Übernahme Bonusmeilen (Erbschaft)

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn der DKB der Inhaber der KK als verstorben gemeldet wird, dann wird diese die Karte abmelden und das dann auch M&M wegen Wieder-Einsetzung des Meilenverfalls automatisiert mitteilen.
 

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Habe nun aufgrund eines Todesfalls leider die gleiche Thematik. Danke für die Tipps!
Werde mich dem Call-Center in Verbindung setzen, auch hier gab es eine CC.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Guten Morgen,

gibt es hierzu neuere Informationen oder sind die Prämissen unverändert?
Zugangsdaten liegen vor, aber jetzt wollte ich keinen Flug buchen.

Kann man die Meilen ggf. mit in einem Pool nehmen?
Konkret: mein Vater ist verstorben, meine Mutter will die Meilen nicht und mein Bruder und ich können sie verbraten. Wir haben beide M&M Konten.
Es wäre auch ok, wenn wir es auf eins von unseren M&M Konten ziehen...

Wie stellen wir das am besten an?

Danke für Eure Hilfe!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Kostenfreier Umzug geht nur mit Vorlage von diversen Dokumenten. In der Sekunde weiß aber MaM vom Tode und sperrt erst einmal alles, bis alle Dokumente vorliegen.

Pooling = ihr braucht natuerlich alle Zugangsdaten.

Wenn Du nun bei MaM anrufst und willst wissen was zu machen ist, nebenbei die Info vom Tode fällt, ja dann tritt Fall 1 in kraft. Was Du nun machst... Deine Sache
 
  • Like
Reaktionen: miafll

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich bin kein Pooling Experte, aber ich meine, dass man dadurch den administrativen Aufwand gering halten kann um die Meilen zu verwenden.
Soweit ich weiss, kann man als Pool Mitglied alle Meilen des Pools verwenden. Damit hättet ihr legitimen Zugriff auf die Meilen, ohne die Dokumente zum Todesfall einzureichen.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir werden den "offziellen Weg" gehen müssen, da von der DKB eine M&M KK vorhanden war und die DKB M&M über das Ableben informiert hat.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Kostenfreier Umzug geht nur mit Vorlage von diversen Dokumenten. In der Sekunde weiß aber MaM vom Tode und sperrt erst einmal alles, bis alle Dokumente vorliegen.

Pooling = ihr braucht natuerlich alle Zugangsdaten.

Wenn Du nun bei MaM anrufst und willst wissen was zu machen ist, nebenbei die Info vom Tode fällt, ja dann tritt Fall 1 in kraft. Was Du nun machst... Deine Sache


ALLE erforderlichen Dokumente waren bei meinem alten Herr genau eins, die Sterbeurkunde ;)
 
  • Like
Reaktionen: miafll

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Und da warst nur Du als Erbe eingetragen?
Oder sind sie einfach Deinem Wunsch nachgekommen und haben Dir die Meilen übertragen?

Meine Mutter war Erbe und die Meilen wurden dann auf ihr Konto transferiert
Ist allerdings schon ein paar Tage her, vielleicht wollen sie mittlerweile einen Erbschein
Einfach mal anrufen und fragen
 
  • Like
Reaktionen: miafll

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Bei meinem Schwiegervater war es unproblematisch. Erbbereichtigt waren Frau und Kinder. Die Kinder haben eine formlose Verzichtserklärung aufgesetzt und unterschieben und die Schwiegermutter hat alle Meilen bekommen.
M&M ist da sehr gut und einfach.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Miles and More muss sich ja nicht sonderlich um die Erbfolge kümmern. Dafür wäre der Verlassenschaftsverwalter verantwortlich.
Benutzt man die Meilen und es stellt sich nachträglich heraus dass man doch nicht erbberechtigt war, wird man die Meilen bereicherungsrechtlich an die Erben herausgeben müssen. (Also den Geldwert)
 

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
60
7
Todesfall - Übertragung - Senatorstatus- Voucher

Hallo zusammen,

wie ich im Hilton Honors Forum schon mal geschrieben habe, ist mein Man im Juni verstorben. Ich habe nun endlich alle Unterlagen (Erbnachweis) zusammen. Ich möchte die Meilen auf mein schon lange bestehendes Meilenkonto übertragen lassen. Habe mir schon mal die goldene Kreditkarte zugelegt, damit keine Meilen verfallen.


Der Sentorstatus war im Februar 2020 abgelaufen. Er hat ihn darauf hin für einen Betrag von 2000 EUR um 1 Jahr verlängern lassen, dies war ihm wegen seiner Krankheit wichtig (mehr Komfort), zusätzlich bekam er einen E-Voucher.

Durch Corona hat Lufthansa diesen Status um 1 Jahr aus Kulanz bis zum Februar 2022 verlängert. Der E-Voucher kann jetzt bis 31.12.21 benutzt werden.

Da ich kein Vielflieger bin und die ca. 300.000 Meilen mit nur wenigen Fern-Flügen verbrauchen will (wenn man wieder reisen kann), hätte der Senator Status für mich keinen großen Vorteil (ich nehme keinen mit, Lounche ist mir nicht wichtig).

Frage: Weiß jemand ob der Senator Status und der E-Voucher mit übertragen wird ? Könnte ich mir die 2000 EUR für die 7 Monate reguläre Restlaufzeit nach dem Tod auszahlen lassen ? In den Bedingungen habe ich hier nichts gefunden. Klar, die LH wird mir das auch sagen oder gleich verneinen. Aber vlt. hat hier jemand schon Erfahrung.

Danke. Alex.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Moderations-Hinweis: Beitrag mit der bereits existierenden Diskussion zu diesem Thema zusammengeführt.
 
  • Like
Reaktionen: AlexFly

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
300x250
AlexFly ersmal noch herzliches Beileid zum Verlust.

Ich weiß es nicht, aber ich habe zwar von Meilenübertragung als reguläres Verfahren selber im Bekanntenkreis und auch hier mitbekommen, aber von Statusübertragung noch nie, weder privat, bekannt noch hier im Forum.

Theoretisch wäre das vielleicht noch bei der SEN Begleiter Karte eines HON der Fall, denn die ist ja persönlich ausgestellt.
Wünschenswert wäre es ja schon, wenn der SEN Status noch weitergehen würde das aber eher wegen des Partner Benefits.

Aber ein Tipp: Gönne dir die Business Class oder wenigstens die Premium Eco wenn du die Meilen abfliegst. Wie du vielleicht weißt sind Meilenawards auf Economy aufgrund der doch recht hohen LH Gebühren im Vergleich zum Ticketkauf 'relativ weniger wert'.

Ich wünsche dir alles Gute. Eins möchte ich noch erzählen. Mein Vater starb 1985 mit 76 Jahren, da war meine Mutter 61. Sie hat danach (nach etwa 2-3 Jahren) sehr viele Reisen in die ganze Welt gemacht und war an vielen Tollen Punkten dieser Erde. Meistens mit Rotel Hotel Tours. Jetzt ist sie 96, reist zwar nicht mehr fern, aber sie war in Summe einige Zeit lang doch so was wie ein ‚häufig Flieger‘. Also sag niemals nie zu Lounges und viel Reisen.
Vielleicht findet ja ein Spezialist hier noch Optionen den SEN etwas zu erhalten.