Übernahme Bonusmeilen (Erbschaft)

ANZEIGE

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
ANZEIGE
Wie es beschrieben wurde - so ist die Situation im Moment.
Verstorbener hinterlässt Konto mit Meilen. Es existiert meines Wissens eine M&M-Kreditkarte. Viele neue Meilen sind im letzten Jahr allerdings nicht mehr dazu gekommen.
Die Buchung eines Prämienfluges müsste demnach ja also spätestens bis Montag gebucht und auch bezahlt werden, richtig? Von einem anderen Konto? Oder von diesem Konto, über welches wir gerade reden?
Denn dann würde ich ja quasi im Auftrag des Verstorbenen einen Flug buchen .. ob das mit den AGB´s so einhergeht, möchte ich jetzt mal bezweifeln.
Da keiner der Hinterbliebenen z.Zt. ein MM-Konto oder ähnliches hat, bliebe nur zu hoffen, dass die Meilen 2013 noch da sind, oder?
 

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
ach so .. hm. auch ne Lösung .. da müsste ich dann wohl mal schauen, ob ich iwie an die PIN komme ..

Falls das alles nicht klappt, wäre eine Meldung bei M&M denn ratsam? Oder schieben die dann gleich den Riegel vor *zack* sind die Meilen weg? Hatte mit denen noch nie Kontakt .. weiß daher nicht, wie die in so einem Fall reagieren (eher kulant, oder eher hart nach AGB´s..).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Es existiert meines Wissens eine M&M-Kreditkarte. (..)bliebe nur zu hoffen, dass die Meilen 2013 noch da sind, oder?

wenn die Kreditkarte vorhanden ist, verfallen die Meilen nicht. Zwar wird die Karte sicherlich irgendwann gekündigt, aber zumindest hast Du im Moment keinen Jahres-End-Zeitdruck mehr...
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
@ Rambuster: Vielen Dank. Alles etwas schwierig gerade. Aber das soll nicht Teil der Diskussion werden.

@ jodost: Ich denke, sofern diese Info auch von den anderen Forumsteilnehmern hier unterstrichen wird, dürfte das erste Ziel klar sein: Die PIN zu bekommen.

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem direkten Kontakt zu M&M hat (in solch speziellen Fällen) oder mir davon abrät, freue ich mich über Rückmeldungen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Von mir natürlich auch herzliches Beileid ... schlimm genug, dass Rambuster daran erinnern musste

@ jodost: Ich denke, sofern diese Info auch von den anderen Forumsteilnehmern hier unterstrichen wird, dürfte das erste Ziel klar sein: Die PIN zu bekommen.

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem direkten Kontakt zu M&M hat (in solch speziellen Fällen) oder mir davon abrät, freue ich mich über Rückmeldungen.

die Info muss nicht unterstrichen werden, das steht auf miles-and-more-kreditkarte.com als Werbeargument. Allerdings könnte es gut sein, dass die DKB-Bank irgendwie automatisch (Schufa o.ä.) vom Tod erfahren wird und die Karte, wenn Ihr es bis dahin nicht macht, von sich aus kündigt. Ohne Kreditkarte beginnt der Meilenverfall, laut http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/47311-m-m-kreditkarte-gekuendigt-jetzt.html hast Du dann noch mindestens 3 Monate Zeit.

Ich würde erstmal versuchen, die PIN per "Passwort vergessen"-Link (sofern Du Zugriff auf das Mail-Postfach hast) rauszufinden und erst, wenn Du nicht weiter kommst, M&M kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich würde erstmal versuchen, die PIN per "Passwort vergessen"-Link (sofern Du Zugriff auf das Mail-Postfach hast) rauszufinden und erst, wenn Du nicht weiter kommst, M&M kontaktieren.

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass es zwei Passwörter gibt, einmal das mit dem man sich bei M&M anmeldet (dann hast du Einblick in die Kontobuchungen) und ein zweites (die PIN) wenn du dann Meilen davon einlösen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Achtung: Die Meilen einfach so ansich zu nehmen, etwa durch PIN in Erfahrung bringen, kann, wenn man nicht der Erbe ist, durchaus zu Problemen führen
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
Achtung: Die Meilen einfach so ansich zu nehmen, etwa durch PIN in Erfahrung bringen, kann, wenn man nicht der Erbe ist, durchaus zu Problemen führen

Vielen Dank für die Info - es ist aber definitv so, dass ausdrücklich seitens des Verstorbenen kein "Erbe" genannt wurde .. wie verhält es sich dann? Gibt es Regelungen seitens M&M, die solche "Fälle" eindeutig regeln?
Ich würde die Meilen ja "nicht einfach so an mich nehmen" .. würde sie M&M nur ungern ohne Gegenleistung so einfach überlassen. Wie der Gegenwert aussieht, wäre mir relativ gleich. Aber einfach verfallen lassen .. hm. Da muss es doch eine andere Lösung geben.
Ich denke, ich werde zuerst versuchen, an das Konto zu kommen. Falls ich die PIN(s) nicht herausbekomme, muss ich mich wohl zwangsläufig an M&M wenden .. habe ich soweit richtig verstanden, oder?

Besten Dank nochmals für alle Meldungen soweit - echt klasse!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dieser Post aus 2010 von wizzard gibt Auskunft:

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/8448-meilen-erben.html#post156347

Code:
Sehr geehrte Frau xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Falle Ihres Ablebens gibt es verschiedene Möglichkeiten, das verbliebene Meilenguthaben Ihres Kontos zu nutzen. 
Ist den Hinterbliebenen die Miles & More Karten- und Geheimnummer (PIN) bekannt, können Sie innerhalb der dann 
folgenden sechs Monate eine oder mehrere Prämien abrufen.

Wird ein Meilentransfer gewünscht, benötigen wir dafür eine Kopie des Erbscheins oder notariell beglaubigten Testaments. 
Dann übertragen wir dann die Meilen auf das Konto einer oder mehrerer der darin aufgeführten Personen.
Liegt ein Gemeinschaftserbschein vor, wird zusätzlich eine Verzichtserklärung der Miterben benötigt.

Sehr geehrter Frau xyz, für Ihre langjährige Treue und das uns entgegengebrachte Vertrauen, 
fühlen wir uns Ihnen sehr verbunden. Sollten Sie noch eine Frage oder einen Wunsch haben, 
zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden. Wir sind stets an Ihrer Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
Das klingt ja schon einmal recht viel versprechend!
Vor allem der Zeitraum von 6 Monaten bringt ein wenig Luft ..
Ich werde die Sachen mit dem Konto/PIN versuchen zu regeln. Falls das nichts wird, scheinen die bei M&M ja auch sehr entgegen kommend zu sein. Erbschein habe ich zwar nach wie vor nicht - aber vll tuts in dem Fall ja auch eine offizielle Sterbeurkunde mit einem Schrieb dazu ..
Mal sehen. Wenn ich weiterkomme, berichte ich gerne wieder.
Besten Dank soweit!!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das klingt ja schon einmal recht viel versprechend!
Vor allem der Zeitraum von 6 Monaten bringt ein wenig Luft ..
Ich werde die Sachen mit dem Konto/PIN versuchen zu regeln. Falls das nichts wird, scheinen die bei M&M ja auch sehr entgegen kommend zu sein. Erbschein habe ich zwar nach wie vor nicht - aber vll tuts in dem Fall ja auch eine offizielle Sterbeurkunde mit einem Schrieb dazu ..
Mal sehen. Wenn ich weiterkomme, berichte ich gerne wieder.
Besten Dank soweit!!

das mit der sterbeurkunde wird nicht funktionieren, zumindest sollte es das nicht. das wäre so als gingest du mit einer sterbeurkunde zur bank und willst zugriff auf ein sparbuch das du nicht in händen hast. ok, ich selbst weiß dass da oft sachen möglich sind die einem die haare zu berge stehen lassen, aber rein rechtlich ist es so, dass dir m&m die meilen nicht geben darf so lange nicht geklärt ist wer der erbe ist. und diese klärung ist eben der erbschein...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mein Beileid an den OP.

Kann man so etwas mit MM nicht relativ einfach klaeren, indem man ihnen mitteilt, dass der Konto-Inhaber verstorben sei, man aber die HInterlassenschaft noch nicht habe abwickeln koennen. Ich wuerde ja erwarten, dass sie das MM Konto bis zur Klaerung "einfrieren". Oder ist das zuviel erwartet?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke M&M wird Meilenkonto einfrieren, wenn man den Sachverhalt mitteilt. Und es gibt eine gesetzliche Erbfolge, falls es kein Testament gibt ... fast in jedem Land der Erde
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Der gesetzliche Erbe sollte unter Vorlage des Erbscheins an die Meilen kommen können.

Zunächst einmal mein Beileid.

Ich habe leider ein wenig Erfahrung in dem Thema.

Rufe einfach bei M&M an und erkläre Dein Problem. Das Konto wird dann gesperrt und die Meilen vor dem Verfall geschützt.
Ich habe einfach angerufen und war wirklich überrascht, wie gut und flexibel geholfen wurde.

Die Formalitäten dauern ja in der Regel an. Somit hast Du dann wirklich dann Zeit.

Wenn der gesetzliche Erbe die Meilen kriegen soll, schicke einfach einen Erbsschein an M&M.

Alternativ setze ein Schreiben auf, in dem derjenige bestimmt wird und lasse es von allen gesetzlichen Erben unterzeichnen. Schicke das mit Sterbeurkunde an M&M. Splitting ist auch möglich!! Wir haben in einem Fall bereits (nach dem Todestag) verfallene Meilen wieder bekommen.


Die Meilen werden als manuelle Meilengutschrift auf das Konto des Erben gebucht und sind wieder drei Jahre gültig!
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
hi,

da die LH nicht mitbekommt wenn jemand verstirbt, bleibt der account erstmal offen.
wenn du den pin hast, dann verwende die meilen einfach und buche damit notwendige awards.

aber erstmal mein beileid!

gruss dp
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Da hat wieder mal jemand sich nicht um "seltene Ereignisse" gekümmert und der Erbe rudert jetzt mit den Händen. Muß befürchten, daß jetzt der Meineberg zerfallen ist. Da ich Idiotismus meiner Vorfahren bestens kenne. Ich scheße einfach darauf und die echten Millionen die dabei draufgehen.
Man sollte sich fragen, ob der Aufwand sich lohnt. Auch die Nerfen berücksichtigen, wenn man merkt, man hätte 87932487762348$ bekommen können, wenn die nicht solche Besserwisser gewesen wären.
Sehr viel geht durch Erbschaften zu grunde. Ganze Königreiche hats erwischt und die Idiotie hält an.
Mein Beileid und ich hoffe, daß jetzt kein Erbschaftskrieg ausbricht.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wow, das sind ja harsche Worte, die Du für Deine Erblasser übrig hast! Dann bleibt Dir wohl nur, die "echten Millionen" selber zu verdienen, ist vielleicht auch angemessener ...
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wieder einmal vergreift sich ein user in der wortwahl und ein anderer meint es moralisch kommentieren zu müssen... business as usual... :rolleyes:

wichtige kernaussage bleibt links liegen, die leute sollten sich bei lebzeiten um ihre hinterlassenschaften kümmern!
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Da hat wieder mal jemand sich nicht um "seltene Ereignisse" gekümmert und der Erbe rudert jetzt mit den Händen. Muß befürchten, daß jetzt der Meineberg zerfallen ist. Da ich Idiotismus meiner Vorfahren bestens kenne. Ich scheße einfach darauf und die echten Millionen die dabei draufgehen.
Man sollte sich fragen, ob der Aufwand sich lohnt. Auch die Nerfen berücksichtigen, wenn man merkt, man hätte 87932487762348$ bekommen können, wenn die nicht solche Besserwisser gewesen wären.
Sehr viel geht durch Erbschaften zu grunde. Ganze Königreiche hats erwischt und die Idiotie hält an.
Mein Beileid und ich hoffe, daß jetzt kein Erbschaftskrieg ausbricht.[/QUOTE



Meine Güte, lernen Sie sich doch erst einmal ordentlich zu artikulieren!
 
  • Like
Reaktionen: nikomat und linuxguru

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also generell würde ich den offiziellen weg über M&M empfehlen. Das hilft spätere Streitigkeiten unter Erben zu vermeiden. Man glaubt kaum wie sich anfangs untereinander wohlgesinnte Erben im Läufe der Nachlaßregelung in die Wolle kriegen können und um kleinste Vorteile Ringen.
Gerade Meilen traue ich zu bei manchen neidkomplexe zu erzeugen. Das Forum ist das beste Beispiel dafür und Erben dann erst recht!!

Sollte doch der Weg des heimlichen Abschöpfens gewählt werden, dann empfehle ich hier wirklich den Worldshop (nach dem Motto, jeder sucht sich was zum gleichen Meilenbetrag aus), auch wenn es ineffizienter ist, aus dem Grund weil Worldshop Prämien schnell abgewickelt werden und bei Flugprämien zu viel Zeit zum Award vergeht und mehr Risiko bildet daß M&M dahinterkommt.

Gruß
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: nikomat

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
wow - der thread scheint hier ja echt Anklang zu finden.
Ich möchte mich noch einmal kurz zurück melden .. einfach nur um zu sagen, dass ich der Sache noch folge.
Bisher habe ich allerdings noch keine neuen / brauchbaren Infos ..
Ich werde mich aber natürlich zurückmelden, sobald ich news habe.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön in die Runde für die tollen Beiträge.
Ich denke, mit diesen Infos lässt sich schon ziemlich viel anfangen. Da nun hier bereits gepostet wurde, dass der direkte Kontakt zu M&M wohl funktioniert, ohne das man "in die Röhre schaut", wird es sich wohl auf diesem Wege abspielen. Ist ja damit dann auch der offizielle und legale Weg ..

Auf bald.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

nikomat

Neues Mitglied
29.12.2012
9
0
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit leider wenig von der selbigen gehabt .. allerdings scheint jetzt wieder etwas Schwung in die Sache zu kommen, da die Schufa sich iwie anscheinend eingeschaltet hat .. wie die das heraus bekommen haben - nicht den Hauch einer Ahnung!
Jedenfalls kam jetzt von M&M ein Schreiben, in dem eine Stellungnahme angefragt wurde (oder so ähnlich, habe den Schrieb bisher nicht zu Gesicht bekommen).
Das Konto wird wohl solange jetzt eingefroren. Iwie hab ich die blöde Befürchtung, dass mir das alles aus den Fingern rutscht und die Meilen nachher weg sind.
Gibt es sowas wie eine "Sicherheit", dass die Meilen noch zur Verfügung stehen? Oder drehen die von M&M der ganzen Sache iwann einfach den Hahn zu und fertig?
Der Erbschein scheint ja - wie besprochen -- hier keine Wunder zu wirken.

Ich denke, ein Anruf bei M&M sollte Klarheit schaffen .. oder noch einmal die Frage in die Runde:
Rät mir jemand DRINGEND von der Offenlegegung ab?

Besten Dank im Voraus.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Was hat die Schufa mit M&M zu tun?

Gehe einfach den offiziellen Weg. Mit dem Einfrieren verfallen die Meilen nicht und sind vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Alles im grünen Bereich!