OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
ANZEIGE
AUA weiter tiefrot
15. März 2012 08:29
Die Lufthansa-Tochter steckt zwar nicht mehr so tief in den roten Zahlen wie noch 2010, der Verlust beträgt aber immer noch 59,4 Millionen Euro

Quelle: Der Standard
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
AUA weiter tiefrot
15. März 2012 08:29
Die Lufthansa-Tochter steckt zwar nicht mehr so tief in den roten Zahlen wie noch 2010, der Verlust beträgt aber immer noch 59,4 Millionen Euro

Quelle: Der Standard

1 Million pro Woche hört sich viel an. Aber wenn man bedenkt wieviele Verbindungen da angeboten werden.
Förderungen an eine Fluglinie auszuteilen ist ja von der EU untersagt worden.
Aber es ist sehr wichtig für den Wirtschaftsstandort AT+Wien dass diese Verbindungen bedient werden und das schätze ich an der AUA sehr.
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Die Lufthansa stockt das Eigenkapital ihrer defizitären Tochter Austrian Airlines (AUA) unter Vorbehalt um 140 Millionen Euro auf. Der Beschluss des Lufthansa-Aufsichtsrats setze die Umsetzung erfolgreicher Sanierungsmaßnahmen voraus, sagte Lufthansa-Chef Christoph Franz heute in Frankfurt.

Die AUA flog auch im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust von 62 Millionen Euro ein. Insbesondere die Piloten wehren sich gegen niedrigere Gehaltstarife zur Sanierung. Die Lufthansa bereitet den Betriebsübergang der AUA auf die tarifgünstigere Tochterfirma Tyrolean vor. Franz verlangte außerdem die Abschaffung der österreichischen Luftverkehrssteuer. Sie sei erst nach dem Kauf der AUA eingeführt worden.


Quelle: news.ORF.at
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Die Lufthansa stockt das Eigenkapital ihrer defizitären Tochter Austrian Airlines (AUA) unter Vorbehalt um 140 Millionen Euro auf. Der Beschluss des Lufthansa-Aufsichtsrats setze die Umsetzung erfolgreicher Sanierungsmaßnahmen voraus, sagte Lufthansa-Chef Christoph Franz heute in Frankfurt.

Die AUA flog auch im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust von 62 Millionen Euro ein. Insbesondere die Piloten wehren sich gegen niedrigere Gehaltstarife zur Sanierung. Die Lufthansa bereitet den Betriebsübergang der AUA auf die tarifgünstigere Tochterfirma Tyrolean vor. Franz verlangte außerdem die Abschaffung der österreichischen Luftverkehrssteuer. Sie sei erst nach dem Kauf der AUA eingeführt worden.


Quelle: news.ORF.at

die Steuer gehört auch in DE wieder abgeschafft, ganze Züge fliegen ex-AMS, BRU oder CDG!!!
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Gibt ein paar interessante Neuigkeiten :

- Donetsk, Göteburg und Sotschi werden gestrichen
- Erste 737 verlassen AUA bald
- Sieben A320 werden als Ersatz geleast
- Welcome Air angeblich bald im Auftrag von AUA von Wien nach Linz
- Langstrecken Retrofit beginnt im September

Quellen : austrianaviation.net und austrianwings.info
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und boarding

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
- Welcome Air angeblich bald im Auftrag von AUA von Wien nach Linz
- Langstrecken Retrofit beginnt im September

Quellen : austrianaviation.net und austrianwings.info

Wien Linz? na ja das ist so wie MUC-NUE oder STR-FRA - sinnlos aber man muss es anbieten wegen der Langstrecke...

Was heisst retrofit? Fluggerät oder Strecken?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Langstreckenziele in Asien werden ja langsam überschaubar :D

BKK, NRT und PEK sollen bleiben? Oder will man auf eine gerade Zahl abrunden? ;)
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Gibt ein paar interessante Neuigkeiten :

- Donetsk, Göteburg und Sotschi werden gestrichen
- Erste 737 verlassen AUA bald
- Sieben A320 werden als Ersatz geleast
- Welcome Air angeblich bald im Auftrag von AUA von Wien nach Linz
- Langstrecken Retrofit beginnt im September

Quellen : austrianaviation.net und austrianwings.info

Sotschi? -> pünktlich zu Olympia streicht man die Flüge dahin?
 
  • Like
Reaktionen: iandm und ViennaFlyer

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Langstrecke wird eher ausgebaut werden, da sie Geld bringt.
Mit Retrofit ist der Umbau der Boeing 767 und 777-Flotte ab Herbst gemeint. Neues Interieur, neue Business, neue Eco, neues Entertainment.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
naja, nur weil dort in kürze drei wochen lang heck-meck angesagt ist - muss sich eine strecke übers jahr nicht rechnen ...

Achtung: STRABAG stampft dort quasi eine ganze stadt aus dem boden. Ich könnte mir schon vorstellen das sich daraus eine Nachfrage nach Sotchi auch jetzt ergibt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS scheint diesen Meldungen zufolge also völlig auf Nordeuropa zu verzichten. HEL ist schon weg, ARN wurde reduziert und GOT fällt demnächst. Bleiben ARN, CPH und OSL.

Gerade bei HEL kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Verbindung so schlecht gelaufen ist (auch die späte Maschine aus ARN war immer wenn ich drauf war rammelvoll - klar, sagt nix über den Ertrag aus), aber vielleicht will man ja bei LH den HEL-Verkehr bei der Mutter bündeln, die ja nach HEL massiv expandiert (DUS neu ab 25.3., BER neu ab 3.6.?). Bei HEL wurde bis dato immer argumentiert, dass man die Fokker für die Expansion gen Osten bräuche. Kann aber so nicht stimmen, wenn da massig Fokker-Ziele wegfallen kann ich mir nicht vorstellen (auch bei einem Nettoabgang von 4 Maschinen), dass ein Mangel an Fluggerät auf der Kurzstrecke herrscht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Schade, daß HEL wegfällt (bin ich sehr gerne geflogen STR-VIE-HEL) aber so oft muss ich da eh nicht mehr hin (nur mehr privat:D)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
vielleicht eine dumme frage aber wenn ich nun ein OS ticket auf OS stock habe und OS macht tatsächlich OS dicht um mit VO weiterzuoperieren was passiert dann mit meinem OS ticket? ich hoffe das VO das dann übernimmt? oder stehe ich dann genauso da wie die leute mit JK stock tickets?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
vielleicht eine dumme frage aber wenn ich nun ein OS ticket auf OS stock habe und OS macht tatsächlich OS dicht um mit VO weiterzuoperieren was passiert dann mit meinem OS ticket? ich hoffe das VO das dann übernimmt? oder stehe ich dann genauso da wie die leute mit JK stock tickets?
OS würde mit VO intern weitermachen (Bord-KV), an den Vertragsverhältnissen nach außen würde sich nichts ändern, siehe hier: Austrian Aviation Net: Stichwort Betriebsübergang: OS wird zu VO
 
  • Like
Reaktionen: OSy