OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
ANZEIGE
Kurze Zwischenfrage, warum wurden damals eigentlich von der AUA nicht die Airbusse in der Flotte behalten? Warum hat man auf die damals schon "alten" 767 gesetzt?
Die Airbusse der AUA konnten verkauft werden, da sie im Eigentum der AUA standen, die 767 und 777 wurden von der Lauda Air übernommen und waren nur geleased - da die AUA zu diesem Zeitpunkt wieder einmal Geld brauchte, musste man Flugzeuge verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9 und praxe

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
...durch das und andere Aktionen (Verkauf der Hangars, Verkauf der florierenden Tochter Airest etc.) konnte ein kleiner Gewinn ausgeschüttet werden, dadurch gab es natürlich Boni...und das zählte. Heute würde man sich die Finger nach den 330 schlecken....
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Bei der AUA wurde halt immer nur sehr kurzfristig husch-pfusch "saniert",
ein Milliönchen mal hier, ein anderes mal da,
nachhaltig war da nichts mehr,
und jetzt gibt's seit Jahren das Drama,
dass die Personalkosten jedes Jahr untragbar weiter in die Höhe schnellen....
Und niemand hat sich getraut, die "Heiligen Kühe" in dem Imperium anzufassen,
für diesen Job wurde halt jetzt Jaan Albrecht geholt, und der legt jetzt halt los,
wenn die AUA in ihrer derzeitigen Dimension wirklich überleben möchte, ist das die letzte Chance,

Ich finde es halt schräg, wenn wir hier über Zwangsschrumpfung diskutieren, im Thread nebenan über neue AUA-Langstrecken :cool:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde es halt schräg, wenn wir hier über Zwangsschrumpfung diskutieren, im Thread nebenan über neue AUA-Langstrecken :cool:
Die Frage ist ob man sich als Netzwerkcarrier sieht, der sich (auch) über die Umsteigeverbindungen nach Übersee definiert oder ob man sich mit AB/HG auf der Kurz-/Mittelstrecke vorwiegend im Punkt-zu-Punkt-Verkehr zerfleischen will.
 
B

brodkorm

Guest
Die AUA wird ein ordentliches Kostensenkungsprogramm durchsetzen, LH wird investieren und dann möge die gute Zukunft kommen, wetten?
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Die AUA wird ein ordentliches Kostensenkungsprogramm durchsetzen, LH wird investieren und dann möge die gute Zukunft kommen, wetten?

Genau.
Daher auch der Appell an die Politik - böse Zungen würden das Gesuder oder Gebettel um Unterstützung nennen.
Weiters passiert mal die Österreichische Lösung. Vertagen......
Super. Das zeigt wahren Unternehmergeist!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die erste Pressemeldung dazu war im Kurier.
Laut dieser wird durch größere Incentives für Umsteige- und Langstreckenverkehr VIE billiger als FRA, ZRH und MUC.
Ab Sommer sollen auf Kurzstrecken bei der Buchung zusätzlich zu Snacks Menüs bestellt werden können und die Ticketsteuer wird wohl auch gesenkt.

AUA-Piloten: Sparpaket ist noch am Boden - Wirtschaft - Unternehmen - KURIER.at

Also springt wieder einmal der Steuerzahler ein und wird sich mit Verlusten oder Gewinnrueckgaengen des Flughafens Wien zufrieden geben muessen, zumindest etwas, aber muss man nicht noch ein halbfertiges Terminal abzahlen :sick:

Die Fokussierung auf EWR,JFK&IAD macht in jedem Fall schon einmal Sinn, das sollte man stemmen koennen.

Zudem wird der Catererdiscount sich wohl auch in der Qualitaet niederschlagen...und die 'Mahlzeiten gegen Bares' Jahre hat die AUA doch eigentlich auch schon hinter sich...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der erste Kopf scheint zu rollen, Bierwirth dürfte es erwischen: Austrian Aviation Net: Aufsichtsrat feuert AUA-Vorstand Bierwirth

War in meinen Augen nur eine Frage der Zeit.

Skeptisch machen muß schon, daß er beim Mega-Guru studiert hat:
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er BWL an der Universität Münster, wo er im Fachbereich Marketing unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert promovierte

:eek:

Endgültige Klarheit über seine Kompetenz zeigt dann aber sein Verantwortungsbereich bei Hansens:
Im September 2006 wurde er bei der Muttergesellschaft Lufthansa Vice President Marketing der Lufthansa Passage, wo er für Werbung, Markenmanagement, Direkt- und Vertriebsmarketing, Kundenanalyse und Marktforschung sowie Miles & More und Worldshop bei Lufthansa Passage Airlines zuständig war.

Little Shop of Horrors...

:censored:

Edith. Quelle ist http://www.staralliance.com/de/about/airlines/management/andreas-bierwirth/
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Meffert kenne ich noch aus meinen Studien (20 Jahre her!)