OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Die sollen das mal schön lassen, hab heute erst nen Flug mit OS gebucht :D


Seid doch nicht so kleinlich! Fliegt ihr halt Q400 statt 772. :D

Von dem abgesehen: es ist wohl kaum zu erwarten, dass die LH eine ungeordnete Pleite durchziehen wird. Wenn, wird das mit relativ geringen Auswirkungen auf den Flugbetrieb vor sich gehen - alles andere wäre ein Desaster, denn dann ist OS erst recht tot.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Neugruendung auf Basis der Tyrolean waere ein Schachzug der allerersten Gueteklasse.

Dann braucht Franz zwar Personenschutz in Grenznaehe, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Mitte des letzten Jahrzehnts haben die FA bei Delta drei mal 10% Kuerzungen innerhalb von etwa 2 Jahren hinnehmen muessen, auch die Piloten waren mit ordentlich Reduktion dabei. Delta hatte mehr als 8 Milliarden ueber zwei Jahre verloren und die Situation war dramatischer als bei der AUA, allerdings wollte man auch schnell wieder auf den Berg...

Die Tyroleanbasis inkl. einer Gewinnbeteiligung ( a la Southwest mit Pflichtaktienoptionen, wenn juristisch moeglich ) wuerde zudem die Motivation erhoehen und die Gefahr von Streiks minimieren.
 
W

wolfgang

Guest
Die Neugruendung auf Basis der Tyrolean waere ein Schachzug der allerersten Gueteklasse.

Dann braucht Franz zwar Personenschutz in Grenznaehe, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Mitte des letzten Jahrzehnts haben die FA bei Delta drei mal 10% Kuerzungen innerhalb von etwa 2 Jahren hinnehmen muessen, auch die Piloten waren mit ordentlich Reduktion dabei. Delta hatte mehr als 8 Milliarden ueber zwei Jahre verloren und die Situation war dramatischer als bei der AUA, allerdings wollte man auch schnell wieder auf den Berg...

Die Tyroleanbasis inkl. einer Gewinnbeteiligung ( a la Southwest mit Pflichtaktienoptionen, wenn juristisch moeglich ) wuerde zudem die Motivation erhoehen und die Gefahr von Streiks minimieren.
Mensch Tasso, du Neunmalklug, halt doch einfach mal deine Schnauze!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mensch Tasso, du Neunmalklug, halt doch einfach mal deine Schnauze!
Kannst du das auch mal argumentell untermauern? Er hat nicht völlig unrecht. Das wahre Problem bei OS ist ja nicht das "normale" fliegende oder Bodenpersonal, sondern die Sesselkleber im Office Park, die sämtliche Reformanstrengung blockieren. Die würde man mit einer Neuaufstellung von Grund auf relativ simpel los.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert und MANAL

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Dem ist nicht so! Man will nämlich lediglich die Gruppe "fliegendes Personal" zu Tyrolean verschieben, während Verwaltung und Technik bei OS bleiben! Daher ist dieses Vorhaben auch auf sehr wackligen juristischen Beinen aufgebaut. Krux an der Sache ist ja: Das fliegende Personal will wohl nur noch einmal etwas hergeben wenn auch in der Struktur endlich was geändert wird.
Weiter würde das alles zu großen Dissonanzen auf beiden Seiten führen, da bei Tyrolean wohl Kapitäne/Seniors downgegraded werde müßten und auf Jahre von OS-Senioritäts höherern überholt würden. Weiters wäre OS dann die einzige europäische interkontinental operierende Airline mit Regionalverträgen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Für bierwirth wäre Emirates eine gute Alternative...

Warum?

Man sollte nicht vergessen, dass Bierwirth vor vier-fuenf Jahren einer der Shootingstars der Hansa war, inkl. Cover auf einschlaegigen Publikationen aus der Branche...

Nach Dubai will doch keiner..., abgesehen von FA aus Laendern, die in Dubai eine Verbesserung ihres Lebens sehen. Das gilt wohl eher weniger fuer Menschen aus Deutschland und Oe, auch finanziell gesehen.

Anstatt Brandauer im Burgtheater nun Tom Cruise im Multiplex, anstatt der Donau und der Wachau nun den Creek und die Wueste gen Oman, anstatt Gewerkschaft und Demokratie in der EU in vielerlei Hinsicht das Mittelalter und ein Appartement in Sharjah ( ist billiger )

Das weiss natuerlich auch Anti und muss deshalb auf seine Pakete noch etwas drauflegen...

Das sollte seine Auslastung in der Biz deutlich erhoehen, allerdings mehr mit Mitarbeitertransfers als mit zahlenden Kunden ( sehe aber auch hier die Moeglichkeit den einen oder anderen BWL Stunt hinzulegen )

Die ausgeschiedenen EK Mitarbeiter ( Erhoehung der Lebenskosten in Dubai ueber die letzten Jahre wurde von EK leider nicht komplett aufgefangen, war aber unlaengst nicht mehr ganz so schlimm... ) berichten ja von interessanten Modellen zum Thema 'Revenue Enhancements' :cool:


Klare Ansage an die AUA Front; es war ne tolle Zeit. Ihr habt auf Kosten der Steuerzahler gelebt und euch den Magen richtig vollgeschlagen, da kann man in OE keinen fuer kritisieren.

Die Zeit ist vorbei und auf Empathie weiter Teile des Landes, vor allem aber der Kollegen aus Tirol koennt ihr wohl nicht hoffen. Die stehen euch ohnehin eher kritisch gegenueber, von daher ist Vorsicht angesagt.

Ich bin ganz ehrlich, ich sehe die Hansa den Stunt noch nicht durchziehen, bin aber auch aktuell nicht so nahe am Geschehen, dass ich fundierte Einblicke habe.

Wenn die die Sache durchziehen ( die juristischen Bedenken von Grand Class teile ich nicht, wir reden von einem Konkurs und einer Neugruendung, da stellt man sich hinten an ) hat man sich finanziell einiger massiver Sorgen entledigt und kann dann auch locker Kompensation zahlen und Menschen abwandern lassen. Vor allem waere auch der Staat einige Sorgen los..., eine Tyraua waere wohl am Arkt mehr als ueberlebensfaehig...

Das ist man Anti fast dankbar, dass er die Leute am Markt aufsammelt, denn neben der per se brenzlichen Lage der AUA, kommt ja aktuell auch noch die Konkjunkturdelle dazu. SQ stellt Piloten schon fuer bis zu zwei Jahre frei und in OE fliegen ja seit Jahren schon Piloten saisonal von Indien bis Kanada, da der Markt im Sommer deutlich mehr fliegendes Personal braucht als im Winter..., wenn Anti also Leute einkauft und die permanent von Wien nach Dubai shutteln muss, zeigen sich hier wohl eher die Probleme fuer EK in den kommenden Jahren, insbesondere wie man das Wachstum stemmen will.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ja, vor allem habens dann alle die gut österreichische Pappn weit offen. Wenns ums Unterschreiben und um den Umzug nach DXB geht, ziehens das Pimperl ein ohne je bei OS gekündigt zu haben.

Absolut. Habe nun schon mit so einigen FA gesprochen und der Tenor war immer der Gleiche:

- der Umzug kommt nicht in Frage
- 'ich müsste wieder ganz unten und von vorne anfangen, mein Standing bei der AUA habe ich mir hart erarbeitet, ich hoffe, uns gelingt die Wende.'