Turkish Comfort

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Das Thema kam ja schonmal irgendwo auf. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sie die Y+ aufgeben. Jedesmal wenn ich mit TK fliege war die Y+ komplett voll.
Wäre schade wenn es so wäre. Dann sollten sie lieber die Einstiegstarife nach Asien etwas anheben. Das man das für unter 1000€ profitabel betreiben kann kann auch ich mir nicht vorstellen.
 

MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
Das Thema kam ja schonmal irgendwo auf. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sie die Y+ aufgeben. Jedesmal wenn ich mit TK fliege war die Y+ komplett voll.
Wäre schade wenn es so wäre. Dann sollten sie lieber die Einstiegstarife nach Asien etwas anheben. Das man das für unter 1000€ profitabel betreiben kann kann auch ich mir nicht vorstellen.

Wie das bei mein letzten Post im Link oben steht, ist das schon eine klare sache. Nur wann und wie, haben sie es noch nicht veröffentlicht. :-(
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Die Comfort Class wird mit Zulauf der neu bestellten B777-300ER (welche mit neuer C und nur noch in C/Y ausgeliefert werden) eingestellt. Die bestehenden 777-300ER werden mit Zulauf der neuen, umgerüstet.

Hauptgrund für die Einstellung, sind Kundenbeschwerden. Kunden welche Comfort gebucht hatten, wurden bisher auf den Zubringerflügen (ohne Comfort) in der C oder Y untergebracht. Da nicht alle in C upgegradet werden können gab es Beschwerden, und auch C Paxe haben sich vermehrt beschwert, dass die Flüge mit Y+ Paxen voll gemacht werden.

Turkish wird mit Zulauf der neuen Triple7 eine komplett neue C-Class präsentieren.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Zubringer in Y finde ich fuer Y+ Langstrecke eigentlich okay, aber von DE nach IST war es schon ziemlich lang. Aber das haette man ja mit besserer Vermarktung der entsprechenden Tarife, die einen C Zubringer haben loesen koennen. Oder mit der Einfuehrung einer Y+ auf dem Zubringer (3 Reihen hinter der C und Zugang zur C Toilette o.ä.).

Sehr schade, auch wegen dem Wegfall der guenstigen Upgrades in C.

Schon wieder eine neue C? Die aktuelle ist doch noch relativ neu und v.a. fliegt man ja noch teilweise mit der Uralt-C im A340.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Im Januar wurde ja bereits mitgeteilt, dass die neuen 777 ohne Y+ ausgeliefert werden, da nicht auf allen Strecken genug Nachfrage dafür bestehen würde. Allerdings sollte die bestehenden Flugzeuge nicht umgerüstet werden. Ich würde einfach mal auf eine offizielle Bestätigung von TK warten, auf den Artikel selbst würde ich bei dieser Argumentation (Beschwerden über die Zubringer) nicht zu viel geben.

Allerdings bleibt das Grundproblem, nämlich dass die C zu klein, und die Y+ zu groß und bei den aktuellen Preisen nicht gewinnbringend darstellbar ist (immerhin wurden vergleichbare Sitze bei vielen Airlines bis vor gar nicht langer Zeit als C zu entsprechenden Preis verkauft; TK verramscht das Produkt hingegen teilweise ab 900 all-in Return).
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Fände ein komplettes Abschaffen aber auch befremdlich (für mich). Es war ein gutes Produkt und auf manchen Strecken oft gut gebucht. Klar es sind definitiv zu viele Plätze. Aber ganz weg? LH führt es gerade ein (aber wurde nicht bestätigt, dass die neuen 77W in 3 Klassen Config kommen?!). Ideen wurden ja auch hier schon viele geäußert: mehr C Plätze / kleinere Y+.... das wäre ja OK! Oder eben auch hoch mit den Preisen, was man ja auf manchen Strecken schon jetzt bemerkt (NRT ist teurer geworden....).

UPDATE: Hier wurde von FlyTK die neuen mit 3 Klassen bestätigt..... http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/40280-tk-platziert-kuerze-bestellung-fuer-15-a380-oder-b747-8-a-3.html#post921232

Sonst würde ich mich komplett mit der Argumentation "olups" anschließen, denn gerade die Y+ war der Grund für mich auf TK zu setzten. Die Y.... nein danke und alles immer in C ist mir persönlich zu teuer. So war Y+ ein gutes Produkt und man konnte immer günstig in die C upgraden und hatte ja auch noch 2 Voucher pro Jahr (klar das bleibt auch bei der Y so....).

[offtopic] FlyTK.... User oder Offizieller von TK? [/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich sehe es nicht dass das produkt verramscht wird, denn 1000-1600 euro sehe ich als angemessen. wer fliegt denn bitte freiwillig tk in der normalen y? das geht nach hinten los...

und die begründung klingt schon nach "auf vielfachen kundenwunsch", ein scherz. sollte es wiklich so sein, wird mich tk als kunde wieder verlieren, definitiv! auch wenn es mir sehr leid tut...
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Hauptgrund für die Einstellung, sind Kundenbeschwerden. Kunden welche Comfort gebucht hatten, wurden bisher auf den Zubringerflügen (ohne Comfort) in der C oder Y untergebracht. Da nicht alle in C upgegradet werden können gab es Beschwerden, und auch C Paxe haben sich vermehrt beschwert, dass die Flüge mit Y+ Paxen voll gemacht werden.

Ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.... Und neue C.... also die "alte" neue ist doch klasse und bevor man eine "neue" neue einführt sollte man doch lieber mal die ganzen echten ALTEN Cs raushauen die in den 340/330 rumfliegen, die sind peinlich!
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ich sehe es nicht dass das produkt verramscht wird, denn 1000-1600 euro sehe ich als angemessen. wer fliegt denn bitte freiwillig tk in der normalen y? das geht nach hinten los...

Natürlich ist es nicht ganz fair, die Preise ab DACH als Maßstab zu nehmen, allerdings sieht es ab IST auch nicht viel anders aus.

Generell geht darum, einen gewissen Erlös pro Fläche zu generieren. Das kann man relativ einfach bewerten und es zeigt sich sofort, dass die Y+ hier eher schlecht abschneidet. Zusätzlich sollte man bedenken, dass häufiger Y und C ausgebucht sind, die Y+ aber noch mit kurzfristigen Upsales aufgefüllt wird.

Verstehe mich nicht falsch: Ich würde es sehr bedauern, wenn die Y+ ganz abgeschafft wird, allerdings sehe ich diesen Artikel, der sich so liest als hätte die LH Pressestelle die genannte Webseite gehackt, jetzt erstmal nicht als Grund, in Hektik zu verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ich sehe es nicht dass das produkt verramscht wird, denn 1000-1600 euro sehe ich als angemessen. wer fliegt denn bitte freiwillig tk in der normalen y? das geht nach hinten los...

und die begründung klingt schon nach "auf vielfachen kundenwunsch", ein scherz. sollte es wiklich so sein, wird mich tk als kunde wieder verlieren, definitiv! auch wenn es mir sehr leid tut...

Ich sehe das so: wenn TK die Y+ einstellt, dann gibt es echt keinen Grund mehr für mich, TK zu fliegen. Da fliege ich dann eben wieder fast ausschließlich EK, die sind in Y definitiv um Häuser besser. Und C ist bei uns nach wie aufgrund der Travelpolicy keine Option. Außer EK gibts aus VIE nicht viel Richtung Asien.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.... Und neue C.... also die "alte" neue ist doch klasse und bevor man eine "neue" neue einführt sollte man doch lieber mal die ganzen echten ALTEN Cs raushauen die in den 340/330 rumfliegen, die sind peinlich!

Erstmal: Nein bin kein offizieller von TK...nur etwas näher dran als viele andere hier:D

Zu den A340/330: Die 340er werden komplett ausgeflottet, da lohnt sich die Umrüstung nicht. Bei den 330ern weiss es TK ehrlicherweise selbst noch nicht, zumal dieses häufiger auch im Kontinentalverkehr eingesetzt werden.

Ansonsten ist die Geschichte mit Y+ doch fix. Nicht nur eine Quelle, es gibt mehrere seriöse Quellen (aus der türkischen Luftfahrtbranche) welche den Wegfall bestätigen...und Wunder, auch die Meinungen sind geteilt (wie hier).
Kritiker werfen dem TK Vorstand schon vor, selbst nicht genau zu wissen, was man eigentlich will...ähnlich lief es ja auch mit der F (dort wurde zunächst nach dem wetlease der T7 verkündet, die eigene T7 Flotte ebenfalls mit F zu bestellen...kurze Zeit später war die F verschwunden).

Die "neue" C soll größer und noch bequemer werden (die hälfte der wegfallenden Y+ Plätze geht an die neue C,die andere Hälfte geht an die Y).
Ein großes Problem waren/sind die Upgrades in C bzw. Y+. Die beiden Klassen sind zwar zumeist gut gefüllt,aber werfen unterm Strich wenig ab.

Eine weitere Maßnahme wird daher auch Miles&Smiles betreffen. TK will den Erwerb von Bonusmeilen (vor allem in Inland durch shoppen, zahlen mit der Miles&Smiles CC etc. einschränken), Upgrades sollen nur noch mit Statusmeilen welche auf TK bzw *A Flügen erworben wurden, möglich sein.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Unverständlich. Wenn der Ertrag zu gering ist, dann versuche ich es doch zuerst mal mit höheren Preisen. Und wenn das nicht hilft, dann erst mit Aufgabe. Bei First war es damals wenigstens klar: Buchungsquote zu gering.
Weiß jemand, was die realen Gründe von TK für Y+ minus waren?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es ist zugegebenermaßen ärgerlich, dass TK die Eco+ streicht - Grund für politische Diffamierungen ist das aber nicht. Ein Posting ist in der Box gelandet - bitte sachlich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: hummi

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
es ist schade. und orgendwie passt es zu Turkish

hatte letzte Tage 6 legs in Eurpopa auf TK. hatte 5 verschiedene Sitze - von dicken tuerkisen ueber blaue halb diche vis sehr moderne schwarze mir IFE

Ich hab ne Eco + Buchung - schon downgrade gekriegt auf Eco - Vorschlaege oder Erfahrungen eurerseits mit sowas?
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Für welche Strecke und welches Datum hast du den jetzt schon ein Downgrade bekommen ?
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Weiss man schon bis wann die die ALTEN Maschinen umrüsten. Hoffe die alssen sich damit so lange Zeit wie andere Airlines mit dem Aufrüsten... dran fliegen die noch Jahre. *hoff*
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Ich hab ne Eco + Buchung - schon downgrade gekriegt auf Eco - Vorschlaege oder Erfahrungen eurerseits mit sowas?

Hast du mal nachgehört ob sie dir kostenlose Storno anbieten? Würde selbst vielleicht auch nochmal comfort Buchen, aber nur fliegen wollen wenn ich dann auch comfort fliegen kann, daher frage ich.
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
gab von Turlish keine Kommunikation und auf Anfrage nur ein - es wird noch viel passieren auf der Strecke - ist ja noch lange hin - so ein Schwachsinn
 
  • Like
Reaktionen: der simon

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Blöd, dass man nichts genaues rausbekommt... möchte die SEN-Verlängerung 2014 mit NUE-IST-HKG in Y+ starten und in zwei Wochen buchen.
@hummi: Gab es denn gar nichts als Kompensation?