Upgrade als SEN - es gibt sie doch noch!

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Bin letztens aus E geopupt worden
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also eines weiss ich ganz sicher, bei erreichen von 150.000 Meilen gibts ein OP-Up. ;)

Es gibt sowohl system upgrades wie auch sympathie upgrades. Erstere sind statusbedingt, die sympathie upgrades bekommt man leicht in FRA auch ohne status.

Um ein Upgrade zu ergattern egal welche Klasse man gebucht hat, sollte man etweder ganz früh oder extrem spät am Check IN auftauchen.

Alles schon mal vorgekommen...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Aus vielen Posts hier im Forum und aus persönlicher Erfahrung kann man kondensieren:

- OS op-upt definitiv nach Status, nicht nach Buchungsklasse
- Swiss scheint es zumindest in vielen Fällen ähnlich zu halten
- LH scheint es in den meisten Fällen - Ausnahmen bestätigen die Regel - nach der Buchungsklasse zu machen.

Da kann ich aber widersprechen!

Meine Erfahrung belegt das Gegenteil: LH op-upt mal nach Status, mal nach Gutdünken - habe schon mehrere Op-Ups aus K,L,E bekommen (intra-europäisch, beim Einsteigen Zettel ausgespuckt bekommen oder vom PA im FCT mitgebracht), dafür aber aus Q,G,H,M bei Vollauslastung auch nicht :rolleyes: Auf Langstrecke vor kurzem MUC-GRU aus Y(H) auf C

ABER: bei OS (mit Heimflughafen VIE) innerhalb der letzten 2 Jahren gerade zwei Op-Ups auf VIE-FRA aus H und FRA-VIE aus S

bei LX: innerhalb von 2 Jahren 1 (ein!) Op-UP auf ZRH-VIE aus Y (G) auf C... Muss aber schon zugeben, dass mit LX bin ich eh meistens in C unterwegs (C-Saver sei Dank)

Oder spielt hier wirklich Anzahl von Segmenten die Rolle ( dann ist auch rein statistisch die Wahrschienlichkeit viel höher) ? Die LH hat bei mir den absoluten Vorsprung:

Airlines2012.png
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.598
536
KLU/GRZ
Und nein, es wird meist nicht am Gate entschieden.
Eine befreundete LH-Mitarbeiterin (Team-Leader Gate) hat mir am Wochenende erzählt, dass zwar der Computer eine Liste der PAX für OpUps im Fall des Falles erstellt, das Personal hier aber doch noch eingreifen kann. Ihre Job bsp. ist es hauptsächlich, 15 - 30 Minuten vor Boarding am Gate präsent zu sein, die Arbeit der anderen MA zu kontrollieren und eben auch die Passenger List zu erstellen. Sie hat mir erzählt, dass sie regelmässig Anrufe aus den Lounges bekommt, wo die Lounge-Mitarbeiter anfragen, ob man diesen oder jenen FTL/SEN vielleicht doch upgraden könnten ... Was Sie aber nie macht (aber es gibt dutzende solcher Team-Leader in FRA).
Wenn das Boarding dann losgeht, ist sie dann immer schon am Weg zum nächsten Gate.

Auf meine Frage, warum ich EX-FRA viel weniger OpUps als umgekehrt bekomme (Verhältnis 1:10 oder schlimmer), hat sie gemeint, das ist die hohe No-Show-Rate in Frankfurt, viele Leute mit Zubringer versäumen den Flug, dadurch kann man ex FRA sehr hoch überbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Ohhhh Gott Hilfe! Wie kann man beim fliegen ohne Status sein, das ist ja wohl der Weltuntergang... :eek:

Bald sind alle Statuslos bei den Enhancements und die Meute lyncht die letzten HONs. =;
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Bei LH, zumindest in FRA, gibt es einen Raum, wo sich alle GA's und FM's treffen.

CI- Agents sind teilweise an einem halben Tag am Check-in und dannach am Gate. Wenn ein Agent dann hoch in den Pausenraum kommt sind da einige Computer, wo sie sich einloggen koennen und sehen welche Fluege sie boarden werden bzw was ihre Position am Gate ist. Ausserdem ist ein FM festgelegt. Dann gehen die GA's zum FM und besprechen kurz die Lage. Daraufhin beginnen die GA's damit, nach WCH und INF im System zu suchen. Spaeter werden *G (da sind SEN und HON sowie andere *G) gesucht und ggf. geupgradet. Obwohl es eine "courtesy upgrade list" automatisch vom System gibt kann ein GA selber entscheiden wer geupgradet wird.

Wenn Y mit 2 ueberbucht ist und checked in full ist, wird nicht der SEN auf B ticket + jemand anders ein OpUp bekommen sondern der SEN/HON/FTL/*G, der auf einer Rervierung zu 2. ist und somit die Arbeit etwas erleichtert.
 
M

malmsta

Guest
Jetzt möchte ich dazu auch nochmal eine Verständnisfrage stellen:

Ich bin SEN und checke 23h vor Abflug bequem von zu Hause am Vortag in Y ein.
Am Flugtag am Flughafen angekommen gehe ich immer nochmal zum CI Automaten und hole mir nochmal ein schönes Papierticket
(lässt sich nachher übersichtlicher bei der Buchhaltung mit abheften - finde ich).

Damit bin ich doch, wenn ich das soweit richtig verstehe, von jeglichem mögliche "upgrade" ausgenommen, oder?

Müsste ich dann mit dem eigenen CI wirklich soweit warten bis ich am Flughafen eintreffe und dann auch nicht am Automaten einchecken, sondern wirklich mich mit dem Gepäck erst beim Schalter melden und erst dort einchecken?

Grüße
Malmsta
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bin SEN und checke 23h vor Abflug bequem von zu Hause am Vortag in Y ein.
Am Flugtag am Flughafen angekommen gehe ich immer nochmal zum CI Automaten und hole mir nochmal ein schönes Papierticket
(lässt sich nachher übersichtlicher bei der Buchhaltung mit abheften - finde ich).

Wie holt man sich denn am Check-In Automaten ein Papierticket?
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Bei Onlinebuchungen bekommt man am Automaten ein Papier-Passenger Receipt (sofern nicht vorab online ausgedruckt). Vielleicht ist das gemeint..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ok, malmsta schrieb allerdings, dass sie/er das "schöne Papierticket" für die Buchhaltung benötigt. Mit reichen für meine Buchhaltung jedenfalls die Tickets und ich brauche keine Bordkarten - aber vielleicht ist das ja anderswo anders. ;)
Bekommt man da nicht noch beim Checkin für das erste Leg des Fluges auch noch so einen "Passenger Receipt" in Bordkartenformat?
Vielleicht ist das gemeint, ich habe allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr am Automaten eingechecked.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.598
536
KLU/GRZ
Bei LH, zumindest in FRA, gibt es einen Raum, wo sich alle GA's und FM's treffen.

CI- Agents sind teilweise an einem halben Tag am Check-in und dannach am Gate. Wenn ein Agent dann hoch in den Pausenraum kommt sind da einige Computer, wo sie sich einloggen koennen und sehen welche Fluege sie boarden werden bzw was ihre Position am Gate ist. Ausserdem ist ein FM festgelegt. Dann gehen die GA's zum FM und besprechen kurz die Lage. Daraufhin beginnen die GA's damit, nach WCH und INF im System zu suchen. Spaeter werden *G (da sind SEN und HON sowie andere *G) gesucht und ggf. geupgradet. Obwohl es eine "courtesy upgrade list" automatisch vom System gibt kann ein GA selber entscheiden wer geupgradet wird.

Wenn Y mit 2 ueberbucht ist und checked in full ist, wird nicht der SEN auf B ticket + jemand anders ein OpUp bekommen sondern der SEN/HON/FTL/*G, der auf einer Rervierung zu 2. ist und somit die Arbeit etwas erleichtert.
Den Raum in FRA kenn ich auch schon, Zugang ziemlich versteckt im Schengen-B-Bereich ... Stehen viele, viele Tische drinnen, aber ist mehr als Pausen-, denn als Arbeitsraum gedacht.
Meiner Infomation nach, sind Check In und Gate getrennte Jobs in FRA. Aber korrekt, der Computer erzeugt eine Liste mit den Upgrades, die der Gate Manager selbst editieren kann. Soweit ich weiss, wird bei der Erstellung der Liste sowieso geachtet, dass Leute auf einer gemeinsamen Reservierung gemeinsam upgegraded werden.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
300x250
Ich kann das schon verstehen. Ich habe auch einige Auftraggeber, die Bordkarten verlangen zwecks Erstattung, und zwar zusätzlich zum Ticket Receipt.