie Skyteam überhaupt beitreten sollte) wäre trotz existierendem Codeshare mit TK auch mässig begeistert. Eine eigene Allianz mit FR scheidet nicht nur qua Geschäftsmodell von FR aus, aber TK könnte auch nicht durch Service Kunden von Pegasus abwerben um sie dann mit FR weiterfliegen zu lassen. Und eine Ko-Operation mit EK verbietet sich dadurch, dass TK heute schon DIE Anti-EK ist, die viele Ziele in Afrika, Asien, Nordamerika, Europa und sogar Australien aus geographischen Gründen verbinden kann.

Vielleicht der Anfang vom Rausschmiss aus der der Star-Alliance?
Aber für wen?
Keine Sorge, ich sehe weder für TK, noch für LH einen Rausschmiss. Aber, wie gesagt, wir sehen dies zu sehr durch die LH-TK-Brille. TK hat mit anderen *A Carriern nicht mehr Probleme als LH auch.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Das Lounge Angebot im T1 (Atlantic, BA <- Die zwei kenn ich) ist gegen die SENs ehe bescheiden. Ansonsten hab ich nix gegen T1, ist halt eher Pauschalurlauber Feeling als Business-Kasper.
 
  • Like
Reaktionen: smax77
N

no_way_codeshares

Guest
Ansonsten hab ich nix gegen T1, ist halt eher Pauschalurlauber Feeling als Business-Kasper.

OK, wodurch?
Das Terminal wurde ja noch vor gar nicht allzu langer Zeit und unter Abstimmung mit dem damaligen Hauptkunden LH erbaut und galt seinerzeit als durchaus fortschrittlich, bis auf die zuerst vergessenen und dann unter die Decke geklatschten Verbindungen für Transitreisende.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
... und die vergessenen Toiletten. ...
;-)

Die Toiletten wurden in der Tat nicht vergessen.
Es war von Anfang an geplant, dass diese (zumindest für Männer) in einer anderen Ebene situiert sind.

Witzigerweise, oder eher groteskerweise, ist anzumerken, dass einige der Treppenhäuser Anfangs falsch herum eingebaut wurden - so dass kein Zugang zu den Sanitärräumen möglich war.
Dies hat seinerzeit die eine oder andere Mark extra gekostet ...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Wenn es nur um den einfachen Terminalwechsel (ohne das Thema Siko) geht, sollten deine Füße genügen: Die Distanz zwischen T1 und T2 beträgt rd. 220m. Außer deiner Zeit (ca. 2-3 min) und deinem Kraftaufwand kostet es nix.
Das ist aber sehr sportlich oder von wo bis wo rechnest Du die 2-3 min ?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Drehtuere Ausgang T2 bis zur Sixt Rein Raus Rein Raus Tuere. Anders kann ich mir die 220m nicht erklaeren. Und auch dann ist man erstmal im Zentralbereich/bei den Mietwaegen. Lasse mich aber gerne belehren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Landside kommst Du jedenfalls rüber und Airside eben mit Bus. Auch hin und wieder zurück.
Die beste Lounge in MUC ist sowieso der VIP Wing in T1. Mit direktem Transfer zum Flugzeug.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Es wurde im T1 auch umgebaut. Es gibt eine neue Ankunftshalle: A/B West. Die Halle vor dem Flugsteig B wurde für Busankünfte umgerüstet.
 
F

feb

Guest
Das ist aber sehr sportlich oder von wo bis wo rechnest Du die 2-3 min ?

Drehtuere Ausgang T2 bis zur Sixt Rein Raus Rein Raus Tuere. Anders kann ich mir die 220m nicht erklaeren. Und auch dann ist man erstmal im Zentralbereich/bei den Mietwaegen. Lasse mich aber gerne belehren.

Völlig koerrekt. T1 und T2 liegen parallel zueinander und sind über das MAC miteinander "verbunden". Vernünftigerweise zählt der kürzeste mögliche Abstand zwischen zwei Gebäuden unter Außerachtlassung der gebäudeinternen Wege - was sonst?

Würde man dagegen jeweils den längstmöglichen Weg zwischen den jeweils weitestentfernten Gates gelten lassen, kommst in MUC vielleicht auf 1,5km und bei den anderen großen Airport auf einige Kilometer, teilweise zweistellig.....
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Völlig koerrekt. T1 und T2 liegen parallel zueinander und sind über das MAC miteinander "verbunden". Vernünftigerweise zählt der kürzeste mögliche Abstand zwischen zwei Gebäuden unter Außerachtlassung der gebäudeinternen Wege - was sonst?

Würde man dagegen jeweils den längstmöglichen Weg zwischen den jeweils weitestentfernten Gates gelten lassen, kommst in MUC vielleicht auf 1,5km und bei den anderen großen Airport auf einige Kilometer, teilweise zweistellig.....

Womit du absolut recht hast! Und so wuerde es auch in jeder Investor Relations Mappe zu MUC stehen ginge selbiger an die Boerse. Da wir hier aber den Terminal Wechsel von TK bereden und damit die Auswirkungen beleuchten ist es fuer den geneigten Passagier schon von Wichtigkeit ob es sich hier um besagte 220m (welche, wie wir gesehen haben, bei einem Szenario Ankunft T2 mit LH und Umsteigen auf T1 TK wohl ueberschritten werden) oder doch mehr handeln. :)

Wie auch immer man das berechnet, es aendert nichts daran, dass sich resultierend aus dem Terminal Wechsel kein Vorteil fuer den Passagier ergibt.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Völlig koerrekt. T1 und T2 liegen parallel zueinander und sind über das MAC miteinander "verbunden". Vernünftigerweise zählt der kürzeste mögliche Abstand zwischen zwei Gebäuden unter Außerachtlassung der gebäudeinternen Wege - was sonst?
Würde man dagegen jeweils den längstmöglichen Weg zwischen den jeweils weitestentfernten Gates gelten lassen, kommst in MUC vielleicht auf 1,5km und bei den anderen großen Airport auf einige Kilometer, teilweise zweistellig.....
Ich renne alle 2 Wochen durchs MAC, kenne also die Entfernungen, die 220m sind ja schon der Weg vom P9 zum T2.
Was bringt es Luftlinenverbindungen zwischen 2 Gebäuden anzugeben wenn man nicht fliegen kann bzw.
Hindernisse wie Ein-Ausgänge, Siko, Abflugbereich etc. in der Realität beim Wechsel von einem Terminal zum anderen hat.
Dazu kommt noch der jeweilige
Hier gehts ja um den Terminal Wechsel bzw. noch rüber ins T2 um die *A Lounges zu nutzen.
 
F

feb

Guest
Womit du absolut recht hast! Und so wuerde es auch in jeder Investor Relations Mappe zu MUC stehen ginge selbiger an die Boerse. Da wir hier aber den Terminal Wechsel von TK bereden und damit die Auswirkungen beleuchten ist es fuer den geneigten Passagier schon von Wichtigkeit ob es sich hier um besagte 220m (welche, wie wir gesehen haben, bei einem Szenario Ankunft T2 mit LH und Umsteigen auf T1 TK wohl ueberschritten werden) oder doch mehr handeln. :)

Wie auch immer man das berechnet, es aendert nichts daran, dass sich resultierend aus dem Terminal Wechsel kein Vorteil fuer den Passagier ergibt.

Kommt darauf an, da es ja auch (nicht wenige!) Zubringer gibt, die T1 nutzen. Einfach ein Blick auf die Minimum Connecting Times:
Innerhalb T1: 35 min
Innerhalb T2: 30 min
T1 - T2: 45 min