Umbuchung auf frühreren Flieger am Gate?

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Danke SWISS für 3 Stunden sinnentleert in ZRH.

Ich vermute, du wirst im Forum wenig Mitleid für diese 3 Stunden erhalten, da es deine Wahl war, diese Strecke mit den 3 Stunden Aufenthalt auf einem aus Kostengründen non-flexible Ticket zu fliegen.

Ich gebe dir aber Recht, dass es nervig ist, einen früheren Flieger ohne einen selbst an Bord abfliegen zu sehen.
 
K

kraven

Guest
Ich vermute, du wirst im Forum wenig Mitleid für diese 3 Stunden erhalten, da es deine Wahl war, diese Strecke mit den 3 Stunden Aufenthalt auf einem aus Kostengründen non-flexible Ticket zu fliegen.

Wenn alle Statushansel im Kartoffelsalatparadies mehr konsumieren als die Umbuchung auf den früheren Flieger kostet wird das Beste Management vielleicht auch irgendwann merken, dass es günstiger kommt, die Leute direkt mitzunehmen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich mache solche Umbuchungen meistens über den Hon Circle Service.... Das klappt bestens...

Ein Mal haben die mich sogar in die Busines umgebucht, obwohl der Flieger in Business voll war. Bin dann aber in Eco mitgekommen

Ex-MUC ist es bei meinem ehemaligen Stammcarrier (LH) jetzt mitlerweile auch so, dass die Flüge Tage voraus oft auf Y9B0M0 gesetzt werden. Selbst wenn ich bereit wäre, die Umbuchungsgebühr zu bezahlen - die Differenz auf Y macht sogar nach ZRH oft mehrere Hundert Euro aus.

Ob der HON Status da wirklich einen Vorteil bringen würde? Kaum. Eher wird dem vielfliegenden HON noch ein Knüppel zwischen die Beine geworfen, damit ja nicht eine Erwartungshaltung aufkommt. Dieses Yield-Management gibt es hier seit 1-2 Jahren und ist ein weiterer Grund, warum es bei mir im 2. Halbjahr 2011 nicht mal mehr für eine FTL-Quali gereicht hätte...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich meine, das Konzept "auf der nächstverfügbaren Maschine fliegen" gab es in den 60er oder 70er Jahren auf innerdeutschen Strecken. Soweit ich mich erinnere, habe ich sowas mal in einem Buch über die Lufthansa gelesen. Anscheinend wurde es schon damals auf vielfachen Kundenwunsch eingestellt.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Auch wenn die Regelungen eines Billigtickets eindeutig sind (keine Umbuchung usw.) verstehe ich nicht, warum eine Airline das nicht trotzdem immer macht wenn sie einen Vorteil. Grade in MUC und FRA oder Flüge wo viel Zubringerverkehr dorthin ist wäre ich doch froh möglichst jeden folgenden Flug so weit wie möglich freizuschaufeln wenn auf dem früheren noch Plätze frei sind. Bei Verspätungen von Umsteigern oder ausgelastete Anschlüsse kann man dann noch Reserven auf den späteren Flügen schaffen. Evtl. würde sich dann für manche spätere Rotation sogar ein kleinerer Flieger rechnen.
Und wenn LH ganz geschickt wäre, würden sie noch eine kleine "Bearbeitungsgebühr" verlangen (nur so hoch, dass es auch ausreichend machen) und damit auch noch Geld machen.

Wenn es nur ein Angebot ist, das optional von LH gestellt wird, dann gibt es auch keine Anspruchshaltung. Die Umbuchung könnte man sogar direkt beim Checkin am Automaten anbieten.

LH denkt immer so:

if (Kosten_der_Aenderung < Zu_erwartender_zusaetzlicher_Gewinn)
return true;
else
return false;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Also grundsätzlich scheint eine Umbuchung am Gate auch von billigen (nicht-flexiblen) Tickets zu gehen, und das auch nach Beginn des Boardings.

Heute erlebt: Mein gebuchter Flug ab München (Billig-Ticket) war mit einer Stunde Verspätung angezeigt. Ich sah, dass gerade das Boarding für den früheren Flug (ebenfalls mit über einer Stunde Verspätung) lief, außerdem kam gerade der letzte Boarding-Aufruf. Da da ich fast direkt am entsprechenden Gate stand, ging ich schnell hin, fragte höflich - unter Hinweis auf die Verspätung meines Flugs und darauf, dass ich kein aufgegebenes Gepäck habe - nach, ob ich noch umbuchen könnte. Und 5 Minuten später saß ich im Flugzeug (y)

Ich glaube nicht, dass da irgendweine "Notwendigkeit" oder ein "Vorteil" für LH gegeben war (keiner der beiden Flüge war wohl ausgebucht). Fand ich wirklich nett von dem freundlichen Herrn am Gate (y) Und statt einer Stunde verspätet war ich 20 Minuten früher am Ziel :)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hier noch eine Erfahrung (bzw. diverse seit September 2011) zum Thema:
Ausgangslage: FRA-MUC, Buchungsklasse "C" (dreimal) oder "Y" (mehr als fünfmal), jeweils für den Flug bereits online eingecheckt.

Per SEN-Hotline war die Umbuchung auf eine frühere Maschine problemlos möglich, wobei die Damen und Herren am Telefon jeweils auch von "ich muss Sie erst vom ursprünglich gebuchten Flug nehmen" sprachen.

Am Gate erforderte das Umbuchen dann ein Telefonat zwischen der Dame dort und irgendeiner Stelle sonstwo. Sie konnte das "Auschecken" nicht selbst erledigen, machte aber durchaus den Eindruck, dass sie genau weiß, was Sache ist. Da wurde nicht lange ratlos umeinander geklickt, sondern relativ rasch zum Hörer gegriffen. Das anschließende Telefonat ließ auch drauf schließen, dass da keine Unbekannten diskutiert werden.
Ergo: Wer bereits eingecheckt ist, sollte mit ein bisschen Hin und Her rechnen beim Umbuchen. Das ist offensichtlich unabhängig von der Buchungsklasse. Wobei nicht flexible Tickets dann ja zusätzlich Kulanz erfordern dürften.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Vor gut 8 Jahren war das zumindest bei United (als *G) üblich; ich konnte oft sogar das Routing ändern. Hatte einen billigen red-eye z.B. ORD-Las Vegas-SFO, war dann am Abend in ORD und wurde auf Standby auf einen Direktflug ORD-SFO gesetzt. ...habe daher immer brav United gebucht; wenn der Flieger voll war, dann wurde ich klarerweise nicht mitgenommen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ging letztens problemlos auf MUC-VIE. Flug ex MAD kam am Gate neben der (früheren) Maschine nach VIE an, zum Gate (während des Boardings), gefragt ob noch etwas frei sei; zuerst gezögert, auf SEN-Hinweis aber kein Problem mehr (Auschecken und Telefonat freilich notwendig). Ursprünglich T, dann M.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
das geht immer noch, sogar schon beim Online Checkin...
Unterhalb des Prem Exec Statuses kostet der Same Day Change / StandBy allerdings nun 75 USD


Vor gut 8 Jahren war das zumindest bei United (als *G) üblich; ich konnte oft sogar das Routing ändern. Hatte einen billigen red-eye z.B. ORD-Las Vegas-SFO, war dann am Abend in ORD und wurde auf Standby auf einen Direktflug ORD-SFO gesetzt. ...habe daher immer brav United gebucht; wenn der Flieger voll war, dann wurde ich klarerweise nicht mitgenommen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
ich wurde im November in BCN am LH Ticketschalter auch einfach auf eine frühere LH Maschine nach DUS gebucht, nachdem mein US Flieger viel früher da war.

Besser gesagt, ich habe einen BP für den früheren Flug bekommen, mein Gepäck hat es allerdings nicht geschafft und wurde so kostenlos geliefert.

Das interessante dabei ist aber, dass mein Ticket nicht umgeschrieben wurde, ich also noch immer auf dem Abendflug stand.
Denn in DUS war ich am Schalter und die Dame am Ticketschalter war doch sehr verdutzt wegen meiner ankunft, da ich doch erst am Abend in DUS ankommen würde ;)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
gefragt ob noch etwas frei sei; zuerst gezögert, auf SEN-Hinweis aber kein Problem mehr (Auschecken und Telefonat freilich notwendig). QUOTE]

Hmmm ...

Bei BA (MUC -> LHR) hat man mich mal nachdringlich aufgefordert, schnell zum Gate mit dem früheren Flieger zu laufen. Auch ohne erkennliche Überbuchungsanzeichen für den gebuchten Flug.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Bei mir klappt es mit der Meilengutschrift beim "Vorziehen" bei LH nie - was mache ich (oder der Agent) da eigentlich falsch?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
diese Woche auf MUC CDG wurde ich direkt am HON Checkin proaktiv auf 2 Maschinen vorher umgebucht.
Bedingt durch Verspätungen war der Flieger von 2 Stunden vorher in etwa da, wo ich tatsächlich gebucht war.
Im Endeffekt war ich 5 Min zu früh in Paris, das war perfekt im Ergebnis.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Mal umgekehrt: neulich flieger nach FRA verpasst... US Air award in I :eek: nach Indien... am Checkin meinte die Dame das ja auf der A9 ein paar LKW quer standen ;) am Ticketschalter wurde dann das 037er Ticket anstandslos auf den nächsten MUC-FRA umgestickert, leider wurde während der Umbuchung durch nicht erscheinen am Gate und Schließung des ursprünglichen Fluges die gesamte Buchung in die Tonne getreten und musste wieder neu zusammengebastelt werden, was dazu fuehrte das wir auf der FRA Langstrecke doppelt in der PIL erschienen. SPML fuer meinen 1. Sohn und CHML fuer den 2. auch noch drauf. Am Ende ging aber alles glatt (y)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich hatte heute eine sehr nette Erfahrung am Flughafen von Hamburg:

Situation:
Auf 2 volle Tage angesetzter Termin, gestern Abend schon fertig geworden.
Hotel bietet keinen LateCheckOut.
Ergo: Der heutige Vormittag/Mittag/frühe Nachmittag stehen zur freien Verfügung.
Rückflug gebucht auf LH2073 um 16:40, fix in einer popeligen S-Klasse.


Ablauf:
10:15: Planlos aus dem Hotel ins Taxi, Richtung Flughafen - versuchen muss man es (Hotline kooperierte nicht) oder zumindest Gepäck parken.
10:35: Ankunft am Flughafen, ausladen des Koffers
10:37: Ankunft am leeren F-CI, sofort drangekommen
10:38: FlyingT gaaaanz lieb: "Ich hätte da mal eine Frage und ja, ich weiß, dass ich nur in S gebucht bin ..."
10:39: Der kurz vor der Rente stehende weibliche Engel am CheckIn ruft nach nettem Plausch seinen weiblichen Vorgesetzten an:
"Du, sach ma', ist jeder weg'ge Passagier ein guter - auch nach MUC?"
"??????"
"Ich hab' hier einen Senator stehen, der auf 2073 in S gebucht ist!?"
"??????"
"Ob ich basteln kann? Natürlich kann ich basteln - das schaff ich schon!"
10:41: "Jetzt heben Sie schon endlich Ihren Koffer aufs Band - die boarden schon seit einer Minute!"
10:43: Ankunft an SiKo
10:44: Business-Kasper wie aus dem Leerbuch:
Er: "Darf ich mal vorbei, ich habe es eilig, mein Flug geht gleich!"
Ich: "Ne, bei meinem hat das Boarding auch schon begonnen"
Er: ":eek:"
Unbeteiligte Mutter mit Kinderwagen vor uns: "Gense doch beide vor, wir haben Zeit." (y):kiss:
10:45: Ab durch den Bogen ...
10:46: Fotorucksack wird auf die Kontrollbahn gezogen - zwei Köfferchen vor mir
10:48: Erstes Köfferchen wird bearbeitet
10:49: offensichtlich Schichtwechsel
10:53: Öffnen des Rucksacks inkl. ausleeren in Schale und erneut durch die XRays
10:55: Wiedererhalt meiner 7 Sachen
10:56: Wo wahr noch mal C15?
10:57: Ah, da war C15 - Da ist noch ne recht lange Schlange mit boarden beschäftigt! Da geht noch ne Fluppe ...
10:58: Ab in die Plexiglas-Box bei C7/8 (?)
11:01: Express-Fluppe fertig
11:02: Boardkarte auf Leser gelegt
11:03: Noch ca. 15 Leute vor mir im Finger vor der Flugzeugtür
11:05: Im Flieger
11:07: Auf 11A - wow - ich habe sogar meine ursprünglich gebuchte Exit-Row bekommen - ganz allein für mich
11:09: Doors closed
11:11: Pushback
11:16: TakeOff


Ich beherrsche den Hamburger Dialekt nicht, weswegen ich es auch nicht wirklich wiedergeben kann.
Es war dennoch sehr nett, wie mein CI-Engel ins Telefon fragte, ob denn nur ein "weg'ger Passagier ein gudd'er sei".
Hintergrund dieser Frage, dass am Morgen wohl einige FRA und DUS Verbindungen Probleme hatten und es die Anweisung gab, die Leute einfach rauszubekommen - zumindest sagte mir das der Engel auf meine Nachfrage.

Ohne auf den Status stolz oder geil zu sein:
Oben zitierte Frage an die Vorgesetzte "Ich habe hier einen Senator stehen ...." erfolgte ohne Namens-, M&M-Nr- oder Buchungs-Nr-Nennung wortwörtlich so.
Einzige Info, die die Vorgesetzte bekam, war SEN & S.
Ich fands toll, dass ich derart 5,5h früher nach München gekommen bin und schiebe dies nach geschilderter Konversation auf den Status. So hat er mir das erste mal was bei einer "Umbuchung", viel eher, bei einer Kulanz etwas gebracht.


Edit:

P.S.:
Der Koffer kam in MUC sogar schon nach 15min als zweiter inkl. PrioTag aufs Band - was in diesem Fall 20min nach TouchDown bedeutet.
Überraschung Nr.1: Er ist noch mitgekommen
Überraschung Nr.2: Er bekam wirklich noch das PrioTag
Überraschung Nr.3: Er war einer der ersten - dürfte aber wohl eher an der späten Verladung in HAM liegen ;)
Überraschung Nr.4: So schnell habe ich mein Gepäck an meinem Heimatflughafen selten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
gefragt ob noch etwas frei sei; zuerst gezögert, auf SEN-Hinweis aber kein Problem mehr (Auschecken und Telefonat freilich notwendig). QUOTE]

Hmmm ...

Bei BA (MUC -> LHR) hat man mich mal nachdringlich aufgefordert, schnell zum Gate mit dem früheren Flieger zu laufen. Auch ohne erkennliche Überbuchungsanzeichen für den gebuchten Flug.

Das BA Team in MUC ist super flexibel, was Umbuchungen angeht.

Du muss nur aufpassen, dass Du nicht noch an Bord von Club in Eco downgegradet wirst...
Böse Geschichte auf FT: Downgraded after being seated because too many PAX in Club Europe - FlyerTalk Forums
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich hatte heute eine sehr nette Erfahrung am Flughafen von Hamburg:

In Hamburg gibt es Licht und Schatten. Der CI Heini wollte mein Schnäppchen J Ticket nicht umbuchen (das kostet 60 Euro Gebühr und 180 Euro Aufpreis).
Erst hatte ich Schnappathmung und bin dann zum Ticketschalter. Dort lief alles wie geschmiert:

Ich wurde umgebucht, am Gate wurde angerufen dass ich noch komme und man auf mich warten soll und es wurde mir versprochen dass der CI Heini einen Einlauf bekommt!
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich fands toll, dass ich derart 5,5h früher nach München gekommen bin und schiebe dies nach geschilderter Konversation auf den Status. So hat er mir das erste mal was bei einer "Umbuchung", viel eher, bei einer Kulanz etwas gebracht.

Gibt es doch immer wieder. Ich muss hier auch die Lounge in Köln lobend erwähnen, die mir letzte Woche ein paar Stunden früheren Feierabend ermöglicht haben!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
In Hamburg gibt es Licht und Schatten. Der CI Heini wollte mein Schnäppchen J Ticket nicht umbuchen (das kostet 60 Euro Gebühr und 180 Euro Aufpreis).
Erst hatte ich Schnappathmung und bin dann zum Ticketschalter. Dort lief alles wie geschmiert:

Ich wurde umgebucht, am Gate wurde angerufen dass ich noch komme und man auf mich warten soll und es wurde mir versprochen dass der CI Heini einen Einlauf bekommt!


tyrolean, welchen Status hast du nochmal? (ernst gemeinte Frage)

In Hamburg habe ich im letzten Jahr zweimal nach einer Umbuchung (CI) gefragt und wurde jeweils an das Ticket-Desk verwiesen:
- Im ersten Fall war ich noch FTL und es wurden die vollen Gebühren verlangt (Umbuchung + Tarifdifferenz)
- Im zweiten Fall war ich schon SEN und es wurden die vollen Gebühren verlangt (Umbuchung + Tarifdifferenz)

In diesem Jahr habe ich zwei Versuche in HAM gestartet:
- Letzte Woche hatte die vorherige MUC-Maschine so viel Verspätung, dass ich gerade beim boarden am Gate vorbei lief, als ich mit dem üblich knappen Puffer zu meinem eigenen Flug eintrudelte.
Am Gate haben die LH-Angestellten trotz Verfügbarkeit in der Maschine den üblichen, horrenden Y-Aufschlag verlangt.
- Die Erfahrung dieser Woche habe ich oben beschrieben.

Generell ist meine Erfahrung sowohl als FTL wie auch als SEN derart, dass LH sich selten flexibel, kulant zeigt.

IMHO ist das auch in Ordnung so, da sonst der Wert der flexiblen Tickets konterkariert wird.



Edit / Nachtrag:

Im fliegenden Bekanntenkreis (er reicht von Blue bis HON) scherzen wir inzwischen durchaus derart, dass nicht die Farbe der Karte "wichtig" macht, sondern die Form des Tickets. ;-)
Zumindest dann, wenn man sein leben, seine Zeit maximieren möchte.