Tripreport Aurora Sky Station

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Oha ... ich fand -15 Grad in Südnorwegen gut aushaltbar, aber mehr als 1-2 Stunden war man da auch nicht vor der Tür ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vor allem weht hier ein eisiger Wind der bis auf die Haut durchgeht.
So langsam zweifel ich sehr ernsthaft an mir, dieser Reise und der Welt:cry:
Doch es kommt ein unerwarteter Mega Stimmungsaufheller. Im TV sehe die
schwedische Serie Bauer sucht Frau. (die deutsche kenne ich nicht, nur dem Titel nach). Es ist wahrlich unglaublich, Abba Jungs und Mädels look-a-like verfilmt im Ikea design, blaues Wasser, blauer Himmel, grüne Wiesen und blonde Frauen, dazu Pippi Langstrumpf Landschaft. Dafür haben sich 15 Mio Jahre Evolution doch gelohnt. Die F Szenen haben sie weggelassen, aber es ist ganz großes Kino. Wenn ich hier schreiben würde, was mir dazu durch den Kopf geht, käme ich wohl ins die Klappse oder wg Verstoß gegen political correctness in den Bau.

Meine Stimmung ist wieder gut. Draußen ist der Himmel wieder klar. Ich bleibe auf Nachtwache, ob sich noch etwas am Himmel tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Hab schon angenommen, wenn man schon so eine weite Reise in den hohen Norden unternimmt, dass man sich dann wenigstens warme Kleidung einpackt. Ok, ich kanns verstehen, dass es mit Jeans kalt ist.

Dankeschön, und weiterhin viel Spass im hohen Norden. Hast du mittlerweile schon Polarlichter am Himmel entdecken können?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ich weiss ja, ich könnte auch besser ausgerüstet sein. Andererseits die Japaner ... nur in Turnschuhen hierher gefahren ... die schneiden sich doch heute Nacht die erfrorenen Zehen ab...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und es ist passiert: plötzlich liefen die Touristen raus und es gab ein wenig Himmelsspektakel. Tief beeindruckend mit eigenen Augen, leider sind meine Fotos nicht wirklich etwas geworden dafür ist das iPhone dann nicht mehr tauglich. Außerdem dem gibts hier "am Boden" auch viel Licht-pollution der kleinen Gemeinde hier, deswegen ja auch die Ausflüge zur ASS oder die Touren in die Wildnis zur "besseren Sicht" Aber es hat sich gelohnt

PS Bin gestern Abend noch in die Thermo Wäsche gestiegen, damit ist mein Kälteproblem gelöst. Hätte ich schon bei Ankunft machen sollen.

Bin auch den kurzen Weg zur anderen Seite ortsabgewandt gegangen und habe mir den riesigen Torneträsk See bei Mondlicht angesehen. Beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
...unterwegs nach Abisko (Mittwoch)

31090949gj.jpg


laut Navi etwa am Polarkreis
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Gastronomie gibt es hier am Rande der Menschheit auch nicht mehr, ausser einem Imbißwagen, der wegen Renntier-Burgern mein abgrundtiefes Mißtrauen erweckt (bin Vegetarier seit 1991). Die nächste Thai Bude liegt 100 km entfernt in Kiruna mit dem schönen Namen Arctic Thai

Also hatte mir gestern Abend im kleinen Supermarkt etwas besorgt und die Pfanne traktiert, während mehrere schwedische Bauern im TV Frauen suchten. Ich habe schon schlechtere Abend erlebt.
Nach 22 Stunden dürfte es heute Mittag mal wieder ein wenig hell draußen werden
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Donnerstag

gerade, also 9:30 local ist es hell geworden. Offenbar habe ich mich von der Sunrise app in die Irre führen lassen. Dann müsste es gegen12 wieder dunkel werden. Naja, was hier eben so hell heisst: grau blaues Dämmerlicht, im Kontrast zu den hellgrünen Himmelslichtern vor schwarzem Himmel gestern Nacht.

Nach einigen klaren Augenblicken ist der Himmel wieder völlig schneeverhangen, mit vielleicht 300m Sichtweite. Schlechte Zeichen für die ASS heute Nacht, aber das Wetter ändert sich hier schnell. Also Abwarten
Nach dem Morgenspaziergang durch Schnee und Eis gibt s Kaffee
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Cool, dass es gestern Abend geklappt hat mit den Nordlichtern!

Wahrscheinlich kennst du die Seite schon, aber hier kannst du den momentan Sonnenstand nachschauen: https://www.timeanddate.com/astronomy/@2727664

Die Sonne sollte mindestens 12 Grad unter dem Horizont stehen, erst dann ist es dunkel genug fuer die Nordlichter. Wenn die Hoehe der Sonne zwischen -8 und -12 Grad ist, dann kann man durchaus Glueck mit den Auroras haben, haengt aber natuerlich von deren Staerke ab. D.h., laut der Webseite: Heute ab 15:59, Beginn der astronomischen Daemmerung, immer mal wieder den Himmel und die Japaner checken. ;) Auroras sind zu "Nachtstunden" zwar wahrscheinlicher, aber das heisst nicht viel...

Viel Glueck fuer die kommenden Naechte und dass es nicht zu wolking ist!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Donnerstag

ich fühle mich zunehmend wie an einem völlig unwirklichen Ort. Wenn ich je einen world ends Roman schreibe wird er hier spielen. Die überwiegende Dunkelheit killt schnell mein Zeitgefühl.

Draußen ist es völlig verhangen, low low visibility, was nichts gutes für heute Abend erwarten lässt. Mittlerweile ist es eine nasse Kälte geworden, obwohl es noch - 12 bis 14 sein sollen. Ist auch egal. Alle Wetter apps, die ich beobachtet habe, haben nur wenig mit der gefühlten Realität hier vor Ort zu tun.

Dank Thermo-Klamotten habe ich mich an die Kälte adaptiert und gehe viel raus in die "Wildnis". Im Umfeld der Häuser, im Zweifel verlasse ich mich auf here now, eine großartige Navi app, m E deutlich besser als Apple oder Google (grrr.) Navi app.

Mit dem Abisko Guesthouse bin ich auch nicht glücklich. Außer bei Bauer sucht Frau (dieser unglaublichen Synapse des schwedischen Lebens) ist meine Stimmung eher nachdenklich und verhangen. Die Begrüßungsfrage "Was hast du gebucht" bezogen auf den Tourenverkauf (Schlittenhunde, Nachts auf dem zugefrorenen Torneträsk, arktische Erlebnisse etc) war für mich ein absoluter Stimmungskiller. 2 Sätze Begrüßung und Small talk wären angemessener gewesen. Dazu die Schilder, die asiatischen Touristen sagen (müssen) was sie nicht tun sollen, wirken etwas desillusionierend. Vielleicht wäre ich in der Abisko Touriststation im STF Hostel deutlich besser aufgehoben, aber da gibt es keinen Supermarkt. Ich bin eben ein Stadtmensch

Auch wenn mein Leben in Hamburg und meine Krankheits-Monate "the end is near" mir unendlich weit weg und wie vor Jahrzehnten vorkommen, ist dieser absurde Trip eben auch eine Reise zu mir selbst.

Tagsüber halte ich mich weiter an Mangrove's Weisheit (thanks), "immer mal wieder den Himmel und die Japaner checken." aber es ist nun durchgängig verhangen und die Japaner etc sind alle zu Touren gekarrt worden. Die Saison des arctic biz hat begonnen

(sorry für gelegentliche Tippfehler, die ich versuche herauszufischen, aber apple Autokorrektur ist lästig!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Freitag Vormittag

....tjaaa...

mit dem Besuch der ASS gestern Abend ist es nichts geworden, der Himmel ist dicht verhangen und die Polarlichter haben sich nicht ein 2. Mal sehen lassen, wie auch. Meine große Vorfreude und mein Spannungsbogen sind erst einmal auf Null gerauscht und in sich zusammengefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Eine optimale App um das geeignete Wetter so zu planen wie mans gerne haben würde, ist noch nicht entwickelt wurden.
Lass dich nicht vom schlechten Wetter abhalten. Sei doch froh, du bist jetzt da, wo du schon einmal hingehen wolltest.
Und genieße es! Das ist doch das wichtigste.
Du fühlst es und immerhin hast du schon die Polarlichter gesehen und vielleicht wirds heute abend ja noch besser! :)
Die Vorfreude bei so einer Reise ist doch immer unbeschreiblich. Und Apps können dir die Zukunft sowieso nicht vorhersagen ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
alles ok. :) , die Enttäuschung ist schnell verschwunden, wenigstens habe ich Mittwoch etwas gesehen und "die ganze absonderliche Tour" ist das Abenteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aspire und mangrove

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
303
170
Danke fürs Mitnehmen, so was würde ich auch gerne mal machen.
,
Ich bin ja auch so ein Bekloppter der für den Norden jede Karibikinsel links liegen lässt. Irgendwie findet man da oben wieder zu sich selbst, woran das auch immer liegen mag. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft das Himmelsspektakel mal live zu erleben, wenn man mal von leicht grünen Schimmer im nördlichen BC absieht. Mein Traum ist mal beim Yukonquest dabei zu sein, natürlich nur als Zuschauer :D
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend Morgen

wie geplant hat mich gestern mittag der "Intercity" Narvik Lulea von Abisko zurück nach Lulea gebracht. 6 Stunden Fahrt durch mehr oder weniger weniger menschenleere Dunkelheit und Kälte. Wieder eine robuste Lok und 2 Wagons. Warum kauft "Die Bahn" nicht so einen Zug, dann wäre auch der ICE Verkehr zwischen Hamburg und Berlin im Winter stabiler.

Musste erst einmal nachdenken welcher Tag jetzt ist und ob morgen oder abends :) Die erstaunlichste Erfahrung ist für mich, wie schnell ich hier oben bei der fast ständigen Dunkelheit und Abgeschiedenheit jedes Zeitgefühl verloren habe.

Habe meinen Rucksack erst einmal ins Clarion Hotel gebracht und bin zum Thai bevor hier um 21:00 alle Restaurants wieder geschlossen hatten.

Seltsame Sachen gehen mir durch den Kopf: 1992 war ich schon einmal hier in Lulea um Bob Dylan auf dem Sjöslaget Festival zur Mittsommernacht spielen zu hören. War zu der Zeit sehr im Stress, weil ich in DUS eine miese Firma (hätte ich mir lebenstechnisch ersparen können :)) sanierte und dringend für ein time out 3 Tage raus musste. Also mit einem Freund zu einem Dylan Konzert geflogen. War ein tolles Erlebnis, 20.000 betrunkene Schweden und ein paar Verrückte wie ich.

Damals küsste mich plötzlich ein betrunkenes einheimisches Mädchen (ja, manche Situationen bleiben hängen), weil ich "anders" wäre und eine seltsame (strange) Brille hätte (Nun gut, man wird mir angesehen haben, dass ich nicht "nordisch" und von hier bin)
Ob sie heute eine der älteren Frauen ist, die hier rumlaufen oder tot ist? Nun ja, heute bin ich selbst on Route 66. Vielleicht sollte ich darüber gar nicht nachdenken?

Gleich gehts mit Norwegian von LLA nach ARN
 
Zuletzt bearbeitet: