Tripreport Aurora Sky Station

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Sonnabend Abend

Meine Reise durch Zeit und Raum hat mich nun nach Uppsala ins Radisson blu gebracht. Bevor ich weiter erzähle stelle ich erst einmal Fotos ein

Fahrt Lulea nach Abisko

31115571ox.jpg


31115570xv.jpg


31115574vf.jpg


31115579du.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Dankeschön für die tollen und großartigen Fotos. Schön, dass es dir dort gefällt. Wie hoch ist dort der Schnee?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
schwer zu schätzen in Abisko etwa 1/4 m. in Kiruna unterwegs schien er sehr viel höher zu liegen,
aber alles gut geräumt. Die Nordländer sind ja wintererfahren. Ist ja auch erst Winteranfang :) Leider haben sie mich nicht mit einem Schneemotorad oder wie die Dinger heißen fahren lassen !!!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
...
....
Die Flugpreise in den hohen Norden nach Kiruna, Lulea und auch Umea sind höchst schwankend, auch wenn Norwegian und Braathens ab Stockholm Bromma für eine gewisse Dämpfung gesorgt haben. Auch die Hotelpreise in Kiruna und Lulea schwanken mächtig ohne dass ich begriffen habe warum!
ein kleiner Tipp wegen der schwankenden Preise:
In der weiteren Gegend um Kiruna findet alljährlich zur Winterzeit die Winter und Kälte Erprobungsphase fast alle Autokonzerne dieser Welt statt sowie auch der Zulieferer.
Ende November und Anfang Dezember ist dann noch nicht viel los aber es beginnt natürlich mit dem aufrüsten und bestücken lokaler Werkstätten, Material hin schaffen und so weiter.
Die Automobil Erprobung Hochsaison sind der Januar und Februar, Anfang Mitte April ist dann endgültig Schluss.
Zu der Zeit sieht man dann sehr viele getarnte Prototypen rum fahren.
Das ist ein echtes Winter business dort in Schweden


Toller Bericht und Freude dass es die gesundheitlich wieder besser geht.

Flyglobal
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"immer mal wieder den Himmel und die Japaner checken."

der Spruch wird mich noch lange verfolgen. Toll

Heute morgen, als ich mit dem Taxi zum Flughafen von LLA Lulea gefahren bin kam (endlich) der große große Flash an Euphorie und Reiseglück. Es war gerade hell geworden, ein unglaubliches blaues Licht am Himmel, Wintersonne, Schnee, das zugefrorene Wasser in der Stadt ging in den Horizont über. Ich war hin und weg und fühlte mich tief glücklich, anders kann ich es nicht beschreiben. Eine wunderschöne Winterlandschaft. Während ich in Abisko grüblerisch war, passierte es unerwartet in Lulea. Morgen mehr von der Reise, ich gönne mir gerade eine Flasche Weißwein (allein !!!) im Hotel zum Spätfilm, was für Schweden so ist als würde ich die Orgie des Jahrzehnts feiern. Es ist doch nur Wein! Und ich war vorher 1 Sunde bzw 1o km dem xTrainer

Schweden ist ein seltsames und widersprüchliches Land. Je mehr ich hier bin desto fremder wird mir manches. Und das Verhältnis zwischen Frauen und Männern verstehe ich überhaupt nicht mehr :). .....aber das werde ich hier nicht ausbreiten

Der Film The philosophers. (aus dem Internet -mich hat er gepackt - trotz des schlechten Schluss - und die Flasche ist leer)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag Morgen

Mittlerweile bin ich wieder in Arlanda Airport und SAS wird mich demnächst über Oslo nach West-Berlin bringen. War das günstigste Routing für heute morgen. Für die „Langstrecke“ OSL-TXL habe ich ein Upgrade für 40 € geschossen, wird mir mit dem hoffentlich freien Mittelplatz gut tun, da ich nach nur wenigen Stunden Schlaf noch arg müde bin.

Also time to kill. Der Reisegott hatte ja nun gestern beschlossen, alle Highlighs in einen Tag zu werfen: Die morgentliche Euphorie in Lulea, der angenehme Flug mit Norwegian nach ARN, der weite Blick auf die winterliche zufrierende Ostsee, der Besuch beim Italiener mit Freunden, die lange Diskussion mit einer schwedischen Studentin, die Stunde auf dem Crosstrainer, der Wein und der Film. Der Tag hätte nie zu ende gehen müssen. Was für ein Kontrast zu meinem selbstgesuchten fast autistischen herumgereise im kalten und dunklen Norden. Es war ein toller Tag!

Der Blick auf die Polar-Lichter ist etwas verblasst, wahrscheinlich wird die Begeisterung darüber erst später noch einmal hochkommen.

Wie jedes Mal in diesem Land fällt mir auf, dass Schweden gesellschaftlich und zivilisatorischen der Bundesrepublik doch deutlich voraus ist. Für mich ist Schweden das Land, in dem die menschliche Zivilisation wohl am weitesten entwickelt ist. Der Alltag ist recht friedlich und entspannt, trotz der schwedischen Problemzonen, die ich durchaus auch gut kenne. Kein Vergleich mit dem Kottbusser Tor oder den Zuständen am Hbf in Hamburg mit schwarzafrikanischen Dealern und den wachsenden No-go-Areas in unseren Städten. (Und ja, als Sozialwissenschaftler maße ich mir an, dies beurteilen zu können.)

Später mehr Reiseimpressionen und noch einige Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mir auf der langen Zugfahrt von Abisko nach Lulea (wann war das noch?) endlich gelungen ist ist, ein gutes Vorwort zu meinem Buch über den "Nobelpreisträger" zu schreiben, das noch im Dezember zum Drucker soll.

Als ich es gestern noch einmal gelesen und ein wenig korrigiert habe, hat es mir gefallen. Es ist das geworden, was ich haben wollte. Vielleicht traue ich mich noch, es als Teaser hier einzustellen, es ist ja kurz :)
Vielleicht auch ein Grund für meine gute Stimmung!
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Welche No-Go-Areas gibt es denn in D?

Nur um zu wissen, wo ich zukünftig vorsichtig sein muss. Ist ja gefährlich dort und so.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag Morgen

zwei angenehme Flüge mit SAS haben mich zurückgebracht.


Nachfolgend noch die Fotos vom Lulea Airport vom Sonnabend Morgen, ein typischer schwedischer Provinz Flughafen. Auf der Anzeigetafel sieht man die 3 verblieben Flüge des Sonnabends nach Stockholm, der Frühflug ist bereits weg.

Die Vorfahrt:

31132403ir.jpg


31132450vz.jpg


31132404rh.jpg


31132405bj.jpg


31132406tr.jpg


Das wars. Danke fürs mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Habe ein Buchmanuskript über den Nobelpreisträger Literatur 2016 aus Hibbing Minnesota fast fertig und - wie zwischendurch erzählt - ist es mir unterwegs endlich gelungen, das Vorwort zu schreiben, das ich mir immer vorgestellt hatte. Neben der Reise selbst ein Grund, warum ich zufrieden zurückgekehrt bin.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Gerade lief auf NDR eine Doku über die Bahnstrecke Lulea - Narvik im Winter, mit Aufenthalt in Abisko, inklusive Polarlichter.

Vor dem Hintergrund von Deinem Tripreport so etwas wie ein Déjà-vu....

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: chris2908