Umstritten: Sofortüberweisung!

ANZEIGE

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
So wie sich die Echtzeitüberweisung in Ostasien von Land zu Land ausbreitet, kann es sich auch über die ganze Welt ausbreiten. Ist schon eine feine Sache. Bis sich Deutschland mal dahin entwickelt, nutze ich gerne Sofortüberweisung als kostengünstige Zwischenlösung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die Banken eine Ueberweisung in Realtime ausfuehren, ohne Druck aus der Politik. Der wird nicht kommen.

Ich kenne das aus zB Indonesien. Ist eine feine Sache. Unter den Banken wird jede Ueberweisung in Sekunden ausgefuehrt und gut geschrieben. 7 Tage die Woche. In Deutschland? Niemals. Bei deutschen Banken haben ja selbst did Computer Feierabend, ab 16 Uhr und Samstag, Sonntag wird schon mal garnicht ueberwiesen. =;

Ich denke das wird sich auf Druck der Politik ändern.

Ich musste letztens auf eine Gutschrift fast 12 Tage warten :). Weil Feiertags nicht gearbeitet wird, und Weihnachten und Sylvester ja auch Bankfeiertage sind. Und nein die Banken arbeiten nicht mit dem Geld, das liegt einfach rum - ist schon klar :). Geht ja auch nicht schneller, Computer sind halt langsam.

Auch geil, Bar Einzahlung am Automaten Fr. nach 16:00Uhr - das Geld wird Montags gutgeschrieben.
 

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
Ich habe gerade unsere KK Bedingungen gecheckt, seit neusten alle gängigen Karten bei ca. 0,8% - das sollte in der Kalkulation darstellbar sein.

ich bezahle 1.9% und mir ist von konkurrierenden unternehmen gesagt worden, dass sie diese nicht unterbieten koennen. kannst du uns diesen anbieter nennen?
 
M

MonaM

Guest
So wie sich die Echtzeitüberweisung in Ostasien von Land zu Land ausbreitet, kann es sich auch über die ganze Welt ausbreiten. Ist schon eine feine Sache. Bis sich Deutschland mal dahin entwickelt, nutze ich gerne Sofortüberweisung als kostengünstige Zwischenlösung.

Sehe ich genauso und hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht! Ich kann super schnelle Zahlung mit Sofortüberweisung tätigen und das lief bis jetzt immer problemlos :D
Habe aber irgendwo gelesen, dass es von einigen Banken nict akzeptiert werden soll oder so?? Weiss jemand was es mit dem Quatsch auf sich hat? o_O
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Habe aber irgendwo gelesen, dass es von einigen Banken nict akzeptiert werden soll oder so?? Weiss jemand was es mit dem Quatsch auf sich hat? o_O
Wenn du diesen Thread durchliest wirst du schnell sehen, warum einige Banken ein Problem damit haben - Kurzfassung: Weil du deine Zugangsdaten über Dritte leiten lässt. Und Konkurrenz will man natürlich auch keine.
 
F

feb

Guest
Kann nicht mal ein Thread in diesem Forum ernsthaft bleiben ohne rumgetrolle?
Was mir noch einfällt zum Thema Skimmimg und Sofortüberweisung, es hat doch hoffentlich niemand die selbe PIN für Onlinebanking und Karten?

Wenn Du auf rotanes Post#120 geantwortet hast: Nein, dass ist kein Herumtrollen. Die Weitergabe der PIN an irgendjemand, egal ob dieser Wrzlbrmft oder oder Francesco heißt, ruiniert die Sicherheitsarchitektur deines Vertrages mit der Bank. Insoweit ist dieses Verhalten durchaus vergleichbar mit der Weitergabe eines unterzeichneten Überweisungsauftrages an den 100%ig vertrauenswürdigen Foristen rotanes.

Die hier im Thread immer wiederkehrende Frage, ob schon Missbrauchsfälle bei SÜ bekannt sind, greift zu kurz: Jedes Verhalten, dass ein Sicherheitssystem stört, ist riskant. Basta.

Auf die Frage, ob jemand seinen Safeschlüssel des nächtens auf den Terassentisch legt und ob in diesem Zusammenhang schon Missbrauchsfälle bekannt geworden sind, wird IMHO wohl auch von keinen Schadenfällen berichtet werden. Alleine wegen des Ausbleibens von Missbrauchsberichten lege ich jedenfalls weder heute noch irgendwann den Safeschlüssel auf den Terassentisch.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Ed Size
A

Anonym12392

Guest
C

calie

Guest
Interessanter Thread, danke!
Seit der Einführung von Sofortüberweisung im Jahr 2005 ist es bei mehr als 50 Millionen Transaktionen bislang zu keinem einzigen PIN/TAN-Betrugsfall gegenüber Endverbrauchern, die ihre Online-Banking-Zugangsdaten in die Systeme der Sofort AG eingegeben haben, gekommen
.
Habe auch schon damit bezahlt, hat bisher alles geklappt. Allerdings sollte das mit der eigenen Bank dann doch mal geklärt werden...
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
"weithin üblich ist und mehrere am Markt verbreitete Kredit- und Zahlungskarten unentgeltlich eingesetzt werden können". Sollte ja dann auch für Flugladen, cheaptickets etc. gelten. Auch ist dann ja fraglich ob z.B die Flüge.de Mastercard/ opodo mit entropay "weithin üblich ist."
 
A

Anonym12392

Guest
Interessantes Urteil: SÜ hat im verhandelten Fall den Kreditrahmen und Umsätze der letzten 30 Tage des Kontos und Kontostände aller Kundenkonten abgefragt. Allerdings wird das Bundeskartellamt sich wohl endgültig zu SÜ dahingehend äußern, dass es die Banken-AGB (PIN/TAN dürfen nicht Dritten mitgeteilt werden) für kartellrechtswidrig erklärt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Allerdings wird das Bundeskartellamt sich wohl endgültig zu SÜ dahingehend äußern, dass es die Banken-AGB (PIN/TAN dürfen nicht Dritten mitgeteilt werden) für kartellrechtswidrig erklärt.

Das kann von mir aus das Kartellamt, das Bundesverfassungsgericht, der EU-Gerichtshof und der UN-Sicherheitsrat so erklären; deshalb gebe ich meine PIN/TAN trotzdem nicht an Dritte außerhalb meiner Bank weiter
 
F

feb

Guest
(...) Allerdings wird das Bundeskartellamt sich wohl endgültig zu SÜ dahingehend äußern, dass es die Banken-AGB (PIN/TAN dürfen nicht Dritten mitgeteilt werden) für kartellrechtswidrig erklärt.

Da bin ich gespannt. Mit dem PIN/TAN- Verfahren und der Vorgabe, PIN/TAN geheimzuhalten, sichern die Banken primär und völlig berechtigt die Konten ihrer Kunden und sekundär sich selbst gegen Erstattungsansprüche bei einer etwaigen kundenseitigen Weitergabe von PIN/TAN. Beide Anliegen sind mehr als berechtigt.

Edit: Ich habe einmal Kartellamt / SÜ gegoogelt: Die Aussagen, dass man Banken verbieten wolle in den AGB den Bankkunden die Weitergabe von PIN/TAN zu untersagen, sind jetzt schon deutlich über zwei Jahre alt. Hat das Kartellamt den Mut verloren?

Und selbst wenn das Kartellamt doch noch so entscheiden würde: Ein jeder Kunde kann für sich selbst entscheiden, ob und wem er PIN/TAN gibt, das ist ganz sicher nicht kartellwidrig.
 
Moderiert:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Da bin ich gespannt. Mit dem PIN/TAN- Verfahren und der Vorgabe, PIN/TAN geheimzuhalten, sichern die Banken primär und völlig berechtigt die Konten ihrer Kunden und sekundär sich selbst gegen Erstattungsansprüche bei einer etwaigen kundenseitigen Weitergabe von PIN/TAN. Beide Anliegen sind mehr als berechtigt.

Edit: Ich habe einmal Kartellamt / SÜ gegoogelt: Die Aussagen, dass man Banken verbieten wolle in der AGB den Bankkunden die Weitergabe von PIN/TAN zu untersagen, sind jetzt schon deutlich über zwei Jahre alt. Hat das Kartellamt den Mut verloren?

Und selbst wenn das Kartellamt doch noch so entscheiden würde: Ein jeder Kunde kann für sich selbst entscheiden, ob und wem er PIN/TAN gibt, das ist ganz sicher nicht kartellwidrig.

Das kann von mir aus das Kartellamt, das Bundesverfassungsgericht, der EU-Gerichtshof und der UN-Sicherheitsrat so erklären; deshalb gebe ich meine PIN/TAN trotzdem nicht an Dritte außerhalb meiner Bank weiter

ich hatte bei der DKB nachgefragt und bekam die Auskunft, das sei ok.

Trotzdem folge ich auch dem Motto: No way!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Lese nun das erste mal von diesen Bedenken!


Habe glaube auch schon einige male das System genutzt und nachdem mich das Bezahlsystem zu meiner Bank weiterleitete, muss ja meine Bank offiziell mit denen zu sammen arbeiten. Dann kann nachher nicht meine Bank, die eine Zusammenarbeit mit dem Dienst eingehen, mir dann nachher etwas negativ auslegen, weil ich mit dem Dienst bezahlt habe, dem sie selber die Kontoeinsicht gewähren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Ende 2015 soll PayDirekt auf den Markt kommen: https://www.paydirekt.de/

Wer steht hinter paydirekt?
paydirekt ist eine branchenweite Kooperation der deutschen privaten und genossenschaftlichen Banken sowie der Sparkassen.

Ab wann kann ich paydirekt nutzen?
paydirekt geht Ende 2015 in den Markt. Die Öffnung für Kunden wird bankenindividuell schrittweise erfolgen. Ihre Bank oder Sparkasse wird Sie über den Start informieren.
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Banken arbeiten nicht sofortueberweisung.de zusammen. Aber nach der nächsten Stufe der PSD von der EU, müssen die ihre Schnittstellen dann für solche Schnüffeldienste leider aufmachen.

Wie soll Sofortüberweisung sichergehen, dass die Überweisung durchgeht?

Möglichkeiten:
1. Abfrage des Kontostandes/verfügbaren Betrages im Online-Banking (Was geht das Sofortüberweisung an?)
2. Nach dem Absenden die Umsätze per Skript durchsuchen (Was geht das Sofortüberweisung an?)

Angeblich machen die sowas ja nicht, trauen tu ich denen aber überhaupt nicht.

Ich finde diese Artikel immer noch sehr gut:
Landgericht: "Sofortüberweisung" ist kein zumutbares Zahlungsmittel | heise online

Sofortüberweisung | heise Security
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.219
7.261
Banken arbeiten nicht sofortueberweisung.de zusammen. Aber nach der nächsten Stufe der PSD von der EU, müssen die ihre Schnittstellen dann für solche Schnüffeldienste leider aufmachen.

Wie soll Sofortüberweisung sichergehen, dass die Überweisung durchgeht?

Ich hatte es jetzt ein paar mal das Sofortüberweisung zwar gestartet wurde, aber nicht durchgeführt wurde - trotz ausreichender Deckung des Ktos.
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Mit Eingabe der TAN?

Trotzdem schnüffel die auf Deinem Konto, das wäre mit sehr unangenehm...

Als Sparkassenkunde kann ich 360 Kontoumsätze im Online-Banking sehen. Das können die dann auch. Super ist so, als wenn die Schufa direkt auf meinem Konto schnüffelt.
Bankmitarbeiter dürfen sich nicht negativ zu sofortuebweisung.de äußern, gab da schon Abmahnungen. Die sind da ganz schnell.


Aus dem Heiseforum noch ein paar Artikel gegen den Laden:
Zahlung per Sofort
Vorwurf: Sofort
Erkl