TK platziert in Kürze Bestellung für 15 A380 ODER B747-8

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Die oft erwähnte Long-Haul Order von TK soll bis Ende nächsten Monats (vermutlich bei oder unmittelbar nach der Farnborough Luftfahrtmesse) erfolgen.

Turkish wird sich dabei zwischen dem Airbus A380 oder der Boeing B747-8 entscheiden. Einen Split der Bestellung wird es nicht geben, die 15 Maschinen sollen von einem Anbieter erworben werden.

Darüberhinaus ist TK auich an der A320 Neo und der Boeing B737 MAX interessiert.

Bisher scheiterte eine Entscheidung an den Sanktionen der Türkei gegenüber Frankreich. Mit der Abwahl Sarkozys und nach dem heutigen Treffen des türkischen Ministerpräsidenten mit dem franz. Staatschef Hollande, wurden die Sanktionen gegen Frankreich aufgehoben.

Somit ist Airbus wieder im Rennen, was die Prestigeklasse der Flugzeuge betrifft. TK hatte bis dato eine Entscheidung hinausgezögert, da aufgrund des Boykotts, keine wirklichen Wettberwerbsbedingungen und damit Preisnachlässe möglich waren.

Weitere Details (English):
http://www.bloomberg.com/news/2012-06-20/turkish-airlines-may-order-15-airbus-or-boeing-jumbos-next-month.html
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich tippe auf die 747-8, dieses Gerücht gibt es schon länger und die würde auch besser zu Turkish passen - es sei denn man vertraut sehr in das Wachstum des Hubs IST, der ja in letzter Zeit und auch absehbar massiv neue Verbindungen bekommt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe irgendwo gelesen, dass ein völlig neuer Flughafen gebaut werden soll - also auf's Wachstum vertraut man schon; aber ob es gleich für so viele A380 reicht? Wäre wünschenswert, dass im Segment dieser Großflugzeuge (wiewohl nicht ganz vergleichbar) wenigstens noch ein wenig Wettbewerb bliebe. Auch ist die 747 ja irgendwie ein Klassiker - wenn nun auch in der x-ten Inkarnation.
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Ich hoffe dann mal das die Flieger egal ob A380 oder 747-8 eine Comfort Class haben wird, so wie die 777
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Habe irgendwo gelesen, dass ein völlig neuer Flughafen gebaut werden soll - also auf's Wachstum vertraut man schon; aber ob es gleich für so viele A380 reicht? Wäre wünschenswert, dass im Segment dieser Großflugzeuge (wiewohl nicht ganz vergleichbar) wenigstens noch ein wenig Wettbewerb bliebe. Auch ist die 747 ja irgendwie ein Klassiker - wenn nun auch in der x-ten Inkarnation.

Egal ob A380 oder B747-8, die 15 Maschinen werden ja nicht sofort auf einen Schlag ausgeliefert. Der Zulauf findet ja wie immer sukzessive statt.
Der neue Airport im Norden der Stadt auf der europ. Seite an der Schwarzmeerküste mit einer Kapazität von bis zu 100 Mio. Paxen und 6 Pisten, ist ja auch bereits beschlossene Sache.

Bei TK selbst munkelt man, ist die B747-8 der Favorit, gerade auch wegen den Problemen bei der A380 in anderen Flotten. Allerdings hat bei solch finanziell großen Projekten auch die Politik ein Wort mitzureden (auch wenn der staatl. Anteil "nur" bei 49% liegt). Da ist es ja schonmal vorgekommen, dass man aus politischen Erwägungen (Forcierung der EU Bewerbung) dem deutsch/französischem "Wunsch" entsprach und sich für den A340 entschied...welches jetzt nicht gerade das wirtschaftlichste Flugzeug ist/war.

Für den Endkunden wirds am Ende nur noch noch verwirrender. Ich sehe schon die Fragen: "Fliege am XY nach Z, weiss jemand ob die NEUE B747-8/A380 zum Einsatz kommt, oder doch nur die B777 oder sogar NUR die A330 in alter C-Config?" *lol*
 
Y

YuropFlyer

Guest
TK hat halt das gleiche "Problem" wie zB eine EK auch.. aufgrund rasch vergrösserter Flotte viele unterschiedliche Flieger, dazu einige im Wetlease (Die mit der FÖÖÖÖÖRST) bis vor kurzem..

Aber mittelfristig macht man vieles richtig am Bosporus. Neuer Grossflughafen, Y/Y+/C, gutes Essen, dazu bei der *A dabei..

Der Hub eignet sich für alle Strecken, mit (etwas) Abstrichen sogar für Europa-Nordamerika, zumindest aus Süd-Osteuropa ist der Umweg nicht gross.. ich würde mich an Stelle von TK für den Anbieter entscheiden, der das ingesamt bessere Produkt anbietet, und das werden sie wohl auch.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich vermute TK braucht diese grossen Maschinen nicht weil Istanbul einen neuen Flughafen bekommen soll, sondern weil dieser nicht vor 2016 fertig sein soll (und auch wenn in Istanbul grosse Infrastrukturmassnahmen schneller vorangetrieben werden als in Berlin, wäre ich überrascht schon 2016 dort wirklich zu landen).
TK wächst derzeit ähnlich schnell wie Emirates. In einigen Foren wurde zwar darauf verwiesen, dass einige der TK-Langstecken nur zu 70% ausgelastet seien, aber die meisten der TK-Langstreckenziele ausserhalb der US-Ostküste gibt es aber auch gerade erst 1-2 Jahre. Die A330 und B777 sind gerade erst zusätzlich zur Flotte gekommen.
Für die extrem flächendeckenden (gibt es Deutsche Airlines, die mehr Flughäfen in Deutschland anfliegen?) Flüge in europäische Detstinationen ist TK auf eine hohe Frequenz angewiesen, muss also kleine Maschinen einsetzen (auch wenn hin und wieder schon A330 und A340 eingestzt werden). Da der Atatürk Airport aber jetzt schon an der Kapazitätsgrenze arbeitet (wie die täglichen Verspätungen zeigen), kann ein weiterer Kapazitätszuwachs auf den Langstrecken nur noch über den Einsatz grösserer Maschinen erreicht werden, nicht mehr über eine Erhöhung der Frequenzen. Auch wenn es mir schon davor graut, wenn an dem täglichen Geschubse auf dem vollen Vorfeld nun auch noch B748 oder gar A380 beteiligt werden.
Gut möglich, dass darauf verhandelt wird, die dann nicht mehr benötigten A330, A340 bzw. B777 1:1 gegen A380 bzw B748 in Zahlung zu geben.
Ebenso gut möglich, dass damit stattdessen ein zweiter Langstreckenhub in Ankara aufgebaut wird.
Der frühere Liefertermin und die geringere Spannweite lassen Vorteile für die B748 vermuten.
Und hält ihr Wachstum weiter an, könnte TK bis zur Fertigstellung des neuen Flughafens, analog zur Lufthansa, noch eine Subflotte A380 draufsetzen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Aber mittelfristig macht man vieles richtig am Bosporus. Neuer Grossflughafen, Y/Y+/C, gutes Essen, dazu bei der *A dabei..

Der Hub eignet sich für alle Strecken, mit (etwas) Abstrichen sogar für Europa-Nordamerika, zumindest aus Süd-Osteuropa ist der Umweg nicht gross..

Stimmt. Lese soeben in der heutigen Ausgabe der Belgrader "Večernje Novosti", dass TK die Frequenzen von / nach BEG von 7 auf 12 wöchentlich mit einem schlanken Anschluss nach New York erhöht. Hin und zurück ist der Flug zum großen Apfel ab €606 all-in zu haben, für Istanbul verlangen sie ab €216.

Hoffe, die haben ihre Sicherheitsprobleme nunmehr im Griff; dann ließe ich mich vielleicht auch mal hinreissen, Turk Hava Yollari zu fliegen :) Von SJJ (wo ich derzeit ein paar Monate arbeite) nach FRA bieten die Reservierungssysteme das durchaus an, ist aber preislich und vom Zeitaufwand her im OU / OS / LH Vergleich uninteressant.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
von Europa nach Nordamerika über IST??????

Von Griechenland vielleicht, aber ist das noch Europa?
 
Moderiert:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bisher scheiterte eine Entscheidung an den Sanktionen der Türkei gegenüber Frankreich. Mit der Abwahl Sarkozys und nach dem heutigen Treffen des türkischen Ministerpräsidenten mit dem franz. Staatschef Hollande, wurden die Sanktionen gegen Frankreich aufgehoben.

Somit ist Airbus wieder im Rennen, was die Prestigeklasse der Flugzeuge betrifft. TK hatte bis dato eine Entscheidung hinausgezögert, da aufgrund des Boykotts, keine wirklichen Wettberwerbsbedingungen und damit Preisnachlässe möglich waren.
"Politik":

Sarkozy brandmarkt den Völkermord an den Armeniern und Airbus ist nicht mehr in der engeren Wahl.
Hollande werden jetzt 15 A380 und ein paar A320 vor die Nase gehalten - mal schauen, wie er sich entscheidet...
 

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
gibts schon news.farnborough laeuft ja seit gestern, aber bisher keine bestellungs von tk, oder habe ich was verpasst?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Das ist eine Fehldeutung - dort steht nämlich nicht, dass man keine A380 mehr verkaufen wird sondern nur, dass es keine 30 werden (ungeachtet dessen wird TK aber denke ich 747 ordern).

Wenn der notorische optimist Leahy so eine Meldung raus gibt kann es nicht gut aussehen. In 2012 wurden bislang lediglich die 4 Orders für Transaero fixiert, zusätzlich hat AirAustral die 2 Orders zurückgenommen. Meiner Meinung nach wars das für 2012, wenn wirklich ein neuer Kunde mit einer Order 10+x in Aussicht wäre hätte Leahy nicht so eine Meldung rausgegeben.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Gegeben, daß je nach Konfig eine A380 ~ 100 Sitzplätze mehr hat, spricht es für eine wirklich seriöse Planung bei TK, wenn mán nicht weiß, ob man 1.500 Sitze mehr oder weniger benötigt auf der Langstrecke. :rolleyes: