Umrüstung auf neue F

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
So lange Du den weg aufs Klo findest...

Man könnte natürlich die Fenster auch gleich komplett verschließen, dann gibt es diese Problem nicht mehr. Ich persönlich finde, dass ein gewisser Reiz des Fliegens der Blick aus dem Fenster ist und auch sonst ist es schön, wenn die Sonne rein scheint, man endlich mal kein Telefon hat und sich in Ruhe auf etwas konzentrieren kann.

Schläfst Du dann auch bei Tagflügen? Ich hab gehört Lufthansa setzt die Maschinen nicht nur nachts ein!


Natürlich schlafe ich auch bei tagflügen, wie sonst soll ich gegen jetlag vorgehen?
Übrigens kann man auch immer noch vom sitz aus ausm fenster gucken, ist halt nur ein bissal weiter.
 

1kMiles

Neues Mitglied
17.02.2010
3
0
Hallo,
im akutellen Lufthanseat ("Growing together in the DXB EA area", Seite 3) sieht man ein Bild des Modells der neuen 747 First Class.
An der Montierung von Bildschirm und Rosen kann man erkennen, es kann nicht die A380 First sein, sondern muss die neue 747 First sein. Außerdem sieht man rechts die Ecke vom Bett.
Damit dürfte auch die Frage der Verschiebefunktion des Bildschirm geklärt sein, die Rose ist im Weg. Man kann nur von dem Sitz richtig Filme gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Damit dürfte auch die Frage der Verschiebefunktion des Bildschirm geklärt sein, die Rose ist im Weg. Man kann nur von dem Sitz richtig Filme gucken.

Mal der Fairness halber durchüberlegt: Verschiebbarer Bildschirm --> bewegliche Teile, Verschleiß, Fehlerpotenzial, optisch ansprechende Umsetzun schwierig, Flexible Verkabelung notwendig...

Außerdem müsste dann ja beim Bett das Kopfteil verstellbar sein etc. pp...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie in der Lady Bee. Dafür kleiner als bei der Konkurrenz, das gleich es wieder aus.

Sicher? Ich dachte, in der A380 seien es durchgängig 16:9... das Seitenverhältnis stört mich auch gar nicht so sehr, aber die Filme sind halt alle auf das Format zugeschnitten, und dann fehlt die Hälfte... besonders ärgerlich bei Filmen, die auch auf DVD sehr breit sind, Star Trek fällt mir da als Beispiel*aus der jüngsten Vergangenheit ein, das war im LH-IFE einfach nicht zu ertragen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich dachte, in der A380 seien es durchgängig 16:9...

Wie kommst du denn auf sowas? Wir sprechen hier von LUFTHANSA, nicht von der SWISS. Letztere hat die neue F schon länger, natürlich mit 16:9 und mit dem (angeblich) größten Bildschirm überhaupt, den man in einem Linienflugzeug in der First Class finden kann. Und das bedeutet nicht nur große Pixel, sondern eine angenehm hohe Auflösung.

Übrigens ist der Bildschirm bei LH auf vielfachem Kundenwunsch so klein und 4:3, hat LH ausdrücklich betont. Das haben dieselben Kunden gesagt, die auch keinesfalls eine Dusche haben wollten und die darauf bestanden hatten, dass man von 2A und 2K aus die gesamte Kabine und die anderen Gäste blockwartmäßig beobachten kann.
 
  • Like
Reaktionen: flugwetter

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie kommst du denn auf sowas? Wir sprechen hier von LUFTHANSA, nicht von der SWISS. Letztere hat die neue F schon länger, natürlich mit 16:9 und mit dem (angeblich) größten Bildschirm überhaupt, den man in einem Linienflugzeug in der First Class finden kann. Und das bedeutet nicht nur große Pixel, sondern eine angenehm hohe Auflösung.

Ich hab jetzt auf Fotos mal nachgemessen. Sowohl in der F als auch in der C (die sich hier also von der C auf anderen Typen unterscheidet) haben die Bildschirme ein Seitenverhältnis von 16:9 (in der F könnte es auch 16:10 sein, in dem Seitenverhältnis kriegt man Qualitativ hochwertigere Panels für den Einsatz in Computerbildschirmen). Sicher auch einer der Gründe, wieso die A380 ein abweichendes IFE-Programm hat.

-edit-

Hab noch ein paar andere Fotos ausgemessen, scheint überall 16:10 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Deine Fotos zeigen die Business Class. Hier geht es um die F.

nachdem das IFE (Y, C und F) vom selben server content zieht, in der Y und in der C 16:9 screens verbaut sind, wieso sollten dann in der F 4:3 verbaut sein!? A380 F sind 100% 16:9 (oder halt 16:10) da verwette ich mein jahresgehalt 2011...
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
nachdem das IFE (Y, C und F) vom selben server content zieht, in der Y und in der C 16:9 screens verbaut sind, wieso sollten dann in der F 4:3 verbaut sein!? A380 F sind 100% 16:9 (oder halt 16:10) da verwette ich mein jahresgehalt 2011...

Ganz genau.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich denke inzwischen, es ist durchgängig 16:10 - vermutlich, weil man da leichter Panels der gewünschten Qualität oder Preisklasse beschaffen kann. Keine sehr smarte Entscheidung denke ich, da auch bei PCs und Laptops der Trend zunehmend zu 16:9 geht (auch wenn sich 16:10 noch viel besser behauptet, als man das vor 1 oder 2 Jahren vermutet hätte), so dass man langfristig Probleme haben wird, Ersatzpanels zu günstigen Preisen zu beschaffen.

Jedenfalls ist es nicht 4:3.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und das korrekte Format für Filme wäre 1,85:1.

Nein, nicht für alle. Das kommt ganz auf den Film an. Viele Filme (gerade Independence-Produktionen und Animationsfilme) werden hinterher auf DVD in 16:9 veröffentlicht. Das gleiche gilt für das ganze TV-Material und die Dokus - da liegt durchgängig alles in 16:9 vor.

Wie auch immer - 4:3, wie von dir behauptet, ist es nicht ;)

Da sieht der Bildschirm von LX und den Arabern doch schon ganz anders aus: Photos: Airbus A330-343X Aircraft Pictures | Airliners.net

Das ist auch höchstens 16:9. Ich find mal ein schönes Foto und messe nach.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich denke inzwischen, es ist durchgängig 16:10 - vermutlich, weil man da leichter Panels der gewünschten Qualität oder Preisklasse beschaffen kann. Keine sehr smarte Entscheidung denke ich, da auch bei PCs und Laptops der Trend zunehmend zu 16:9 geht (auch wenn sich 16:10 noch viel besser behauptet, als man das vor 1 oder 2 Jahren vermutet hätte), so dass man langfristig Probleme haben wird, Ersatzpanels zu günstigen Preisen zu beschaffen.

Die eigentliche Frage ist in diesem Zusammenhang ja immer: Zeigt man die Filme mit Streifen oder verstümmelt man sie, damit sie ins Format passen? Ich fürchte leider eher wieder letzteres.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Das ist auch höchstens 16:9. Ich find mal ein schönes Foto und messe nach.

Mach mal. Beim Fernsehen gibt es jedenfalls nur 2 Bildformatstandards: 16:9 und 4:3. Alles andere ist deshalb Krampf, weil somit jede TV-Quelle bei der LH irgendwo beschnitten werden muss. Und du sagst ja außerdem noch, dass es im Endeffekt wohl mehr kostet. Das Ganze ist also noch viel schlimmer als 4:3 oder 16:9 – es wurde ein Format genommen, für das auf der ganze Welt keine einzige passende TV- oder Kinoquelle gibt. Denn fürs Kino gibt's bekanntlich 1;85:1 und 2,35:1 (sowie früher mal noch 1,66:1)