[Tripreport] Asiatisches Kaleidoskop: Von Orang-Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Danke schön für den interessanten Bericht und die dazu sehr gut passenden Bilder! (y)
Da hat man ja wirklich richtig Lust auf Deinen "Spuren" durch Asien zu wandeln...

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Wie so meistens bei Deinen Reiseberichten ist der Text sehr kurzweilig und informativ geschrieben. Die Fotos tragen dann den Rest dazu bei, dass man unbedingt noch weitere Ecken dieser Welt besuchen muss.
Deine Reiseberichte haben ein gewisses Suchtpotential!
Vielen Dank & weiter so... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Danke auch von mir für den sehr informativen Bericht über einen Teil der Welt, den ich vermutlich selbst nicht bereisen werde.

Zu HKG, bezogen auf meinen leider kurzen Aufenthalt dort vorige Woche: den Flughafen und die Abläufe dort, inkl Airport Shuttle bis nach Hongkong Island fand ich 1A, und zwar auf Hin- und Rückweg - Deiner Beschreibung der Atmosphäre in der Stadt muss ich aber leider zustimmen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Hallo "Zinni";
Starker Tripreport. Interessante Länder, klasse Fotos und immer ein kühles Bierchen griffbereit, jawoll! Der Sri Mariamman Tempel in Singapur hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Hindutempel in Mahe/Seychellen, siehe Foto.
Ich wünsche ein wunderbares Restwochenende und einen schönen Wochenstart.
Gruss Jürgen.

WP_20160927_10_37_15_Rich (2).jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den wahnsinnig tollen Reisebericht. Deine ganzen Berichte bereichern das Forum ungemein.

Orang_Utan_im_Gunung_Keuser_Nationalpark_5.jpg

Das ist mein Lieblingsbild :)

Deine Reiseberichte lese ich am liebsten und sind meiner Meinung nach die besten in diesem Forum.
Das unterschreibe ich so.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank für die schönen Kommentare und die vielen 'Danke' :) Ich fühle mich geehrt :yes:
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
@Zinni

Ich bin immer wieder überrascht darüber, was ich in diesem Forum alles lernen kann und Reiseinformationen zu Gegenden erhalte, von denen ich vorher nichts wußte.

Deine hervorragenden Reisebericht gehören zweifelsfrei auch in diese Kategorie.

Vielen Danke für Deine Mühe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Zinni,

ich bin begeistert von Deiner Schreibe und Deinen Fotos! Absolute Spitzenklasse dein Bericht.

Bitte erlaube mir 2,3 Worte zu HKG (als meine Lieblingsstadt und ehem. kurzfristige Heimat):
- mit dem HI Golden Mile hast Du Dir (gerade für HK-"Frischlinge") leider die denkbar schlechteste Ecke ausgesucht, grenzt es doch direkt an das berüchtigte Chunking Mansions inkl. den bekannten Nebenerscheinungen von "Angeboten aller Art". Auf der anderen Hafenseite hast Du dieses Verhalten so gut wie gar nicht, mit Ausnahme von Wanchai vielleicht
- ja, HK hat sich in den letzten Jahren gewandelt, seine wahre Schönheit und freundliche Menschen lassen sich aber immer noch finden, u.a. auf den Inseln wie Du es ja auch teilweise erlebt hast
- was Du am Flughafen auszusetzen hast kann ich schwer nachvollziehen, da er für mich (sicherlich auch dank persönlicher Vergangenheit und Verbindungen zu HK) der schönste und vor allem der effizienteste Flughafen der Welt ist
- bin selbst in diesem Jahr 4x im HI Golden Mile gewesen und gebe Dir bzgl. Frühstück Recht. Freue mich wenn es bald mal fertig renoviert ist inkl. modernisierten Zimmern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...Zu HKG, bezogen auf meinen leider kurzen Aufenthalt dort vorige Woche: den Flughafen und die Abläufe dort, inkl Airport Shuttle bis nach Hongkong Island fand ich 1A, und zwar auf Hin- und Rückweg - Deiner Beschreibung der Atmosphäre in der Stadt muss ich aber leider zustimmen

...
ich bin begeistert von Deiner Schreibe und Deinen Fotos! Absolute Spitzenklasse dein Bericht.

Bitte erlaube mir 2,3 Worte zu HKG (als meine Lieblingsstadt und ehem. kurzfristige Heimat):
- mit dem HI Golden Mile hast Du Dir (gerade für HK-"Frischlinge") leider die denkbar schlechteste Ecke ausgesucht, grenzt es doch direkt an das berüchtigte Chunking Mansions inkl. den bekannten Nebenerscheinungen von "Angeboten aller Art". Auf der anderen Hafenseite hast Du dieses Verhalten so gut wie gar nicht, mit Ausnahme von Wanchai vielleicht
- ja, HK hat sich in den letzten Jahren gewandelt, seine wahre Schönheit und freundliche Menschen lassen sich aber immer noch finden, u.a. auf den Inseln wie Du es ja auch teilweise erlebt hast
- was Du am Flughafen auszusetzen hast kann ich schwer nachvollziehen, da er für mich (sicherlich auch dank persönlicher Vergangenheit und Verbindungen zu HK) der schönste und vor allem der effizienteste Flughafen der Welt ist
- bin selbst in diesem Jahr 4x im HI Golden Mile gewesen und gebe Dir bzgl. Frühstück Recht. Freue mich wenn es bald mal fertig renoviert ist inkl. modernisierten Zimmern

In der Stadt sind wir uns einig, ich war vielleicht nicht in der besten Ecke (gewählt wegen Nachtleben in der Nähe, was es auch gab). Je weiter man wegkommt von der Stadtmitte, umso mehr werden die Einheimischen freundlicher. Wobei auch bei der Fähre gedrängelt wurde hoch drei, und da waren bestimmt auch Einwohner der Insel dabei.

Aber der Flughafen hatte mir überhaupt nicht gelegen:

- Ich war am Erfrieren beim Warten auf den Flug

- Das Check-In zog sich (ok, da kann der Airport nichts dafür)

- Ich bin mehr Zug gefahren als in Deutschland im Durchschnitt im Jahr

- Beide Taxifahrer waren nicht gerade kundenorientiert

- Ich hatte beim ewigen Warten auf das Gepäck einen Flug erwischt wo das Gepäck 'delayed' war (diesen Status bei Gepäck kannte ich nicht)

- Teilweise langes Warten, Schlangen und Drängeln bei der Passkontrolle und dem Security

- Selbst der Kauf eines Fruchtsalats blieb erfolglos, das hatte ich nach paar Minuten abgebrochen weil es zu kompliziert war (niemand verstand mich, irgendwo hätte ich einen Voucher kaufen sollen?)

Ich war auch teilweise selbst schuld, weil ich zweimal mit Low Cost Airlines angekommen war und nicht durchchecken konnte. Trotzdem versuche ich den Flughafen in der Zukunft zu meiden.
 
Z

Zinni

Guest
Danke ihr beiden für die schöne Kommentare, und die vielen 'Danke'! :)
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
In der Stadt sind wir uns einig, ich war vielleicht nicht in der besten Ecke (gewählt wegen Nachtleben in der Nähe, was es auch gab). Je weiter man wegkommt von der Stadtmitte, umso mehr werden die Einheimischen freundlicher. Wobei auch bei der Fähre gedrängelt wurde hoch drei, und da waren bestimmt auch Einwohner der Insel dabei.

Drängeln hat sich leider eingebürgert in Hong Kong, stimmt. Insbesondere in TST am Fähranleger.

Kurze Tipps für den HKIA - eventuell für Dich für einen zukünftigen Besuch, aber auch für andere Mitleser

Aber der Flughafen hatte mir überhaupt nicht gelegen:

- Das Check-In zog sich (ok, da kann der Airport nichts dafür)

- Ich bin mehr Zug gefahren als in Deutschland im Durchschnitt im Jahr

Bei mindestens einem deiner Flüge (Tiger Air) musstest Du zum "Billigterminal" No. 2. Da fährt man dann automatisch mit dem Zug zur Departure-Area. Man kann dort angekommen aber auch laufen, der Zug der die vorderen Gates mit den hinteren verbindet ist nur eine Option. Mache ich sehr gerne wenn ich bspw. von Gates 40+ abfliege, auf dem Weg liegen diverse Raucherbuden oder man kann sich alternativ auf einer der vielen freien Sitze an den Gates bequem machen (natürlich nur bei denen bei denen innerhalb der nächsten Zeit nichts abfliegt).

- Beide Taxifahrer waren nicht gerade kundenorientiert

Bitte den Airport Express nehmen und Taxis vermeiden! Dieser ist nicht nur günstiger sondern man ist auch schneller in der Stadt, er bietet darüber hinaus auch einen kostenlosen Bus-Shuttle zu vielen Hotels an. Das HI Golden Mile zählt dazu. Infos unter http://www.mtr.com.hk/en/customer/services/airport_express_index.html

- Teilweise langes Warten, Schlangen und Drängeln bei der Passkontrolle und dem Security

Du hättest Dir direkt nach Deiner ersten Einreise von Deutschland aus die Erlaubnis für den "e-chanel" holen sollen. Diese ist kostenlos und man muss später seinen Pass nicht mehr vorzeigen und in der Schlange stehen. Weitere Infos hier e-Channel Services for Visitors | Immigration Department

- Selbst der Kauf eines Fruchtsalats blieb erfolglos, das hatte ich nach paar Minuten abgebrochen weil es zu kompliziert war (niemand verstand mich, irgendwo hätte ich einen Voucher kaufen sollen?)

Puh, da bin ich überfragt, da ich dank Status wenn in der Lounge esse. Gibt normalerweise aber an den vorderen Gates und auch weiter hinten genug Essmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...Bei mindestens einem deiner Flüge (Tiger Air) musstest Du zum "Billigterminal" No. 2...

Leider bei zwei (plus Air Asia)

...Da fährt man dann automatisch mit dem Zug zur Departure-Area...

Na ja einsteigen musste ich schon ;)

...Man kann dort angekommen aber auch laufen, der Zug der die vorderen Gates mit den hinteren verbindet ist nur eine Option......

Scahde, das wusste ich nicht, ich wäre gelaufen wenn ich das gewusst hätte.

...Bitte den Airport Express nehmen und Taxis vermeiden...man ist auch schneller in der Stadt...

Warum ist man mit dem Bus schneller, wie soll das gehen? Ich stieg direkt am Terminal ohne große Wartezeit ein, fuhr die gleichen Spuren wie die Busse und konnte ohne Umsteigen aussteigen. Langsamer als ein Bus kann dass doch nicht sein. In Hong Kong sah ich eine riesige Menschen-Schlange die auf diesen Bus (displiziniert, Respekt!) warteten, was auch wieder Zeit kostet.

...Du hättest Dir direkt nach Deiner ersten Einreise von Deutschland aus die Erlaubnis für den "e-chanel" holen sollen. Diese ist kostenlos und man muss später seinen Pass nicht mehr vorzeigen und in der Schlange stehen...

Das wollte ich machen und hatte es vor, hatte aber nach 15 Stunden Reise keine Lust dazu und wollte so schnell wie möglich ins Hotel. Hätte ich machen sollen bei drei Einreisen in relativ kurzer Zeit.

...Gibt normalerweise aber an den vorderen Gates und auch weiter hinten genug Essmöglichkeiten...

Vielleicht hatte ich den Stand erwischt, der es am kompliziertesten mit dem Bezahlen gemacht hatte :(
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Wie immer bei Dir ein überaus interessanter und kurzweiliger RB, hat Spaß gemacht, mitzulesen!
Sehr schön auch Deine "Affinität" zur gemeinen "Hopfenkaltschale", der ständige Schampusgenuss macht ja auch nur Sodbrennen......
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Wie immer bei Dir ein überaus interessanter und kurzweiliger RB, hat Spaß gemacht, mitzulesen!
Sehr schön auch Deine "Affinität" zur gemeinen "Hopfenkaltschale", der ständige Schampusgenuss macht ja auch nur Sodbrennen......

Vielen Dank für den schönen Kommentar! :)

Bei knapp dreißig Grad schmeckt mir ein kaltes Bier und der Tat besser als Champagner. Der ist bei Silversea inclusive, und abends an der Bar gönnte ich mir ab und zu ein Gläschen :cool:, aber am Strand muss nicht unbedingt sein. Und in der Tat bekommen ich davon ab und zu Sodbrennen :( Zum Abendessen trank ich weder Schampus noch Bier sondern Wein.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Zinni meinte:
Warum ist man mit dem Bus schneller, wie soll das gehen? Ich stieg direkt am Terminal ohne große Wartezeit ein, fuhr die gleichen Spuren wie die Busse und konnte ohne Umsteigen aussteigen. Langsamer als ein Bus kann dass doch nicht sein. In Hong Kong sah ich eine riesige Menschen-Schlange die auf diesen Bus (displiziniert, Respekt!) warteten, was auch wieder Zeit kostet.

Der Airport Express ist der komfortable Schnellzug, kein Bus.
Man erreicht ihn wenn man in der Ankunftshalle einfach geradeaus geht und nicht zu den Taxis runter. Er braucht bis zur Kowloon Station knappe 20 Minuten und fährt im 10-Minuten-Takt. Bezahlen entweder per Octopus-Karte, oder vorher auf dem Weg von der Ankunftshalle am Schalter oder beim Ausstieg am Schalter ein Ticket kaufen. Kostet 90 HKD oneway. In der Kowloon Station selbst gibt es dann kostenlose Shuttle-Busse zu den Hotels, die auch sehr gut ausgeschildert sind. Zug ist ruhig, man hat immer einen Sitzplatz und keine Proble mit Taxifahrern. Zudem spart man ein paar HKD als Alleinreisender ggü. dem Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Der Airport Express ist der komfortable Schnellzug, kein Bus.
Man erreicht ihn wenn man in der Ankunftshalle einfach geradeaus geht und nicht zu den Taxis runter. Er braucht bis zur Kowloon Station knappe 20 Minuten und fährt im 10-Minuten-Takt. Bezahlen entweder per Octopus-Karte, oder vorher auf dem Weg von der Ankunftshalle am Schalter oder beim Ausstieg am Schalter ein Ticket kaufen. Kostet 90 HKD oneway. In der Kowloon Station selbst gibt es dann kostenlose Shuttle-Busse zu den Hotels, die auch sehr gut ausgeschildert sind. Zug ist ruhig, man hat immer einen Sitzplatz und keine Proble mit Taxifahrern. Zudem spart man ein paar HKD als Alleinreisender ggü. dem Taxi.

Oh sorry, ich dachte an einen Bus. Klar ist, das der Zug schneller als ein Taxi ist. Ich vermute aber, dass der Shuttle-Bus die Zeit verliert die man vorher gewonnen hatte. Als Alleinreisender ist es natürlich billiger.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich gesehen hatte bei der langen Menschen-Schlange mit Koffern an der Bushaltesteller mit Airport-Zeichen. Kann jetzt ein Bus direkt zum Flughafen oder der Shuttel-Bus zum Zug gewesen sein. Am Ende stehen wollte ich beides mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: markusr

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Hi Gerald, vielen Dank für diesen Reisebericht! Wie immer klasse und super Fotos. Meine Hochachtung! (y)

Ich freue mich mit dir auf deine nächste Reise!

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage auf die andere Rheinseite! Letzte Woche waren wir mal wieder seit langer Zeit beim Chinesen. War wie immer klasse! :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Zinni meinte:
Oh sorry, ich dachte an einen Bus. Klar ist, das der Zug schneller als ein Taxi ist. Ich vermute aber, dass der Shuttle-Bus die Zeit verliert die man vorher gewonnen hatte. Als Alleinreisender ist es natürlich billiger.

Bei Kowloon dürfte Taxi vs. Airport Express + Shuttle Bus fast pari sein, wobei dein Hotel das erste ist das auf der Route angefahren wird.
Bei Hotels in Central oder Causeway Bay oder Wanchai (also die andere Hafenseite) definitiv der Zug, da der Verkehr durch die Megabaustellen aktuell stark beinträchtigt ist.

Zinni meinte:
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich gesehen hatte bei der langen Menschen-Schlange mit Koffern an der Bushaltesteller mit Airport-Zeichen. Kann jetzt ein Bus direkt zum Flughafen oder der Shuttel-Bus zum Zug gewesen sein. Am Ende stehen wollte ich beides mal nicht.

Direkt ggü. deinem Hotel ist eine Bushaltestelle für den schnellen Airport-Bus (A11 oder A21 meine ich). Stehen zwar immer viele Leute an, aber alle 5-10 Minuten ein Bus und in den Doppeldecker gehen auch alle problemlos rein. Dauert länger als ein Taxi, klar, dafür nur 35 HKD.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person