AB: Umstieg TXL

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Da gibt´s doch einen AB-Flug TXL-ORD oder nicht?

TXL-ORD, TXL-MIA und TXL-JFK mit AB, sowie TXL-EWR mit UA. Verbindungen sind also da, und da bin ich heilfroh drüber. DL ist abgesprungen, machte mit AB als Hausmarke und UA als Vertreter der *A wohl keinen Sinn mehr. Und Umsteigen in TXL ist doch eigentlich ein Traum, im Vergleich mit solchen Hubs wie FRA,BRU,LHR oder (schauder!) CDG.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
In Tegel reichte einem Kollegen von mir letztens 17min am Boden, um seinen Anschluss von Moskau nach Stuttgart zu bekommen. Das war mit Passkontrolle und Gepäck. Das will ich doch mal in DUS, FRA oder MUC sehen!
Er funktioniert für manche Zwecke ohne Zweifel recht gut - aber er ist einfach teils überfüllt und alles andere als repräsentativ. Das ist das Hauptproblem. Obs einen Glaspalast braucht, sei dahingestellt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
TXL ist einfach klasse. Absolut überschaubar, etwas runtergekommen, etwas überlastet, trotz mangelndem U- oder S-Bahn-Anschluß gut zu erreichen. Typisch Berlin eben.

Außer wenn gerade mal wieder Stau ist und kein Bus oder Taxi mehr durch kommt. Dann wartet man auch schon mal 30-60 Minuten.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Außer wenn gerade mal wieder Stau ist und kein Bus oder Taxi mehr durch kommt. Dann wartet man auch schon mal 30-60 Minuten.

Auch wenn die Stadtautobahn dicht ist, kommt man doch vom Jakob-Kaiser-Platz prima am Stau vorbei. Schlecht ist´s, wenn man vom Kurtschi kommt und auf der Autobahn ist Stillstand.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Auch wenn die Stadtautobahn dicht ist, kommt man doch vom Jakob-Kaiser-Platz prima am Stau vorbei. Schlecht ist´s, wenn man vom Kurtschi kommt und auf der Autobahn ist Stillstand.

Das ist aber fast nie das Problem. Das Problem ist in 90% der Fälle der Stau auf der Zufahrt über die Kreuzung, wodurch sich auf der Abfahrt die Linksabbieger stauen, bis schlussendlich niemand mehr durch kommt.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Ich hab neulich nach internat. Ankunft mit 3 Koffern von Cabin bis Haustür 30 Minuten gebraucht. (inkl. Ankunftszigarette)
Ich wohne ca. 30 Km von TXL entfernt.
Sowas kenne ich sonst nur von Schotterpisten in Asien. Soll BER sich gerne noch ein paar Zeit nehmen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
So, jetzt hat's auch mal mein Gepäck in TXL erwischt. Die 30 min Transferzeit auf dem Hinflug war kein Problem. Auf dem Rückflug bei 55 min geplanter und 45 min tatsächlicher Zeit hat's nicht gepasst.

Weiß jemand, wie das eigentlich mit Transfergepäck in TXL läuft? Wird das direkt von Maschine zu Maschine transportiert oder kommt das noch einmal ins Terminal und wird neu verteilt? Und wird auf das Transfer Baggage Tag geachtet? Als ich gestern am Gepäckband vergeblich auf meinen Koffer wartete, fiel mir ein, dass ich beim Checkin gar nicht registriert hatte, ob das Transfer Tag angebracht wurde (der Checkin-Agent in Oslo war sichtlich verwirrt in Angesicht meines Rimowa Classic Flights. Er hat mich 3x gefragt, ob das normales Gepäck wäre oder ob ich irgendwelche "special tools" transportieren würde. Er wollte mir irgendwie nicht abnehmen, dass da nur dreckige Wäsche drin war ...) Als ich vorhin meinen Koffer in Empfang nahm, konnte ich dann feststellen, dass der Checkin-Agent in seiner Verwirrung wohl tatsächlich das Transfer Tag vergessen hatte ...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Außer wenn gerade mal wieder Stau ist und kein Bus oder Taxi mehr durch kommt. Dann wartet man auch schon mal 30-60 Minuten.

Der Begriff Stau ist wohl sehr relativ. Vergleicht TXL doch nicht immer mit FMO oder PAD, sondern mal mit anderen Weltmetropolen, wie Moskau, Peking, Tokio oder London. Dann wisst ihr, was wirklich ein Stau oder lange Anfahrtszeiten sind. Staus in Berlin? Echt niedlich dagegen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Der Begriff Stau ist wohl sehr relativ. Vergleicht TXL doch nicht immer mit FMO oder PAD, sondern mal mit anderen Weltmetropolen, wie Moskau, Peking, Tokio oder London. Dann wisst ihr, was wirklich ein Stau oder lange Anfahrtszeiten sind. Staus in Berlin? Echt niedlich dagegen.

Der Vergleich von TXL in Bezug auf Stau bei der Anfahrt zum Flughäfen mit Moskau, Peking, Tokio und London ist aber auch nicht direkt sinnvoll, da man letztere Flughäfen alle auch auf dem Schienenweg erreichen kann und damit unabhängig(er) von Verkehrsstaus ist. Das ist bei FMO und PAD nicht so und man wäre dort dem Stau auf den Straßen ebenso ausgeliefert wie in TXL.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
N

no_way_codeshares

Guest
Und wird auf das Transfer Baggage Tag geachtet? ...Als ich vorhin meinen Koffer in Empfang nahm, konnte ich dann feststellen, dass der Checkin-Agent in seiner Verwirrung wohl tatsächlich das Transfer Tag vergessen hatte ...

Dein Erlebnis und Deine Beobachtung bestärkt mich in der Annahme, dass das Transfer-Gepäck in TXL (zumindest bei AB) tatsächlich schon anhand des Transfer-Badges absortiert und separat zur Anschlussmaschine gebracht wird.
Sorry for you, ich kenn das nur zu gut.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Der Vergleich von TXL in Bezug auf Stau bei der Anfahrt zum Flughäfen mit Moskau, Peking, Tokio und London ist aber auch nicht direkt sinnvoll, da man letztere Flughäfen alle auch auf dem Schienenweg erreichen kann und damit unabhängig(er) von Verkehrsstaus ist. Das ist bei FMO und PAD nicht so und man wäre dort dem Stau auf den Straßen ebenso ausgeliefert wie in TXL.

Ja, in PAD wäre man auch einem Stau ausgeliefert, aber wo bitte schön ist hier die statistische Evidenz?

Und die Bahn in Moskau, Paris oder Peking dauert auch mal locker (mit Umsteigen und Taktung) 1h. So einen Stau habe ich in Tegel noch nicht erlebt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Er funktioniert für manche Zwecke ohne Zweifel recht gut - aber er ist einfach teils überfüllt und alles andere als repräsentativ. Das ist das Hauptproblem. Obs einen Glaspalast braucht, sei dahingestellt.

Genau deswegen finde ich TXL ja so genial. Er ist nicht wie die typischen Großflughäfen in die Landschaft gekotzt, sondern ist eben ganz bescheiden - und etwas mehr Bescheidenheit täte so manchem Land durchaus gut, insbesondere als Kontrast zu THF, seinen Erbauern und deren Einstellung zu Deutschland und dem Rest der Welt, um es mal so auszudrücken.

Natürlich ist TXL hoffnungslos überlastet, der Bahnanschluss fehlt und das Flughafenkonzept der kurzen Wege ist nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Alles gute Argumente. Aber hätte ich als PAX die Wahl zwischen einem repräsentativen Flughafen a-la FRA oder CDG oder einem kleinen aber überfüllten TXL zum Umstieg wäre meine Wahl klar.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.967
Da zumindest in Terminal A die Sicherheitskontrollen dezentral sind (und auch an den anderen Terminals nicht so sehr groß sind), ist das in TXL kein so Thema wie in größeren Flughäfen wie LHR, AMS oder FRA. Genau das werde ich vermissen, wenn TXL irgendwann mal dicht macht (mal abgesehen von der zentralen Lage in die City West natürlich...).
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Wie viel Zeit sollte man von den C-Gates zu den A - Gates als Umsteiger einplanen?? Muss man erneut durch die SIKO oder gibt es einen Transfergang/bus
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie viel Zeit sollte man von den C-Gates zu den A - Gates als Umsteiger einplanen?? Muss man erneut durch die SIKO oder gibt es einen Transfergang/bus
Zwischen A und C gibt es keinerlei Airside-Übergangsmöglichkeit (nicht zuletzt, weil in A jedes einzelne Gate seine eigene Airside hat). Du musst komplett raus, rüberlaufen und neu durch die Security deines Weiterflugs.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
... und als Umsteigezeit sollten normalerweise (wenn es nicht gerade nach JFK, ORD, AUH gehen soll) 45 Minuten reichen: 10 Minuten um aus dem Flieger zu kommen, 10 Minuten zum rüberlaufen, 25 Minuten zum Einchecken. Ich weiß aber nicht, was offizielle MCT ist

Gruß,
Stepfel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
... und als Umsteigezeit sollten normalerweise (wenn es nicht gerade nach JFK, ORD, AUH gehen soll) 45 Minuten reichen: 10 Minuten um aus dem Flieger zu kommen, 10 Minuten zum rüberlaufen, 25 Minuten zum Einchecken. Ich weiß aber nicht, was offizielle MCT ist

Gruß,
Stepfel
MCT für TXL sind laut Website immer 45 Minuten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
MCT für TXL sind laut Website immer 45 Minuten.

Würde mich überraschen, da ich mit AB schon Anschlüsse hatte, die schon von den Planzeiten her darunter lagen (im August habe ich von OSL nach CGN sogar 30min).
Aber bislang ist es AB dann immer gelungen Ankunfts- und Abfluggate in A oder in C nebeneinanderzulegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Würde mich überraschen, da ich mit AB schon Anschlüsse hatte, die schon von den Planzeiten her darunter lagen (im August habe ich von OSL nach CGN sogar 30min).
Aber bislang ist es AB dann immer gelungen Ankunfts- und Abfluggate in A oder in C nebeneinanderzulegen.
Wenn man das Terminal nicht wechseln muss, geht es auch deutlich schneller - ich kann nur weitergeben, was die offizielle Website sagt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ja wenn man im selben Terminal bleibt sollte es ja auch kein Problem sein, aber wenn ich bedenke das das Boarding an manchen Flughäfen bereits 40 Minuten vorher beginnt und ich noch von C nach A oder umgekehrt muss frage ich mich echt ob man das bei auch nur ein paar Minuten Verspätung schafft. Das ist nämlich leider der letzte Anschlussflug am Tag und ich will ungern in Berlin im Terminal übernachten müssen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...aber wenn ich bedenke das das Boarding an manchen Flughäfen bereits 40 Minuten vorher beginnt und ich noch von C nach A oder umgekehrt muss frage ich mich echt ob man das bei auch nur ein paar Minuten Verspätung schafft. Das ist nämlich leider der letzte Anschlussflug am Tag und ich will ungern in Berlin im Terminal übernachten müssen.

Wenn es nicht gerade einer der wenigen USA-Flüge mit langer Siko ist...
Ich habe - allerdings ungeplant durch Delay - auch schon Anschlüsse von C nach A unter 30min geschafft. Sofern mit AB auf einem Ticket gehe ich davon aus, dass sie Dich sogar abholen oder warten. Allerdings wird es dann für das Gepäck eng.
 
A

Anonym38428

Guest
Sofern mit AB auf einem Ticket gehe ich davon aus, dass sie Dich sogar abholen [...]

Worauf fusst die Vermutung?

Aus meinem letzten Transfer in Tegel mit ursprünglich 1:05 Connection wurden so 25 Minuten. Busposition im A (D?) Hof, warten aufs Handgepäck, Busfahrt nach C, weiter nach A "mittig" mit dem Wissen das der Anschluss a) der letzte des Tages und b) deutlich überbucht ist. Brauch ich nicht mehr ... gut, ein Ramp Transfer hätte das ganz gemütlich werden lassen ... hätte wäre wenn, ist aber nicht so.