Umbuchung auf frühreren Flieger am Gate?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Gibt es doch immer wieder. Ich muss hier auch die Lounge in Köln lobend erwähnen, die mir letzte Woche ein paar Stunden früheren Feierabend ermöglicht haben!

Ich bin, wenn dann, idR in der Situation, dass es um einen, maximal zwei Flüge Verschiebung geht.
Da stellen sich sowohl die CI- wie Ticket-Damen/Herren sehr häufig durchaus quer.

Was IMHO in einem gewissen Rahmen verständlich ist.
Stichwort: Flax-Tickets und ihr Wert.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Ich hatte heute nahezu dieselbe Idee: Zweitägiger Workshop in HAM, über Nacht krank geworden und abgesagt. Der Heimflug war auf 19 Uhr gebucht, das Hotel hat mich wegen voller Auslastung um 13 Uhr rausgeschmissen.
Da eine Stadttour nicht wirklich eine Option war und die SEN-Hotline zuvor ~250 EUR für die Umbuchung wollte (was ich nicht ganz glaube, das Ticket wies angeblich 0 Steuern aus - da hatte unser Firmenreisebüro wieder irgendwas seltsames gemacht), habe ich mich in den ICE gesetzt. Auf gut Glück zum Flughafen fahren war mir nicht wirklich in den Kopf gekommen. Schade, hätte ich wohl sogar Glück gehabt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es kommt meiner Erfahrung viel auf die Station an.

Mit HAM und DUS hatte ich beste Erfahrungen - hier hat man zumindest stets versucht (und es meistens geschafft), mir eine Lösung zu finden; TXL und FRA gab es abwechselnd Ablehnungen, Versuche und Erfolge; völlig daneben ist MUC, da wurde ich grundsätzlich abgewimmelt ohne es auch nur einmal zu versuchen - Fragen nach einem Anruf beim Supervisor unmöglich. Ähnlich schlimm sind nur die OS-Drachen (m/f) in VIE, die sind nämlich einerseits uninteressiert und ahnungslos. Und ja, VIE ist mein Heimatflughafen. Es wäre ja nicht so, dass ich diese Extrawürstel-Gratisumbucherei von billigen Klassen erwarten würde - komisch nur dass an manchen Stationen Kundenfreundlichkeit gelebt wird und an anderen stur nach Schema F abgewimmelt wird.

Im Falle von außergewöhnlichen Ereignissen hat mir jedenfalls LH immer jede von mir vorgeschlagene Umbuchung auch gemacht (egal ob Callcenter, CI oder Lounge); die OS-Leute hingegen erfahren meist erst durch mich von auftretenden Störungen, bringen schlechte Vorschläge und auf meine Intervention dann mit Murren meist eine brauchbare Alternative.

Mein Lieblingsbeispiel: last exit BLQ-VIE am Sonntag cancelled (wie auch den Sonntag davor, deswegen hatte ich den Nachmittag über am Smartphone nachgesehen). Anruf bei der OS Hotline, Frage wegen Umbuchung. "Der Flug geht ja eh!" Darauf ich, die Dame aus Tirol möge bitte nochmals nachsehen. "Ach ja, der ist gestrichen - sie können über Frankfurt umbuchen." Daraufhin habe ich meinen Unmut über den Lumpensammler LH1246 kundgetan und wurde doch noch auf BLQ-PRG-VIE umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
HON in 'I' MUC-CDG. Flug eine Stunde vorher mit fast leerer Business Class. Trotzdem 50 EUR fuer die Umbuchung abgezogen. "Kundenpflege" fuer die vorgeblich besten Kunden... Nicht gut.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
"Kundenpflege" fuer die vorgeblich besten Kunden... Nicht gut.

Kann ich aus Sicht der LH trotzdem irgendwie nachvollziehen - es geht darum, Erwartungshaltungen einzudämmen. I hat als Regel 50 EUR Umbuchungsgebühr, und wenn die Flugoperationen normal und keine Überbuchungen zu erwarten sind, darf man die ja auch einkassieren. Macht LX auch...

Was ich dafür nicht nachvollziehen kann, wenn andere HONs sagen: "LH macht alles für mich...", "LH ist immer großzügig...", "dank meinem Status klappt alles...". Da frage ich mich: Wie machen die das? So auftreten, dass die Person am Schalter den Pax so schnell wie möglich los haben will?
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich habe in VIE eigentlich immer gute Erfahrugen gemacht ...

Am Premium Checkin wurde ich schon mehrmals auf frühere oder spätere Flüge ohne weiteres umgebucht !

Ich finde solche Annehmlichkeiten eigentlich fast so wichtig bei einem Status wie Lounge, etc...
 
E

EDGS01

Guest
Ich sehe das so:
Wenn der frühere Flieger sowiso ohne Ende leere Plätze hat und kann ich mir durchaus Hoffnung machen als Status Kunde mitzukommen und frage einfach mal Freundlich nach.
Wenns klappt super. Wenn nicht auch gut dann zahlen die halt in der Lounge mehr weil ich länger da bin. Kein Grund Streß zu machen.

Wenn der Flieger gut voll ist und ich sowiso an den Counter wegen Gepäck muß frage ich mal kurz nach aber ohne Hoffnung nochwas zu bekommen.
Wenns klappt 1a. Wenn nicht ok Versuch war es wert.
Wenn ich sowiso nicht an den Counter muß frage ich gar nicht erst nach.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Ansicht teile ich nicht. Ich moechte ja, dass der HON sich besser fuehlt und denkt 'siehste, die kuemmern sich um mich', damit er weiterhin viel Geschaeft mit der Hansa macht. Fuer Lufthansa haette dieser Gefallen kein Geld gekostet, die Plaetze waren ja frei. Mein FCL Besuch in MUC fuer eine Stunde haette ja definitiv Geld gekostet.

Da ich meine Zeiten am Airport in bekannter Manier minimiere (siehe 10 Minuten vorher am Gate), habe ich die 50 EUR bezahlt. Zwei Wochen spaeter: Taipei, Cathay Pacific. Nichtflexibles Ticket. Kein Status. Auf die fruehere Maschine umgebucht ohne Probleme. Warum kann LH das fuer HON nicht?

Es sind diese Kleinigkeiten, die in mir die Frage aufkommen lassen, welchen Wert HON tatsaechlich hat, wenn eh immer alles nach Regel abgearbeitet wird wie fuer jeden Miles&More Blue Kunden.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Da frage ich mich: Wie machen die das? So auftreten, dass die Person am Schalter den Pax so schnell wie möglich los haben will?

eben genau so nicht! ;) klappt natürlich nicht immer, aber in meinem fall sehr oft...

Am Premium Checkin wurde ich schon mehrmals auf frühere oder spätere Flüge ohne weiteres umgebucht !

ditto

Da ich meine Zeiten am Airport in bekannter Manier minimiere (siehe 10 Minuten vorher am Gate), habe ich die 50 EUR bezahlt. Zwei Wochen spaeter: Taipei, Cathay Pacific. Nichtflexibles Ticket. Kein Status. Auf die fruehere Maschine umgebucht ohne Probleme. Warum kann LH das fuer HON nicht?

HON ist nicht gleich HON, das wird dir sicher schon aufgefallen sein... ich bin mit ex CAI/ATH/etc. und ein paar RTWs sicher keiner der extrem viel umsatz bei LH macht trotzdem scheint bei mir vieles zu funktionieren... woran das wohl liegen mag?! :rolleyes: