ANZEIGE
Jein: Übergänge Schengen - Non-Schengen müssen zum Teil auch in C wieder raus und durch die Siko.
Korrekt, war aber auf Post #18 des TO hier bezogen, welcher nach GOT fliegt, und GOT ist im Schengen-Raum.
Jein: Übergänge Schengen - Non-Schengen müssen zum Teil auch in C wieder raus und durch die Siko.
Da gibt´s doch einen AB-Flug TXL-ORD oder nicht?
Er funktioniert für manche Zwecke ohne Zweifel recht gut - aber er ist einfach teils überfüllt und alles andere als repräsentativ. Das ist das Hauptproblem. Obs einen Glaspalast braucht, sei dahingestellt.In Tegel reichte einem Kollegen von mir letztens 17min am Boden, um seinen Anschluss von Moskau nach Stuttgart zu bekommen. Das war mit Passkontrolle und Gepäck. Das will ich doch mal in DUS, FRA oder MUC sehen!
TXL ist einfach klasse. Absolut überschaubar, etwas runtergekommen, etwas überlastet, trotz mangelndem U- oder S-Bahn-Anschluß gut zu erreichen. Typisch Berlin eben.
Außer wenn gerade mal wieder Stau ist und kein Bus oder Taxi mehr durch kommt. Dann wartet man auch schon mal 30-60 Minuten.
Auch wenn die Stadtautobahn dicht ist, kommt man doch vom Jakob-Kaiser-Platz prima am Stau vorbei. Schlecht ist´s, wenn man vom Kurtschi kommt und auf der Autobahn ist Stillstand.
Außer wenn gerade mal wieder Stau ist und kein Bus oder Taxi mehr durch kommt. Dann wartet man auch schon mal 30-60 Minuten.
Der Begriff Stau ist wohl sehr relativ. Vergleicht TXL doch nicht immer mit FMO oder PAD, sondern mal mit anderen Weltmetropolen, wie Moskau, Peking, Tokio oder London. Dann wisst ihr, was wirklich ein Stau oder lange Anfahrtszeiten sind. Staus in Berlin? Echt niedlich dagegen.
Und wird auf das Transfer Baggage Tag geachtet? ...Als ich vorhin meinen Koffer in Empfang nahm, konnte ich dann feststellen, dass der Checkin-Agent in seiner Verwirrung wohl tatsächlich das Transfer Tag vergessen hatte ...
War ja auf dem Rückflug und daher nicht weiter tragisch. Da wurde die Waschmaschine eben mit einem Tag Verzögerung gefüllt ...Sorry for you
Der Vergleich von TXL in Bezug auf Stau bei der Anfahrt zum Flughäfen mit Moskau, Peking, Tokio und London ist aber auch nicht direkt sinnvoll, da man letztere Flughäfen alle auch auf dem Schienenweg erreichen kann und damit unabhängig(er) von Verkehrsstaus ist. Das ist bei FMO und PAD nicht so und man wäre dort dem Stau auf den Straßen ebenso ausgeliefert wie in TXL.
An der Ampel, wo die B1 rechts nach Salzkotten abbiegt?Das ist bei FMO und PAD nicht so und man wäre dort dem Stau auf den Straßen ebenso ausgeliefert wie in TXL.
Er funktioniert für manche Zwecke ohne Zweifel recht gut - aber er ist einfach teils überfüllt und alles andere als repräsentativ. Das ist das Hauptproblem. Obs einen Glaspalast braucht, sei dahingestellt.
Zwischen A und C gibt es keinerlei Airside-Übergangsmöglichkeit (nicht zuletzt, weil in A jedes einzelne Gate seine eigene Airside hat). Du musst komplett raus, rüberlaufen und neu durch die Security deines Weiterflugs.Wie viel Zeit sollte man von den C-Gates zu den A - Gates als Umsteiger einplanen?? Muss man erneut durch die SIKO oder gibt es einen Transfergang/bus
MCT für TXL sind laut Website immer 45 Minuten.... und als Umsteigezeit sollten normalerweise (wenn es nicht gerade nach JFK, ORD, AUH gehen soll) 45 Minuten reichen: 10 Minuten um aus dem Flieger zu kommen, 10 Minuten zum rüberlaufen, 25 Minuten zum Einchecken. Ich weiß aber nicht, was offizielle MCT ist
Gruß,
Stepfel
MCT für TXL sind laut Website immer 45 Minuten.
Wenn man das Terminal nicht wechseln muss, geht es auch deutlich schneller - ich kann nur weitergeben, was die offizielle Website sagt.Würde mich überraschen, da ich mit AB schon Anschlüsse hatte, die schon von den Planzeiten her darunter lagen (im August habe ich von OSL nach CGN sogar 30min).
Aber bislang ist es AB dann immer gelungen Ankunfts- und Abfluggate in A oder in C nebeneinanderzulegen.
...aber wenn ich bedenke das das Boarding an manchen Flughäfen bereits 40 Minuten vorher beginnt und ich noch von C nach A oder umgekehrt muss frage ich mich echt ob man das bei auch nur ein paar Minuten Verspätung schafft. Das ist nämlich leider der letzte Anschlussflug am Tag und ich will ungern in Berlin im Terminal übernachten müssen.
Sofern mit AB auf einem Ticket gehe ich davon aus, dass sie Dich sogar abholen [...]