Und tschüss

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Finde ich schade.

Aber irgendwie habe ich grad letzthin an einem Stammtisch lobend erwähnt, dass ich mich im VFT wieder wohler fühle und der Umganston untereinander besser geworden ist. Vielleicht empfinde ich das so, weil ich nicht mehr so verbissen an der Sache bin und weniger in den Meilensammelthemen lese. :eek:

Aber Trollereien, insbesondere wie in der zweiten Jahreshälfte 2010, finde ich in einem solchen Ausmaß hier nicht mehr. Die damals "üblichen verdächtigen", die andere User angegangen sind, sind stiller geworden - so ist meine Ignore-Liste seit damals bei konstant 2 Usern geblieben (wovon sich einer davon nicht durch Multiniks berüchtigt gemacht hat).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Weshalb gibt es denn in diesem Forum nicht einfachen einen privaten Bereich, in welchem man nur schreiben kann, wenn man gewisse Kriterien erfüllt?

Das würde doch die Qualität der Beiträge in diesem Bereicht deutlich steigern!

Kriterien können sein (müssen nicht):

- Vielfliegerstatus (Gold in *A oder gleichwertig bei anderen Alliancen) -> Prüfung über pdf/Scan
- Mindestens xx Jahre in diesem Forum aktiv
- Mindestens xx Beiträge in diesem Forum
- Mindestens xx Danke erhalten in diesem Forum
- Höfflicher Umgangston -> Bei jedem Verstoss sofortiger Ausschluss aus dem privaten Bereich!
....



PS: Mir ist natürlich bewusst, dass es auch hier Möglichkeiten gibt, dies zu fälschen und manipulieren. Jedoch denke ich, dass man durch solche Kriterien die Anzahl der Trolle um ein vielfaches minimieren kann und der Meinungsaustausch wesentlich offener wäre.

Würde mich über eine Rückmeldung besonders von RCS und Co. freuen!
http://www.vielfliegertreff.de/vft-lounge/
Virtueller Treff und Chat für alte Hasen (ab 250 Beiträgen & 90 Tagen Mitgliedschaft)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Auch das finde ich viel zu lasch...

Ich habe eher an sowas gedacht wie:

- Mindestens SEN (oder äquivalent)
- mindestens 4 Jahre angemeldet
- mindestens 1000 Beiträge
- mindestens 500 Danke

Sowas in der Richtung!

Wenn überhaupt Kriterien würde ich ein Airline Ranking rauslassen.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie kriegt das eigentlich FT auf die Reihe? Die sind doch ein bisschen größer als der VFT, aber dort kann ich mich an keine Trolle erinnern. Haben die einfach deutlich mehr Moderatoren? Wird da härter durchgegriffen?

Auf FT wird knallhart verwarnt und gesperrt.
Was sich Leute hier um die Ohren werfen würde auf FT nicht mal im Ansatz gehen.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Gold Status bedeutet aber nicht unbedingt Vielflieger. So ein Status lässt sich mit Flügen in C oder F schnell erreichen. Das kann doch unmöglich ein Kriterium für einen privaten Bereich im Forum sein. Was ein Vielflieger ist, dürfte auch Ansichtssache sein. Jemand der 50-60 Mal im Jahr in Y unterwegs ist und vielleicht "nur" FTL ist für mich gewiss ein Vielflieger, der so einiges an Wissen und Erfahrung in Sachen Airlines etc. haben kann. Der muss dann draussen bleiben? Genauso wenig aussagekräftig ist die Beitragszahl. Lieber 100 Posts mit Hand und Fuß, als 1000 Belanglosigkeiten. Vom Aufwand das alles zu prüfen und zu verwalten mal ganz abgesehen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Gold Status bedeutet aber nicht unbedingt Vielflieger. So ein Status lässt sich mit Flügen in C oder F schnell erreichen. Das kann doch unmöglich ein Kriterium für einen privaten Bereich im Forum sein. Was ein Vielflieger ist, dürfte auch Ansichtssache sein. Jemand der 50-60 Mal im Jahr in Y unterwegs ist und vielleicht "nur" FTL ist für mich gewiss ein Vielflieger, der so einiges an Wissen und Erfahrung in Sachen Airlines etc. haben kann. Der muss dann draussen bleiben? Genauso wenig aussagekräftig ist die Beitragszahl. Lieber 100 Posts mit Hand und Fuß, als 1000 Belanglosigkeiten. Vom Aufwand das alles zu prüfen und zu verwalten mal ganz abgesehen.


Zum Thema "Wer ist ein Vielflieger" haben wir hier bereits mehr als 100 Seiten gefüllt -> Ohne Ergebnis!

Somit kann man das ja einfach abkürzen und den Airlines diese Definitionsfragen überlassen. Wer in den Augen der Airline ein "Vielflieger" ist, ist dann einfach auch in unseren Augen ein "Vielflieger". Alle anderen Bewertungskriterien sind auf Grund von Aufwand/Ertrag einfach nicht durchführbar.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Gold Status bedeutet aber nicht unbedingt Vielflieger. So ein Status lässt sich mit Flügen in C oder F schnell erreichen. Das kann doch unmöglich ein Kriterium für einen privaten Bereich im Forum sein. Was ein Vielflieger ist, dürfte auch Ansichtssache sein. Jemand der 50-60 Mal im Jahr in Y unterwegs ist und vielleicht "nur" FTL ist für mich gewiss ein Vielflieger, der so einiges an Wissen und Erfahrung in Sachen Airlines etc. haben kann. Der muss dann draussen bleiben? Genauso wenig aussagekräftig ist die Beitragszahl. Lieber 100 Posts mit Hand und Fuß, als 1000 Belanglosigkeiten. Vom Aufwand das alles zu prüfen und zu verwalten mal ganz abgesehen.
Sehe ich ähnlich. Den umgekehrten Fall gibt es übrigens auch. Ich fliege gegen 100k (butt in seat) Meilen, bin Airline staff und habe deshalb weder Status noch (erflogene) Meilen.

Die Anzahl von Beiträgen halte ich für weniger relevant als deren inhaltlicher Wert, der sich dann aber kaum quantitativ messen lässt.

Und zuletzt, sind die "Aufnahmebedingungen" zu streng, ist die Anzahl Diskussionsteilnehmer so gering, dass ebenfalls wenig Mehrwert entsteht. Zudem müssten neu registrierte User unter Umständen sinnlos warten, auch wenn sie gute Beiträge liefern.

Im Endeffekt wäre ich eher für strengere Moderation.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
547
STR
Wenn der Sinn ist, dass es ein Bereich für "echte" Vielflieger gibt, finde ich das Kriterium eines VF Statuskärtchens nicht unerheblich!
Dann hätte man hinsichtlich des Statuserhalts doppelt Druck und der Renteneintritt führt (fast) zwangsläufig zum Foren-Ausschluss! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Im Endeffekt wäre ich eher für strengere Moderation.

Das eine würde das andere ja nicht ausschliessen.


Sehe ich ähnlich. Den umgekehrten Fall gibt es übrigens auch. Ich fliege gegen 100k (butt in seat) Meilen, bin Airline staff und habe deshalb weder Status noch (erflogene) Meilen.

Naja, sowas wäre ja ein ziemlicher Spezialfall den man aber mit "Regeln" niemals abdecken könnte - Ich denke, bei solchen speziellen Fälle kann man ja dann auch "Ausnahmemöglichkeiten" einführen, wenn es nachweisbar so ist.



Und zuletzt, sind die "Aufnahmebedingungen" zu streng, ist die Anzahl Diskussionsteilnehmer so gering, dass ebenfalls wenig Mehrwert entsteht. Zudem müssten neu registrierte User unter Umständen sinnlos warten, auch wenn sie gute Beiträge liefern.

Das wäre ja extrem leicht anpassbar, wenn die Beteiligung zu gering wäre.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Durch die Empfehlung eines erfahrenen Jusers oder auch der Besuch(e) lokaler VFT Treffs kann zusätzlich auch eine gute Filterung sein. Welcher Troll besucht 2 mal die gleiche Gruppe!?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Durch die Empfehlung eines erfahrenen Jusers oder auch der Besuch(e) lokaler VFT Treffs kann zusätzlich auch eine gute Filterung sein. Welcher Troll besucht 2 mal die gleiche Gruppe!?

Das ist richtig -> Dennoch sollte man natürlich eine solche Gruppe an "Vielfliegerkriterien" knüpfen, so dass man eben nicht solche Diskussionen in diesem Bereich hat, wie man bei real 2 Payback-Punkte mehr bekommt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Mein Vorschlag bezieht sich NICHT auf das Forum, sondern zu einem speziellen Bereich innerhalb des Forums!
... also die Einführung einer Mehrklassengesellschaft? Das kann nicht der sinn sein.
sinnvoller könnte
1. die Reduzierung und Straffung der gesamten Themenbereiche sein, also mehr Tiefe als Breite. Shoop oder sonstige CB-Themen sind hier fehl am Platz, GudW und andere ebenso.
2. "Polittrolle" entfernen
3. Eintrittskartennachweis bei Eintritt im Forum (Ggf. Ticketnachweis / Flugnachweis / Spotternachweis / Interessensnachweis bei bei Anmeldung, aber nicht bei der ersten Frage/Beitrag, sondern etwas später; also irgendwas in dieser Richtung sollte möglich sein).
Da war jetzt nur en Gedankenausflug.....
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
... also die Einführung einer Mehrklassengesellschaft? Das kann nicht der sinn sein.

Wie meinst du das?

Also ohne "Klassengesellschaft" hat dieses Forum ja (fast) keinen Sinn
-> Eco/C/F -- Klassengesellschaft
-> Blue/FTL/SEN/HON -- Klassengesellschaft

Somit verstehe ich deinen Ansatz nicht - Die Klassengesellschaft würde sich ja durch die "Klassifizierung" der Airlines in Status und die Beteiligung in diesem Forum ergeben!



Ich glaube, man sollte auch nicht vergessen, dass in diesem Forum die "echten" Tipps leider schon gar nicht mehr verbreitet werden können, da sie ja sofort auf den Hausfrauenseiten "totgeschlagen" werden. Heute werden somit die echten Tipps unter wenigen per Whatsappgruppe verteilt. Diese Entwicklung ist zwar hilfreich, dass ein Tipp nicht sofort "tot" ist, jedoch trägt es nicht dazu bei, die Quantität an Tipps zu erhöhen. Ein geschlossener Bereich mit hohen Einstiegshürden würde diese Situation eve. deutlich verbessern.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Weshalb gibt es denn in diesem Forum nicht einfachen einen privaten Bereich, in welchem man nur schreiben kann, wenn man gewisse Kriterien erfüllt?
!

Haben wir doch schon.


Kriterien können sein (müssen nicht):

- Vielfliegerstatus (Gold in *A oder gleichwertig bei anderen Alliancen) -> Prüfung über pdf/Scan
- Mindestens xx Jahre in diesem Forum aktiv
- Mindestens xx Beiträge in diesem Forum
- Mindestens xx Danke erhalten in diesem Forum
- Höfflicher Umgangston -> Bei jedem Verstoss sofortiger Ausschluss aus dem privaten Bereich!
....


Wenn dann nur noch Leute zugelassen werden die eh genau so denken wie ich, den gleichen Status haben wie ich, die gleiche Anzahl an Jahren wie ich hier bin auch schon schreiben....oh wie langweilig...

Ich mag das Forum wie es ist, wenn Leute Unsinn schreiben und es ist mir wichtig ihnen das zu sagen mache ich das. Wenn es mir nicht wichtig ist lese ich darüber hinweg.

Und ihr wisst schon, dass das mit dem Thema Abschied eines - auch von mir gern gelesenen - Users nicht viel zu tun hat, oder? Dafür gibt es ein Zukunftsforum ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wenn dann nur noch Leute zugelassen werden die eh genau so denken wie ich

das wird nicht der Fall sein - verspreche ich dir ;-)

den gleichen Status haben wie ich
Auch das wird nicht so sein!

....oh wie langweilig...

Ich glaube nicht, dass es langweiliger wird! Ich vermute, dass es jedoch viel mehr "Tiefgang" hat! Und nochmals: Ich rede ja nur von einem "Unterforum" - Es geht nicht darum das bestehende Forum zu verändern!
 
A

Anonym38428

Guest
Auch das finde ich viel zu lasch...

Ich habe eher an sowas gedacht wie:

- Mindestens SEN (oder äquivalent)
- mindestens 4 Jahre angemeldet
- mindestens 1000 Beiträge
- mindestens 500 Danke

Sowas in der Richtung!

Cool, dann bin ich hier auch (wieder) raus. Löst das dein Problem? :p