Umstritten: Sofortüberweisung!

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich verstehe das Sofort Gebashe immer noch nicht. Wer's nicht mag, benutzt es halt nicht. Fertig. Wozu dann immer dieses drauf rumtreten? Ich mach doch auch keinen thread auf und warne jeden davor, in ein Flugzeug zu steigen, weil es abstürzen könnte. Und im Gegensatz zu Abstürzen gab es, seit dem die Bude existiert (das sind mittlerweile über 10 Jahre), nicht einen verdammten Betrugsfall, obwohl er ständig herbeigeredet wird.

Nach meiner Meinung geht das Gebashe von den Banken aus, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie einfach zu dumm waren, ihr Giropay ordentlich zu vermarkten. Und jetzt machen sie genau das gleiche mit paydirekt. Von einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft sprechen, weil es 150.000 Anmeldungen gab - bei sage und schreibe 20 Händlern, die das System nutzen. Und wenn ich sehe, dass ich schon für die Shop-Schnittstelle 170 EUR hinlegen soll, weiß ich auch, warum das so wenige sind, zumal man die Konditionen mit seiner Bank verhandeln muss.

Btw, warum gibt es eigentlich keinen thread darüber, dass Visa und Mastercard komplette Bewegungsprofile von ihren Kunden haben? Das ist ja mindestens so skandalös wie ein 30-Tage-Kontenscan.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
IBtw, warum gibt es eigentlich keinen thread darüber, dass Visa und Mastercard komplette Bewegungsprofile von ihren Kunden haben? Das ist ja mindestens so skandalös wie ein 30-Tage-Kontenscan.

Der "Skandal" dabei ist das es nicht kommuniziert wird.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Der "Skandal" dabei ist das es nicht kommuniziert wird.

Unsinn.
EDIT: Insofern Du meinst, dass SÜ es nicht kommunizieren würde.

https://www.sofort.com/payment/wizard/getCmsContent/data_protection/DE/0/de

Bei Überweisungen mit erhöhtem Missbrauchsrisiko prüfen wir zudem, ob zu Ihrem Konto beauftragte SOFORT Überweisungen der letzten 30 Tage erfolgreich ausgeführt wurden. Wenn und soweit solche SOFORT Überweisungen in unserem System gespeichert sind, prüfen wir hierzu anhand der Umsatzdaten Ihres Kontos, ob die Transaktionen tatsächlich gebucht wurden (z.B. Abgleich von Betrag und Betreff).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Ich verstehe das Sofort Gebashe immer noch nicht. Wer's nicht mag, benutzt es halt nicht. Fertig. (...)

Komplette Zustimmung. Ich nutze es nicht und gut ist es.

Man hat nur manchmal den Bedarf, den Usern von SÜ mitzuteilen, dass sie gegen alle Grundregeln des sorgsamen Zahlungsverkehrs verstossen, wenn sie SÜ nutzen. Wie ich schon einmal weiter oben sagte: Selbst Familienangehörige und langjährige Angestellte verfügen nicht über meine PIN/TAN, weshalb sollte ich einem Dritten diese zur Verfügung stellen??
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
  • Like
Reaktionen: kexbox

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...seit dem die Bude existiert (das sind mittlerweile über 10 Jahre), nicht einen verdammten Betrugsfall, obwohl er ständig herbeigeredet wird..

Das ist immer ein "sehr gutes" Argument. "Is ja bishä imma gutgegange". :rolleyes: Ich gebe Dir Recht, wer's nicht will, nutzt es einfach nicht, aber wie feb in #157 schon sagte, ein wenig dafür zu sensibilisieren, was man da eigentlich macht, ist nicht verkehrt.
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Komplette Zustimmung. Ich nutze es nicht und gut ist es.

Man hat nur manchmal den Bedarf, den Usern von SÜ mitzuteilen, dass sie gegen alle Grundregeln des sorgsamen Zahlungsverkehrs verstossen, wenn sie SÜ nutzen. Wie ich schon einmal weiter oben sagte: Selbst Familienangehörige und langjährige Angestellte verfügen nicht über meine PIN/TAN, weshalb sollte ich einem Dritten diese zur Verfügung stellen??

Jein...
Zumindest die DKB ist da wohl anderer Meinung...
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/131219_pm_dkb_sofort.html
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Komplette Zustimmung. Ich nutze es nicht und gut ist es.

Man hat nur manchmal den Bedarf, den Usern von SÜ mitzuteilen, dass sie gegen alle Grundregeln des sorgsamen Zahlungsverkehrs verstossen, wenn sie SÜ nutzen. Wie ich schon einmal weiter oben sagte: Selbst Familienangehörige und langjährige Angestellte verfügen nicht über meine PIN/TAN, weshalb sollte ich einem Dritten diese zur Verfügung stellen??

Du gibst SÜ aber nicht deine PIN, sondern loggst dich selbst bei der Bank ein und authorisierst die Überweisung.
SÜ hat allerdings in diesem Moment (nur dann) Zugriff auf deine Sitzung zur Bank.
Brauchen sie ja auch, sie füttern ja die Daten in den Überweisungsauftrag, ist die Überweisung beendet gibt es keinen Zugriff mehr.
SÜ behauptet den Sitzungszugang auschliesslich zur Überweisung zu nutzen, für mich gibt es da eigentlich auch keinen Grund daran zu zweifeln.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
SunnyBeach = TE meinte:
Wir waren bei meiner Bank (Volksbank) und haben uns mal dort informiert.

Die Bank warnt dringend davor, da wir vertraglich verpflichtet sind, niemals die Online PIN weiterzugeben und daß die Bank - bei einer "Sofortüberweisung" Abbuchung - sich aus der Haftung entziehen kann, da es ja der Beweis ist, daß wir die Online PIN fahrlassig weitergeben haben.

Außerdem hat man uns informiert, daß bei dem Bezahlvorgang mit "Sofortüberweisung" von diesem Dienst nicht nur der Betrag abgebucht wird, sondern die Firma sich auch über
- den Kontostand
- evtl. vorhandenen Disporahmen
- weitere im Konto ausstehende Zahlungen
- und weitere Daten
informiert.
Daran gibt es für mich auch keinen Zweifel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
SÜ behauptet den Sitzungszugang auschliesslich zur Überweisung zu nutzen, für mich gibt es da eigentlich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

Sie überprüfen bei der Gelegenheit aber alle Informationen die dein Konto so hergibt (Kontostand, Dispo, geplatzte Lastschriften etc. etc.) Das sind Daten die man auch anonym gut weiter nutzen kann.