Tour durch Mittelamerika - Ausgangspunkt Cancun - 3 Wochen im Jan./Feb.

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Das ist irgendwie noch schwer zu vergleichen. Es ist anders. Costa Rica würde ich jetzt als Reiseziel für diejenigen ansehen, die etwas wunderbares sehen wollen ohne allzuviele Abenteuer und Unannehmlichkeiten. Die Sehenswürdigkeiten sind einfach zu erreichen, der Zugang zu den Nationalparks gut organsisiert, das Publikum ist mehr vom Schlag "zu Hause bereits organisierte Reisen". Das Land ist ja auch eher klein. Vom Sicherheitsaspekt her, muss man halt in San Jose die üblichen Vorsichtsmassnahmen treffen, also eigentlich wie bei uns in den grossen Städten, wo es ja auch täglich zu Diebstählen kommt.

Für mich, der eher der "Abenteuertyp" ist und grosse Tourigruppen lieber meidet, ist Costa Rica zu brav, das bedeutet gleichzeitig, für andere eben perfekt. Als ich das letzte Mal dort war, kauften junge US-Girls gerade ein Bier im Supermarkt und da sie kein spanisch konnte, baten sie mich um Übersetzung: "Darf man hier sein Bier auf der Strasse trinken?". Damit will ich sagen, dass der Costa Rica-Touri eher zu den Touris gehört, die mal den Schritt ins Ausland wagen, aber etwas unsicher sind und daher ein "einfach zu bereisendes Land" wählen mit guter Infrastruktur. Der Individualtourist weicht m.E. nach nach Panama oder Nicaragua aus. Ähnlich schön, aber die Nationalparks sind etwas umständlicher zu erreichen.

Zumindest nach meienr Erfahrung.

In Kolumbien sind die Distanzen viel grösser, man ist auf den öffentlichen Transport (Flugzeug, Bus) angewiesen, wenn man mehr sehen will und reist daher etwas individueller und kann die Reise nicht vollständig im Touribüsslein verbringen. Im Unterschied zu Costa Rica hat Kolumbien wunderschöne und wunderschön erhaltene Kolonialstädte, Costa Rica bietet dafür einen einfachen udn schnellen Zugang zu den Nationalparks und somit Tierbeobachtung und wunderschöne Strände. Landschaftlich ist Kolumbien eine Wucht (vorallem so vielfältig). Daher kann auch eine Busreise zum unerwarteten Highlight werden. Aber wer Strand will, Amazonas und Berge, sitzt im Flugzeug.

Für mich, der gerne mal ein Bierchen zwitschert, war ärgerlich, dass ich das Bier der Ticos als üble Brühe in diesen doofen Miniflaschen in Erinnerung habe, Kolumbiens Bier fand ich zwar auch keinen Jauchzer wert, aber dank der grösseren Auswahl kann man sich damit arrangieren und frisch gezapt ist per se ja nicht schlecht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Karl, danke für deine Beiträge. Immer interessant zu lesen. Weiß nicht was du beruflich machst, aber falls du in Rente/Pension gehen solltest, ein Nebenverdienst als Fremdenführer könnte möglich sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Für mich, der gerne mal ein Bierchen zwitschert, war ärgerlich, dass ich das Bier der Ticos als üble Brühe in diesen doofen Miniflaschen in Erinnerung habe, Kolumbiens Bier fand ich zwar auch keinen Jauchzer wert, aber dank der grösseren Auswahl kann man sich damit arrangieren und frisch gezapt ist per se ja nicht schlecht.
Ist wie Bier in Argentinien - einfach schlecht.
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Hat jemand einen Tipp wo man denn in Cancun am nettesten wohnen kann? Wir haben uns Airbnb ausgeschaut, da ist einiges in Downtown und einiges auf dem Hotelstreifen (sieht von der Karte fast so aus wie Miami und Miami Beach). Könnt ihr eine Örtlichkeit für Backpacker empfehlen die erstmal "ankommen" wollen?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Würde auf keinen Fall Cancun Downtown auswählen und auch nicht direkt den Strand von Cancun (IMHO nicht schön) sondern mich südlich orientieren: Puerto Morelos, Playa del Carmen, Tulum. Wenn ihr wirklich Backpacker seid ist Tulum wohl am Besten geeignet. Kommt man auch mit dem Bus vom Airport direkt hin und kann vor Ort Räder leihen. Auch Puerto Morelos wurde mir schon für einen Aufenthalt fernab des Massentourismus empfohlen (war aber selber noch nicht da).
 
  • Like
Reaktionen: smithfi

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Ja Tulum etc. wollten wir auch sowieso machen, haben ja 5 Wochen. Aber erstmal 1-2-3 Tage Cancun weil wir Abends landen und erstmal ankommen wollen, weißte?

Würde auf keinen Fall Cancun Downtown auswählen und auch nicht direkt den Strand von Cancun (IMHO nicht schön) sondern mich südlich orientieren: Puerto Morelos, Playa del Carmen, Tulum. Wenn ihr wirklich Backpacker seid ist Tulum wohl am Besten geeignet. Kommt man auch mit dem Bus vom Airport direkt hin und kann vor Ort Räder leihen. Auch Puerto Morelos wurde mir schon für einen Aufenthalt fernab des Massentourismus empfohlen (war aber selber noch nicht da).
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Das ist irgendwie noch schwer zu vergleichen. Es ist anders. Costa Rica würde ich jetzt als Reiseziel für diejenigen ansehen, die etwas wunderbares sehen wollen ohne allzuviele Abenteuer und Unannehmlichkeiten. Die Sehenswürdigkeiten sind einfach zu erreichen, der Zugang zu den Nationalparks gut organsisiert, das Publikum ist mehr vom Schlag "zu Hause bereits organisierte Reisen". Das Land ist ja auch eher klein. Vom Sicherheitsaspekt her, muss man halt in San Jose die üblichen Vorsichtsmassnahmen treffen, also eigentlich wie bei uns in den grossen Städten, wo es ja auch täglich zu Diebstählen kommt.

Für mich, der eher der "Abenteuertyp" ist und grosse Tourigruppen lieber meidet, ist Costa Rica zu brav, das bedeutet gleichzeitig, für andere eben perfekt. Als ich das letzte Mal dort war, kauften junge US-Girls gerade ein Bier im Supermarkt und da sie kein spanisch konnte, baten sie mich um Übersetzung: "Darf man hier sein Bier auf der Strasse trinken?". Damit will ich sagen, dass der Costa Rica-Touri eher zu den Touris gehört, die mal den Schritt ins Ausland wagen, aber etwas unsicher sind und daher ein "einfach zu bereisendes Land" wählen mit guter Infrastruktur. Der Individualtourist weicht m.E. nach nach Panama oder Nicaragua aus. Ähnlich schön, aber die Nationalparks sind etwas umständlicher zu erreichen.

Zumindest nach meienr Erfahrung.

In Kolumbien sind die Distanzen viel grösser, man ist auf den öffentlichen Transport (Flugzeug, Bus) angewiesen, wenn man mehr sehen will und reist daher etwas individueller und kann die Reise nicht vollständig im Touribüsslein verbringen. Im Unterschied zu Costa Rica hat Kolumbien wunderschöne und wunderschön erhaltene Kolonialstädte, Costa Rica bietet dafür einen einfachen udn schnellen Zugang zu den Nationalparks und somit Tierbeobachtung und wunderschöne Strände. Landschaftlich ist Kolumbien eine Wucht (vorallem so vielfältig). Daher kann auch eine Busreise zum unerwarteten Highlight werden. Aber wer Strand will, Amazonas und Berge, sitzt im Flugzeug.

Für mich, der gerne mal ein Bierchen zwitschert, war ärgerlich, dass ich das Bier der Ticos als üble Brühe in diesen doofen Miniflaschen in Erinnerung habe, Kolumbiens Bier fand ich zwar auch keinen Jauchzer wert, aber dank der grösseren Auswahl kann man sich damit arrangieren und frisch gezapt ist per se ja nicht schlecht.


Nicht nur aufgrund deines Posten - aber wir wollen wahrscheinlich doch "auch noch mal eben" nach Costa Rica rüber. Hab gerade mal geschaut, da wir ja auf der Yucatan Halbinsel sind scheint das ganze mit Flügen ab Cancun nach San Jose nur mit Zwischenstopp zu gehen. San Jose ist doch das "must be" in Costa Rica dann, richtig?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Nicht nur aufgrund deines Posten - aber wir wollen wahrscheinlich doch "auch noch mal eben" nach Costa Rica rüber. Hab gerade mal geschaut, da wir ja auf der Yucatan Halbinsel sind scheint das ganze mit Flügen ab Cancun nach San Jose nur mit Zwischenstopp zu gehen. San Jose ist doch das "must be" in Costa Rica dann, richtig?
Ne, San Jose ist der Ausgangspunkt und Flughafen aber nur sehr mäßig interessant (z.B. präkoloniales Goldmuseum). Für Costa Rica ist ein Mietwagen SEHR empfehlenswert, dann kann man die verschiedenen Vulkane, Urwälder und Strände gut erreichen.Volaris hat Direktflüge von Cancun dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smithfi

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Ne, San Jose ist der Ausgangspunkt und Flughafen aber nur sehr mäßig interessant (z.B. präkoloniales Goldmuseum). Für Costa Rica ist ein Mietwagen SEHR empfehlenswert, dann kann man die verschiedenen Vulkane, Urwälder und Strände gut erreichen.Volaris hat Direktflüge von Cancun dorthin.

Danke, dann überlegen wir uns das mal mit dem Mietwagen.. werden ja auch wohl "nur" 1,5- 2 Wochen, da werden wir dann auch surfen wollen. Schauen wir mal wie man das am schlausten anstellt.. ob jetzt die ganze Zeit ein Auto (für 2 Wochen ca. 300€) oder eher nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Würde gar nicht nach San Jose rein. Der Flughafen liegt in der Nähe von Alajuela. Falls nötig, würde ich dort übernachten. In San Jose gibt es meiner Ansicht nach nichts sehenswertes, aber den üblichen Verkehr.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
El Salvador ist bekannt für seine Surfspots, etwa El Tunco. Ist halt ansonsten ein für Touristen sehr schwierig zu bereisendes Land - in der Hauptstadt die üblichen Gewaltverbrechen auf offener Straße, im Hinterland hauptsächlich Bandenkriminalität, von der man zwar als Tourist nicht unmittelbar betroffen ist, aber falsche Zeit / falscher Ort kann da auch schnell mal unangenehm werden. Außerdem führt auf dem Landweg (zB Busverkehr von Guatemala) und auch per Luft (SAL ist der einzige Verkehrsflughafen des Landes) kaum ein Weg an der Hauptstadt vorbei, die etwa 90 Minuten von der Küste und mindestens zwei Stunden von den interessanten Surfspots entfernt liegt.

Sehr schade, denn El Salvador hat geografisch und kulturell eigentlich viel zu bieten, von Palmenstränden über Kraterseen bis hin zu Kaffeeplantagen am Vulkanhang.

Ich kann mich der Empfehlung für El Salvador nur anschließen. Ob das touristisch schwierig ist, kann ich nicht beurteilen, das hatte eine Reiseagentur in Panama unter Leitung einer niederländischen Dame organisiert. Das war im September 2016. Regenzeit, was freilich den Vorteil sehr leerer Hotels hatte. Richtig schlecht war das nicht. Nur ein paar Tage später war der Grenzübertritt von Nikaragua nach Costa Rica auf matschiger Straße in Verbindung mit korrupten nikaraguanischen und schlecht gelaunten Costa Ricanischen Grenzbeamten nicht gerade ein Erlebnis.
Zurück nach El Salvador. Kaffeeplantage und Kaffeeverarbeitung, aber vor allem Kreiseldrehen mit Kindern in einer Kleinstadt, deren Namen ich jetzt erst wieder nachschlagen müsste. Ein sehr eindrucksvolles Musuem zum Bürgerkrieg in El Salvador.
Und gleich neben an: Nikaragua. Stichworte Ometepe und Masaya. Ometepe kennt man ja von Jim Knopf und dem Lokomotivführer. :) Und dem Masaya kann man einfach so in den Lavasuppentopf schauen. Einfach mit dem Auto an den Kraterrand fahren, die letzten 20 Meter mit letzter Kraft zu Fuß an den Kraterrand wanken und dann gugge unn schtaune. Keine Sorge, am Kraterrand steht ein geweihtes Kreuz, das alles Übel aus der Tiefe fernhält.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Nur ein paar Tage später war der Grenzübertritt von Nikaragua nach Costa Rica auf matschiger Straße in Verbindung mit korrupten nikaraguanischen und schlecht gelaunten Costa Ricanischen Grenzbeamten nicht gerade ein Erlebnis.

Ich weiss nicht genau auf was du anspielst. Es ist aber korrekt, dass man bei der Einreise oder Ausreise (mag mich nicht mehr erinnern) ein paar Dollar liegen lassen muss, falls du darauf anspielst. Zumindest damals war das so.
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht von Mexico nach Costa Rica zu fliegen und wieder zurück? Klappt das ohne Probleme? An den Grenzen muss man jeweils einen Betrag zur Ausreise hinblättern, das ist noch aktuell oder?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht von Mexico nach Costa Rica zu fliegen und wieder zurück? Klappt das ohne Probleme? An den Grenzen muss man jeweils einen Betrag zur Ausreise hinblättern, das ist noch aktuell oder?
Das mit dem Fliegen Mexiko-CostaRica ist kein Problem. In Mexiko musst du nichts zahlen aber wahrscheinlich bei Ausreise aus Costa Rica einen Betrag (2014 musste man dies VOR dem Check-In erledigen, der sonst nicht möglich war). Zurück in Mexiko dann neu einreisen mit neuer Touristenkarte.
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Dann hätte ich noch eine Frage: wir sind vermutlich 13 Tage in Costa Rica. Der grobe Plan ist: Vulkan besichtigen (ich muss umbedingt mal in einen Krater schauen), Montverde (Seilbahn fahren und Dschungel erkunden), La Fortuna (Thermalquellen), Manuel Antonio (Nationalpark) und noch ein paar Tage in ein Surferhostel.

Ich weiß, dass CR nicht das günstigste Land ist aber ein Mietwagen würde für die Zeit gute 300€ kosten. Erscheint uns doch etwas viel.. Würdet ihr diesen dennoch empfehlen bei unserem Vorhaben oder ist das alles problemlos mit dem Bus machbar?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht von Mexico nach Costa Rica zu fliegen und wieder zurück? Klappt das ohne Probleme? An den Grenzen muss man jeweils einen Betrag zur Ausreise hinblättern, das ist noch aktuell oder?

in Mexiko musst du per Flugzeug weder bei der Ein- noch Ausreise etwas zahlen als Deutscher/-e.
 
  • Like
Reaktionen: smithfi

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Das ist so nicht richtig. Ich musste 2016 in Mexico Stadt bei Ausreise nach Miami etwas zahlen. Airline war Aeromexico. Mag vielleicht daran gelegen haben das ich auf dem Landweg eingereist bin.
Ja, lediglich bei Einreise auf dem Landweg wird dies fällig. Die Airlines preisen das von Beginn an mit ein. Normalerweise bezahlt man das aber direkt nach Grenzübertritt per Land bei einer Bank und nicht erst bei Ausreise.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Danke, den Spezialfall Land-Einreise -> Flug-Ausreise hatte ich noch nicht.

Von welcher Summe reden wir da, Nordlicht`?
 

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Ja, lediglich bei Einreise auf dem Landweg wird dies fällig. Die Airlines preisen das von Beginn an mit ein. Normalerweise bezahlt man das aber direkt nach Grenzübertritt per Land bei einer Bank und nicht erst bei Ausreise.

Die Einreise erfolgte per Bus in Chetumal von Belize aus kommend. Hier mussten wir nichts bezahlen.
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Dann hätte ich noch eine Frage: wir sind vermutlich 13 Tage in Costa Rica. Der grobe Plan ist: Vulkan besichtigen (ich muss umbedingt mal in einen Krater schauen), Montverde (Seilbahn fahren und Dschungel erkunden), La Fortuna (Thermalquellen), Manuel Antonio (Nationalpark) und noch ein paar Tage in ein Surferhostel.

Ich weiß, dass CR nicht das günstigste Land ist aber ein Mietwagen würde für die Zeit gute 300€ kosten. Erscheint uns doch etwas viel.. Würdet ihr diesen dennoch empfehlen bei unserem Vorhaben oder ist das alles problemlos mit dem Bus machbar?

Hätte hierzu jemand noch ne Einschätzung?
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Ich war in 2002 mal in Cancun zum Springbreak, hat mir damals, mit Mitte/Ende 20, sehr sehr gut gefallen.

Mittlerweile, mit Anfang 40, bin ich aber ruhiger geworden.

Ich höre immer wieder Costa Rica, aber habe mich darüber noch nicht so genau informiert.
Daher will ich hier jetzt mal anfangen ;-)

Was kann man denn dort an Badeorten empfehlen, wo es einen schönen Strand gibt, der Fußläufig zu erreichen ist, sowie eine gute Infrastruktur besitzt?
Irgend sowas wie Lamai / Koh Samui, oder White Sand Beach / Koh Chang....

Sehenswürdigkeiten / schöne Natur scheint es ja im ganzen Land zu geben.
Da ich aber kein Freund von Rundreisen bin, wo ich maximal 1-2 Nächte an einem Ort verweile, bevorzuge ich gerne ein schönes "Basislager".

Daher die Frage nach einem Ort wie oben beschrieben, von dem man aus einzelne Touren macht und zwischendurch auch einfach mal faul am Strand sein kann...