Treffen Mannheim/Rhein-Neckar

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Auch von mir ein Danke an den Organisator.

Auch wenn es vielleicht kein großer Act ist: Jemand muss es eben einfach mal in die Hand nehmen - dann geht meist auch was.

Und es ging was - serh netter Abend. Ich bin mir sicher dieser wird fortgesetzt.

Je nach dem wie regelmäßig sowas stattfinden kann und der ein oder andere am Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten Spaß gefunden hat hier abermals der Hinweis auf die nahen bereits etablierten Nachbarstammtische aus Stuttgrt (Ein Termin steht derzeit zur Abstimmung: http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/25161-vielfliegertreff-stammtisch-str.html) und Frankfurt (Die Termine für das restliche 2016 sind kürzlich erschienen: http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/39304-vielfliegertreff-ft-fra-stammtisch.html)
Dies keinesfalls als Ersatz sondern als Ergänzung!

Bis zum nächsten Mal!

fox & yankee
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Ein großes Hallo in die Runde.
Darf man als Neuling sich auch anschließen und beim nächsten Treffen evtl. dabei sein? Kurz zu mir, ich bin freiberuflich unterwegs und habe hier im Vft schon ein bisschen mitgelesen, würde aber den persönlichen Kontakt klar bevorzugen.
Herzliche Grüße
Smax77
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Aber klar doch - dafür ist ein Stammtisch ja da.
Dies war das erste Treffen in Mannheim und die meisten Leute gaben sich da auch zum ersten Mal gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: TomsenTom

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Sieht so aus als würde sich hier ein neuer Stammtisch etablieren. Soll ich euch in den Sammelthread aufnehmen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nachdem Noskro die Premiere hat möglich werden lassen - dafür noch einmal Danke! -, versuche ich gern, unser zweites Treffen mit einer Weinprobe in der Pfalz anzuschieben. Dazu müssten wir uns allerdings darüber verständigen, welchen Charakter diese Probe haben soll:

- Touristisch (Hauptsache Wein und viel davon) oder vinophil (Kellerführung, besprochene Probe mit dem Winzer oder Kellermeister)?

In beiden Fällen werden die Weingüter sehr wahrscheinlich einen Kostenbeitrag nehmen (meist 15-25 €).

- Eine "Probe" in der Absicht, auch Wein zu kaufen, oder nur um etwas darüber zu lernen?

Wenn sich der Winzer Zeit nimmt und womöglich sogar kostenlos ausschenkt, dann ist es unschicklich, nichts mitzunehmen bzw. sich liefern zu lassen. Damit meine ich im Schnitt 6 Flaschen / Person, nicht eine Alibi-Literpulle. Natürlich besteht kein Kaufzwang, wenn die Weine gar nicht schmecken, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus, schon gar nicht bei dem die Trinkfreude sehr anregenden Jahrgang 2015.

- Wenn die Probe eine "Kaufprobe" werden soll, dann auf welchem Niveau?

In hier verständlichen Kategorien: FIRST, Business oder Eco? Preislich wirkt sich das in erster Linie bei den hohen Qualitäten aus, die eben (fast) nur in den Spitzenbetrieben erzeugt werden und nur für entsprechendes Geld. Man kann also überall im Bereich bis 10 oder 12 € einkaufen. Dafür gibt es bei den kleineren Betrieben schon mal ein echtes Qualitätsschnäppchen, während die Tür zu den großen Weinen in aller Regel erst jenseits der 20 € bei den führenden Erzeugern aufgeht.


Betonen möchte ich, dass sich niemand bei diesem Thema blamieren kann, auch wenn es wie jedes andere Gebiet menschlichen Kulturschaffens Platz für höchste Spezialisierung gibt. Wein ist ein Genussmittel und darf und soll als solches empfunden werden. Wer es süß mag, der soll das genießen, und wer es holzig mag, ebenso - egal, was die anderen oder ein Weinführer sagen. Ich halte ja auch LH kontinental für die Pest, während anderen der Allerwerteste wehtut, wenn sie länger als zwei Tage ohne die Campinghocker auskommen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sflyer und TomsenTom

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Eine Weinprobe ist eine prima Idee. Danke schonmal vorab für die Initiative!
Anhängig von der Anzahl der Interessierten, können wir vielleicht eine individuelle Führung durch ein eher kleineres Weingut buchen. Auf Massenabfertigung stehe ich nicht besonders.
Als Qualitätsstufe würde ich mal die Business Class anstreben. Wie so oft ist die Rechtfertigung für den Aufpreis zur First umstritten ;).
Auch wenn man sich zurückhält, ist es meistens keine gute Idee, mit dem eigenen Auto zurückzufahren. Insofern spielt die Logistik bei der Weingut-Auswahl auch eine entscheidende Rolle. Da wir doch aus unterschiedlichen Richtungen anreisen, wären öffentliche Verkehrsmittel wohl besser geeignet als ein organisierter Shuttle (Soweit ich weiß, ist der UberWineTasting-Fahrservice in der Pfalz nicht verfügbar :D)
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Super, dass du mal den ersten Schritt gemacht hast. Wollte/werde mir die Woche auch mal ein paar Gedanken machen.
Die Zugänglichkeit (z.B. Bahn) zu dem jeweiligen Dorf wird wohl auch ein Thema sein für einige, obwohl das mit mehreren Leuten im Taxi auch gehen sollte.
Z.B. nach Laumersheim (Knipser,Kuhn,Zelt), falls dort eine relative kleine Gruppe überhaupt geht, kommt man ja auch nicht so leicht mit der Bahn.

Zu deinen angesprochenen Punkten:

-Vinophil
-Könnte mir gut vorstellen ein paar Flaschen mitzunehmen. Vom Preis her, bin ich normalerweise so zwischen 8-18 Euro/Flasche. Kann bei eine solchen Event aber auch mal etwas drüber gehen. Würde überall etwas finden, jetzt aber nicht unbedingt 6 Flaschen GG Spätburgunder mitnehmen ;)

Eine erste Idee wäre Müller Catoir in Neustadt a.W..Die bieten verschiedene Weinproben an zu 12,18, 24 und 30 Euro mit Mindestteilnehmerzahl.
Ausserdem ist NW relativ gut an das Bahnnetz angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Erreichbarkeit mit Öffis ist ein guter Punkt, das Taxi nach Laumersheim natürlich schon eine Tour.

Ich hätte ja mit Blick auf die Herkunft der Gruppe als erstes das Weingut Hensel am Flugplatz in Bad Dürkheim vorgeschlagen - ein junger Winzer mit Ambitionen und beachtlichen Erfolgen (die sich aber auch schon preislich bemerkbar machen). Das Problem ist nur, dass Hensel sehr viel Barrique einsetzt, sogar für die Rieslinge (für die Wein-Neulinge: kleines Eichenfass mit sehr spezifischem Geschmack nach Holz und Vanille). Da bin ich mir nicht sicher, ob sich das zur Annäherung an die Welt der Weine wirklich eignet.

Müller-Catoir ist sicher mehr als einen Gedanken wert, wobei ich auf dem Gut noch nie war. In Deidesheim und Forst hätte man auch schöne Außengastronomie, wobei die "Kanne" mit ihrer entzückenden Terrasse (und einer der besten Weinkarten der Pfalz) leider Mitte Juni schließt - so schnell schaffen wir es wohl nicht mehr.

Ich müsste jetzt mal schauen, ob und wie man ohne Auto nach Burrweiler kommt. Der Meßmer ist eine sehr starke Adresse schon unter 10 €. Seinen 2014er Schiefer Riesling musste ich nachkaufen, weil der Karton innerhalb von zwei Wochen leer war. Nach oben wird es dann etwas schwächer - angled lie flat, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomsenTom

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da dies irgendwie an mir vorbeiging, hatten Monty_GER und ich an dem Abend ein eigenes kleines Treffen in Heidelberg. Nächstes mal kriegen wir das vielleicht zusammen.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Ich werf einfach mal Schneider/ Ellerstadt in die Runde. Ist nur 16 km von Mannheim, also auch gut mit Großraumtaxi möglich...
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Erreichbarkeit mit Öffis ist ein guter Punkt, das Taxi nach Laumersheim natürlich schon eine Tour.

Ich hätte ja mit Blick auf die Herkunft der Gruppe als erstes das Weingut Hensel am Flugplatz in Bad Dürkheim vorgeschlagen - ein junger Winzer mit Ambitionen und beachtlichen Erfolgen (die sich aber auch schon preislich bemerkbar machen). Das Problem ist nur, dass Hensel sehr viel Barrique einsetzt, sogar für die Rieslinge (für die Wein-Neulinge: kleines Eichenfass mit sehr spezifischem Geschmack nach Holz und Vanille). Da bin ich mir nicht sicher, ob sich das zur Annäherung an die Welt der Weine wirklich eignet.

Müller-Catoir ist sicher mehr als einen Gedanken wert, wobei ich auf dem Gut noch nie war. In Deidesheim und Forst hätte man auch schöne Außengastronomie, wobei die "Kanne" mit ihrer entzückenden Terrasse (und einer der besten Weinkarten der Pfalz) leider Mitte Juni schließt - so schnell schaffen wir es wohl nicht mehr.

Ich müsste jetzt mal schauen, ob und wie man ohne Auto nach Burrweiler kommt. Der Meßmer ist eine sehr starke Adresse schon unter 10 €. Seinen 2014er Schiefer Riesling musste ich nachkaufen, weil der Karton innerhalb von zwei Wochen leer war. Nach oben wird es dann etwas schwächer - angled lie flat, würde ich sagen.

Hensel hört sich auch gut an, gerade mit Flugplatz natürlich passend zum Thema. Bad Dürkheim ist zudem auch relativ gut an das Bahnnetz angebunden.
Gegen Barrique hab ich persönlich auch nichts.

Müller-Catoir kenne ich auch nur vom "dranvorbeispazieren". Sehr schönes Gebäude und die Weine haben mir bis jetzt auch immer geschmeckt. Vom Bahnhof in NW allerdings auch ca. 20 min Fußweg.

Meßmer in Burrweiler ware sicher auch interessant, aber wohl schwer zu erreichen. Falls doch gäbe es im Nachbarort Dernbach das Restaurant Schneider mit gutem Essen und einer super Weinkarte. Aber ist halt ziemlich weit ab vom Schuss und wohl nur mit Großraumtaxi machbar.

Aber warten wir mal ab, ob sich überhaupt noch genügend Leute melden :)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Freut mich, dass hier eifrig weiter geplant wird. Danke für die Initiative pimpcoltd!

Ich wäre bei einer Weinprobe auf jeden Fall dabei, aber muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Weintrinker bin. Also trinken ja, für mich gilt aber ein Wein ist ein Wein ist ein Wein (wer die Anspielung versteht ;)). Daher kenne ich mich auch überhaupt nicht aus und bin der schlechtes Kandidat um das zu planen :) Deshalb würde ich sagen, dass pimpcoltd die Planung/Absprache zum wo (und wann?) führt. Was das aktualisieren des Threads angeht kann ich das aber weiterführen.

Und zur Entscheidungshilfe: Mir ist eigentlich alles egal, solange ich Abends noch heim komme :) Ich bin dann hauptsächlich wegen der Gruppe dabei und bei wo und welcher Preisklasse (ich denke die Mehrheit wird da vernünftig bleiben) schließe ich mich euch an.


Was ich aber im Urlaub am Strand liegend überlegt habe ist, ob es vielleicht mehr Sinn macht die Weinprobe auf einen späteren Termin zu legen und vorher noch ein "normales" Treffen zu machen. Dabei bekommen vielleicht noch mehr User die Chance sich uns anzuschließen, die vielleicht beim ersten mal nur rein schauen wollen und nicht auf Weintour gehen wollen. Ich weiß nicht wie es diejenigen sehen, die am letzten Termin nicht konnten.
Und zur Weinprobe wären wir dann mehr potentielle User.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Vom 18. Juni bis 3. Juli bin ich weg (mal wieder USA)
Sonst klappt es bei mir im ganzen Juli. :)
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Weinprobe finde ich ne nette Idee, wenn auch mit Abstrichen - denn leider vertrage ich nicht viel. Nicht mehr! Früher war das mal ganz anders, jawohl! :eek:

Weinwanderungen bzw. auch nur einfache Wanderungen durch die Weinberge und danach einkehren finde ich auch schön, wer also dazu auch mal oder vielleicht vor der Weinprobe Lust hätte - gerne.

Da in der Gegend gibts doch sicher auch Straussenwirtschaften oder Besen oder wie sie auch immer heissen. Mögt Ihr sowas eigentlich? Finde das im Breisgau immer sehr schön und war schon sehr lange in keiner mehr.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Weinprobe ist in der Tat verlockend und da ich beruflich regelmäßig in der Region bin, hätte ich auch starkes Interesse daran teilzunehmen!

Bezüglich Weingut würde ich mal das Weingut Studier in den Raum werfen und könnte da ggf. auch bei der Orga unterstützen :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mir ist der Gedanke von Noskro nicht aus dem Kopf gegangen, dass einer so jungen Runde vielleicht ein weniger kompliziertes Treffen gut täte, bevor wir uns an Gleichnisse zwischen Flugzeugbestuhlung und Winzerprodukten wagen. Deshalb werfe ich mal dies in die Runde:

Vom 15.-19. Juli wird das Weingut Pfeffingen wieder seine Weinlaube öffnen. Das ist letztlich ein Hofausschank ohne Schnickschnack, aber mit sehr guten Weinen zu sehr guten Preisen, und ordentliches Essen gibt's auch. Mit der Straßenbahn kommt man recht nah heran und kann auf dem verbleibenden Fußweg noch den Gradierbau ("die Salinen") anschauen.

Weingut Pfeffingen, Bad D
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Das liest sich gut.
Allerdings bin ich Sa/So bereits verplant, aber am 15./18./19. wäre ich dabei.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Bei mir sieht es ähnlich aus.
15./18./19. --> Ja
17. --> Nein
16. --> Vielleicht
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Glaube nicht, dass ich an einem dieser Termine Mo oder Di kann (ui, Blitz und Donner direkt über mir und stockduster ist es auch), 15-17 geht nicht.
Daher: viel Spaß!
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mich extra erstmal zurück gehalten, weil ich warten wollte was die anderen schreiben. Bei mir sind zwar alle Termine schlecht, aber Dienstag wäre am wahrscheinlichsten - 50-50 vielleicht. Aber das ist auch egal. Wie ich schon gesagt habe bin ich eh nicht so der Weintrinker und wenn ich dann nicht kann bin ich einfach eben wieder beim nächsten Treffen dabei.

Und aktuell sieht es ja stark nach Dienstag aus und wenns bei mir doch klappt würde das ja passen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich finde den Vorschlag gut!
Ich persönlich bin auch KEIN Weintrinker. Außer Portwein und Brausewasser, aber das sind nicht so die typischen Produkte der hiesigen Weinproduzenten denke ich.
Aber für so ein Event klingt das gut und gemütlich und somit kmmunikativ - das ist mir das wichtigste.

Also auf Jungs & Mädels: Wer kann noch und wenn ja; Wann?
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd