Es kommt meiner Erfahrung viel auf die Station an.
Mit HAM und DUS hatte ich beste Erfahrungen - hier hat man zumindest stets versucht (und es meistens geschafft), mir eine Lösung zu finden; TXL und FRA gab es abwechselnd Ablehnungen, Versuche und Erfolge; völlig daneben ist MUC, da wurde ich grundsätzlich abgewimmelt ohne es auch nur einmal zu versuchen - Fragen nach einem Anruf beim Supervisor unmöglich. Ähnlich schlimm sind nur die OS-Drachen (m/f) in VIE, die sind nämlich einerseits uninteressiert und ahnungslos. Und ja, VIE ist mein Heimatflughafen. Es wäre ja nicht so, dass ich diese Extrawürstel-Gratisumbucherei von billigen Klassen erwarten würde - komisch nur dass an manchen Stationen Kundenfreundlichkeit gelebt wird und an anderen stur nach Schema F abgewimmelt wird.
Im Falle von außergewöhnlichen Ereignissen hat mir jedenfalls LH immer jede von mir vorgeschlagene Umbuchung auch gemacht (egal ob Callcenter, CI oder Lounge); die OS-Leute hingegen erfahren meist erst durch mich von auftretenden Störungen, bringen schlechte Vorschläge und auf meine Intervention dann mit Murren meist eine brauchbare Alternative.
Mein Lieblingsbeispiel: last exit BLQ-VIE am Sonntag cancelled (wie auch den Sonntag davor, deswegen hatte ich den Nachmittag über am Smartphone nachgesehen). Anruf bei der OS Hotline, Frage wegen Umbuchung. "Der Flug geht ja eh!" Darauf ich, die Dame aus Tirol möge bitte nochmals nachsehen. "Ach ja, der ist gestrichen - sie können über Frankfurt umbuchen." Daraufhin habe ich meinen Unmut über den Lumpensammler LH1246 kundgetan und wurde doch noch auf BLQ-PRG-VIE umgebucht.