TP: TP erhöht Gepäckgebühren heimlich

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ob das ein valider Vergleich ist?
Für die meistens Reisenden ist die Mitnahme von Gepäck ja schon von grosser Bedeutung. Und in vielen Fällen ist es gar nicht mölich Gepäck online im Voraus zu buchen (z.B. wenn Codeshare Flüge involviert sind).
Bei den Flugpreisen ist der Gepäckpreis heutzutage schon ein Entscheidungskriterium, insofern sehe ich nachträglich Erhöhungen auch kritisch.

Dies ist auch der Grund für die US DoT regelung:



https://www.transportation.gov/site...ased with Air Transportation Final Dec 28.pdf

Es bestreitet ja hier niemand fundamental und grundsätzlich, daß dies eine durchaus berechtigte und gebräuchliche Sichtweise ist.

Trotzdem ist es etwas anderes, wenn der OT hier ohne Differenzierung behauptet

Das ist unzulässig(n), denn es gelten die Tarifregeln zum Kaufzeitpunkt (Juni 2017)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
TAP ist schonmal negativ aufgefallen...


Mittlerweile gibt es innerhalb Europas gar keine Specialmeals mehr (auch nicht gegen Gebühr)

die kriegen es ja selbst in der innereuropäischen Business noch nicht mal hin ein Getränk, geschweige denn ein regular meal zu servieren. Und ich scheine da kein Einzelfall zu sein. TAP = take another plane
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wenn es sich bei der Bestellung des Aufgabegepäcks um einen eigenen gesonderten Vertrag handelt, gilt der neue Preis. Als Vergleich:

Ich bestelle im November ein Auto für 30.000€. Ich verzichte bei der Bestellung auf das Winterreifenpaket für 1000€.

Es ist Februar, der Wagen soll im April geliefert werden und ich möchte die Bestellung um das Winterreifenpaket noch erweitern. Dies kostet aber inzwischen 1500€. Ich bekomme nicht den alten Preis, weil es sich nicht um ein Leistungsmerkmal (welches dann auch bis Auslieferung veränderbar sein muss) handelt, sondern um einen gesonderten Kaufvertrag mit Konditionen die nur in Verbindung mit dem Hauptvertrag gelten.

Btw. bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein BMW Cabrio, Kunde ist eine Gastronomentochter und auf dem Rücksitz liegt eine Flasche Leiungswasser...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Antwort der "dollen" Faceook TAP crew:

we apologize for the delay in our answer. The information in our website appears as a general information for the additional services. For the luggage it is a price since 20€, depending on the flight and fare. Also, the price for the additional services depends on the date you make the purchase for the service and not the date of the ticket. For the bookings provided the price for the first piece of luggage (maximum 23kgs and dimensions 158cms) is 25.00€ if you buy it in advance or 40.00€ if you buy it during the check-in period. Please let us know if there's anything else we can help you with. Thank you

Das kommt ja fast an die Aussagen hin, die man bekommt, wenn man EU-Compensations einfordern will? Abwimmellung pur!

Ich überlege ob ich 3 mal luggage a 25€ kaufe und dann für jede Buchung 5€ chargeback mache? Kann man Teilbeträge der Kreditkarte anfechten? Glaube schon, ich habe ja den Screenshot der deutschen Seite mit 20€!

hier ist jetzt neu: Innerhalb Iberica (Spanien/PT) kostet das Gepäck 20€, von anderen Staaten Europa jetzt 25€, von weiter östlichen nochmals mehr nämlich 30€ - Reierairprinzip 100% kopiert - und das alles klammheimlich ohne diese Änderungen zu veröffentlichen!
https://www.flytap.com/de-de/gepaeck/aufgegebenes

Reiter "aufgegebenes"
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich überlege ob ich 3 mal luggage a 25€ kaufe und dann für jede Buchung 5€ chargeback mache? Kann man Teilbeträge der Kreditkarte anfechten? Glaube schon, ich habe ja den Screenshot der deutschen Seite mit 20€! Wetten, dass die 20€ bald auf 25€ geändert werden!!

Findest Du es nicht äusserst lächerlich, wegen 3x €5 so einen Aufstand zu machen, nur weil Du die Rechtslage falsch interpretierst?

Sollen wir ein Fundrising für die Preisdifferenz starten?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ich überlege ob ich 3 mal luggage a 25€ kaufe und dann für jede Buchung 5€ chargeback mache? Kann man Teilbeträge der Kreditkarte anfechten? Glaube schon, ich habe ja den Screenshot der deutschen Seite mit 20€!
Ich wuerde empfehlen den ganzen Flug zu stornieren um vom dem Geld einen Psychiater auzusuchen. Duemmer gehts nimmer, aber scheinbar doch.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich wuerde empfehlen den ganzen Flug zu stornieren um vom dem Geld einen Psychiater auzusuchen. Duemmer gehts nimmer, aber scheinbar doch.

Depp, es geht nicht um die 5€ sondern darum, dass sich TP an Recht und Gesetz zu halten hat. Was die machen ist illegal!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Findest Du es nicht äusserst lächerlich, wegen 3x €5 so einen Aufstand zu machen, nur weil Du die Rechtslage falsch interpretierst?

Sollen wir ein Fundrising für die Preisdifferenz starten?

ich interpretiere die Rechtslage nicht falsch!! Wie kommst du zu den Aussage? Ich habe mich extra bei Rechtsanwälten erkundigt! Es geht nicht um die 5€ sondern um die Art wie TP sich hier verhält - das ganze wurde nicht mal offiziell veröffentlicht!!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.026
Paralleluniversum
ich interpretiere die Rechtslage nicht falsch!! Wie kommst du zu den Aussage? Ich habe mich extra bei Rechtsanwälten erkundigt! Es geht nicht um die 5€ sondern um die Art wie TP sich hier verhält - das ganze wurde nicht mal offiziell veröffentlicht!!


Und warum beauftragst Du dann diese Rechtsanwälte (Mehrzahl!) nicht, um Deine berechtigten Interessen durchzusetzen?
Wäre für mich die logische Konsequenz.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ich interpretiere die Rechtslage nicht falsch!! Wie kommst du zu den Aussage? Ich habe mich extra bei Rechtsanwälten erkundigt! Es geht nicht um die 5€ sondern um die Art wie TP sich hier verhält - das ganze wurde nicht mal offiziell veröffentlicht!!

Bitte nenne mir die Rechtsanwälte, die offensichtlich dermaßen unfähig sind, damit ich vor ihnen gewarnt bin. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Bitte nenne mir die Rechtsanwälte, die offensichtlich dermaßen unfähig sind, damit ich vor ihnen gewarnt bin. Danke.
(y)

Darf ich vorstellen? Der, dem schon so mancher hier gesagt hat "Wie soll denn das gehen?"

Ich bin der Ansicht, dass die Konditionen für manche Zusatzleistungen zum Zeitpunkt der Buchung auch bis zum Flug fortgelten müssen. Auch Verlautbarungen der Airline an anderer Stelle, als im Buchungsprozess, sind für die Airline nicht ohne Bindung, soweit keine abweichende Regelung getroffen wurde. Teils geben Airlines / OTAs den Preis für (auch die spätere Buchung von Zusatzleistungen) sogar im Rahmen des Buchungsprozesses an (gerade mal bei ex.de gesehen).

Eure Vergleiche mit Kaufverträgen hinken alle ein Stück weit. Hier ist durch den Abschluss des Hauptvertrages schon eine Bindung erfolgt, die - zumindest bei Non-Flex-Tickets - schlecht wieder aufzubrechen ist. Will der BMW-Händler nach einem Jahr 1000 EUR mehr für die Winterreifen, kaufe ich die woanders. Wenn aber TAP nun 5 EUR mehr für's Gepäck haben möchte, bestehen "wenig" Ausweichmöglichkeiten für den betroffenen Passagier. Ob das (Leitungs-:D)Wasser nun 2,00 EUR oder 5,00 EUR während des Fluges kostet, wäre hingegen wohl unproblematisch änderbar.

Bei Dauerschuldverhältnissen wird durch Kündigungsrechte das Kundeninteresse gewahrt, wenn neue Entgelte für Nebenleistungen eingeführt werden (so ausdrücklich vom BGH in dem Fall BGH NJW 1998, 383, 384 erwähnt). Soetwas sehe ich hier nicht.

Und wer sich nun auf die Frage der Kontrollfähigkeit von vertraglichen Vereinbarungen zu Preisgestaltungen für Nebenleistungen stürzt, der mag sich mal Art. 4 Abs. 2 RL 93/13/EWG ansehen: Da dürfte die bisherige deutsche Rechtspraxis etwas haarig sein.

Unter'm Strich: Klagen würde ich in einer solchen Sache auch nicht, dafür ist das deutlich zu wackelig. Dass man soetwas aber nicht akzeptiert, ohne vorher gemeckert zu haben, kann ich durchaus nachvollziehen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Als juristischer Laie empfinde ich das anders ... lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

in diesem - und im vergleichbaren Thread in portugalforum.org - ist aber eher der Ton der die Musik macht.

Hans
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Als juristischer Laie empfinde ich das anders ... lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

in diesem - und im vergleichbaren Thread in portugalforum.org - ist aber eher der Ton der die Musik macht.

Hans
#

wer hat denn mit dem Ton angefangen? Das warst du Hans!
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H.Bothur