Überweisungsservice - M&M überprüft wirtschaftlichen Hintergrund ?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Ein Bekannter von mir hat €500.000 überwiesen und damals somit 1 Mio Meilen generiert. Die Gebühren wurden steuerlich abgesetzt ! :D

Es gibt aber wohl noch Fälle, die ein vielfaches Überwiesen haben. Daraufhin wurde wohl die €20k Grenze eingeführt.

Habe ich seinerzeit auch - allerdings hatten alle Überweisungen einen "echten" wirtschaftlichen Hintergrund. Hatte seinerzeit damit eine privat getätigte Investition in meinen Betrieb (Neubau Lagerhalle) damit bezahlt und auch knapp 2 Mio Meilen generiert. Leider kam die Aktion "doppelte Meilen" erst als nur noch die Restzahlungen an die Bauunternehmung fällig waren...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Könnten die ja genauso gut schreiben, das die Kontrolle der "Blauen Tonne" ergeben hat, das die Welt oftmals garnicht auseinandergefaltet wird...
:doh:

Habe letzt das LH-Magazin (natürlich aus Versehen) noch eingeschweißt in die Tonne geworfen. Nach der Leerung war das Magazin noch drin. Jetzt werde ich brav darauf achten, es doch immer vorher auszupacken...
:censored:
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Habe ich seinerzeit auch - allerdings hatten alle Überweisungen einen "echten" wirtschaftlichen Hintergrund. Hatte seinerzeit damit eine privat getätigte Investition in meinen Betrieb (Neubau Lagerhalle) damit bezahlt und auch knapp 2 Mio Meilen generiert. Leider kam die Aktion "doppelte Meilen" erst als nur noch die Restzahlungen an die Bauunternehmung fällig waren...

Hast du tatsächlich 25000 EUR Gebühren gezahlt um die 2.000.000 Meilen zu bekommen? Wie trifft man so eine unternehmerische Entscheidung, hast du damals gewusst schnell 20x Prämienflüge zu brauchen?
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu so einem Schreiben kommen kann, wenn die DKB trotz der 1,25 % Gebühr für den Überweisungsservice letztlich draufzahlt.

Angenommen, mein Abrechnungszeitraum läuft vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats. Am 15. überweise ich meinen maximalen Verfügungsrahmen bzw. etwas weniger, falls ich die Karte auch sonst gelegentlich benutze auf mein Konto bei einer anderen Bank. Die DKB holt sich dieses Geld nach der Abrechnungsperiode zurück und kurz darauf erfolgt wieder die Überweisung auf mein anderes Konto.

So muss die DKB für den gesamten Zeitraum Zinsen zahlen. Außerdem haben sie die Meilen für den Überweisungsservice abzudecken.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hast du tatsächlich 25000 EUR Gebühren gezahlt um die 2.000.000 Meilen zu bekommen? Wie trifft man so eine unternehmerische Entscheidung, hast du damals gewusst schnell 20x Prämienflüge zu brauchen?

Wenn's auch noch als (steuermindernder) Aufwand gebucht wird, ist's nur halb so schlimm !

Der Rekord liegt wohl bei €25 Mio aus denen dann 50 Mio Meilen wurden. :D
Derjenige meinte wohl er brauche genug Meilen für dieses und ein nächstes Leben?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Angenommen, mein Abrechnungszeitraum läuft vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats. Am 15. überweise ich meinen maximalen Verfügungsrahmen bzw. etwas weniger, falls ich die Karte auch sonst gelegentlich benutze auf mein Konto bei einer anderen Bank. Die DKB holt sich dieses Geld nach der Abrechnungsperiode zurück und kurz darauf erfolgt wieder die Überweisung auf mein anderes Konto.

So muss die DKB für den gesamten Zeitraum Zinsen zahlen. Außerdem haben sie die Meilen für den Überweisungsservice abzudecken.

<so mache ich das bei meiner VISA DKB Bank mit Abbuchungen um Ausland, ich nutye die Karte sonst gar nicht und habe noch nie einen Brief von der DKB Bank erhalten. Ich nutze allerdings die M&M Karte sehr gut, so das die DKB Bank in Summe wohl immer noch ein Geschäft mit mir macht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wobei ich mich frage, was das soll.
Ich habe ob der ganz brauchbaren Verzinsung auch ein paar EUR dort rumliegen. Wie soll ich ausser per Überweisung wieder an das Geld kommen, sofern ich das Geld wieder dort abziehen möchte (z.B. weil die Konditionen woanders besser sind...)? :confused:

Es kann ja wohl kaum der Sinn sein, dass ich den Anlagebetrag nur über KK-Ausgaben wieder "abbummeln" kann, oder?
Bekomme ich dann auch einen "blauen Brief", wenn ich mein Geld per Überweisung "zurückhole"? :doh:
Gruss

DrThax
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wobei ich mich frage, was das soll.
Ich habe ob der ganz brauchbaren Verzinsung auch ein paar EUR dort rumliegen. Wie soll ich ausser per Überweisung wieder an das Geld kommen, sofern ich das Geld wieder dort abziehen möchte (z.B. weil die Konditionen woanders besser sind...)? :confused:

Es kann ja wohl kaum der Sinn sein, dass ich den Anlagebetrag nur über KK-Ausgaben wieder "abbummeln" kann, oder?
Bekomme ich dann auch einen "blauen Brief", wenn ich mein Geld per Überweisung "zurückhole"? :doh:
Gruss

DrThax

Ganz einfach auf das Referenzkonto überweisen - kostet nichts und bringt keine Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
übrigens auf der "normalen" DKB Kreditkarte gibt's 2,05% Zinsen für Gathaben in Verbindung mit dem DKB Cash Konto (kostenlos).

Diesen Vorteil gibt's bei der DKB-LH Karte nicht....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
übrigens auf der "normalen" DKB Kreditkarte gibt's 2,05% Zinsen für Gathaben in Verbindung mit dem DKB Cash Konto (kostenlos).

Diesen Vorteil gibt's bei der DKB-LH Karte nicht....

OK, aber nach dem was ich von Peter42 jetzt erfahren habe, erkenne ich den Vorteil dieses Konstrukts gegenüber meiner jetzigen Konstellation (2,1% bei KK, kostenlose Überweisung auf mein Referenz(giro)konto) nicht wirklich :confused:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
übrigens auf der "normalen" DKB Kreditkarte gibt's 2,05% Zinsen für Gathaben in Verbindung mit dem DKB Cash Konto (kostenlos).

Diesen Vorteil gibt's bei der DKB-LH Karte nicht....

Wobei das Limit auf Grundlage des Zahlungseingangs auf dem Cashkonto festgelegt wird, was nicht so gut ist, wenn man das Konto nicht nutzt.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Wobei das Limit auf Grundlage des Zahlungseingangs auf dem Cashkonto festgelegt wird, was nicht so gut ist, wenn man das Konto nicht nutzt.
In der Tat. Ich hatte mal angefragt, ob man das Limit nicht wenigstens auf 20% des Limits meiner M&M KK anheben könnte, weil man mit 500€ im Monat die Karte ja nicht wirklich sinnvoll nutzen könne, und da kam auch nur die Antwort, dass ich das Konto als mein Zahlungseingangskonto nutzen müsse.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Stimmt leider nicht. Es geht nicht um Zahlungseingang, sondern um Gehaltseingang. Mir wurde auch eine Erhöhung meines Dispos abgelehnt, da es nicht mein Gehaltskonto ist. Zahlungen gehen jeden Monat ein, damit die Kreditkarten abgebucht werden können; das scheint die jedoch nicht zu interessieren.
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Sobald in Deutschland ein Konto eroeffnet ist, kommt eine Bank nicht mehr ohne weiteres aus dem Vertrag heraus. Und ein solcher Verdacht wie oben ist mit nicht ausreichend.

*HUST* DAS ist aber ein allgemein verbreiteter Irrglaube.

Banken können ohne Angabe von Gründen mit überraschend kurzen Fristen Konten kündigen. Lies mal die AGB ...

Es macht allerdings für ein Finanzinstitut keinen SINN den Kunden groß zu kündigen :) Aber wenn die WOLLEN tun die das.

Back on-topic: Hier wird nur versucht mehr oder weniger offensichtlichen Meilen überweisern "Angst" zu machen ...

Oben schrieb ja jemand: Die Meilen werden mit 1,25€/1k "bezahlt" -> Eben nicht sonst würde LH die ja auch für den Kurs verkaufen ohne die nervige umbucherei ...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Stimmt leider nicht. Es geht nicht um Zahlungseingang, sondern um Gehaltseingang. Mir wurde auch eine Erhöhung meines Dispos abgelehnt, da es nicht mein Gehaltskonto ist. Zahlungen gehen jeden Monat ein, damit die Kreditkarten abgebucht werden können; das scheint die jedoch nicht zu interessieren.
Ja, Du hast natürlich Recht. Ich meinte Gehaltseingang.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
*HUST* DAS ist aber ein allgemein verbreiteter Irrglaube.

Banken können ohne Angabe von Gründen mit überraschend kurzen Fristen Konten kündigen. Lies mal die AGB ...

Es macht allerdings für ein Finanzinstitut keinen SINN den Kunden groß zu kündigen :) Aber wenn die WOLLEN tun die das.

In den AGB steht viel. Ich habe Kuendigungsversuche (nicht als Betroffener) schon einige Male erlebt, und so einfach ist es eben nicht.
 

lubili

Neues Mitglied
09.03.2010
17
0
In den AGB steht viel. Ich habe Kuendigungsversuche (nicht als Betroffener) schon einige Male erlebt, und so einfach ist es eben nicht.

wenn es nicht dein einzigstes girokonto ist, kann dir die bank ganz einfach die kontoverbindung kündigen. reicht schon so ein wischi waschi unbegründeter grund von wegen Geschäftsbeziehnung ist nicht auf gegenseitiger Vertrauensbasis aufgebaut. Und das ist es nur selten, weil nicht jeder Kunde jeder Bank erzählt was er noch so bei den anderen Banken an Geld liegen hat.
Außer du bist n Spezielfall, der kein Konto bekommt wegen mieser Schufa und langzeitarbeitsloser, usw, dann darf eine Girokontoeröffnung auf Guthabenbasis nicht abgelehnt werden.

@sixpack es sind 12,50 je 1000 Meilen. was recht teuer ist.
1,25 / 1k wär ja spitze :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
OK, aber nach dem was ich von Peter42 jetzt erfahren habe, erkenne ich den Vorteil dieses Konstrukts gegenüber meiner jetzigen Konstellation (2,1% bei KK, kostenlose Überweisung auf mein Referenz(giro)konto) nicht wirklich :confused:

DKB Karte hat einen großen Vorteil - weltweit kostenloses Bargeldabheben.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
In den AGB steht viel. Ich habe Kuendigungsversuche (nicht als Betroffener) schon einige Male erlebt, und so einfach ist es eben nicht.

Was Banken aber durchaus tun können, und auch tun, wenn sie mit einem Kunden eigentlich nichts mehr zu tun haben wollen (z.B. nach Kontopfändung): Alle Serviceleistungen sperren, also EC-Karte, Kreditkarte, Online-Banking, Daueraufträge. Die meisten Kunden werden daraufhin von selbst das Konto auflösen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Was Banken aber durchaus tun können, und auch tun, wenn sie mit einem Kunden eigentlich nichts mehr zu tun haben wollen (z.B. nach Kontopfändung): Alle Serviceleistungen sperren, also EC-Karte, Kreditkarte, Online-Banking, Daueraufträge. Die meisten Kunden werden daraufhin von selbst das Konto auflösen.

Normale Kunden sicher, da die aber nur schwierig ein neues bekommen, bleiben die auch bei schlechtem Service, treue Kunden. ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hast du tatsächlich 25000 EUR Gebühren gezahlt um die 2.000.000 Meilen zu bekommen? Wie trifft man so eine unternehmerische Entscheidung, hast du damals gewusst schnell 20x Prämienflüge zu brauchen?

Nö.
1.000.000 Meilen haben damals (durch die Aktion "Doppelte Meilen") "nur" 6250 € gekostet. Die Aktion ist ja auch schon knapp 2,5 Jahre her und seitdem habe ich (zu zweit) schon einen schönen Teil der Meilen in Urlaubsreisen umgesetzt...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
300x250
Man muss die Dinge nicht bis zum Letzten ausreizen und dann noch posten. Hier lesen auch andere mit.....

Bis jetzt habe ich hier noch nichts gelesen, was LH als "Unrecht" einstufen könnte. Und was das persönliche Information angeht, ist ja jeder frei soviel von sich preiszugeben wie er es vertreten will.