AB: Umstieg TXL

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
ich bin mal bei knappem Anschluss ZRH-TXL-LED nach leicht verspäteter Ankunft aus ZRH von den A Gates mit Ramp Transfer zu C gebracht worden. Ich hab´s geschafft, Gepäck kam später nach....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Worauf fusst die Vermutung?

Sorry for you, aber schon 2x selbst so erlebt.
Allerdings mit Status (beim 1sten Mal noch Gold) und insofern kann ich nicht beurteilen, inwiefern das auf "MerTilo" auch zutrifft.
Dto. das "Zusammenparken" der Zubringer- und Weiterflugmaschine.
Dass AB in TXL auf Anschlussgäste wartet, ist aber Fakt, insbesondere beim letzten Flug auf dieser Route.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Kenne es auch nur so, dass sie auf Dich warten bzw. sich irgendwas anderes einfallen lassen.

Sie müssten Dir doch ohnehin das Hotel bezahlen wenn Sie Dich abends nicht mehr mitnehmen. Ist schließlich nicht Dein Bier wenn der inbound-Flieger Verspätung hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Sorry for you, aber schon 2x selbst so erlebt.
Allerdings mit Status (beim 1sten Mal noch Gold) und insofern kann ich nicht beurteilen, inwiefern das auf "MerTilo" auch zutrifft.
Dto. das "Zusammenparken" der Zubringer- und Weiterflugmaschine.

Das Oneworld Status bei AB nichts zählt bekommen die Crews ja auch guz beigebracht. Das Zusammenparken mag mal funktionieren, meine Erfahrung und Beobachtung ist eine andere. TXL zum Umsteigen taugt so nix.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich würde in TXL nur innerhalb von C umsteigen. Das Problem ist, dass mein vorher nie weiß, ob man in C oder A ankommt/weiterfliegt.

Ich nehme öfters ab A einen Flug, wo viele Umsteiger von C gebucht sind. Viele kommen in letzter Sekunde, außer Puste, verschwitzt, der Flug ist wegen verspäteter Ankünfte meist verspätet... also schlecht gelöst. Besser lösen geht in TXL natürlich wg. Kapazitätsmangel nicht.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Es ginge schon, in PMI z.B. wurde ich schonmal noch vor dem Terminal von einer AB Mitarbeiterin abgefangen und per Kleinbus zum Anschlussgate gefahren. So würde man sich zumindest die zusätzliche SIKO sparen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es ginge schon, in PMI z.B. wurde ich schonmal noch vor dem Terminal von einer AB Mitarbeiterin abgefangen und per Kleinbus zum Anschlussgate gefahren. So würde man sich zumindest die zusätzliche SIKO sparen.
In Palma hat AB auch die entsprechende Kapazität und Infrastruktur - in TXL würde ich auf den Service nicht hoffen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Also hier nun der Erfahrungsbericht:

Die Zeit zwischen geplanter Boarding Time und der Landung reduzierte sich auf 20 Minuten. Der Fliger kam auf einer C Außenposition an, der Flieger nach Düsseldorf ging ab A, was somit doch recht knapp war, was man auch an meinem Gepäck sah, dieses kam exclusiv mit einem Car noch nachgefahren, als alle schon im Flieger saßen. Der Flieger wartete allerdings noch gut 15 Minuten auf Anschlussreisende von anderen Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Als ich im Februar 2013 mit der Abendmaschine aus VCE gelandet bin, wurden alle Anschlusspassagiere nach DME mit einem Schild begrüßt und von C nach A gefahren. Statusunabhänig natürlich
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
das Maschinen in A oder C wegen Umsteigern zusammen geparkt werden, glaube ich nun kaum.
In vielen Fällen ist es so, dass die innerdeutschen Flüge (FRA, MUC, DUS, CGN) von A abgehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
das Maschinen in A oder C wegen Umsteigern zusammen geparkt werden, glaube ich nun kaum.
In vielen Fällen ist es so, dass die innerdeutschen Flüge (FRA, MUC, DUS, CGN) von A abgehen.
Believe it or not, aber wenn mein knapper Anschluss nach SOF plötzlich von A neben meinem Zubringer aus CGN abgeht oder der Flug aus OSL in A neben dem knappen Weiterflug nach DUS andockt, dann halte ich das nicht mehr für Zufall bei höherem Status und durchgechecktem Gepäck.


Hier noch zwei Beispiele dafür, dass AB für Anschlusskunden in TXL einen ziemlichen Aufwand treibt:
...doch recht knapp war, was man auch an meinem Gepäck sah, dieses kam exclusiv mit einem Car noch nachgefahren, als alle schon im Flieger saßen. Der Flieger wartete allerdings noch gut 15 Minuten auf Anschlussreisende von anderen Flügen.
Als ich im Februar 2013 mit der Abendmaschine aus VCE gelandet bin, wurden alle Anschlusspassagiere nach DME mit einem Schild begrüßt und von C nach A gefahren. Statusunabhänig natürlich
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich denke das der Aufwand aber auch nur Abends bei den letzten Fliegern gemacht wird, weil man keine Übernachtungskosten der Passagiere riskieren will. Noch schöner währe natürlich wenn der Bus, welcher die Passagiere sowieso in C am Flugzeug abholt nach kurzem Stopp an der C Ankunft die Umsteiger direkt nach A weiterfährt. Bei anderen Airports wird es so gehandhabt und ist deutlich stressfreier für alle. Die Siko kann man sich so zwar nicht sparen, da Tegel ja Sikos für jedes Gate getrennt hat, aber zumindest der Fußweg entfällt, welcher für ältere Leute doch recht weit sein kann.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Believe it or not, aber wenn mein knapper Anschluss nach SOF plötzlich von A neben meinem Zubringer aus CGN abgeht oder der Flug aus OSL in A neben dem knappen Weiterflug nach DUS andockt, dann halte ich das nicht mehr für Zufall bei höherem Status und durchgechecktem Gepäck.

Airlines können sich ihre Parkpositionen im Wesentlichen nicht selbst frei aussuchen. Das wird nach Kapazität von Terminalbereichen, Rollwegen, weiterer Belegung etc. durch Vorfeldlotsen bzw. nach grundsätzlichem Schema von Flugplänen, Abfertigungsverträgen etc. entschieden. Wegen weniger Paxe wird definitiv kein entsprechendes Parken arrangiert, völlig egal welcher Status. Selbst bei einer großen Gruppe würde in aller Regel maximal ein Bus geschickt etc. - an anderen Flughäfen auch schon erlebt. Fast der ganze Flieger muss den selben Anschluss bekommen, der Inbound parkt trotzdem am anderen Ende des Vorfelds während um die Zielmaschine genug Platz wäre.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich denke das der Aufwand aber auch nur Abends bei den letzten Fliegern gemacht wird, weil man keine Übernachtungskosten der Passagiere riskieren will. Noch schöner währe natürlich wenn der Bus, welcher die Passagiere sowieso in C am Flugzeug abholt nach kurzem Stopp an der C Ankunft die Umsteiger direkt nach A weiterfährt. Bei anderen Airports wird es so gehandhabt und ist deutlich stressfreier für alle. Die Siko kann man sich so zwar nicht sparen, da Tegel ja Sikos für jedes Gate getrennt hat, aber zumindest der Fußweg entfällt, welcher für ältere Leute doch recht weit sein kann.

Wenn der Bus weiterfährt, gibt es sicher wieder einige, die dann am falschen Terminal aussteigen und danach die Foren hier befüllen. Und im Bus gibt es dann auch ein Hauen und Stechen beim Aussteigen. Also außer in Doha habe ich das noch nirgends wirklich reibungslos funktionieren sehen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
in DUS wurden Transfer Paxe schonmal an einer anderen Station wie die aussteigenden Paxe herausgelassen.
 
A

Anonym38428

Guest
"Schonmal" ist immer so, jedenfalls bei AB Flügen am Vorfeld die Umsteiger haben könnten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
"Schonmal" ist immer so, jedenfalls bei AB Flügen am Vorfeld die Umsteiger haben könnten.

Das "Schonmal" bezog sich wahrscheinlich darauf, dass die entsprechende Erklärungsansage für die betroffenen Passagiere vom Band, insbesondere in Englisch, von den Busfahrern gerne schonmal vergessen werden und dann bringt das Ganze wenig. Ist in CGN mit 4U Busankünften genauso.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich muss hier mal eine Lanze für AB in TXL brechen - ich bin noch nie so schnell umgestiegen wie in TXL.

Wir hatten am 26.12. einen Umstieg als Familie in Tegel (DME-TXL-ZRH), bei dem der Flug aus DME dankenswerterweise mal nicht in C ankam. Flug hatte 80 Minuten Verspätung, so dass aus 90 Minuten Umsteigezeit 10 Minuten wurden - ich hätte nie gedacht, dass das klappen würde. Aber es hat geklappt: Sitzplatz in Reihe 5, Türen auf um 19:00 Uhr an A02, zweiter an der Passkontrolle, dann raus, rechts rum, nach 10 Metern wieder rechts zu A03, Siko, an Bord um 19.15 Uhr, Türen zu um 19.19 Uhr. Und das ohne zu rennen...

Der Flight Manager hatte uns schon von der Maschine genommen - und dann wieder draufgepackt, wie die Dame am Gate sagte. Das Gepäck hatte leider keine Beine, aber kam eine Maschine später...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich muss hier mal eine Lanze für AB in TXL brechen ...bei dem der Flug aus DME dankenswerterweise mal nicht in C ankam. ...

Ich hatte solche Situationen schon mehrfach, wurde zum Teil auch persönlich abgeholt und weitergeleitet. AB macht da wirklich verdammt viel Unmögliches in TXL möglich. Und ich bleibe bei meiner bereits zuvor aufgestellten Behauptung, dass ich schon mehrfach solche "Zufälle" bei ohnehin knappen Anschlüssen oder Verspätung hatte, bei denen plötzlich nebeneinanderliegende Gates genutzt wurden, von denen einer sonst ein ganz anderes Terminal nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und jotxl

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Kann natürlich alles Zufall sein - oder auch nicht. Bei unserer Ankunft war es so, dass das Gate für die DME-Ankunft schon am Morgen auf der Flughafen-Homepage-HP mit A02 angegeben wurde; davor war es meist ein C-Gate. Für mich ist das schon ein Anzeichen, dass da ein Hub-Management-Team gewisse Entscheidungen treffen könnten - je nach Umsteigern an Bord und Umsteigezeiten. Verpasste Anschlussflüge nützen ja keinem was.

Allerdings gab es auf unserem Flug diverse Umsteiger nach Mailand, die nach C laufen mussten bei allerdings deutlich generöserer Umsteigezeit sowie einen TWOV nach Ab Dhabi. Die Dame muss dann wohl per Bus über das Vorfeld gekarrt worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hatte in Tegel auch schon sehr oft den Eindruck, dass bei AB alles getan wird, um jeden Umstieg möglich zu machen. Bei der Ankunft mit dem Bus in C (besonders deprimierend, wenn man erstmal über das ganze Rollfeld gekarrt wurde) warten meistens schon mehrere Mitarbeiter auf die Leute mit kurzen Umsteigern. Wirklich toller Service (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Hatte in Tegel auch schon sehr oft den Eindruck, dass bei AB alles getan wird, um jeden Umstieg möglich zu machen.
Die Frage ist nur, wer was macht.
Sind diese Woche (6.1) aus FRA mit AB etwas verspätet in TXL angekommen (eh nur ca. 30 Pax im A320, aber Enteisung in FRA), mit dem Vorfeldbus die paar Meter zum C-Eingang.
Sprint zum C-Gate, wo seit 10min Boarding für TXL-GRZ war. Bus mit offenen Türen steht da, die AB Dame am Gate verweigert jedoch das Boarding. Flug geschlossen.
Sie hat uns bereits ausgecheckt. AB Gold hilft nichts. Umbuchen hätte 1 Tag später oder ev. Flug nach VIE+3,5h Zugfahrt bedeutet.

Der zugeordnete Typ vom Apt. Groundstaff kriegt das mit und setzt sich ein, dass wir noch mitkommen, kurze wilde Diskussion mit der AB Dame.
Diese gibt schließlich nach, lässt den Flug nochmal aufmachen und checkt uns neu ein.
Bus wird weggeschickt, der Ground-Typ führt uns dann die 30 Meter im kleinen 3 Türer PKW persönlich zum Flieger.

Die AB-Paxe aus Zürich, die 2min nach uns eintreffen, haben leider Pech.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Sitzplatz in Reihe 5, Türen auf um 19:00 Uhr an A02, zweiter an der Passkontrolle, dann raus, rechts rum, nach 10 Metern wieder rechts zu A03, Siko, an Bord um 19.15 Uhr, Türen zu um 19.19 Uhr. Und das ohne zu rennen...

Bist Du Dir da sicher ???

Meiner Erfahrung nach gibt es doch nur an 01, 04, 05, 06, 14, 15 Passkontrollen ... bei den Übrigen Gates wurden doch die kleinen Kabinen längst entfernt, oder ?
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bist Du Dir da sicher ???

Meiner Erfahrung nach gibt es doch nur an 01, 04, 05, 06, 14, 15 Passkontrollen ... bei den Übrigen Gates wurden doch die kleinen Kabinen längst entfernt, oder ?

Dann war es A01 - sorry. In TXL bin ich selten. Ich hätte jetzt gedacht, dass da kein Finger mehr dazwischen war, aber mein Fokus lag auch eher darauf, so schnell es geht zu A03 zu kommen...